Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiße Assel
#1
Hi,
da ih in meinem Vampirbecken ab und an mal Probleme mit vergammelten Fischfutter hab, dachte ich mir das man dort doch vieleicht Weiße Asseln hineinsetzen konnte.Aber sind die nicht gefährlich für die Krabben???

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Nein sind sie nicht!
Mich wundert allerdings, daß du nicht schon kleines Krabbelzeug in
deinem becken hast!?!
Denn normalerweise kommen sie von ganz alleine.
Aber es schadet den Krabben nichts.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Naja Alex, es sind eher die Springschwänze, die sich irgendwann von alleine im Becken zeigen, weiße Asseln muss man schon gezielt einsetzen, zumindest gibt es bei all unseren Becken nur in denjenigen Weiße Asseln, in denen sie gezielt eingesetzt wurden.
Und nein, so ganz würde ich die Möglichkeit nicht ausschließen, dass ggf mal ein vereinzeltes, frisch gehäutetes Jungtier als Futter endet, solange die Jungtiere noch sehr klein sind, denn letztendlich sind auch Asseln Krebstiere, die verfügbare und erreichbare Proteinkost nicht verschmähen.
Zumindest innerhalb der ersten vier Wochen sind die Jungkrabben noch deutlich kleiner als die ausgewachsenen Weißen Asseln, aber der Anteil an Minis, die vll mal als Nahrung enden, dürfte, wenn überhaupt gegeben, verschwindend gering sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Richtig Springschwänze.
Und an den Nachwuchs hatte ich um ganz ehrlich sein so rein gar nicht
gedacht.Icon_redface
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
sers...
frage zum thema weiße asseln... wo bekommt man die her? also dieses kleinfiechzeug hat man ja sowieso drin, und hab auch ein paar "normale" graue kellerasseln in meinen terris...
ihr sprecht hier ja immer von weißen asseln... nun hab ich 2 fragen:
1. was ist an weißen asseln anders als an normalen asseln (also AUSSER der Farbe^^);
2. wo bekommt man die her? (will mir vielleicht einer von euch ein paar schicken?)

danke, gruß, Mo
Zitieren
#6
Hi,
also Weiße Asseln (oder auch Tropische Asseln) sind mit so 6mm bedeutent kleiner als die "normalen" Asseln. Die normalen Asseln gehen mit der Zeit im Terrarium kaputt. Das sind so die wesentlichen unterschiede .

Weiße Asseln gibt es in nahezu jeden Futtertier-online Shop oder frag mal bei einem Zoohändler, die können die mit sicherheit bestellen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
ah ok, vielen dank.
wobei ich ersteres nicht unterschreiben kann... ich hab vor langer zeit mal ein paar kellerasseln in meine terris gesetzt... und neulich beim aufräumen sowohl in meinem eigentlich meinem gefühl nach für asseln viel zu trockenen schlangenterri als auch im einsiedlerterri welche gefunden... so schlecht scheints ihnen also nicht zu gehen Icon_wink
Zitieren
#8
Hi,
bei mir waren alle Asseln noch 3 Wochen weg ( können aber auch gefressen worden sein Icon_mrgreen )
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Hier wäre mal so eine der (angeblich) Trichorhina tomentosa (die aber in der Tat äußerst nützlich in einem Terrarium sind; muss feucht genug sein):
[Bild: DSC_4873.jpg]

Auf jeder Terrarienbörse sollte man sie als "Zuchtansatz" bekommen. Dann einfach auf die vorhandenen Becken aufteilen, fertig… Ihr Futter ist, was von den anderen übrig bleibt. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Zitat: (die aber in der Tat äußerst nützlich in einem Terrarium sind;
Inwiefern?

sind die nicht eiweißreich?

Zitat: Auf jeder Terrarienbörse sollte man sie als "Zuchtansatz" bekommen.
gibts auch bei IA..
Zitieren
#11
Morjen Icon_wink *gähn*

Nützlich, weil sie alles, was so an Futterresten o.ä. verdirbt, aufmampfen. Gesundheitspolizei im Becken.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Zitat: Morjen Icon_wink *gähn*
du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass du eben aufgestanden bist Icon_mrgreen?

Zitat: Nützlich, weil sie alles, was so an Futterresten o.ä. verdirbt, aufmampfen. Gesundheitspolizei im Becken.
also wie die Amanos :p
Zitieren
#13
Doch klar bin ich eben aufgestanden, wieso nicht? 13.30 ist doch keine ungewöhnliche Zeit? Für mich jedenfalls nicht. Und nach einer derart anstrengenden Woche, wie ich hatte, mit immer zuwenig Schlaf, sind endlich mal 10 Stunden schlafen schon recht erholsam. Komme ich selten genug zu.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hallo,

das Tier auf dem Bild ist eine Trichorhina tomentosa.

Ich setzte diese Tiere seit Jahren bei meinen Vogelspinnen als Putztruppe ein. Die Tiere bekämpfen effektiv Schimmel und verwerten Futterreste sowie Ausscheidungen der Spinnen.

Ebenfalls kann man diese Tiere auch bei Krabben einsetzen. Da die dort ebenfalls als Putztruppe fungieren. Nebenbei können die Asseln einigen carnivoren Krabben als Lebendfutter zusätzlich dienen. Geschlüpfte Spinnebrut nimmt diese Tiere gerne.

Eine Gefahr für Jungkrabben nach frischer Häutung etc. sehe ich nicht da Krabben im allgemeinen als wehrhaft gelten. Und wenn wird der Verlust wohl sehr sehr gering sein.

Weisse Asseln lassen sich aber nur erfolgreich bei feuchten Terrarien / Aquarterrarien mit tropischen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit halten. Was bei Krabben nicht das Problem sein dürfte. :mrgreen

Gruß Abubu
Zitieren
#15
Hallo & Willkommen bei den Panzerwelten, Abubu Smile

Schön, das jemand aus der Terrarsitik Szene zu uns gefunden hat und uns dort mit Rat und Tat zur Seite stehen kann!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643