Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein hallo aus wien..
#1
mein name ist alexander und ich bin 25 jahre jung. ich habe bisher noch nichts mit krabben zu tun gehabt, allerdings lese ich schon seit einiger zeit hier mit und bin sehr interessiert an diesen lebewesen.

ich hatte bisher zwei pflanzenaquarien mit jedermenge garnelen und schnecken. zu einem fischbesatz kam es nie, da ich mehr gefallen an den wirbellosen hatte Smile und sich meine aquarien für fische eher nicht geeignet hätten. nun bin ich mit meiner freundin zusammen gezogen und habe meine wässrigen mitbewohner sowie die pflanzen einem freund überlassen der ihnen mit seinem 400l pflanzenbecken ein noch schöneres leben bieten kann. beide becken fassen ca. 160l und haben ungewöhnliche maße. das eine ist ein sechseck-aquarium mit einer höhe von +/- 70cm und das andere hat die maße von 127x35x36cm..

meine fragen:

- kann ich eines oder vielleicht sogar beide becken zu einem krabben-geeigneten lebensraum gestalten?

- nutzen die krabben die fläche von fast 130cm aus bzw. ist die fläche von 130cm ein guter ersatz zu der niedrigen höhe und tiefe (35x36cm) des beckens?

- gibt es krabben die gerne "hoch hinaus" wollen und für die mein 70cm hohes (und 45cm tiefes) becken geeignet ist (oder wäre das eher kontraproduktiv, da im fall der fälle die krabbe(n) tief fallen könnte(n))?

- wie sieht es mit der belüftung aus? kann ich die becken oben offen lassen oder muss - zur sicherheit der tiere/ausbruchsgefahr - ein gitter darüber liegen (bzw. eine glasplatte um die luftfeuchtigkeit zu gewährleisten)?

das wars fürs erste Icon_mrgreen werde mich natürlich noch weiter informieren.. dies sind bloß die ersten fragen die ich gerne gewusst hätte. sollte es nicht klappen mit den zwei becken, dann würde ich mich über informationen für geeignete aquarien/terrarien/etc. freuen.

ein schönes wochenende euch allen,

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#2
Ja servus & willkommen in unseren Panzerwelten Alex! Icon_wink

Hm, als reine Aquarien sind beide schwierig, es gibt relativ wenig rein aquatile KRabben (außer im Meer natürlich). Die meisten leben amphibisch und wollen zumindest eine Aufsitzmöglichkeit, wenn nicht gar richtige Landteile. Eine Ausnahme, die z.B. in das größere Becken hineinpassen könnte, wäre die Malawiseekrabbe Potamonautes lirrangensis.

Eine Abdeckung ist bei Krabben zwingend, da selbst eine Silikonnaht zum Einhaken der Füße reicht und ggfls. ein Hochklettern ermöglicht.

Schade, dass Du nicht letzten Herbst auf der Terraristik-Messe in Wien warst, da hätten wir Dir viel erklären und zeigen können. Icon_wink Dieses Jahr sind wir nicht in Österreich… Der Garnelentag in Linz ist auch gerade vorbei…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
hallo beastiependent, vielen lieben dank für deine antwort Smile

wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.. aber ich möchte die aquarien zu einem geeigneten aquaterrarium umfunktionieren. also krabben, die nur im wasser leben möchte ich nicht halten. bei dem länglichen becken dachte ich an (von oben betrachtet/vorzustellen): [landteil - wasserteil - landteil]..

auch möchte ich fürs erste nur ein becken "zum leben erwecken", da ich anfänger bin und mich nicht übernehmen möchte.

daher formuliere ich meine frage anders.. wäre es möglich, das rechteckige becken (127x35x36) als aquaterrarium zu gestalten?

was für vorkehrungen muss ich treffen um:

1) die luftfeuchtigkeit in dem becken zu halten?
2) ausbruchsgefahr! kann ich eine plexiglasscheibe auf die querstreben legen und somit die luftfeuchtigkeit- als auch die krabben in dem becken (be)halten?
3) welche krabbenart(en) kann ich in einem becken dieser größe pflegen? (meine freundin und mir gefallen *vampirkrabben*mandarinkrabben*reddevilkrabben*)
4) gibt es eine liste von geeigneten pflanzen und bodengründen hier im forum welche ich für mein becken nutzen kann?

danke schon einmal und entschuldigt meinen fehler Smile nachträglich gesehen auch jenen, nicht bei der terraristik-messe gewesen zu sein.. -.-'

einen schönen start in die woche

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#4
Fehler? *lach* Was für Fehler? Icon_wink

Also: 1/2: Ja, Plexiglas ist eine Möglichkeit. Ggfls. müssen ordentlich Gewichte drauf, manche KRabben heben so etwas mit mehreren kg Gewicht drauf an. Die kleinen Geosesarma natürlich nicht.

3: Öff, da kommt verschiedenes in Frage… Geosesarma-Arten hätten ordentlich Platz darin. Vorteil dieser Arten: Man kann sie in Gruppen halten und sie vermehren sich von alleine, keine komplizierte Nachzucht im Brack-/Meerwasser. Aber nur eine Art in einem Becken, bitte.

4: Als Bodengrund empfehlen wir Terrarienhumus/Kokoshumus. Generell geht auch anderes Grabfähiges (Erde-Sand-Gemisch z.B.), aber das schimmelt bedeutend schneller. Bzgl. Pflanzen: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html Siehe auch: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Einiges zu benötigten Becken findet Ihr hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
danke ollie.. Smile

zu 1/2.. kann ich mein(e) leuchtmittel auf die plexiglasscheibe direkt auflegen? oder wird diese dann zu heiss (-und verformt mit der zeit) und heizt das becken dann zu sehr auf (auch weil die höhe des becken nur 36cm betragen- mit erdreich/klettermöglichkeiten/pflanzen dann sogar nur weniger platz nach oben besteht)? nicht das es den krabben dann zu heiss wird und sie dann eventuell verbrennungen/verletzungen oder gar den tod finden..

1) wie lautet denn der lateinische name der vampirkrabbe?
2) wie viele tiere kann ich denn halten?
du sagtest, die kann man in gruppen halten. heißt dass, wenn ich zB. zehn tiere habe, das die sich dann in zwei 5er gruppen teilen und sich dann nur jeweils in ihrem revier aufhalten- oder leben die dann als eine ganze große gruppe?
3) wie viel wasserteil kann ich der vampirkrabbe anbieten?
ich muss gestehen, auch wenn es für das tier ausreichend sein sollte, halte ich nichts von kleinen wasserschälchen. die finde ich optisch nicht sehr ansprechend.
4) kann ich die rückwände mit xaxim-platten bestücken oder hab ich nur mehr arbeit als (die krabben) freude damit?
ich habe mir schon einige bilder von terrarien für krabben angesehen.. manche waren (optisch) schöner als andere. bei vielen habe ich eben auch mit xaxim-platten beklebte rückwände gesehen und diese rückwandgestaltung finde ich sehr schön.

danke nochmals für deine antworten und möchte sagen, dass du mir schon sehr geholfen hast Smile

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#6
1) Geosesarma sp. "Vampir", die Art ist leider noch unbeschrieben deshalb das sp. = lat. species, also eine Art, die zur Gattung Geosesarma gehört, dahinter kann noch etwas zur eindeutigeren Zuordnung kommen, das aber nicht das endgültige Namensepitethon ist.
2) Hol Dir eine ordentliche Gruppe, 5 bis 10 Tiere, den Rest besorgen die dann selber mit der Zeit. Icon_wink
Gruppe heißt nur, keine Solitär- oder Pärchenhaltung. Wie bei den meisten KRabben ist eine Haremshaltung angeraten, also mehr Weibchen als Männchen, weil die Männchen die revierbildenden Kampfhähne sind (wie bei uns Deppen Icon_mrgreen ).
3) Ein Drittel darf es ruhig sein, gern auch in mehreren Teilen. Schalen sind für diese Art auch zu klein, denn sie häuten sich im Wasser und härten dort aus, da müssen sie mehr als 1 cm Wasserhöhe und ausreichend Versteckmöglichkeiten haben.
4) Kannst Du gerne, die Krabben werden es so zusätzlich als (Kletter-)Fläche benutzen können. Generell kannst Du bei Geosesarma das Becken sehr schön auch mit Pflanzen gestalten, da Geosesarma-Arten ziemlich carnivor sind und keine "Rasenmäher", wie die meisten anderen Arten aus der Familie der MAngrovenkrabben.

Und Hilfe: Gern, dafür ist das Forum ja da. Freut uns aber, das auch mal zu hören. Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
könntest du mir eventuell verraten wie ich ein bild einfügen kann? Icon_mrgreen dann würde ich dir gerne zeigen wie ich den beckenaufbau geplant habe.. so in etwa haha

also kurz zusammengefasst:

die vampirkrabbe ist jene mit dem violetten carapax und den orangen augen. ich kann mindestens zehn tiere in meinem 127x35x36 großen becken halten ohne die befürchtung zu haben es wird ihnen da drinnen zu eng. der wasserteil darf ruhig größer ausgelegt sein als die tiere insgesamt groß sind.. und was die bepflanzung betrifft sind meiner fantasie keine grenzen gesetzt. je mehr desto besser (für die krabben)..

1) wie sieht es denn aus mit einer wasserpumpe? sagen wir mal, als beispiel, ich richte einen wasserteil von 40bx15hx35t (= 21 liter) ein.. ist eine pumpe dann notwendig oder reicht ein wasserwechsel alle paar tage?

wenn sich meine vorstellung mit/von der xaxim-platte umsetzen lässt, denke ich eine pumpe zu benötigen.. da ich das gefilterte wasser mittels schlauch über die xaxim-platte ZURÜCK ins becken laufen lassen möchte.

ich weiß nicht ob du erfahrungen mit diesem xaxim hast.. daher frage ich einfach mal direkt drauf los..

2) darf diese platte ständig mit wasser in berührung sein?
wenn ich meinen plan umsetzen kann, dann befindet sich ein ende der xaxim-platte immer im wasser(teil der krabben) und das andere ende ziemlich weit oben unter den querstreben- wo direkt darüber (noch unter den querstreben und der darüberliegenden plexiglasscheibe) der auslauf für das gefilterte wasser ist. quasi ein tröpfelnder "wasserfall"..

hoffe du/ihr mitlesenden helfer kannst dir vorstellen was ich meine Icon_rolleyes

einen schönen abend euch allen,

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#8
(Monday, 21. October 2013, 17:25)AlexAnders schrieb: könntest du mir eventuell verraten wie ich ein bild einfügen kann
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html

Zitat:die vampirkrabbe ist jene mit dem violetten carapax…
Lila Scheren, der Carapax auf dem Rücken ist blassgelb bzw. mit einem blassgelben Fecken.

Zitat:…und den orangen augen.
Ja. Wobei es in Ausnahmen Tiere mit weinroten Augen gegeben hat. Davon abgesehen ist es wohl das einfachste Unterscheidungsmerkmal auf den ersten Blick.

Zitat: ich kann mindestens zehn tiere in meinem 127x35x36 großen becken halten ohne die befürchtung zu haben es wird ihnen da drinnen zu eng.
Joh.

Zitat:der wasserteil darf ruhig größer ausgelegt sein als die tiere insgesamt groß sind..
Nein, muss, deutlich. Wie gesagt, ich würde ein Drittel des Beckens empfehlen, bei der Beckengröße reicht sicher auch ein Viertel, aber es sollte schon ein ordentlicher Wasserteil sein.

Zitat:und was die bepflanzung betrifft sind meiner fantasie keine grenzen gesetzt. je mehr desto besser (für die krabben)..
Jo, soweit (zur Sicherheit) ungiftig.

Zitat:1) wie sieht es denn aus mit einer wasserpumpe? sagen wir mal, als beispiel, ich richte einen wasserteil von 40bx15hx35t (= 21 liter) ein.. ist eine pumpe dann notwendig oder reicht ein wasserwechsel alle paar tage?
Letzteres geht, wird aber sehr schnell sehr lästig. Nach einigen Monaten wird so ein Wasserteil stabil und braucht nicht mehr zwingend eine Filterung (wenn man nicht zuviel füttert), aber zumindest bis dahin braucht es einen Filter.

Zitat:wenn sich meine vorstellung mit/von der xaxim-platte umsetzen lässt, denke ich eine pumpe zu benötigen.. da ich das gefilterte wasser mittels schlauch über die xaxim-platte ZURÜCK ins becken laufen lassen möchte.
Das kannst Du gut machen.

Zitat:2) darf diese platte ständig mit wasser in berührung sein?
Klar. Dieses Zeug sollte ebenfalls nicht schimmeln, also kein Problem.
Zitieren
#9
vielen dank für den link. dann gleich einmal los und ich hoffe man versteht was ich wie meine Icon_mrgreen die davidsterne sollten grünpflanzen darstellen haha

   

ich denke, fürs erste wars das an fragen.. danke ollie und ich halte euch auf dem laufenden Smile

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#10
Ja, sieht gut aus. Mach mal Icon_wink
Zitieren
#11
Da könnte vll sogar ein Gittergeflecht als Deckel reichen die Wasserplätscherrückwand sorgt bestimmt für ordentlich Luftfeuchtigkeit.
Hab nur nen kleinen Wasserfall drin und komme auf dauerhafte 80-85%.
Und wegen der Lampe das hat Ollie vll ein wenig überlesen Smile
Grundsätzlich wollen dies eher Dunkel. Meine sitzen dauernd da wos dunkel oder zumindest schummrig ist und zeigen sich nur im Dämmerlicht auchmal frei herumlaufend.
Da würd ich zuerst schauen ob man ne Lampe zum heizen überhaupt braucht oder ob es auch so geht(billigste Variante ist Zimmer heizen wenn man nicht in nem Schweizer Käse wohnt). Aber Pflanzen brauchen selbstverständlich irgendwas das se schön wachsen. Als Hauptbeleuchtung hab ich LED Leisten mit Dimmer drin auf niedrigster Stufe (40 Euronen aus irgendnem Supermarkt) und fürs Gemüse ne Pflanzenlampe mit roten und Blauen LED's von der ich den preis nichmehr weis Smile
Zitieren
#12
hallo leute,

alles klar bei euch? habe das becken jetzt an seinen zukünftigen platz gestellt, sowie von oben bis unten- und von vorne bis hinten gereinigt.

die planung welche ich oben als paint-zeichnung vorgestellt habe wird nun nicht realisiert. ich habe eine schöne wurzel gefunden welche ich nun in das terrarium einbringen werde- sobald sie zugeschnitten ist, kann ich darüber sogar problemlos die abdeckung legen.

   

die rückwand ist bloß so drinnen und wird bei realisierung meines vampirkrabbenheims durch eine - da bin ich mir noch unschlüssig - kork- oder xaximrückwand ersetzt.

da hätte ich noch einige wenige fragen..

rückwand:
um pflanzen - zB. phalaenopsis' - an die rückwand anzubringen, eignet sich welche von den oben erwähnten rückwänden am besten?

pflanzen:
kann ich PHALAENOPSIS, DROSERA ALICIAE, PINGUICULA WESER und FICUS PUMILA problemlos in das terrarium einpflanzen? (bei letzterer habe ich gelesen das es eine kletterpfanze ist. wäre also ideal für die rückwand.. wie muss ich diese einpflanzen dass sie auch "klettert"?)

wurzel:
binde ich die pflanzen (orchidee oder bromelie) mittels einer angelschnur an die wurzel an oder muss ich kleine bohrungen machen in welche ich die wurzel der pflanze "einstecke"?
muss ich die wurzel vor gebrauch noch irgendwie "vorbereiten"? (wässern oder spitze kanten abschleifen?)

abdeckung:
muss die geschlossen sein oder kann ich in die mitte ein lochgitter einarbeiten (wo ich zB. auch dann die beleuchtung drauflegen kann)?

    vorstellbar wie/was ich meine? Smile

das wärs erstmal fürs erste.. ich bedanke mich für eure hilfe und bleibe am ball Smile

AlexAnder/s

ps: hab nochmal ein paintfenster aufgemacht Icon_mrgreen so in etwa stelle ich es mir dann vor.. natürlich dann noch grüner und mit etlichen versteck- sowie klettermögichkeiten..

   
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#13
(Monday, 21. October 2013, 12:38)AlexAnders schrieb: zu 1/2.. kann ich mein(e) leuchtmittel auf die plexiglasscheibe direkt auflegen? oder wird diese dann zu heiss (-und verformt mit der zeit) und heizt das becken dann zu sehr auf
Ich dachte, ich hätte das beantwortet gehabt. Komisch…

Also: Das musst du wissen bzw. messen. Ich habe ja nichtmal eine Ahnung, um was für eine Lampe es geht. Bei einer Neonröhre z.B. ist das je nach "Umverpackung" kein Problem, also z.B. als Komplettpaket Feuchtraumleuchte. Bei Halogen oder gar HQI o.ä. mag das Plexiglas schmelzen.

Licht ist aber wie gesagt eher für Dich oder Pflanzen, die Krabben mögen es gerne schummrig. Du kannst aber ruhig beleuchten, damit Du etwas siehst, das ist okay. In der Natur bleibt es ja auch nicht den Krabben zuliebe duster. Icon_mrgreen
Zitieren
#14
hallo leute..

bin eifrig am machen Smile und möchte meine fortschritte mit euch teilen..

momentan bastel ich an dem wasserlauf/fall welcher in das wasserbecken für die krabben mündet.

bin überrascht wie sehr mir die bastelei/arbeit an dem >klotz< gefällt.. nach der arbeit und zwischen all dem weihnachtsstress finde ich gefallen am basteln Zustimm

hier mal ein foto von dem styropor-berg.. (und etwas paint)

   

der filter wird hinter dem konstrukt seinen platz finden und bekommt wasser mittels den kleinen ausschnitt (rechtes bild)- welcher noch mit einem gitter abgesichert wird damit die krabben nicht dahinter krabbeln können.

könntet ihr mir vielleicht noch sagen, mit was ich das ganze - nachdem mehrere schichten fliesenkleber darauf getrocknet sind - wasserdicht abdichten könnte? vielleicht könnt ihr mir ein produkt nennen, welches ich auch in einem baumarkt in österreich (zB. obi, hornbach, baumaxx - die müssten doch auch über die grenzen hinaus dieselben produkte führen, oder?) kaufen kann..

danke- und frohe festtage euch allen Smile

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#15
Hossa Icon_wink

Abdichten kannst Du mit Epoxidharz. Kann man gut online bestellen, in normalen Baumärkten habe ich das (außer in Kleinstportionen für Autospachteleien) noch nicht gesehen. Es empfehlen sich drei Anstriche, denn es bleibt immer irgendwo ein klitzekleines Loch übrig, das dann Wasser zieht…

Denkst Du denn daran, dass Du den Filter herausbekommst zum Säubern? Denn der setzt sich mit der Zeit zu und pumpt nix mehr, dann musst Du dran können. Und das Styroporgebirge musst Du mit Silikon ja fest verkleben, sonst schwimmt es Dir immer auf.

Und ja, solche Arbeiten machen Spaß, finde ich auch. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
hallo ollie,

hinter dem berg habe ich eine fläche freigelassen in welche der filter optimal hineinpasst- sowie - für den fall der fälle - meine hand um diesen auch zu entfernen. wollte anfänglich den schlauch für den wasseraustritt durch den berg >jagen<.. allerdings würde ich somit auch schlechter rankommen bzw. mir die finger brechen Icon_mrgreen falls ich irgendwas an technik mal warten muss. habe mich nun dazu entschlossen, den schlauch mittels holzstück (vielleicht ein kleines stück einer wurzel) lediglich einzuklemmen.

auf dem bild kann man eventuell erkennen wie ich meine pläne umsetzen möchte. damit die kleinen krabben nicht hinter den berg krabbeln werde ich bei dem ausschnitt (im bild als rot-gestricheltes viereck) eventuell gaze- oder ein anderes krabbenfreundliches gitter einarbeiten. dieser freiraum ist etwas größer als der filter selbst, damit es nicht staut und das wasser sich im ganzen hinteren teil u.a. verteilen kann.
der graue klotz (im bild mittels roten kreis gekennzeichnet) dient lediglich als optischer abschluss.. und dient auch als >träger< für das gitter (im bild als feine graue striche zu sehen). dieses möchte ich ein wenig nach unten versetzt anbringen, so dass man es nicht sieht wenn man von der front in das becken einsieht.

   

man erkennt ja die abgrenzung zwischen land- und wasserteil (keine angst, so dünn wird diese begrenzung nicht ausfallen wie am foto zu sehen).. zwei kurze fragen hätte ich noch.. und zwar:

1) muss ich mir bedenken machen wenn ich die seite anstreiche welche mit dem bodengrund in berührung kommt? könnte es irgendwie zu schimmeln beginnen wenn das bodensubstrat mit dem epoxidharz in berührung kommt?

im wasserteil mache ich mir diesbezüglich weniger sorgen.. die ausstiege werden für die krabbler beschrägt und mit feinem kies mit dem harz aufgetragen..

2) wenn das harz aufgetragen ist (mindestens drei schichten plus mehrere tage warte/trockenzeit) kann ich dann - sofern ich richtig gearbeitet habe - davon ausgehen das der berg wasserdicht/wasserabweisend ist? oder sollte ich sicherheitshalber die fugen (nennt man das so?) zwischen styropor und aquariumglas sobald ich den berg FIX in das becken klebe mit silikon füllen? um danach fliesenkleber.. und danach epxidharz.. und danach sand darauf zu verarbeiten?

ich danke dir ollie Smile schöne feiertage..

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#17
Morjen Icon_wink Oder servus!

(Wednesday, 18. December 2013, 13:52)AlexAnders schrieb: hinter dem berg habe ich eine fläche freigelassen in welche der filter optimal hineinpasst- sowie - für den fall der fälle - meine hand um diesen auch zu entfernen.
Gut.

Zitat:1) muss ich mir bedenken machen wenn ich die seite anstreiche welche mit dem bodengrund in berührung kommt? könnte es irgendwie zu schimmeln beginnen wenn das bodensubstrat mit dem epoxidharz in berührung kommt?
Nee, also Terrarienhumus/Kokoshumus schimmelt fast nicht, das Harz kann auch nicht schimmeln.

Zitat:2) wenn das harz aufgetragen ist… kann ich dann - sofern ich richtig gearbeitet habe - davon ausgehen das der berg wasserdicht/wasserabweisend ist?
Ja.

Zitat: oder sollte ich sicherheitshalber die fugen (nennt man das so?) zwischen styropor und aquariumglas sobald ich den berg FIX in das becken klebe mit silikon füllen? um danach fliesenkleber.. und danach epxidharz.. und danach sand darauf zu verarbeiten?
Also ohne Harz wäre es da natürlich nicht wasserdicht. Wobei Silikon flexibel bleibt und daher Fliesenkleber darauf nicht gut haften wird und das Harz obendrauf…

Wobei letztlich: Dem Styropor macht es ja nichts aus, wenn es nass wird. Wenn allerdings eine Krabbe in die Fuge kommt (und glaub mir, die kommen in Spalten, die hast Du noch nicht mal gesehen! *g*), wird sie auf Dauer an dem Styropor 'rumzwacken und es "abtragen"…
Zitieren
#18
möchte eh alles mit fliesenkleber abdichten.. damit nichts und niemand in irgendeine ritze/spalte kommt sollte ich auch jene stellen verharzen (Icon_mrgreen) welche gar nicht mit wasser in berührung kommen? oder doch.. weil die luftfeuchtigkeit ihre feuchten hände im spiel hat?

wäre es empfehlenswert solche putzträger zwischen styropor und fliesenkleber zu verarbeiten damit letzteres besser auf dem styropor haftet? auf dem foto sieht man ja ganz gut das ich - mit einem lötkolben - vorsprünge/ritzen/spalten/risse ähnlich einer felswand (zumindest hatte ich dieses bild im kopf) in das styropor gearbeitet habe.. langt dies auch damit der fliesenkleber gut haftet UND sich nicht löst?

vielen lieben dank,

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#19
Puuh, Du stellst Fragen… Da sollen auch mal andere was helfen. *grummel* Die Luftfeuchtigkeit spielt sicher mit, ja.

Putzträger… nie gemacht. Bei uns hat Fliesenkleber direkt auf Styropor gehalten, im Landeinsiedlerkrebsbecken und bei den Zwergbartagamen. Ohne wetiere Maßnahmen… Mehr habe ich noch nicht gemacht in der Art…

Joode Naach, Ollie
Zitieren
#20
hallo leute,

ich war die letzten wochen eifrig am machen und bin - nach einer änderung des künstlichen felsens - nun mit dem rohbau fertig.

den "alten" wasserfall (bild weiter oben) habe ich durch eine konstruktion ersetzt, mit welcher ich einfacher in das becken langen kann um es mal zu säubern/warten/etc.

   

   

   

auf bild nummer 3 ist gut zu erkennen, das ich eine art "deckel" auf dem felsen habe. dieser wird nicht geklebt- sodass ich diesen abnehmen kann um zu dem filter zu gelangen.

weiters folgt lediglich noch das verkleben des konstrukts und das verarbeiten des fliesenklebers darauf.

sobald dies geschehen ist, werde ich neue fotos hochladen Smile

schöne gute nacht noch..

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#21
Guten Morgen Alexander,
Macht wirklich Freude zu lesen, mit welcher Begeisterung du da zum Basteln gefunden hast Smilie_krabbe
Deine aktuelle Wasserfallvariante scheint mir eine sinnvolle Lösung zu sein, bin wirklich gespannt, wie das Ganze später fertig aussieht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
danke für das feedback ygra Smile

es fiel mir schon sehr schwer die erste konstruktion nicht zu verwenden- aber wie du schon geschrieben hast, ist es einfach die sinnvollere lösung.

neben all den "kleinen problemchen" was die anschaffung der richtigen pumpe und das kopfzerbrechen der passenden abdeckung (habe mich dazu entschlossen eine plexiglasplatte auf die querstreben zu legen welche an jeder seitenwand und in jeder ecke gut abschließt- und obendrauf eine umrandung aus einem holzkasten aufzulegen in welche ich die beleuchtung integriere) anging, habe ich das größere problem auch schon lösen können. die anschaffung bzw. der händler meines vertrauens wurde gefunden Smile

gestern war ich in österreichs größtem aquaristikgeschäft und die hatten vier verschiedene krabbenarten..

- vampirkrabbe
- weißhandkrabbe
- red devil krabbe
- mangrovenkrabbe

zu meiner verwunderung waren die ersten drei genannten sehr klein.. kaum größer als ein fingernagel (ich wusste schon das es kleine krabbler sind.. aber zum ersten mal sah ich diese tierchen quicklebendig vor mir und nicht in einem video auf youtube oder bildern aus dem internet).. in jedem becken (60x30x40) hatte der händler ca. 20 krabbler was mir als laie sehr viel vorkam Icon_rolleyes

ich plane für mein becken - neben dem wasserteil/fall/felsen welchen ihr schon gesehen habt - viele versteckmöglichkeiten und eine dichte bepflanzung.. was ja auch wiederum einiges an platz wegnimmt..

meine frage dazu: muss/soll ich ebenso viele tiere in meinem becken halten wie der händler in dem weitaus kleineren?

dabei geht es mir nicht um den kostenpunkt der tiere (15€ á stk.) sondern vielmehr darum, das sich diese auch vermehren könnten und sich dann die doppelte anzahl an krabblern in meinem becken herumtreibt.

vielleicht könntet ihr mir sagen, wie viele krabbler ich denn für den erstbesatz nehmen soll..

weiters muss ich zugeben, mich noch immer nicht für eine bestimmte krabbe entschieden zu haben Icon_rolleyes am besten gefallen mir die red devils.. meiner freundin - die sich nach anfänglicher skepsis nun darauf freut, dass ich endlich fertig werde Smile - gefallen die mandarinkrabben. ob die krabben nun sehr aktiv sind oder nicht ist egal.. doch würde ich mich freuen, diese ab und an mal im wasserteil vorzufinden (der händler sagte mir, das den geosesarma-arten eine kleine wasserschüssel im becken reicht).

ihr seht, ich bin ein wenig hin- und hergerissen.. ich lese dieses und jenes.. um dann wieder dies und das zu hören Icon_sad

letztendlich werde ich schon eine gute und richtige entscheidung fällen.. bis dahin ist sowieso noch einiges zu machen.

danke für eure hilfestellung bis dato.. ohne euch wäre ich wahrscheinlich noch daran, das becken an seinen endgültigen platz zu stellen Icon_mrgreen

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#23
Hi Alex,
die Mandarinkrabben sind eigentlich reine Landkrabben, d.h. diese werden den Wasserteil eigentlich kaum nutzen. Bzw. ist das für diese Art sogar gefährlich, da sie sonst ertrinken könnten, wenn ich nicht falsch liege. Aber ich denke Moni wird dazu auch nochmal was schreiben.

Gruß
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#24
hm… also deine gesamte Beckenplanung ist ja auf die Haltung von Geosesarma ausgelegt, und zwar einer solchen Geosesarma-Art, die eine semiterrestrische Lebensweise hat. Mangrovenkrabben (sofern damit Pseudosesarma/"Rote Mangrovenkrabben" gemeint sind) sowie die von dir erwähnte "weißhandkrabbe" (sofern damit Geosesarma cf. notophorum "white arm" gemeint ist) fallen damit schon mal weg – wobei die zweitere Art trotz rein terrestrischer Lebensweise aber nicht ertrinken würde.
Somit steht bei aktueller Lage also die Wahl zwischen Geosesarma sp. "vampir" und G. sp. "rot"
Hier kannst du die Art frei nach deinem Farbgeschmack wählen, da beide Arten annähernd die gleichen Umgebungsbedingungen benötigen.

Beckenmaße waren 127 x 35 x 36 cm? Nun da kannst du problemlos eine größere Gruppe drin pflegen – oder besser formuliert, solltest du sogar, denn sonst verlieren die Winzlinge sich darin doch schnell. Ich würde, sofern der finanzielle Rahmen es erlaubt, mindestens sechs, besser sieben Pärchen einsetzen – allerdings würde ich mit dem Händler auch noch mal einen gediegenen Plausch über den Verkaufspreis führen, der ist nämlich als solches schon arg stolz und würde im Falle einer Abnahme in dieser Größenordnung doch nahezu unverhältnismäßig sein. Zehn Euro wäre für mich ein akzeptabler Preis und wenn ich vierzehn Tiere abnehmen würde, dann würde ich da doch zusätzlich noch einen gewissen Mengenrabatt erwarten. Gehandelt werden sie teilweise ja schon für acht bis neun Euro pro Krabbe…
Übrigens brauchst du bei Geosesarma keinen Weibchen-Überschuss, da ist eine Gruppenzusammenstellung aus gleich vielen männlichen wie weiblichen Krabben völlig in Ordnung. Was später dann an Nachwuchs hochkommt wird maßgeblich dadurch beeeinflusst, wie strukturreich du das Krabbenbecken einrichtest. Einen Überbesatz wirst du nie haben, denn die Minis, die sich nicht gut verstecken, mutieren schnell zu Lebendfutter der Adulti. Mag bös klingen, ist es aber nicht, denn so etabliert sich im Becken eine selbsterhhaltende Population, die genau auf die vorhandenen Lebensumfeldgröße abgestimmt ist.

Wer
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
dann entscheide ich mich für (die) vampirkrabbe(n).. ob sie rot-, blau-, grün- oder gelbgestreift sind ist für mich nicht so sehr von bedeutung. im endeffekt geht es doch im grunde darum, das sich die tiere wohl fühlen und krabbe sein können. wenn ich eine mal im wasserteil erblicke- gut. wenn nicht, dann sieht es mit der ganzen konstruktion dennoch natürlicher aus als eine wasserschale (diese mögen ihren zweck erfüllen. gefallen mir rein optisch jedoch nicht) inmitten der "künstlich" geschaffenen natur.. bleibt mir nur noch zu sagen, das die planung und das damit verbundene machen wohl schneller war als das informieren.. Icon_mrgreen

@stan.. danke für die information.. wusste ich nicht.

@moni.. das becken mit den ungewöhnlichen maßen, ja ^^ das hatte ich noch über und bin jetzt sehr froh etwas damit anfangen zu können bzw. das dieses für die haltung der krabben geeignet ist. ich habe mir 500€ auf die seite gelegt um pflanzen (ich glaube sogar, das sämtliches grünzeug mehr kosten wird wie die krabben) und tiere zu erwerben. das becken- sowie die wurzel und das styropor hatte ich noch zuhause.. die kosten welche ich für die gestaltung des felsens aufgebracht habe sind lediglich die nerven (wenn das styropor nicht so tat wie ich es wollte).. ein paar euros werden jedoch noch für die optimale abdeckung ausgegeben werden- jedoch erspar ich mir die beleuchtung. die habe ich noch aus zeiten meiner aquarien..

soweit so gut.. den preis der einzelnen tiere werde ich bestimmt noch um einige euros runterbekommen. denn im endeffekt verdient er so oder so daran wenn ich zB. zehn tiere auf einen schlag mit nach hause nehme als bloß zwei.

nochmals vielen lieben dank.. ich bin froh über dieses forum gestolpert zu sein Smile schönen nachmittag euch noch,

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643