Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



150cm Aquarium soll zum Krabbenparadies werden
#1
Hallo,
ich heiße Patrick und bin neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass ich hier den richtigen Thread erwischt habeHuh

Ich habe ein Aquarium mit 150 cm Länge 50cm Tiefe und einer Höhe von leider nur 40 cm. Zurzeit schwimmen 15 Neons und 5 Guppys in dem Becken aber dass soll sich ändern. Da ich ein Fan von großzügigen Becken bin denke ich, dass ein 150 Becken mehr als ausreichend istIcon_mrgreen
Die Fische könnte ich auch einem Kumpel geben, aber ich würde sie auch gerne in mein Krabbenbecken intigrierenIcon_wink
Mein Wunsch wäre ein bepflanztes Becken mit großzügigem Wasserteil den die Krabben auch nutzen.
Da das Becken ja relativ groß ist, würde ich gerne etwas größere Krabben beherrbergen (zum Beispiel rote Mangrovenkrabben)
allerdings habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass diese gerne als Gärtner tätig sindBgdev
Vielleicht habt ihr mir Tipps zum Weiterlesen oder einer bestimmten Art.
Würde mein Becken gerne so in der Art gestalten oder vielleicht auch mit 2 Wasserstellen

http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...p?aid=6013

oder auch so

http://krabbenphotoblog.de/becken/vampir...becken.jpg

Danke im Vorraus und Grüße
Zitieren
#2
Hallo Patrick,
herzlich Willkommen bei den "Verrückten" ^^
Also zu dem Becken, ja in den Meisten Fällen reicht das Becken ohne Probleme, für eine Cardisoma.... wenn Sie den dann ausgewachsen ist.... nichtmehr.

Also die Fische kannst du natürlich im Becken belassen, insofern sie immernoch Artgerecht gehalten werden.
Es kann dir aber passieren das mal ein Fisch abhanden kommt.

Mangrovenkrabben ( Neosarmatium Africanum, Pseudosesarma, ... ) wären für das Becken eine gute Wahl. Auch eine Cardisoma würde gehen, wenn du es Akzeptierst das du in ein paar Jahren ein Größeres Becken brauchst. Hier hättest du allerdings nur ein Tier, was dich aber lange begleiten wird.

Von der Gestaltung her würde ich dir die Zweite Variante ans Herz legen, da holst du noch mehr Platz aus dem Becken raus. Unten Komplett mit Wasser fluten und oben mit Ebene was nettes bauen.

Hier mal Links zu den Tieren:
Hier
Hier
Hier
Hier

Und sonst Lies dir noch das, das, das und das durch.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hallo,

bei der Beckenhöhe würde ich dir von zwei Ebenen abraten. Brauchst du ja auch nicht, da es lang genug für jede Mangrovenkrabbe ist.
Wenn du die Fische behalten möchtest, dann solltest du den Wasserteil auch an ihre Bedürfnisse anpassen. Bei den Neons muss das Becken mindestens 60cm breit sein, hier ist dann die Frage wie hoch. Höher als 20 cm würde ich den Wasserteil aber nicht machen und wenn man davon noch ein paar cm für Bodengrund abzieht, dann sind schnell nurnoch 12-15 cm Wasserhöhe da und ob das für Neons ausreicht?

Gruß
Zitieren
#4
Hallo,
Danke für eure Meinungen und deine guten Tipps Landwin.
Ich sitze gerade noch in Geschäft und wollte mich nur schnell bedankenIcon_mrgreen
Ich denke ich werde nicht mit 2 Ebenen arbeiten da das Becken mir einfach zu niedrig ist. Die Monsterkrabbe sieht zwar nett aus aber ich habe schon ein großes Terrarium für meinen Königspython rumstehen.
Es wird also auf eine der kleineren Arten herauslaufen.

Bis jetzt sprechen mich die Mangrovenkrabben am meisten an, nur sollen die ja gerne gärtnern...
Wie viele Mangrovenkrabben könnte ich denn in so einem Becken halten?


Wichtig wäre mir eben, dass ich das Becken ansprechend mit Pflanzen gestalten kann und die Krabben sich auch ab und an mal zeigen und man vielleicht auch ein wenig die sozialstruckturen einer Gruppe beobachten kann.
Dadurch wird sich die Auswahl wohl nochmals etwas einschränken?
Den Wasseranteil werde ich mindestens 60cm machen oder 2 um die 40 cm was ja eine bessere Struckturierung bedeuten würde? die 2 Becken würde ich dann vielleicht durch einen Kanal verbindenTongue

Kann man die Krabben eigentlich mit Landeinsiedlerkrebsen vergesellschaften?
Hab gestern Karibikeinsiedler gesehen, die scheinen recht stabil zu sein da man sie laut dem Fachhändler im InternetPfeif auch mit wasseragamen und sogar Leguanen vergesellschaften kann!?!
Grüße Patrick
Zitieren
#5
Hallo Patrick,

also wir haben auch ein 150cm Becken umgebaut mit einer Landebene über dem Wasser auf der rechten Seite und auf der linken Seite haben wir ein kleines Becken auf umgedrehten Tontöpfen. Es sind auch drei große Lochgesteine verbaut. Die Löcher werden fast alle als Behausung genutzt, über wie unter Wasser. Wir haben einen Wasserhöhe von 15cm, also ca.120 Liter Wasser. Beherbergt werden darin 6 Neosarmatium africanum und 3 Sesarmops intermedium und jede Menge Guppys, Platys, Ancistren und Garnelen. Die Krabben haben so eine Chance sich aus dem Weg zu gehen. Allerdings stellt es sich bei uns so dar dass außer zur Futteraufnahme doch ein reges miteinander herrscht. Du kannst ja mal in unser Profil schauen, da haben wir ein paar Fotos drin.

Grüße Veit+Kristina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643