Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote Mangrovenkrabbe
#1
Guten Morgen,

wollte mich nur einmal informieren.
ich habe Amanogarnelen in meinem großem Aquarium und hätte gerne ein kleines 60 liter Becken für die Aufzucht zum probieren eingerichtet.
Da das Becken aber sonst die meiste Zeit leersteht und ich es ja trotzdem laufen lasse und nicht jedesmal wenn ich Larven hab Wasser reinmache würde ich gerne eine Krabbenart (ich habs nicht so mit Fischen, außerdem fressen die sicher die Larven).
Hätte vllt an 2-3 Rote Mangrovenkrabben gedacht.


Ich hab mal hier Bilder:
http://i.imgur.com/79EFgYi.jpg
http://i.imgur.com/cW8AyDs.jpg
http://i.imgur.com/OsowB72.jpg


Im endeffekt habe ich noch ein kleines Aquarium dass ich dann als Landteil einrichten Würde, kommt halt noch irgendwas drunter dass es ein bisschen höher steht, sowie eine Wurzel oder Steine damit die Krabben dort raufkommen.

Könnte es so funktionieren wie ich es vorhabe?
Oder könnt ihr mir etwas anderes Empfehlen was ich dort einbringen kann, vllt auch ohne Landteil, habe auch überlegt einen Afrikanischen Einsiedlerkrebs dort einzubringen, nur sind natürlich die Krabben interessanter.

Gruß
Zitieren
#2
Hi Rhygar666,

die Standard-54-Liter-Becken (60 cm lang) sind eigentlich zu klein für Rote Mangrovenkrabben. Wenn sollte es eigentlich schon 40 cm statt 30 cm hoch sein, damit man einen ordentlich großen Landteil in zweiter Ebene einbringen kann.

Eine Gruppe Geosesarma spp. wäre aber z.B. möglich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi,

es ist 40 hoch ich habe mich vertan, also 60 lang, 30 breit, 40 hoch.
also wäre es doch möglich? wenn ich quasi eine 2te Ebene hätte an 40 cm (hab glas noch hier rumliegen) lang einklebe?
wie hoch sollte ich den Landteil gestalten hätte gedacht 25 cm Wasser, dann den Landteil diesen vllt wie gesagt 35-40 cm lang, sodass meine Wurzel die ich rumliegen hab noch reinpasst, damit die Krabben den Landteil gut erreichen können.

wäre die Vampirkrabbe im Brackwasser auch möglich? Was würde besser passen Vampir- oder Mangrovenkrabbe?
Zitieren
#4
Hallo,

die Vampirkrabben vertragen soweit ich weiß nur Süßwasser.

Außerdem brauchen Vampirkrabben nur einen kleinen gefilterten Wasserteil und keinen komplett gefluteten Boden, da sie mehr an Land leben.

Wenn der Wasserstand 25cm beträgt, ist der Abstand des Landteils zur Beleuchtung zu gering, 15cm Wasserstand reichen roten Mangrovenkrabben auch schon.

Ich würde dir empfehlen, dich nach einem 80x35x40cm oder einem 100x40x50cm Aquarium umzusehen, da hast du nämlich einfach mehr Gestaltungsmöglichkeiten und kannst auch ausreichend große Landteile realisieren.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#5
Morjen,

Geosesarma vertragen kein Salzwasser, nein.

Ja, für ein Pseudosesarma-Trio würde es dann gerade so passen. Wenn Du allerdings 25 cm hoch Wasser einfüllst, bleibt wieder nicht genug Platz für den Landteil, den Du ja auch etwas strukturieren musst mit Kork, Wurzeln, Steinen etc., damit die Tiere sich etwas aus dem Weg gehen können, auch wenn sie noch keine Wohnhöhlen gegraben haben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
na deswegen frage ich, wie hoch Wasserteil bzw ab wann soll ich das Glas für den Landteil einkleben?
Zitieren
#7
Na, 10 bis max. 15 cm Wasser reichen aus.

Und das Glas kannst du einkleben, wann Du möchtest. Moment, Du meinst wahrscheinlich wo, in welcher Höhe. Ich habe das hier in meinem alten Becken dieser Art bei 17 cm Höhe, Du kannst aber auch noch einige höher gehen (anfangs war geplant, dass da ja noch Pflanzen reinpassen müssen, aber Pflanzen haben bei Mangrovenkrabben ohnehin keine Chance – entweder Du lässt sie gleich raus oder Du hast genug Nachschub aus anderen Terrarien/Garten). 25 cm Höhe für den Landteil sollten auch noch gehen.

Schau's Dir halt selber an an Deinem Becken, miss mal, halt mal dran, dann kannst Du es am besten selber sehen. Bedenke halt, dass der Landteil mind. 5 cm hoch Humus (grabfähiges Substrat) enthalten sollte und dann noch andere Verstecke/Sichtschutz oben drauf passen müssen und trotzdem noch ein genügender Abstand zu der Beleuchtung bleibt.
Zitieren
#8
ich mach ein paar Mooskugeln rein habe eh zuviele rumfahren, vllt schneide ich die auch auf dass muss ich noch überlegen, denke ich nehme noch ein paar Algen und mache die von meinem anderen Becken rein, das wars auch schon mit Pflanzen.
ich mach mal 15-20 cm höhe Wasse, Humus hätte ich rein (hab noch ein paar Ziegel hier rumfahren), ich kleb noch glas als Schutz damit kein Substrat ins Wasser fällt. Ich möchte 40 cm Länge da ich dort genug Versteckmöglichkeiten reinarbeiten kann als Schutz für die Krabben.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643