Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Aquaterrarium und welche neuen Bewohner?!
#1
Hallo alle zusammen:Icon_wink,

ich habe nun schon seit fast einem Jahr mein Aquaterrarium, in dem bis vor einem Monat meine Manderinkrabbe Mr. Crabs lebte. Doch als ich vor einem Monat vom Urlaub zurückkam sagten mir meine Eltern, dass sie meine Krabbe vier Tage nach meiner Abreise tot im Hobbyraum aufgefunden habenIcon_sad. Ich war sehr traurig, da mir Mr. Crabs echt schon sehr ans Herz gewachsen war:cry2. Kurz bevor ich in den Urlaub ging, habe ich das Becken noch einmal ein wenig umgebaut. Wahrscheinlich war dies ein Fehler, doch wo würdet ihr sagen hat es Mr. Crabs geschafft auszubrechen? Habe nämlich leider nur das linke ober Loch zugestopft gehabt (Bild 3).
Ich würde mir auch gerne wieder Krabben zulegen.
Was würdet ihr sagen, welche Krabbenarten könnten in dieses Becken einziehen und wie viele?

Beckendaten:
Wasserbecken: Höhe 15cm; Länge und Breite 25cm
Aquarium: Länge 60cm; Höhe und Breite 30cm
Zitieren
#2
na, für Krabben ist es ein leichtes die Plasteabdeckungen der Futterluken hoch zu heben/weg zu schieben
oder das obere linke Loch zu erreichen...
sie sind sehr sehr gute Kletterer und können sich an den Silikonnähten des Beckens hoch angeln, oder Pflanzen benutzen...
tut mir sehr leid für Mr. Crabs und dich+

für ein 60er Becken kommen z. Bsp. Vampirkrabben in Frage
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#3
Hey Marco, ich decke fast alle meine Terrarien mit selbstgebauten Deckeln ab, die absolut dicht sind und spottbillig. Dafür benutze ich Fliegengitter fürs Fenster (Baumarkt, c.a. 2€) und so seltsame Plastikleisten mit L-Profil, von denen ich gar nicht weiss, wofür die in echt gedacht sind (auch Baumarkt, auch um 2-3€). Die Leisten schneide ich zurecht (Haushaltsschere reicht aus), lege sie als Rahmen oben ums leere Terrarium und fixiere die Ecken mit nem dicken Tropfen Sekundenkleber (beim trocknen stelle ich immer was schweres auf die Écken und warte ne Stunde). Wenns fest ist nehm ich das Ding ab und klebe rundrum von innen den Befestigungsstreifen für das Fliegengitter dran (an den Teil des Rahmens, der später an der Aussenseite des terrariums ist, damit die bewohner nicht ans Klebeband kommen und das Netzt sich beim verschlossenen Terrarium nicht ablösen kann). So kommt keiner der Bewohner raus oder an die Beleuchtung oder sonst was (Ich weiss nicht wie es mit grösseren Krabben ist, die sind ja sicher sehr sehr kräftig). Naja, als kleine Unterstützung für meine etwas unübersichtliche Anleitung hab ich das ganze grad mal fotografiert, ich hoffe man kann damit verstehen, was ich meine. lg. Tim
Zitieren
#4
Hey,
danke euch zwei für die schnellen Antworten:Icon_wink
Vampirkrabben habe ich mir auch schon mal überlegt. Aber ist mein Wasserteil nicht zu groß oder sollte ich einfach mehr Ausstiegsmöglichkeiten schaffen? Und können sich die kleinen Krabbler eigentlich in meinem doch schon sehr bewachsenen Wasserbecken (Javamoos etc.) verfangen?
Das mit dem Fliegengitter werde ich viellleicht mal ausprobieren.

lg Marco
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Also zu der Wassertiefe kann ich nur sagen, bei mir ist es auch nicht viel flacher, und die beiden Vampire kommen bestens rein und raus. Wobei mich sowieso wundert, das sie gegen Abend gerne mal eine "Unterwassertour" machen, die schon etwas länger dauert.

Ansonsten finde ich das Becken gut strukturiert, mich persönlich stören allerdings immer diese hohen eingestellten 30er Becken darin. Die gibt es doch auch in "flacherer" Ausführung.

PS: Benutzt Du da Kunststoff als Gitter ? Keine Angst, das die das durchkneifen ?

Gruß
Heiko
Zitieren
#6
hallo Heiko
Ich versteh nicht was du mit diesem Satz meinst?
Zitat:mich persönlich stören allerdings immer diese hohen eingestellten 30er Becken darin
Kann aber auch sein das ich gerade auf dem Schlauch steh:Icon_wink

gruß Marco
Zitieren
#7
Hey Heiko. Naja, das Zeug ist ziemlich stabil und elastisch und die Dinger benutze ich immer nur als Abschirmung zum richtigen Deckel (Wegen der Beleuchtung und evtl. vorhandenen Öffnungen). Also bisher ist noch nichts passiert. Früher ist mir gerne meine erste Vogelspinne in den Deckel mit der Beleuchtung geklettert, obwohl da noch ne Plexiglasplatte zwischen war. Wenn morgens das Licht anging und es wärmer wurde ist sie immer in den vorderen Bereich vom Deckel gewandert, da musste ich sie zurück ins Bcken setzen. Vogelspinnen können sich durch Holz nagen aber daran haben sie bisher keine Schäden verursacht. Naja und die Vampirchen sind ja recht klein, da halte ich das für recht sicher. Bei grösseren Krabben sieht das bestimmt anders aus.
Zitieren
#8
Hallo Marco Icon_wink

Das Becken scheint mir perfekt für jegliche Geosesarma-Artn, ob nun "Vampire", "Blaue Vampire" oder Mandarine.

Abgesehen von (und danach fragtest Du ja): An dem Kabel können sie wunderbar zur Öffnung klettern, so wie es auf einem Bild aussieht, auch an der "Palme". Wie schon geschrieben reicht ihnen notfalls wirklich eine Silikonnaht zum Hochhangeln! Solche Öffnungen kannst Du wunderbar mit Filterschwamm zustopfen.

Die Lösung mit dem Fliegengitter ist zwar auch nicht schlecht (einfach, günstig!), allerdings erschwert es in so einem Becken IMHO doch deutlich, die auf Dauer nötige Luftfeuchtigkeit zu halten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Ich sehe auch eindeutig die Kabelöffnungen als Fluchtweg an.

Hier mal ein paar Bilder zu den Kletterkünsten der Gesosesarma:

[Bild: Vampir+klettert+1.jpg]
[Bild: Vampir+klettert+2.jpg]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hallo,
danke für die zahlreichen Tipps:Icon_wink
An Vampirkrabben habe ich auch schon mal gedacht. Doch habe ich da ein Problem mit der Ernährung, da sie sich doch eher carnivore ernähren. Denn bei dem Wort Lebendfutter oder generell tierische Nahrung, geht meine Mutter an die DeckeIcon_mrgreen. Könnte man sie theoretisch auch mit Trockenfutter (z.b. getrocknete Minigarnelen) ernähren (riecht nicht so)^^?
Und glaubt ihr sie würden meine Zwerggarnelen und Schnecken im Wasserteil verspeisen?
Wenn ja muss ich mich enstcheiden zwischen Garnelen oder Krabben oder gibt es auch eine Krabbenart die meine Garnelen eher in Ruhe lässt? So genug Fragen:Icon_wink

lg Marco
Zitieren
#11
Moin zusammen,

@Marco

Vll. hab ich mich auch doof ausgedrückt, ich meinte diese Aquarium im Aquarium-Methode. Eben weil die als Wasserteil eingesetzten 30er Becken relativ hoch sind.

Mittlerweile kriegt man diese Becken auch "flacher", da muß man dann den Bodengrund zum anpassen nicht auch so riesig hoch aufschütten.

@Püffi

Das sieht ja genial aus, wie können die sich denn da halten ? Ich meine, die haben ja keine Greiffüsse ?!
Muss ich aber auch mal meine Konstruktion hier überdenken...


Gruß
Heiko
Zitieren
#12
@Heiko: Naja, sie können ja mit ihren Beinen um das Kabel herum fassen und so Gegendruck gegen den Bauch erzeugen. Da können die einfach gut klettern Icon_wink

@marco: Carnivor heißt ja nicht zwingend Lebendfutter. TK Mückenlarven gehen, Regenwürmer, gefriergetrocknete Mückenlarven/cyclops/daphnien etc. . Auch Staubfutter/Flockenfutter
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Moin zusammen,

@Püffi

Hab hier nochmal "nachgebessert", sämtliche undichten Stellen mit Filtermattenstücke verschlossen.

@Marco
Koi-Sticks nehmen die anscheinend auch gerne.

Gruß
Heiko
Zitieren
#14
hallo am späten abend=),
danke für diese weiteren Antworten. Dann wär das mit dem Futter wohl kein Problem mehr. Doch wie sieht es mit meinem Wasserteil aus. Müsste ich mich zwischen Zwerggarnelen und Krabben entscheiden oder leben die freidlich zusammen? Und ist mein Wasserteil zu dicht bewachsen oder ok?

lg und eine gute Nacht allen:Icon_wink
Marco
Zitieren
#15
Moin,

Also ich kann nur hier meine eigene Erfahrung wiedergeben, die ich nun nach ein paar Tagen mit den Vampiren gemacht habe.
Sie wandern sehr viel im Wasserteil umher, und da ich meine schon recht groß bekommen habe, "hebeln" die schon die eine oder andere Pflanze aus.
Wie gesagt, das passiert aber eher durch Ihre Größe, gezielt gehen die hier nicht an die Pflanzen dran.

Zu Deinen selbst gebauten Deckeln, beschwerst Du die noch von oben ?
Also meine beiden Krabben hier heben sogar schon eine Abdeckscheibe an.

So, Arbeit ruft, Euch allen einen guten Freitag.

Gruß
Heiko
Zitieren
#16
Bei uns wurden als Lebendfutter eingesetzte Garnelen nicht angerührt und vermehrten sich sogar prächtig.

Ohne tierische Ernährung funktioniert es mit Vamprikrabben aber nicht, das wäre auch wirklich Quälerei! Geht es Deiner Mutter um gefrorenes Kleinzeugs im Kühlschrank oder was ist der Punkt? Einer Katze oder einem Hund würde sie doch hoffentlich auch kein Fleisch verweigern?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Hallo

@ BEASTIEPENDENT:
Ja so ungefähr. Meiner Mutter macht es nichts aus, dass ich Tiere halte. Sie hat aber zum Beispiel ziemliche Angst vor Spinnen und deswegen war ich schon überrascht, als sie mir erlaubte die Mandarinkrabben zuhalten, da Krabben Spinnen äußerlich ja schon ähneln:Icon_wink. Sie sagte, was ich in meinem Zimmer halte ist ihr, wenn ich mich darum kümmere, egal. Doch Kleinetierchen im Kühlschrank geht über mein Zimmer hinaus und deswegen kann ich das echt nicht auch noch von ihr erwarten.

lg und noch allen ein schönes Wochenende
Marco
Zitieren
#18
Hi Marco Icon_wink

Hm, aber Frostfutter sind ja tote Tierchen, die machen ja nix mehr. Gefroren sieht es beinah wie Schokolade aus eigentlich – und ist extra verpackt. Ansonsten bliebe Dir wohl nur Trockenfutter (ist aber icher nicht mehr so nährreich) oder Frisches wie z.B. Garnelen, Muscheln oder Flusskrebse (gibt es z.B. bei Aldi).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
So hallo nochmal:Icon_wink
Ok sagen wir mal sie würde es erlauben=). Wie oft muss man sie dann mit diesem Futter füttern und kann man zusätzlich auch zb Salat anbieten?

lg marco
Zitieren
#20
Hallo Marco,
also an sich würde ich zumindest in der ersten Zeit schon täglich füttern (mit kleinen Mengen anfangen), du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, wieviel sie mengenmäßig vertilgen und sofern du eh Garnelen mit im Wasserteil hast und vll auch noch Schnecken, so werden die sich schon zuverlässig um die Rest kümmern.
Unsere Tiere füttere ich fast täglich, gut kann auch schon mal einen Tag ausfallen, aber es gibt für die Vampire keine regelmäßigen Diättage - andere handhaben dies möglicherweise aber ganz anders.

Du kannst selbstverständlich auch durchaus Gemüse oder Obst (geschält jeweils) anbieten, ob sie es annehmen hängt sehr von den individuellen Vorlieben deiner Tiere ab, manche nehmen es an, unsere halten es für eine Zumutung allererster GüteIcon_wink
Salat als solches würde ich aber nicht zur Krabbenfütterung empfehlen, er steht allzu oft im Ruf diverse nicht wirklich gesunde Soffe zu speichern, da gibt es bessere pflanzliche Alternativen (vorausgesetzt eben die Krabben wollen was grünes oder fruchtiges).

Zum Thema Jagdverhalten der Vampire.... nun auch dies scheint in erheblichem Maße in Abhängigkeit zur Stimmungslage und den Vorlieben der Tiere zu variieren, wie Ollie schon schrieb, ließen unsere Tiere Garnelen unbehelligt, andere Halter schildern teilweise aber ein beobachtbares und effektives Jagdverhalten bei ihren Tieren.
Schnecken werden gerne vertilgt, jedoch sind Turmdeckelschnecken davon weniger betroffen, ihr Gehäuse scheinen die Krabben nicht knacken zu können, Posthorn- und Quellblasenschnecken hingegen werden konsequent dezimiert, bis dass die Population ausgelöscht ist. Dies geschieht sowohl durch auffressen der Schnecken selber, als auch durch abfuddeln und verspeisen des Schneckenlaichs.

heikoschuetter schrieb:Zu Deinen selbst gebauten Deckeln, beschwerst Du die noch von oben ?
Also meine beiden Krabben hier heben sogar schon eine Abdeckscheibe an.
Deine Vampirkrabben? Icon_eek
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Na wie gesagt auf den Abdeckungen sind ja noch richtige Deckel mit Beleuchtung und so. Aber auch so sitzen die verdammt fest, weil die ja genau angepasst sind und wenn ich später das Netz befestige wird es etwas enger. Diese Kunststoffleisten sind elastisch genug, so dass man sie aufs Becken "stecken" kann. Das Kabel vom Filter beim Aquaterrarium geht in der Ecke nach draussen, da schliesst das auch dicht ab.
Zitieren
#22
Moin zusammen,

@Moni

Ja, wieso ist das ungewöhnlich ? Also ich habe 4 mm Abdeckscheiben drauf, und die klappert schon ganz gut, wenn die beiden von unten gegendrücken.

@Goldstück

Man, wer lesen kann ist klar im Vorteil, lach, ich dachte Du legst nur die Netze mit dem Rahmen auf. Dann passt es ja.

Gruß
Heiko
Zitieren
#23
Guten Tag zusammen,
@Ygra
Falls ich mal in den Urlaub fahre sollte ich dann schauen, dass die Krabben jeden Tag Futter bekommen oder halten die auch mal ein paar Tage ohne aus bzw. kann man vorher mehr füttern? Und füttert man die Tierchen eigentlich an Land oder im Wasser? Unterscheiden sich eigentlich die Blaue Vampirkrabbe und die Yellow Eye Vampirkrabbe von der "normalen" Vampirkrabbe? so genug gefragtIcon_mrgreen

schönen Sonntag noch
lg Marco
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643