Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ohne Beine
Hallo alle miteinander,
heute habe ich eine Krabbe entdeckt die auf jeder Seite nur noch jeweils ein Bein hat und auch nur noch eine Schere. Ich weiß das alles wieder nachwachen kann, aber soll ich sie bis es so weit ist separieren? Ich habe ihr heute ein Stück Weintraube gegeben und sie musste heftig gegen die Garnelen ankämpfen. Ist ja schwierig mit so wenig Gliesmaßen.Stehen, Beute verteitigen und in Sicherheit bringen und dann noch Beute festhalten. Armen Ding. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie Probleme mit dem Klettern hat, denn um an Land und Luft zu kommen muss sie in den zweiten Stock klettern. Ich könnte sie in ein 12 Liter Becken geben in dem ich den Wasserstand sehr niedrig halte und ihr ein "Landgehen" ermögliche. Kämpfe könnte ich zwischen meinen Krabben (6 Stück / 80 cm Becken) nie beobachten, aber irgendwie muss sie ja ihre Gliedmaßen verloren haben. Ein Umsetzen möchte ich nur machen wenn es auch nötig ist. Kann man bei einer Häutung vielleicht helfen, vielleicht durch mehr oder kühlere Wasserwechsel. Ich warte auch schon ewig bis sich mein "Einarm" endlich häutet. Den hab ich schon mit nur einer Schere und einem fehlendem Bein bekommen. Er hat sich bisher nicht gehäutet.
Vielen Dank schon Mal für Antwort.
Liebe Grüße
Carmen
Mitleid mit Tieren und ein guter Charakter sind derart miteinander verknüpft, das man mit Gewissheit feststellen kann, das niemand der grausam zu Tieren ist, ein guter Mensch sein kann.

Loslassen kostet weniger Kraft als festhalten und dennoch ist es schwerer.
Hallo Carmen,

ja, Du solltest sie auf jeden Fall separieren, 12 L mit niedrigem Wasserstand klingt perfekt. Nein. wirklich helfen kann man bei einer Häutung nicht, nur für möglichst wenig Stress bei der Krabbe sorgen (Ruhe, eher dunkler Standort).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Hi Ollie,
ich hab ein bischen Angst wegen des niedrigen Wasserstandes. Ich hab mal ein paar Bilder von dem Notbecken gemacht. Ich will versuchen, das der Bodengrund nach hinten hin höher wird, vorallem mit Wasser, höher bleibt. Dann kann sie einfach nach oben gehen wenns sie Luft braucht. Ich mache mir eben nur Sorgen um die Wasserqualität. Wir sprechen ja hier von ca. 4 Liter Wasser. Als Filter würde ich den Fluval1 verwenden. Temperatur 25 Grad. Ich hab Angst das ich ihr durch das Umsetzen schade, aber wenn sie im großen Becken bleibt hab ich Angst das sie das sie nicht aufs Landteil kommt.
Mitleid mit Tieren und ein guter Charakter sind derart miteinander verknüpft, das man mit Gewissheit feststellen kann, das niemand der grausam zu Tieren ist, ein guter Mensch sein kann.

Nein, wie gesagt: Wunderbar, machen! Icon_wink
Hallo,
nachdem ich heute gesehen habe das meine kleine ein weiteres Bein verloren hat, hab ich sie umgesetzt. Sie hat nun nur noch ein Bein und eine Schere. Ich hab sie halb an Land und halb ins Wasser gesetzt. Sie kann ja nicht mehr wirklich gehen und dort wo sie nun sitzt hat sie beides. Ich hoffe das es das Richtige war. Sie musste sich ganz schön gegen die Garnelen behaupten. Könnt ihr mir bitte helfen wie ich sie weiter pflegen soll. Ich will alles versuchen damit sie durchkommt. Wie oft soll ich Wasserwechsel machen? Sie hat jetzt ungefähr ca. 5 Liter (Wasser aus dem alten Becken, mit Filter und Heizstab. Darf die Temperatur auch über 25 Grad steigen und wie und mit was soll ich sie füttern? Kann sie sich in dem Zustand denn überhaupt häuten? Ich bin dankbar um jeden Tipp.
Liebe Grüße
Carmen

Hallo Carmen,

lass den Heizstab weg, das ist zu riskant in einem 5 l Wasserteil. Ansonsten machst Du alles richtig!

Wasserwechsel alle 2-3 Tage 50%

Versuch ihr Futter anzubieten, das sie mit einer Schere bewältigen kann (TK Mückenlarven z.B.) . Etwas Laub ins Becken ind dann dem Tier etwas Ruhe gönnen.

Das wird schon wieder. Hier kannst Du mal sehen wie schön Beine nachwachsen können (ganz unten im Thread):

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...630#pid630
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Hallo Püffi

Leider frisst die Kleine nicht. Weder Karotten noch Mückenlarven. Sie hat sich regelrecht unter den Filter gequetscht. Sie wurde sogar schon vom Filter angesaugt.
Alles in allem wirkt Sie sehr traurig und hilflos!

longimanus schrieb:Sie hat nun nur noch ein Bein und eine Schere.
Hola, dann sind – wenn sie weitere Gliedmaßen wohl abgeworfen hat – die Chancen sehr gering. Es gibt Krabben, die eine Häutung mit sowenig Gliedmaßen geschafft haben, aber es ist wohl di Ausnahme. Tut mir leid… Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Morgen,
warum um himmelswillen wirft sie freiwillig ihre Gliedmaßen ab. KLappt die Häutung nicht, oder stimmt was mit Wasser nicht? Ich kann jetzt sowie so nichts mehr machen. Vielleicht bereitet sie sich nun auf eine Häutung vor. Mein Freund meinte gerade sie wird ein wenig "Fleckig". Bei meinem "Einarm" kann man ganz gut sehen wie die Schere nachwächst. Es ist ein kleiner Knubbel. Er ist halt auch schon seit Wochen oder sogar Monaten so fleckig. Ich habe ihn jetzt seit drei Monaten und er hat sich noch nie gehäutet. Langsam wird Zeit. Ich hab gestern eine Sepiaschale gekauft und ein Stück davon ins Becken gegeben. Auch die separierten Krabben hat kleine Stücke bekommen.
Liebe Grüße
Carmen

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643