Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Kokosfaser als Rückwand
#1
Hi,

da ich soviel Nachwuchs bei meinen Vampiren habe und ich die Minis gerettet habe, habe ich mir heute ein neues Aqua zugelegt. Jetzt wollte ich als Rückwand mir eine Kokosfasermatte holen. Muss ich da auf etwas achten bezüglich schädlichen Stoffen? Und wie bekomme ich diese fest? Ich habe noch Silikon speziell für Aquarien da.....würde das gehen? Und wie sieht das aus mit Tontöpfen als Deko im Aquarium? Ich hätte noch weiß gefärbte (sind schon ca. 10 Jahre alt) von der Firma ASA.....könnte ich diese nehmen oder sind diese schädlich?

Freue mich auf Antworten.

LG Nicole
Zitieren
#2
Hi,

keiner eine Antwort paratIcon_sad Icon_sad Huh ? Wollte eigentlich am Wochenende mit dem Dekorieren beginnen und müßte die Rückwand noch bestellen......

LG
Zitieren
#3
Hallo Nicole,
klar musst du darauf achten, dass es eine unbehandelte Kokosfasermatte ist – also nicht irgendwie beschichtet oder mit irgendwelchen Antipilzmitteln oder ähnlichem angereichert.
Befestigen kannst du sie mit Silikon, wahlweise Adhesal – allerdings würde ich dann ein vollflächiges Verkleben empfehlen. Lässt du Lücken in der Verklebung gehst du ein relativ hohes Risiko ein, dass dort Kleine Krabben hinterkrabbeln und möglicherweise dort vertrocken, weil sie nicht mehr schnell genug einen Ausgang finden.

Zu den Tontöpfen – weiß gefärbt oder weiß glasiert?
So oder so aber halte ich Tontöpfe für ungeeignet, da sie in der Regel viel zu groß für Geosesarma sind – wenn also du sie als reine Dekoelemete nutzen willst, dann stellt sich die Frage der Unbedenklichkeit, wenn sie aber den Tieren als Verstecke dienen sollen, die Frage der Tauglichkeit
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi Moni,

wenn es ok ist.....ich meinte diese Rückwand

http://www.terrariumversand.de/terrarium...-3519.html

Oder hast Du eine bessere Idee für mich Icon_mrgreen?

Die Töpfe sind gefärbt und uralt.....ich habe mir wieder diese tolle Landzone bestellt (diesmal soll sie als Wasserteil fungieren) und dort wollte ich einfach in die Mitte so einen rechteckigen Topf mit einer Pflanze reintun.

Wenn das Landteil da ist, mache ich mal ein Bild.

LG
Zitieren
#5
Hi,

leider bin ich wegen der Kokosfaser Rückwand nicht viel weiter......daher werde ich diese wohl nicht kaufen, sondern wohl eher eine Styropor Rückwand......oder doch noch jemand eine Antwort parat?

LG Nicole
Zitieren
#6
Du brauchst vor allem ein wenig mehr Geduld… geht nicht immer alles so ad hoc, denn bisweilen muss ich mich auch noch andere Dinge als nur um das Forum kümmern…
Und ja, die verlinkte Kokosmatte sollte okay sein.
Gefärbte >Töpfe würde ich nicht ins Becken einbringen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Gebet sorry, sorry, mache ich auch sonst, habe noch andere Beiträge wo ich mich ja auch in Geduld übe......aber dieses ist mir schon wichtig, da mein erster Nachwuchs mittlerweile so groß ist, das ich nicht weiß wie lange es im kleinerem Becken noch gut geht, bevor es Kämpfe gibt. Also bitte nicht böse sein wegen meinem Gequengel.

LG Nicole
Zitieren
#8
Hallo Nicole,

die Kokosrückwand wird gehen, aber sie ist nicht dauerhaft stabil. Die Pflanzlöcher halten das Gewicht der Erde nicht dauerhaft aus. Bei mir hat sie sich nach ca. 1 Jahr so nach und nach zerlegt (Pflanztaschen sind abgefallen)

Styropor Rückwand würde gehen, alternativ auch eine Korkrückwand.

Bei allen 3 Varianten musst Du davon ausgehen, dass ein Teil der Tiere hinter der Rückwand leben wird (zumindest bis sie zu groß dafür sind). Bei der Kokosfaser und der Korkvariante werden sie auch IN der Rückwand leben.

Ich persönlich finde das aber nicht so schlimm, da es im Endeffekt die verfügbare Fläche erhöht. Nur wenn man das Becken ausräumen will, dann wird es schwierig alle Tiere herauszubekommen.

Für die Verklebung sollte sowohl Silikon als auch Adheseal funktionieren.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hi Du,

habe heute im Tiergeschäft mir die Kokosrückwand angeschaut und bin wegen der Struktur auf den selben Rückschluß gekommen. Habe mir jetzt doch eine Styroporrückwand geholt......danke für Eure Geduld mit mir.....mein Krabben Nachwuchs wird es Euch danken Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen.

LG Nicole
Zitieren
#10
Hi Leute,

So sieht mein neustes Krabbenheim bis jetzt aus. Pflanzen sind seit ca. 2 Wochen am wässern. Werden jetzt langsam eingesetzt. Bin auf Kommentare gespannt. Hoffentlich nicht zuviele Negative Icon_mrgreen

Die linke Seite ist noch nicht fertig......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643