Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo Zusammen,
#1
wollte mich/uns kurz vorstellen.
Wir sind ne kleine Familie mit 2 Kindern und nem Hund.

Angefangen hat alles mit einem 240l Südamerikabecken und einem 112l Garnelenbecken. Dann kam ziemlich schnell noch ein 450l Becken dazu, das mit einer kleinen Auswahl an Südamerikanischen und Asiatischen Fischen besetzt wurde. Doch damit nicht genug, dauerte es nicht lange dass der Gedanke gefasst wurde, man könnte ja ein "paar" Krabben sein eigen nennen.
Gesagt getan, altes Terrarium vom Boden geholt, eingerichtet und ein paar Pseudosesarma moeschi gekauft.
Kurze Zeit später wurde ein 450l Becken angeschafft und zum Aquaterra umgebaut. In diesem leben nun seit gut einem Jahr 3 Sesarmops intermedium und nun mittlerweile 7 Neosarmatium africanum und das sehr mobil und zeigefreudig.
Jetzt waren wir hin und weg und völlig infiziertKnuddel
Hinzugekommen sind danach noch ein 112l Aquaterra mit 11(inkl. erster Nachzuchten) Geosesarma sp. "Tricolor", ein 80l Aquaterra mit 6 Geosesarma "Red Devil", ein 160l Aquaterra mit 1 Cardisoma armatum und seit neustem noch ein 112l Terra mit 6 Coenobita clypeatus. Unser neustes Projekt ist jetzt ein 180cm langes 550l Aquaterra. Es ist alles fertig eingerichtet und bepflanzt. Drin sind 2 Landteile und 1 Wasserteil. Wir wollten eigentlich ein Paar Cardisoma carnifex halten aber leider stellt sich die Beschaffung als sehr schwierig bzw. unmöglich dar.Icon_sadIcon_sadIcon_sad

Grüße aus Mühlberg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
Zitieren
#2
Hallo,
erstmal Herzlich Willkommen und super das ihr auch infiziert worden seid.... Bei mir hat es mit den Neosarmatium angefangen und naja ...... Dann kam so einiges (Im Moment ist die Krabbenhaltung bei mir etwas minimiert worden wegen Zeitmangel, aber die Wächst wieder rasant :P )

Schöne Becken habt ihr da, aber wie Groß ist euere Cardisoma ? Denn ein 1m Aqua ist für den Anfang ok, aber die Cardisoma werden ja ein wenig größer Icon_wink

Sonst habt ihr schöne Becken und ja ich kann euch beruhigen...... Es kommen noch welche ^^
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hallo Landwin,

erstmal Danke für die freundliche Begrüßung.
Die Cardisoma ist noch relativ klein, Carapax mit Beinen ca.8 cm und da sie ja hoffentlich noch en paar Jahre zu leben hat wird sie wohl dann nach der nächsten Häutung in ein größeres Becken umziehen.

Smilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbe
Zitieren
#4
Gerne Gerne Icon_wink

Ja nach der Häutung könnte sie wohl auch noch in dem Becken bleiben, aber nach der nächsten würde ich sie umsetzten. Die Burschen können ja nunmal mit Beinen 60cm werden. In Gefangenschaft aber wohl eher kleiner. Und das mit der Paarhaltung würde ich skeptisch beäugeln, denn Cardisoma sind Einzelgänger und es kann klappen..... Aber geht eben doch oft schief und es wäre sehr schade um das Weibchen..... Denn die sind auch bei den Armatum selten Icon_wink

Und sonst schaut euch hier ein wenig um Smile
Wenn man die Suche benutzt findet man schon vieles und wenn es da nicht ist.... Einfach Fragen. Hier sind alle nett und Hilfsbereit.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643