Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein hallo aus wien..
#26
sooo..

habe mich nun noch einmal umentschieden Icon_mrgreen die rückwand muss raus! da sie leider auf der rückseite nicht flach ist (sieht hinten genauso aus wie vorne- bloß nicht kantig sondern mit abgerundeten strukturen) kann ich sie schlecht an die beckenwand verkleben. somit entstehen hohlräume welche ich abdichten muss.. ich habe noch eine menge styropor welches ich verarbeiten werde. der vorteil daran ist, das ich noch viele ebenen einbringen- und für die beflanzung auch noch diverse "plätze" schaffen kann.

ein weiteres problem wird wohl meine moorkienwurzel bereiten.. ich habe sie mittlerweile so sehr auseinandergesägt, das sie momentan OHNE(!) bodengrund unter die querstreben - und somit einmal unter der abdeckung welche auf diesen streben aufliegen wird - reicht. allerdings kommt ja noch besagtes bodensubstrat in das becken.. welches die wurzel nochmals um mehrere cm nach oben pusht.

meine frage dazu wäre: muss die wurzel auf dem bodensubstrat ihren platz finden? (oder kann ich diese auch wenige cm bzw. soweit in den bodengrund "verbuddeln" bis sie unter die querstreben passt?) oder würde diese zu faulen anfangen wenn sie vergraben wird?

anbei eine skizze zur besseren verständnis Smile

   



AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#27
Die Wurzel sollte (wie auch aller anderen größeren/gewichtigen) Einrichtungselemente) in jedem Fall direkt auf den Beckenboden gestellt werden. du musst dir in diesem Zusammenhang vergegenwärtigen, dass Krabben buddeln und somit besteht ein nicht geringes Risiko, dass sie nach und nach auch die Wurzel unterbuddeln würden – und die würde infolge dessen irgendwann absacken, und so im ungünstigsten Fall die Krabben begraben/plätten
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
danke ygra Smile das wusste ich nicht. wieder etwas das ich mir im hinterkopf behalte wenn ich dann mal anfange das becken einzurichten..

durch diesen link http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html kam mir eine weitere frage in den sinn. meine frage bezieht sich auf das erste aquaterrarium was darin vorgestellt wird.

wie hoch ist denn das bodensubstrat in diesem ausgelegt? (sieht eher wenig aus.. ich frage nur, weil ich etwas irritiert bin. in anderen threads und deren beckenvorstellungen habe ich schon des öfteren lebensräume gesehen in welche der boden sehr hoch - über 20cm - ausfiel)

wie hoch sollte ich das bodensubstrat in meinem becken verteilen?

danke vielmals Smile

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#29
Das Bild erlaubt möglicherweise keinen wirklich detaillierten Einblick, daher zeige ich dir nun mal, wie es anfangs aussah.

   

Du kannst da recht gut erkennen, dass der hintere Bereich sich aus mit Humus befüllten Terrassen bildet und dort ist ist teilweise eine Substrathöhe von knapp 18 cm gegeben. Nach und nach kam mehr Grün hinzu, bzw. vorhandenes Gemüse erfreute mit gewissem Wachstum

   

Heute ist es so zugewachsen, dass man die Terrassen gar nicht mehr als solche erkennt, aber vorhanden und befüllt mit Substrat sind sie nach wie vor.

   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
sieht aber sehr gut aus die gestaltung Zustimm

habe mir gedacht, jetzt wo ich die rückwand auch aus styropor mache, taschen (evt. für hängepflanzen) bzw. eine durchgehende terrasse einzuarbeiten.. somit schaffe ich eine weitere ebene welche von den krabben genutzt werden kann- selbstverständlich gut erreichbar für die kleinen.

außerdem habe ich für den späten nachmittag ein date für meine moorkienwurzel und der stichsäge meines schwagers arrangieren können Icon_mrgreen

ein wenig muss nun doch noch weg.. ein paar cm und gut ist. ich halte euch auf dem laufenden Smile

AlexAnder/s

eine kleinigkeit hätte ich noch gerne gewusst..

habe mir letztens eine korkröhre gekauft. die fand ich sehr ansprechend da sie nicht zu groß- und schön geformt ist. dachte mir anfänglich sie dafür zu nutzen wozu sie gedacht ist.. als höhle/versteckmöglichkeit. jetzt kam mir aber eine andere idee.. könnte ich sie nicht auch als "blumentopf" verwenden? habe mittels paint - wieder einmal Icon_mrgreen - eine skizze gemacht..

   

wenn ich zB. eine kleine wurzel in die mitte der höhle klemmen kann und darauf das substrat für die pflanze- sowie anschließend die pflanze selbst.. könnte ich im unteren teil des korks doch eine höhle/versteckmöglichkeit anbieten.. oder ist die gefahr zu groß, das eine krabbe darin sitzt und alles einstürzt bzw. zusammensackt und das tier lebendig begraben wird?

theoretisch sowie optisch sieht es doch gut aus- praktisch.. ???

einen schönen nachmittag euch noch

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#31
hallo leute,

schönes wochenende gehabt? ich war dieser tage daran die erste schicht des fliesenklebers auf den styroporfelsen zu streichen.. war eine matschige arbeit welche mir dennoch viel spaß bereitete Smile

das ganze werde ich noch bis morgen trocknen lassen ehe ich die zweite schicht auftrage. in der zwischenzeit werde ich die rückwand weiterbearbeiten und diverse strukturen darauf anbringen.. wird jetzt wohl abwechselnd weitergehen..

hier einmal ein bild des felsens/wasserteils welcher mit fliesenkleber bearbeitet wurde

   
(der deckel ist ein wenig überleuchtet.. mein overtank musste für das nötige licht herhalten da meine zimmerbelechtung aus energiesparlampen besteht und diese zu dunkel sind)

würde mich über tipps von euch freuen wie ich eventuell noch mehr "fels"struktur aus dem ganzen herausbekomme Smile

einen schönen sonntag noch,

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#32
Jau, schaut doch schon mal gut aus. Das Gematsche macht Spaß Icon_mrgreen Achso, ja, klar kannst Du eine Korkröhre als Blumentopf benutzen.
Zitieren
#33
(Thursday, 16. January 2014, 13:47)AlexAnders schrieb: könnte ich sie nicht auch als "blumentopf" verwenden? habe mittels paint - wieder einmal Icon_mrgreen - eine skizze gemacht..
Klar kannst du das machen, habe ich auch in einem kleinen Terrarium zeitweise als Topf für einen Farn genutzt – sah recht nett aus



(Thursday, 16. January 2014, 13:47)AlexAnders schrieb: wenn ich zB. eine kleine wurzel in die mitte der höhle klemmen kann und darauf das substrat für die pflanze- sowie anschließend die pflanze selbst.. könnte ich im unteren teil des korks doch eine höhle/versteckmöglichkeit anbieten.. oder ist die gefahr zu groß, das eine krabbe darin sitzt und alles einstürzt bzw. zusammensackt und das tier lebendig begraben wird?
Also ich würde da schon einen stabileren Zwischenboden einsetzen, aber mit einem solchen, ist es eine gute Idee
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
einen schönen sonntag euch allen Zustimm

bei mir ging es die letzten tage drunter und drüber.. ich war schon fast fertig und bereit den felsen in das aquarium zu kleben als meine freundin - ohne böse absichten - meinte, der wasserfall sieht unnatürlich aus (zu gerade.. als wäre er aufgezogen worden)..

ich musste ihr leider gottes zustimmen.. bei mehrmaliger betrachtung gefiel mir meine arbeit dann doch nicht. vorallem weil durch die höhe (der wasserfall würde bis unter die kommende abdeckung reichen) viel an platz verloren geht den ich doch gerne nutzbar machen würde.

also hieß es wieder von vorne anzufangen Pfeif

ich hab mir diverse bilder im internet angesehen und fand sehr schnell meine neue inspiration..

diese option ermöglicht es, das die krabben zwei ebenen des wassers nutzen könnten und sieht optisch auch noch schöner aus (nach oben betrachtet- weil es mehr raum bietet. eventuell auch später für pflanzen).

eine skizze - wie ich es im kopf hatte als ich anfing zu basteln - seht ihr hier

   

nun denn.. ich fing auch schon an den teil der über wasser ist mit fliesenkleber zu bestreichen (dieser härtet nun bis mittwoch aus- da ich bis dahin nicht zuhause bin). fotos davon folgen dann mitte der woche Smile

dies war nur ein kleines update.. es geht voran. diesmal gefällt es auch meiner freundin- bis jetzt Icon_mrgreen

lasst das wochenende schön ausklingen,

AlexAnder/s


Angehängte Dateien Bild(er)
   
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#35
heute kam endlich ein bestelltes buch bei mir an Icon_mrgreen ich freue mich sehr darüber und habe auch schon fleißig darin gelesen.. bin sehr zufrieden damit Zustimm

   

dies wollte ich euch bloß wissen lassen Smile momentan verklebe ich meinen bau in das becken.. bis dieses getrocknet und herzeigbar ist dauert es noch ein wenig.. bis dahin wünsche ich euch schöne tage

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#36
Ui, schön! Smile Wir hoffen, Du bist zufrieden mit der Lektüre.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#37
Gibt es schon News zu deinem Krabben-Becken? Würde gerne mal ein paar Bilder sehen. ^^

Grüße aus Wien nach Wien ;-)
Zitieren
#38
hallo kanisakura,

momentan steht das projekt still. der "berg" wurde mit fliesenkleber mehrschichtig bestrichen und ist auch schon ausgehärtet.. jedoch muss ich noch eine lösung dafür finden, wie ich die kammer einbruchssicher mache damit keine krabbe dahinter krabbelt. außerdem bereitet mir momentan u.a. die gestaltung der rückwand kopfzerbrechen Pfeif ich weiß NICHT wie ich diese denn nun be/verarbeiten soll, so dass ich voll und ganz zufrieden damit bin.

werde im laufe der nächsten tage ein foto hochladen um die wenigen fortschritte herzuzeigen Smile

schönes wochenende,

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#39
Könnte man vielleicht ein Insektengitter oder ein ähnlich feinmaschiges Netz verwenden?
Wäre jetzt einfach meine erste Idee.

Und nur so aus purer Neugierde, wo wirst du deine Krabben kaufen? Ich spiele nämlich grad mit dem Gedanken vielleicht mein zweites Becken doch den Vampiren zu widmen. Icon_mrgreen
Dann tanzen die mal in meinem Zimmer. Icon_mrgreen
Zitieren
#40
leider bin ich momentan nicht zuhause. deswegen kann ich die erklärung mittels fotos nicht vereinfachen Icon_sad

ich war von anfang an dagegen, glas/plexiglas scheiben für den wasserteil in das becken zu integrieren. diese option gefällt mir einfach nicht und daher entschied ich mich für einen von mir gebauten/gebastelten wasserteil mit felsen(optik) und dergleichen um es so naturgetreu wie nur möglich zu gestalten. mein becken bietet mir mit einer tiefe und höhe von ca. 35cm nicht viel platz. noch weniger platz verschaffen mir die querstreben, so dass es mir unmöglich war den künstlichen wasserteil in einem zu bauen. es wäre einfach nicht zu schaffen gewesen den klotz an den querstreben vorbei- und in das becken zu bringen.

jetzt habe ich fünf einzelteile welche ich stück für stück in das becken einbringen kann um vier von ihnen dann fix in dem becken zu verkleben. der fünfte klotz ist jener, welcher über der kammer für die pumpe angebracht ist. dieser dient mir als "deckel" den ich mittels lochgitter einbruchssicher gestalten möchte/muss. ich kann diesen nicht verkleben, da ich im falle eines technischen gebrechens an die pumpe ran muss.. diesen - so mein plan - werde ich zum stecksystem umfunktionieren. indem ich überstehendes lochgitter - welches zum teil mit dem losen klotz verklebt und gelöchert (für den schlauchdurchgang) wurde - in die angrenzende rückwand rein- und rausschieben kann.

ich weiß, sich das alles lediglich vorstellen zu müssen ist recht schwierig.. aber ich verspreche euch das fotos folgen Icon_mrgreen

die krabben werde ich mir aus der fichtnergasse im 13. bezirk holen (zierfischzentrum austria). die haben neben vampiren auch meine zukünftigen mitbewohner, die red devils sowie mandarinkrabben. als ich vor etwa einem monat vorort war konnte ich mir ein bild von diesen tierchen machen. sahen alle gut aus und waren u.a. sehr aktiv sowie verfressen Icon_mrgreen

einen schönen samstag noch

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#41
Ich freu mich schon auf deine Fotos! ^^

Alles klar, dann fahr ich mla wieder in den 13., war eh shcon länger nimmer dort. Icon_mrgreen
Zitieren
#42
hallo leute,

lange hat es gedauert aber jetzt bin ich endlich fertig mit meinem "felsen". einige wenige kleinigkeiten braucht es dennoch- jedoch bin ich soweit zufrieden und meine freundin bemängelt diese arbeit nun auch nicht mehr Icon_mrgreen

ich muss noch ein zwei dinge an- bzw. verkleben sowie mit fliesenkleber bestreichen und den deckel für die pumpenkammer bearbeiten aber dann kann endlich eingeklebt und abgedichtet werden. jetzt sind es drei schichten fliesenkleber welche auf dem styropor haften- sollte ich eventuell noch ein viertes mal darüber gehen (zumindest wenn die konstruktion ins becken geklebt wurde damit ich über die nähte/stellen verstreichen kann wo der "felsen" auf das glas trifft)?

die rückwand wird nun als nächstes realisiert. diesbezüglich schwirren mir auch schon einige einfälle und ideen im kopf herum.. mal sehen wie sich diese umsetzen lassen Icon_rolleyes Smile

nun.. hier einige fotos des ergebnis mit kleinem bachlauf, wasserfall und felsenoptik

   
wie einige beiträge weiter oben schon berichtet, wollte ich meinen künstlichen felsen wie diese skizze gestalten

   
das ergebnis gefällt mir richtig gut, auch wenn ich wie oben erwähnt noch nicht ganz fertig bin..

rechts unten (grüner kreis) werde ich noch einen felsen integrieren welcher ein klein wenig über das wasser ragen wird, damit eine kleine sitzgelegenheit geschaffen wird. die freie stelle in der bildmitte wird noch mit styropor ausgekleidet und ebenfalls mit fliesenkleber verstrichen

damit das wasser wieder nach oben befördert wird und sich keine krabbe in der kammer wo sich die dazugehörige pumpe befindet verirrt, habe ich diese mittels rostfreien gitter (gelber kreis) abgedichtet

für die größe der pflanzenplätze habe ich einen kleinen blumentopf als maß genommen (rote kreise) und ebenfalls mit fliesenkleber ausgestrichen

die blauen pfeile erklären sich von selbst. hoffe ich Icon_mrgreen

       
der bachlauf..

   
der ausstieg ist nicht zu steil. da werde ich dann ohnehin noch eine wurzel integrieren welche den krabben dennoch keinerlei ausstiegsprobleme bereiten wird..

ich hoffe euch gefällt das endprodukt ebenso wie mir Smile ich bin schon gespannt wie es dann mit etwas farbe und dem harz aussehen wird.. bis dahin dauert es aber noch ein wenig bzw. werde ich das becken samt eingeklebten konstrukt in den garten stellen um es da zu versiegeln. möchte nicht riskieren das ein unangenehmer/ätzender geruch in der wohnung steht.. ich halte euch auf dem laufenden Zustimm

einen schönen nachmittag euch noch,

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#43
Jau, sieht toll aus. Bei Epoxidharz würde ich empfehlen, solange es nocht nicht getrocknet ist, Sand o.ä. drüberzustreuen, sonst wird es sehr glatt und glänzt vor allem auch hässlich künstlich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#44
hallo ollie,

danke für das lob und den tipp Zustimm Smile wenn ich das harz ebenfalls mehrmals aufpinseln muss, reicht es dann den sand beim letzten anstrich über das harz zu streuen oder soll ich dieses bei jedem anstrich beifügen?

danke dir,

AlexAnder/s
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#45
Nein nein, dann natürlich nur beim letzten Anstrich. Icon_wink
Zitieren
#46
hallo leute,

lang ist es her.. und mein plan das aquarium zu einem geeigneten krabbenterrarium umzugestalten wurde aufgegeben. stattdessen entschied ich mich für ein richtiges terrarium für welches ich die letzten monate gespart hatte. dieses wird dank seiner maße (150x100x60) so in der wohnung platziert, das es nicht nur als blickfang sondern auch als raumteiler dient.

ich habe immer noch großes interesse daran vampirkrabben zu halten- allerdings wollte ich vorher noch geklärt/gewusst haben, ob dieses große terrarium überhaupt für vampirkrabben geeignet ist. klar, je größer desto besser.. aber nutzen die krabbler diese große fläche überhaupt?

ich habe mir schon einige gedanken bzgl. der gestaltung des terrariums gemacht und möchte neben einer bewachsenen/bepflanzten- sowie aus styropor/rfb bestehenden rückwand ebenso eine/n kaskade/wasserfall/wasserlauf einarbeiten welche/r in den wasserbereich (ca. 25-30l) läuft..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#47
Ist schon groß für die kleinen Tierchen, aber es schadet natürlich nicht. Du kannst da eine schön große Gruppe halten bzw. Nachwuchs groß werden lassen. In die Höhe kannst Du ja auch strukturieren, Geosesarma klettern ja durchaus. Bei dem Becken würde es sich wohl empfehlen, vorne einen Streifen Wasserteil zu machen, dann die hinteren drei Viertel Landteil, wobei sich nach ganz oben die Rückwand "verteilen" sollte, mit Ästen und Rankpflanzen zum Klettern.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643