Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben
#1
Juhuu, heute hab ich den ersten Nachwuchs bei meinen Vampirchen entdeckt. Ich denke, das bedeutet, dass die kleinen mit ihrem versteckten Dasein zufrieden sind. Aber was mache ich jetzt mit den kleinen??? Hab mehrere Sachen gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich die separat halten oder bei den grossen lassen soll... einige hier haben doch schon erfolgreich aufgezogen, wie war das da? Bisher hab ich zwei entdecken können, aber das Terrarium hat ne Menge Winkel und Höhlen zum verstecken, also sind da möglicherweise noch wesentlich mehr...
Liebe Grüsse aus Köln.

Hab grad noch mal das terrarium ein bisschen frei geräumt und mit ner Taschenlampe geschaut. Naja, was soll ich sagen... es SIND mehr. Und die sind ganz schön niedlich.
Zitieren
#2
Gratulation!!
Also ich habe meine Kleine (bislang nur eine gesichtet) bei den Großen mit im Becken gelassen, selbst mein riesiges Männchen sitzt friedlich neben der Kleinen, also bei mir scheinen die da nicht ran zu gehen.
Zitieren
#3
Hallo Tim,
da freue ich mich doch mal eine Runde mit über den Nachwuchs deiner Scherenträger Smile
Du musst eigentlich gar nichts besonderes machen, lediglich großzügig mit Feinstfutter füttern, damit alle Minis genug Nahrung abbekommen und auf eine gute Luftfeuchtigkeit in der Landzone des Haltungsbecken achten, damit auch die Jungkrabben ausreichend Feuchtigkeit abbekommen, die möglicherweise nicht im Wasserbereich rumturnen wollen.

Gerade habe ich mir in deinem anderen Thread nochmal die Bilder des Haltungsbeckens angeschaut (gefällt mir übrigens wirklich gut) und nehme mal entsprechend des optischen Eindrucks an, dass es ich um ein 60x30x30er Becken handelt, oder irre ich mich und es ist doch kleiner?
Sofern meine Einschätzung stimmt, sehe ich keine Probleme für die Minis, du hast reichlich Struktur ins Becken gebracht und sie werden sich an etlichen Stellen vor eventuellem Appetit der Adultis verstecken können.

Ich wünsche dir viel Freude am Nachwuchs und viele, viele interessante Eindrücke über die Entwicklung von Jungkrabben. Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Glückwunsch!

Sehr schön Smile

Ich habe meinen Nachwuchs auch bei den Alttieren und damit keine Probleme. Ich kann nicht ausschließen das doch mal eines gefresen wird, aber im Großen und ganzen kommen sehr viele Jungkrabben durch
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo Ygra, hallo Püffi, stimmt, ist 60x30x30, aber ich überlege, demnächst mal wieder ne Nummer größer zu gehen. Vor allem jetzt, wo es mehr werden. gut 2/3 des Landteils sind unten von Höhlen und Nieschen durchzogen, die fast alle auch ans Wasser reichen, da wohnen die meisten Krabben. Die Luftfeuchtigkeit liegt immer über 80%, meistens an 90%, die Temperatur um 28°C tagsüber, sinkt nachts aber leicht ab. Viele der kleinen hängen schon in den Ecken, wo die grossen nicht dran kommen, also denke ich, ich kann die gut drin lassen. Naja und ein bisschen Verlust gibts bei fast allen Tieren mit so vielen Nachkommen. Mal sehen, was da auf mich zukommt... Danke für die Hilfe, ich bin froh, dass ich hier immer Leute fragen kann, die sich auskennen und das alles schon mal gemacht haben. Ich bin ja was Aqarien angeht noch absoluter Neuling. Auf jeden Fall sind die kleinen unglaublich süss, da könnte ich den ganzen Tag davor hängen und sie beobachten.
lg. Tim
Zitieren
#6
Moin zusammen,

@Goldstück

Na dann gratuliere ich auch mal !!
Sag mal, auf dem Avatar-Foto sehe ich eine Extatosoma tiaratum,
hast Du zufällig NZ davon abzugeben ? Wennja, könnte zum Tausch
Schaben anbieten ?!

Gruß
Heiko
Zitieren
#7
Hey Heiko.
Im Moment hab ich nur Eier, aber die gute Frau, von der ich die Tiere hab, hat einen Zuchtstamm von ausgezeichneten, geschlechtlich vermehrten E. tiaratum, die wirklich sehr, sehr ... ähh... stattlich* werden. Das Weibchen auf dem Bild hatte ich schon vorher und es ist ist ziemlich mickrig dagegen. Aber ich kann sie ja mal fragen, ob sie noch adulte Paare abzugeben hat. Ein freies Terrarium hab ich eigentlich noch (nur keinen Regalplatz dafür). Welche Schaben hälst du (können die ausbüchsen und zur Plage werden)?
gruß aus köln von tim

*stattlich bedeutet, dass es megafette Monster sind
Zitieren
#8
Ich hab nach dem Umbau (wegen der lauten Luftpumpe) jetzt mal den Würfel fotografiert, in dem ich ein paar kleine separat aufziehen will. Ist so ein 20x20x20 Glaswürfel. Oben ist ein kleiner Landteil mit Substrat, darunter ein kleiner Wasserlauf in einer Minikorkröhre, links ein Lavastein, der zur hälfte aus dem Wasser ragt (und viele Löcher zum verstecken hat) und rechts so ein löchriges Holzstück, das unter der Bezeichnung Wabenholz verkauft wird. Im Moment hab ich noch etwas Filterzeug im Wasser vereilt, ich hoffe so wird es schneller richtig klar. Was glaubt ihr, wie viele Minis kann ich da wohl drin halten? Die sind ja noch sehr klein... lg aus cgn. Tim
Zitieren
#9
Hallo Tim,

schaut gut aus Smile

An Mini-Minis solltest Du hier locker 20 Stück unterkriegen. Alleine in dem Moos können sich 10-15 Stück verstecken. Wenn sie etwas größer sind (5-6mm), solltest Du die Anzahl auf 10 reduzieren (wenn Du sie denn herausgefangen bekommst Icon_wink ).

Viel Erfolg!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Ohh, das ist ja doch mehr als ich dachte. Ich denke ich starte dann direkt mit 10, wenn ich so viele überhaupt erwische. Aber zwei von meinen grossen Mädels benehmen sich, als ob es demnächst noch mal Nachwuchs gibt. Spätestens dann hab ich sicher genug, um das Becken gut zu besetzen. Den grössten Teil lasse ich, wenns keine Probleme gibt, im grossen Becken, ich will nur den Besatz pro Becken etwas niedriger halten. Bei Insekten hab ich die Erfahrung gemacht, je kleiner der Besatz eines Beckens ist, umso mehr kommen durch. lg Icon_redface)

PS: Meine kleinen sind ziemlich viel im Wasser oder unmittelbarer Nähe dazu. Die grossen auch. RLF ist immer hoch, das Substrat ist gut Feucht und überall sind Pflanzen, Moos und Laub. Ab welcher Grösse gehen die kleinen bei dir verstärkt an Land (oder haben die das von Anfang an gemacht)? Entweder stimmt irgend was mit meinem Landteil nicht oder der Unterbau ist sehr verlockend für die Krabbis... Ich bin nicht mal sicher, wie viele Minis wirklich da leben, von den Alten sehe ich auch höchstens 1/3 gleichzeitig (und auch nur, wenns Futter gibt).
Zitieren
#11
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie mir 4-6mm Panzerbreite öfters an Land gehen. Aber es gibt da durchaus individuelle Unterschiede. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.

Wenn der Besatz nicht so dicht ist, kommen deutlich mehr Jungtiere hoch! Definitiv ... . Ich müsste normalerweise auch noch 2-3 extra Becken aufstellen, damit mehr meiner Jungtiere durchkommen. Aber .. kein Platz :/

Man sieht die Tiere nicht so oft, das stimmt. Die Minis sieht man nur dann, wenn sie sich bewegen. Ansonsten sind sie unsichtbar^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Erstmal Glückwunsch zu den Mini´s.
Dein Extra Baby Becken (kurz EBB) sieht richtig gut aus. Alle
Voraussetzungen für den Nachwuchs.
Toi Toi Toi, aber denke wird schon einiges groß werden bei dir.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#13
Also ich kenne ein paar Stammpläze von vier oder fünf kleinen, die kommen spätestens dann, wenn ich abends füttere, aus den selben Nischen. Ich denke mal, es sind immer die selben (ist bei den grossen auch so). An denen beobachte ich das ganze. Jetzt färben sie sich langsam dunkel und sind schwerer zu entdecken. Ausserdem huschen sie jetzt auch schneller weg, wenn ich mich unvorsichtig nähere, als vorher. Hab mich vor ein paar Tagen richtig erschrocken, weil ich nur noch ganz selten welche von meinen Beobachtungsteilnehmern gesehen hab und nie alle gleichzeitig. Aber mittlerweile bin ich fast sicher, dass sogar alle noch da sind.

Püffi, wer kennt nicht dieses grauenhafte Platzproblem... Ich hab auch noch ein leeres 50x25x25 Becken und überlegt, ob das nicht was für die kleinen wär, aber ich kann es wirklich nirgendwo hinstellen, da bin ich bei dem kleinen geblieben. Andererseits ist morgen Terrarienmesse hier am Tanzbrunnen in Köln, und irgendwo ist ja immer Platz für NOCH ein Terrarium.
Zitieren
#14
Wow, seit ein paar Tagen sind meine Vampirchen ziemlich aktiv (also die grossen) und grade ist ein Weibchen direkt vor der Scheibe rumgekrabbelt, hat sich keck von allen Seiten gezeigt und wirkte dabei ein wenig korpulent. Möglicherweise gibts bald den zweiten Nachwuchs. Nachdem ich sie 5 Minuten ausgiebig beobachten konnte, hat sie dann beschlossen, doch jetzt lieber etwas hektischer zu flüchten, und war wieder in ihrer Höhle.
Von den kleinen haben alle ziemlich zugelegt, besonders zwei sind schon richtig gut gewachsen. Ich warte noch auf ne gute Gelegenheit für ein Foto.
Zitieren
#15
Sooo, hab beim Umbau die kleinen auf beide Terrarien verteilt und bei der Gelegenheit auch direkt mal Fotos gemacht.
Zitieren
#16
Siehst du, nu hast du auch deine eigene Krabben-Krabbelstube Icon_wink
Viel Erfolg bei der Nachzuchtpflege Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Heute hab ich endlich mal wieder ein aktuelles Foto von den kleinen machen können. Sind ganz schön gewachsen...
Zitieren
#18
Jetzt hab ich Minikräbbchen in klein und ganz klein in meinem Vampirbecken rumrennen. Ich hoffe da passiert nichts, nicht dass die grösseren Minis die ganz kleinen schnappen oder so....
Zitieren
#19
Hallo Tim,
solange genug Versteckmöglichkeiten und ausreichend Struktur vorhanden ist, wird es zumindest schwerer für die Adultis und größeren Jungkrabben die ganz kleinen Minis zu fangen. Ausschließen kann man Verluste jedoch nie. Wer sich packen läßt wird - so zumindest unsere Beobachtungen - der wird auch verspeist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Ohjeohje, ich brauch mehr Platz. oder noch ein Aufzuchtbecken, um den Besatz niedrig zu halten.
Zitieren
#21
Hm..kommt drauf an, was genau du hinsichtlich Nachzuchten für ein Ziel anastrebst.
Sofern du relativ viel Nachwuchs groß bekommen möchtest um ihn ggf. zu verkaufen, so würde es sicherlich Sinn machen, ab einem gewissen Besatz zu vergrößern. Geht es dir hingegen eher darum, eben ab und an auch mal Nachwuchs zu haben und in desssen Entwicklung zu beobachten und deine eigene Besatztruppe etwas zu verstärken, bzw in gesundem Maße einpendeln zu lassen, so kannst du es einfach so laufen lassen, wie bisher. Einige Minis werden zwar wohl verspeist, aber einige kommen eben auch problemlos durch und würden deinen Anfagnsbesatz entsprechend stärken/stabilisieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Naja, Nachzuchten machen irgendwann Wildfänge überflüssig, von da her fänd ich es schon gut, welche in Umlauf bringen zu können. Und zum tauschen sind Vampirkrabben sicher auch beliebter als Achatschnecken.

Ich häng mal ein Foto von den ganz kleinen Krabbis mit dran. Das hat mein Freund eben geschossen.

Und eins von heute abend. wir haben endlich zwei Regale dazu bekommen und jetzt sieht die Terrarienecke gleich viel ordentlicher und weniger überfüllt aus. Die Tiere lassen sich so auch viel besser beobachten...
Zitieren
#23
Wow, also ich hab schon öfter gehört, dass sich bei Krabbennachwuchs die Besatzdichte aufs Wachstum auswirkt. Vom letzten Vampirnachwuchs hab ich wieder ein paar Kräbbchen separat gehalten, aber weil ich diesmal auf mehr becken verteilt hab und auch ein paar kleine gegen die Mandarinenkrabben getauscht hab, haben sich zwei Faunaboxen mit sehr geringem Besatz von 4-8 Tieren ergeben. Die sind sowas von viel schneller gewachsen als die anderen, ich hab zu erst gedacht eine von den älteren Nachwuchskrabben wäre mir da zwischen geraten. Die anderen waren aber schon genau so gross. Hätte ich nicht gedacht, dass da so ein Unterschied ist.
Zitieren
#24
Doch auf jeden Fall! Je mehr Futter, desto schneller wachsen sie.
Und umgekehrt ... Ich hatte Tiere die sich mit 3-4 Monaten bereits umgefärbt haben. In anderen Fällen musste eine Minkrabbe extremst versteckt leben (Sesarmops waren mit im Becken und diese Krabbe hatte ich beim Umsetzen nicht erwischt) und konnte kaum auf Futtersuche gehen. Die war nach 11 Monaten kaum größer als 5 mm und von Umfärbung keine Spur.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643