Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Geosesarma sp. "wasauchimmer"
#1
So moin zusammen...
habe mich gerade mal hier im Forum angemeldet, komme aus Bremen und halte seit nun nicht ganz zwei Jahren einige Landeinsiedler in meinem Terrarium (70x33x40cm). Jetzt bekomme ich in ein paar Tagen ein 30L Aquarium um mir dort ein paar Zwergflusskrebse zu halten und ein zweites größeres Terrarium für meine Landeinsiedler.

So zur momentanen Situation, ich möchte mein altes Terrarium neu bestücken und bin dabei über die doch klein bleibenden Geosesarma Arten gestoßen.

Also hätte mal ein paar Fragen an diejenigen unter euch die einie dieser Art halten Icon_wink

Also ich habe zu den Vampirkrabben gelsen das die Organene aktiver und weniger aggressiver sein soll als die normale, kann das jemand bestätigen?
( btw schon klar, aktivität is wohl nicht so das wofür Krebse und Krabben bekannt sind Icon_wink kenne ich ja schon von den Landeinsiedlern *g* )

Die Krabben werden ja als Süßwasser und nicht als Landkrabben gehandelt, könnt ihr das bestätigen? Ich würde es gerne vermeiden den doch geschränkten Platz noch weiter durch ein großes Wasserbecken zu begrenzen... dachte da an eine 20x15x15 fläche ?!

Naja und was mir noch einfällt, fallen die Krebse im Terrarium auf? Könnte mir bei beiden Arten vorstellen das sie auf dem dunklen Boden schwer zu sehen sind, ist das bei der einen Art eher der Fall als bei der anderen? Ich hatte vor Kokoshumus zu verwenden, oder Sand?

Nun gut sonst nochmal ein Gruß in die Runde und ich denke mal das ihr in nächster Zeit noch einiges von mir lesen werdet :P
Einige Bilder von meinen Landeinsiedlern und recht veraltete Terrarienbilder:
http://www.flickr.com/photos/23902633@N03/
Zitieren
#2
Hallo DanTh,
dann will ich dich doch direkt erstmal hier begrüßen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit den Orangen Geosesarma die Mandarins oder Krathings meinst?. Also als aktiv würde ich beide nicht beschreiben, sie zählen nach unserer Erfahrungen eher zu den versteckt lebenden Krabbenarten, was bedeutet, sie buddeln sich Höhlen und Gangsystem im Bodensubstrat (Terrarienhumus) und dort verbleiben sie dann auch mit viel Ausdauer. Insofern fallen sie auch nicht wirklich auf, es verhält sich eher so, dass man weiß, man hat sie, aber man sieht sie kaum.
Landeinsiedlerkrebse sind im Vergleich zu dieser Krabbenart deutlich aktiver und präsenter.

Würde mich jemand hinsichtlich der Geosesarma-Arten zu Aktivität und Präsenz fragen, so würde ich sagen, die Geosesarma Sp. Vampir ist die Art, die man am ehesten zu Gesicht bekommt, aber da mögen andere Halter verschiedener Geosesarma-Arten gänzlich andere Eindrücke gewinnen.
Ich kann dir zumindestens sagen, dass es sich bei unseren Tieren entsprechend verhält. Von den Vampiren sehe ich immer wieder relativ viele Tiere, trotz dass auch sie sich durchaus verstecken, aber sie hocken eben auch oftmals gut sichtbar außerhalb ihrer Verstecke und gewöhnen sich daran, dass man als Halter auch mal ins Becken greifen muss um Pflegearbeiten auszuführen.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit verfolgen sie diese Vorgänge sogar interessiert, ohne gleich entsetzt in ihre Verstecke zu verschwinden.

Die Geosesarma Sp. blue hingegen sehen wir eigentlich nur, wenn wir es schaffen von ihnen unbemerkt ins Becken zu schauen, in dem Moment in dem sie jemanden wahrnehmen, sind sie auch schon verschwunden. Hier mag aber die Tatsache mitverantwortlich sein, dass das Aquaterrarium in einer eher stillen Ecke steht, in der die Tiere sich auch nicht an regelmäßige Bewegungen außerhalb des Haltungsbeckens gewöhnen können, während unsere Vampire mit ihrem Aquaterrarium quasi mitten im Geschehen stehen.

Geosesarma krathing hat bis vor kurzem bei uns gelebt, aber wenn wir das Tier sehen wollten, dann mussten wir im Grunde das Terrarium umgraben, selten konnte man die Krabbe in ihrer kleinen Wasserschale sichten.

Diese Krabbenart wird übrigens deswegen als Süßwasserkrabbe verkauft, weil sie sich als spezialisierter Fortpflanzungstyp vermehren, sprich sie entlassen aus Eiern direkt fertige kleine Krabben, während diverse andere Krabbenarten zunächst Larven entlassen, die in Brackwasser verschiedenste Stadien durchlaufen müssen, bis dass sie letztendlich zu kleinen Krabben heranwachsen.

Krathings und Mandarins kommen gut mit Terrarien mit Wasserschalen klar, Vampire und Blues hingegen mögen schon gerne einen richtigen Wasserteil. 20x15x15 (LxBxH?) ist da vll etwas knapp, ich würde die Grundfläche ein wenig größer gestalten, so mindestens 20x20 besser 30x20, die Höhe ist okay, könnte aber durchaus auch um etwa 5cm verringert werden.

Ansonsten kann ich dir noch unsere Artensteckbriefe empfehlen, du findest sie hier:
Geosesarma Sp. blue

Geosesarma Sp. vampir

Geosesarma Sp. krathing

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter, ansonsten einfach weiter fragen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Moin, joa danke dir...
wenn ich mir auch erhofft hätte zu hören das die Tiere was aktiver sind...

Ich dachte halt an eine kleine Truppe die durchs Terrarium wuselt und bei der ich irgendwann mit Nachwuchs rechnen könnte ... und dazu sind die Vamps ja echt noch schicke Kerlchen *g*
Ist jetzt auch noch nicht ein Grund nachdem klar ist die kleinen werde ich mir nicht holen, wobei ein "man weiß, man hat sie, aber man sieht sie kaum" ja schon recht eindeutig ist. Icon_sad

Kann man so insgesamt sagen das Krabben noch inaktiver sind als meine Landeinsiedler oder gilt das nur für die Vampire? Gibt es noch andere aktivere und kleinbleibende Arten die ihr kennt? Bin selber mal auf der Suche gewesen habe aber nichts finden können...
Ansonsten habe ich die Artbeschreibungen schon gelesen und besonders das dritte Bild zum normalen Vampir hats mir angetan Icon_wink tja aber wenn man die Tiere so gut wie wie sehen kann...
Ich selber habe das Problem das ich in einem Studentenwohnheim lebe und nur einen wirklichen Raum habe ( den ich mir gerade mit Terrarien vollstelle Icon_mrgreen ), so ist dort eigentlich immer was los, damit müssten sich die Krabben wohl abgeben. (also es fasst nicht ständig jemand ins Terrarium aber es läuft eben Musik und mein Schreibtisch steht direkt daneben also das die Tiere einfach mal nen paar Tage niemanden vor dem Terrarium haben is nicht machbar...)
Was könnt ihr denn zum Besatz sagen? Ich dachte daran klein anzufangen so mit ein Kerl und zwei Mädels und denn noch Nachwuchs zu behalten... Bin ja schon überrascht gewesen was Teilweise für die Tiere verlangt wird.. wobei dann ja echt viele Tiere gestorben sind in den ersten Tagen... Kommt hier jemand aus der Ecke Bremen und züchtet die kleinen Privat? Wenn würde es wohl auf die normalen Vampire hinauslaufen, oder eben eine andere kleine und aktivere Art.. wenns die denn gibt und die kleinen mir zusagen.
Oki genug gefasel, nochmal dankeschön ..

Gruß Daniel
Einige Bilder von meinen Landeinsiedlern und recht veraltete Terrarienbilder:
http://www.flickr.com/photos/23902633@N03/
Zitieren
#4
Hallo und Willkommen hier.

Ich gebe gleich zu, dass ich mir nicht alles durchgelesen habe,
aber das was ich gelesen habe genügt glaube ich erstmal. Werde
morgen alles gründlich lesen.Icon_redface

Krabben sind eben halt mehr versteckt lebende Wesen unserer Erde.

Wie Moni bereits schrieb sind wahrscheinlich die Vampiere noch die
man am meisten zu sehen bekommt. Meine "blue" habe ich eigentlich so
gut wie gar nicht zu Gesicht bekommen und die standen bei mir nicht
in einer ruhigen Ecke.

Die Obesum könnten evtl. noch was sein. Von meinen sehe ich jeden
abend welche. Und sie sehen toll aus. Sie hauen auch nicht mehr so
schnell ab und wenn ich sprühe kommen sogar manche extra raus
und genehmigen sich eine Dusche.

Aber eines noch: Krabben sind oft auch Individualisten. Jeder macht
da so seine eigenen Erfahrungen.
Meine Aubryi´s habe ich gar nicht gesehen und mein Sohn seine immer!
So kann es bei Krabben auch sein.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Hiho Icon_wink

Die Nachzuchten sind deutlich stabiler als Wildfänge, da sterben erheblich weniger von. Südlich von HH könntest Du Dir sicher bei Püffi welche abholen, das ist noch relativ in der Nähe. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Moin zusammen,
nochmal danke für die schnelle Hilfe... gestern bin ich jedoch auf ein Thema gestoßen das mir garnicht gefallen hat, die Filterung des Wasserbereichs.
Nun ich kann ja so nicht abschätzen wie der Bereich durch die Krabben verdreckt und meine erste Idee das ganze über Muscheln zu filtern hat sich denn doch relativ schnell als Flopp heraus gestellt...
2 Probleme habe ich mit dem Thema... erstens lebe ich wie gesagt im Studentenwohnheim und habe nur einen kleinen Raum zur verfügung, demnach kann ich mir unmöglich eine Pumpe in das Zimmer stellen die mich die ganze Nacht wach hält oder vom lernen ablenkt Icon_sad mein letztes Aquarium ist jedoch schon ein paar Jahre her.. (so 10 ?!) naja das is auch son Set gewesen und ich vermute mal das dort nur extrem billige und laute geräte verbaut wurden, der Filter hat mir damals jedoch den Schlaf geraubt und die Freude an dem Becken versaut, könnt ihr mich da beruhigen?
Zweites Problem, ich habe ja ein richtiges Terrarium übrig und kein Aquarium welches nach oben offen ist (siehe Bild in der Signatur) demnach fällt auch ein Filter flach welcher extern vom Terrarium steht, dazu steht das Terrarium noch im Regal.. das ist also nu schwer zu machen.. die Landeinsiedler gehen bei mir an die Kabel, wie schaut das bei den Vampirkrabben aus? Würde wenn wohl vermutlich einen 20x30x10 Wasserteil schaffen, möglicherweise tiefer... also brauche ich irgendwo eine kleine Pumpe, habt ihr nen Rat?

So oki ich mache mich mal auf den Heimweg nach Bremen und schaue heute abend nochmal ins Forum Icon_wink

Gruß Daniel

Ps. wenn auch mehr oder weniger Off-Topic, ich möchte meinen Landeinsiedlern auch einen größeren Wasserteil schaffen, immer noch der Traum vom Nachwuchs welche bei den Tieren aber so gut wie unmöglich zu bewerkstelligen ist.. zumindest das überleben der Larven, gibt weltweit nur eine Hand voll Fälle.. naja auf jeden fall würde ich da wohl einen Filter fürs Salzwasser brauchenwelcher allerdings nicht gefährlich für die Larven sein sollte/darf... Idee?
Einige Bilder von meinen Landeinsiedlern und recht veraltete Terrarienbilder:
http://www.flickr.com/photos/23902633@N03/
Zitieren
#7
Holla Icon_wink

Also, kleine Innenfilter gibt es durchaus, die man fast nicht hört, das ist eigentlich kein Problem. Kosten um 10 Euro. Vielleicht kann Moni da mal Typen raussuchen, die da in Frage kommen.

Eine Möglichkeit für einen kleinen luftbetriebenen Selbstbaufilter findest Du hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=93 , der ebenfalls sehr leise ist. Auch kleine Luftheberfilter wären eine Möglichkeit, sind aber wohl einen Tacken lauter. Leise Luftpumpen gibt es z.B. von Tetra, auch von Eheim (rund dreimal so teuer) und Schego (annähernd viermal so teuer).

Bei diesen luftbetriebenen Filtern kann man auch versuchen, sie nachts abzuschalten, da geht das eher als bei Innenfiltern, weil sie v.a. das Wasser in etwas Bewegung halten sollen und weniger eine Bakterienkultur im Filterschwamm aufbauen, welche ohne ständig strömendes Wasser absterben. Bei meinen Mangrovenkrabben z.B. machen wir das so – und es geht, obwohl wir nur alle sechs Wochen bis zwei Monate Wasser wechseln. Bei einem so kleinen Wasserteil wie bei Dir müsstest Du allerdings ohnehin wöchentlich einen TWW machen.

Bzgl. Vermehrung der Landeinsiedler: Lies Dir mal unseren Aufzuchtbericht für Rote Mangrovenkrabben durch: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=37 So funktioniert e im Prinzip genauso mit den kleinen Einsiedlern. Ohne Aufzuchtbecken für die Larven und viel Arbeit – abgesehen davon, dass Du auch ein Pärchen haben müsstest und dass sich auch vermehren müsste, was in Gefangenschaft IMHO noch nie beobachtet wurde – hast Du keinerlei Chance. Zudem bräuchtest Du etliche hundert winzigster Schneckenhäuschen – in verschiedenen Größen –, wenn die Larven zu kleinen Krebschen werden und dann an Land kommen. Rein technisch ist diese Aufzucht also auch kein Problem, de facto aber in der Praxis noch um einiges komplizierter als mit unseren Krabbenlarven. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8

Die Vampis meiner Frau sind relativ oft zu sehen, wenn auch nicht alle vier (noch 4, beim Umzug in das 100cm BEcken wird aufgestockt) gleichzeitig.
Momentan sind sie noch in einem 60cm Becken mit elektischem Innenfilter.
Der Filter ist so klein und leise das er auch nicht beim Schlafen stören würde.
Wir haben im Schlafzimmer auch ein AQ mit Eheim Powerball, bei dem wir nachts nur die Luftzufuhr ausstellen.
Der Motor alleine ist sehr leise und es gibt noch kleinere und leisere. :Icon_wink
Die "Mandarin" lebt wirklich versteckt, kann ich bestätigen.
Buddeln ihre Löcher und sind selten zu sehen im Vergleich zu den Vampis.
Blaue haben wir nicht Icon_sad (noch nicht :mrgreen)
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#9
BEASTIEPENDENT schrieb:Bzgl. Vermehrung der Landeinsiedler: Lies Dir mal unseren Aufzuchtbericht für Rote Mangrovenkrabben durch: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=37 So funktioniert e im Prinzip genauso mit den kleinen Einsiedlern. Ohne Aufzuchtbecken für die Larven und viel Arbeit – abgesehen davon, dass Du auch ein Pärchen haben müsstest und dass sich auch vermehren müsste, was in Gefangenschaft IMHO noch nie beobachtet wurde – hast Du keinerlei Chance. Zudem bräuchtest Du etliche hundert winzigster Schneckenhäuschen – in verschiedenen Größen –, wenn die Larven zu kleinen Krebschen werden und dann an Land kommen. Rein technisch ist diese Aufzucht also auch kein Problem, de facto aber in der Praxis noch um einiges komplizierter als mit unseren Krabbenlarven. Icon_wink

hmm jao doch Larven gab es in den letzten Monaten bei einigen Haltern hier in Deutschland... die Larven werden in den Wasserschalen abgelegt und überleben dort gerade mal rund 24h.. im Salzwasseraquarium doch ne Ecke länger aber kommen auch nicht aus dem Larvenstadium heraus..
Nuja mit dem großen Becken möchte ich den kleinen mal was gutes tun... nachdem ein zu Beginn einfach nur einen kleinen Strand in meinem Zimmer wollte und nur gelesen habe wie einfach die kleinen zu halten sein sollen .. naja .. nun stecken schon nen paar Euro mehr drin allein für das Thermostat.
Wobei ich hier wieder dran denken muss das ich eigentlich ein Tier haben wollte wo ich mir nen Thermostat schenken kann ... naja teures Hobby Icon_cheesygrin .. wenigstens braucht man net ständig Lebendfutter..

Nun denn scheint das mit dem Filter ja machbar zu sein .. auch wenn jede Woche Wasserwechsel natürlich net so super klingt Icon_sad
Wenn ich denn ~4 mal im Jahr für rund 2 Wochen in meine alte Heimat fahre ( oha klingt des furchtbar Icon_mrgreen ), würde ich das Terrarium gerne so stehen lassen, das nur ab und an wer mal etwas zu Futtern rein werfen muss.. möchte da ungerne meinen Tierbetreuern so viel aufs Auge drücken... hätte ich nie mit gerechnet das die Tiere das Wasser so verdrecken, meine Hermits sind da doch zurückhaltender Icon_mrgreen

Gruß Daniel
Einige Bilder von meinen Landeinsiedlern und recht veraltete Terrarienbilder:
http://www.flickr.com/photos/23902633@N03/
Zitieren
#10
Naja, kommt alles auf die Wassergröße an, auf das Substrat, auf den Besatz, auf die Möglichkeit für Bakterien, sich anzusiedeln, auf Wasserwerte und und und. Es gibt keine festen Parameter, wann ein wie großer Wasserwechsel nötig ist. Es sind nur sehr grobe Erfahrungswerte. Insofern mag es sein, das es auch mal zwei Wochen ohne geht, das ist äußerst verschieden.

Dass hier schon öfter mal Larven abgegeben wurden von Einsiedlern, ist mir tatsächlich neu, finde ich aber erfreulich. Vielleicht nimmt sich dann auch mal jemand diesrer kleinen Zwerge an, die könnten etwas weniger Wildfänge auch gut gebrauchen. Müsste man ich vorher bloß wirklich mal haufenweise Mini-Schneckenhäuschen von einem tropischen Strand mitbringen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Werde denn die Tage mal einen Mitbewohner fragen wenn er wieder hier ist, er hält hier schon seit dem Einzug vor 2 Jahren unter anderem ein 400L Auarium, der wird des wohl wissen Icon_wink

Tja da haben sich in meinem Kopf wohl schon wieder die Schalentiere eingenistet.. auch wenns wohl wieder recht inaktive Tiere werden...
Also wenn jemand hier Nachzuchten abzugeben hat, ich kündige hiermit mal Interesse an auch wenn ich wohl noch ein paar Wochen brauchen werde bis das Terrarium frei wird...

Gruß Daniel

Offtopic:

BEASTIEPENDENT schrieb:Dass hier schon öfter mal Larven abgegeben wurden von Einsiedlern, ist mir tatsächlich neu, finde ich aber erfreulich. Vielleicht nimmt sich dann auch mal jemand diesrer kleinen Zwerge an, die könnten etwas weniger Wildfänge auch gut gebrauchen. Müsste man ich vorher bloß wirklich mal haufenweise Mini-Schneckenhäuschen von einem tropischen Strand mitbringen…

Bei voller Zurechnungsfähigkeit kann ich mal auf das Forum hier verweisen... wenns um die kleinen geht gibt es da doch nen Haufen kompetenter Halter
*hüstel*

Besonders für Larven kann ich dir mal raten das hier zu lesen, gibt sogar nen Video...

http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/...php?t=1228

Sonstige:
http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/....php?t=635
http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/....php?t=465
http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/...php?t=1509


Und sonst noch eine sehr gute Seite mit Bildern aber auf englisch:
http://www.thecrabbagepatch.com/lifecycle.html
Einige Bilder von meinen Landeinsiedlern und recht veraltete Terrarienbilder:
http://www.flickr.com/photos/23902633@N03/
Zitieren
#12
N'Abend Icon_wink

Viel gelesen, hochinteressant, danke! Wir hatten hier noch keine beobachtete Trächtigkeit oder gar Larven…

G. "vampir" & "blue" sind bei uns in einigen Wochen wohl wieder verfügbar…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643