Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Mandarinkrabben fressen nicht!
#1
Hallo! Smile

Woran kann das liegen, dass meine Mandarinkrabben nichts fressen?

Danke schonmal! Icon_wink
Zitieren
#2
Hi,

erstmal vorab: was gibst du ihnen denn zum fressen?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#3
Als Frostfutter rote Mückenlarven, schwarze Mülas und Artemia.
Manchmal Trockenfutter.
Apfel und Banane.
Einmal auch Salat...
Zitieren
#4
Hallo alelan,
Salat solltest du ihnen gar nicht geben…
Bei Obst und Gemüse würde ich von den Tieren keine zu große Begeisterung erwarten – unserer Erfahrung nach sind diese Krabben in ihrer Ernährung eher karnivor orientiert.
Wenn du schreibst, sie fressen nicht, woran genau machst du das fest?
Wieviel Futter legst du für wieviel Tiere wo genau und wie häufig in das Terrarium?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi! Smile

Ok, danke für den Tipp wegen Salat. Icon_wink

Also ich füttere einmal ein Tag in einem Deckel einer kleinen Dose.
Es kann ja auch sein, dass sie fressen, doch so wenig, dass ich das nicht bemerke?
Die ersten Tage habe ich sie fressen gesehen.
Ich schneide immer so ein fünftel von einem Block FroFu mit der Schere durch und gebe das auf den Deckel.
Zitieren
#6
will a bit of shrimp work?

(Thursday, 24. October 2013, 20:34)muffin schrieb: will a bit of shrimp work?
Zitieren
#7
I don´t know..
Zitieren
#8
Hallo,

Ich würd das Futter im Becken verteilen, am besten dort wo sie sich verstecken, wenn du weißt wo das ist.
Eine Schale macht bei Krabben eigentlich keinen Sinn.


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#9
Ok, danke dir! Smile
Zitieren
#10
Wie viel von einem Würfel fressen denn die Krabben ungefähr?
Zitieren
#11
(Thursday, 24. October 2013, 18:22)Ygra schrieb: Wieviel Futter legst du für wieviel Tiere
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
So einen halben Würfel. Es bringt aber nichts, da das Futter vertrocknet...
Sie fressen gar nichts.. Icon_sad
Zitieren
#13
(Wednesday, 30. October 2013, 13:23)Ygra schrieb:
(Thursday, 24. October 2013, 18:22)Ygra schrieb: für wieviel Tiere
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Ups sry, ich dachte, dass ich das schon geschrieben hätte.
Es sind vier Tiere. 2 M und 2 W.
Zitieren
#15
Okay – wenn du also beispielsweise Mückelarven (Frostfutter) verfütterst, dann rechne mal pro Krabbe ein bis zwei Mückelarven. In der Häutungsvorbereitung fressen sie in der regel gar nichts und wenn sie in ihrer Umgebung Nahrung finden, die ihnen grad besser gefällt als das angebotenen Futter, dann werden sie entsprechend die selbsterwählte Nahrung vorziehen das können beispielsweise Kleinstinsekten sein.
Insgesamt aber fressen diese kleinen Tiere auch nur recht kleine Mengen, so dass schnell der Eindruck entstehen kann, sie würden gar nichts fressen.

nun würde mich aber noch interessieren, wie dieser Deckel eigentlich aussieht – sprich wo genau liegt er, welches Material, welchen Durchmesser, welche Randhöhe…
kannst du ein Foto einstellen und die entsprechenden Maße benennen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Ich habe das einmal mitbekommen, wie eine Krabbe darin stand und gegessen hat.
Das war aber der zweite Tag, nachdem ich sie gekauft habe.
Am ersten Tag gabs Apfel, der angeknabbert war.

Siet dem sehe ich nichts mehr.
Das kann also sein, dass sich jetzt alle Krabben häuten?
Soll ich dann die Schale, nennt man das auch Exuvie (?), herausnehmen?

Der Deckel hat einen Durchmesser von 4 cm und eine Deckelhöhe von ca. 0,7 Millimeter.

Fotos mache ich, wenn die Kamera aufgeladen ist. Icon_wink
Zitieren
#17
Also hinsichtlich des Deckels – okay, warten wir auf Fotos…
Stelle doch dann zusätzlich auch noch ein Foto ein, auf dem man das komplette Becken sehen kann

Dass sich derzeit alle Krabben in der Häutungsvorbereitung befinden halte ich für eher unwarscheinlich – wie lange sind die Tiere schon bei dir?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Seit der Messe Expo Tage in Dortmund.

Kann cih eigentlich Moos aus dem Wald in das Terra reintun?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Hallo!

So, im Anhang ist ein Foto vom Deckel.

Kann ich Moos aus dem Wald in mein Terrarium setzen.
Wenn ja, muss ich es vorher wässern, oder?

Ich habe Schimmel im Terrarium, woran liegt das?
Der muss sofort raus, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Wo ist der Schimmel bzw. Was genau schimmelt denn?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#21
Moos kannst du aus dem Wald nehmen, am besten etwas abseits von den Wegen sammeln und weit weg von Landwirtschaft und großen Straßen.
Ich wässere es vorher immer für einen Tag, um alle Insekten raus zu bekommen.

Grade in den ersten Tagen/Wochen habe ich auch meist Schimmel in den Becken gehabt, ist fast wie ein Bakterienrasen im Aquarium, nach kurzer Zeit ist der meist von alleine weg gegangen (--> der weiße!)
Wenn es grüner Schimmel ist die Wurzel (? oder wo ist der genau) rausnehmen und in Salzwasser legen, danach wässern und wieder ins Becken legen.


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#22
Den Deckel bitte gegen ein Teil aus Glas oder Kunststoff austauschen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Hallo! Smile

Es ist weißer Schimmel.
Teilweise auf dem Boden.. ._.

Ok, der Deckel wird ausgetauscht. Smile
Eine Frage: Warum denn?

Wie kann ich denn verhindern, dass was schimmelt?

P.S.: Dei Wurzel schimmelt auch.
Es ist aber weißer Schimmel.
Soll ich den Bodengrund dann wegnehmen, wo es schimmelt?
Zitieren
#24
Ich will ja jetzt nicht drängeln, aber es wäre schon schön, wenn einer antworten würde...
Zitieren
#25
Die wurzel rausnehmen und abwaschen, schimmel an sich ist für krabben nicht schlimm. Springschwänze oder Asseln sind gut gegen den Schimmel
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643