Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinerti, Wels als alternative zu Schnecken?
#1
Hallo

Ich suche für mein Becken mit Neosarmatium meinerti noch eine guter Alternative zu Schnecken, speziell gegen Algen. Bzw auch als "Aufräumtrupp".
Meine Posthornschnecken wurden von den Krabben gefressen und gößere Turndeckenschnecken habe ich seit langem auch nicht mehr gesehen.
Daher suche ich nach eine gute alternative. Gibt es vielleicht Welsarten die von den Krabben in ruhe gelassen werden?

MfG Marc
Zitieren
#2
Hallo Marc,
also wir halten neben unseren 6 Neosarmatium africum und 3 Sesarmops intermedium im Aquaterra 4 Paare ( 3 braune und 1 weißes) Ancistrus spec.. Da sie durch eingebaute Lochgesteine auch gute Versteck- bzw. Brutmöglichkeiten haben, schwimmen nun auch jede Menge Jungfische(mittlerweile schon die 3. Generation) mit im Becken herum. Wir haben auch noch ein paar Guppys, Platys und Garnelen mit drin. Diese vermehren sich auch recht gut und von daher finde ich es auch nicht schlimm wenn den Kräbchen dann doch mal einer zum Opfer fällt. Was hast du eigentlich für Bodengrund im Wasserteil?

MfG Veit+Kristina
Zitieren
#3
Ich habe Sand als Bodengrund. Lochgestein habe ich nicht. Aber sehr viele Holz was ich aufgeschichtet habe als verstecke.
Wenn ich mir den mal so genauer anschaue im Netz, dann könnte der recht interessant klingen.
Frisst der Augen von Anubiasblättern?
Zitieren
#4
Sand ist sehr vorteilhaft. Haben wir auch, eine ca. 4 cm dicke Schicht, deswegen kann ich mich eigentlich nicht über Schneckenmangel beklagen. Holz ist auch sehr wichtig, da die so genannten Saugwelse die Zellulose des Holzes zur Verdauung benötigen. Wir haben 3 Anubias mit im Becken die nun schon aus dem Wasser wachsen. Ich konnte es auch nicht beobachten, das die Welse an den doch relativ harten Pflanzen fressen. Da wird der Brasilianische Wassernabel schon bevorzugt. Da wir aber auch relativ viel gegartes Gemüse füttern( auch für die Krabben) lassen sie die Vegetation ziemlich in Ruhe.
Zitieren
#5
Hallo

Danke für die Info. Werde ich mal teste.
Ich habe als Sandschicht. ca 5-6 cm. Was mich halt nur wundert ist, das ich seit dem die Krabben drin sind, keine großen Turmdeckelschnecken mehr gesehen habe. Vor den Krabben sah ich die ständig. Jetzt nur noch den kleinen Nachwuchs. Hast du so etwas auch beobachten können?
Zitieren
#6
Wir haben viel Moos mit im Wasser, da sieht man die kleinen TS auch den ganzen Tag drinnen herumkriechen aber die Großen kommen nur zur Fütterung und nachts raus. Ich denke aber, wenn du viele kleine hast, dann müßen eigentlich auch noch große da sein. Wenn auch vesteckt. Wenn ich Flockenfutter oder Tabs füttere, dann sind sie in kürzester Zeit am Futterplatz und nach Beendigung der Speisung auch sofort wieder im Sand verschwunden.
Zitieren
#7
muss ich mal nachts drauf achten. nur wie gesagt, ansonsten habe ich sie tagsüber schon mal mehr gesehen.
was für tabs fütterst du denn? welche sind das?

wie groß ist denn dein wasserteil bei dir im becken?
Zitieren
#8
Da musst du mal schauen. Unser Wasserteil ist 150x50x13cm ohne Bodengrund, also ca. 100 Liter. Da wir viel gegartes Gemüse verfüttern, füttern wir nicht ganz so hochwertige Tabs von Z.... aus D... . Einmal die Braunen mit mehr Holzanteil und einmal die Grünen mit mehr Algenanteil. Außerdem füttern wir eine Mischung aus verschiedenen Trockenfuttern für Zierfische(z.B. gefriergetrocknete Wasserflöhe, Bachflohkrebse, Futtergarnelen, Spirulina-Algen, und und und)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hey

Schönes Becken.
Welche Tabs nimmst du genau? Sind das einfach nur diese Futtertabletten?
Was für gegartes Gemüse nimmst du denn vorzugsweise? Und wieso gegart?

Aber die wichtigeste Frage die mich gerade beschäft ist, wo und wie fütterst du? Habe festgestellt das das meiste Futter doch schwimmt. Daher ist es recht schwer im Wasser zu füttern. Oder fütterst du an Land.
Wie machst du das so? Ich habe z.b. Äpfel und Gurken und so immer an einen Holzspies gespiest und am Boden befestigt.

Habe mich jetzt mal für ein paar Otocinclus affinis entschieden für die Algen. Die werden halt nicht so groß. Mal sehen ob die Krabben diese in Ruhe lassen oder ob es dann doch nur teueres Krabbenfutter wird.
Habe 6 Stück hineingesetzt. Heute habe ich 4 Stück gesehen. Mal abwarten ob die 2 sich versteckt haben, was ich nicht glaube, oder ob sie vielleicht nur so gestorben sind. Habe gelesen die solten da schon anfällig für sein. Oder ob sich die Krabben die beiden geholt haben. Mal die Tage den Bestand kontrollieren.

MfG Marc
Zitieren
#10
Hallo Marc,

danke, war auch viel Arbeit aber ist jetzt einfach nur wunderschön anzusehen und die Bewohner fühlen sich pudelwohl. Die Krabben haben sich auch schon mehrfach erfolgreich gehäutet.

Zu den Tabs:Zac: Premium Hauptfutter Bodentabletten 1kg und Zac: Premium Pflanzenfutter Bodentabletten 1kg, die schwimmen schonmal nicht.
Gemüse garen wir wegen der besseren Verträglichkeit. Wir nehmen vorzugsweise welches aus unserem Garten, da wissen wir wenigstens das es nicht gespritzt ist. Also Grünkohl wollen sie am liebsten aber auch Kartoffel, geschälter Paprika, Rosenkohl, Gurke, Möhre, Chikoree und Zuccini geht. Auch Kohlrabi- und Rettichblätter stellten sich als Delikatesse heraus. Eigentlich fast alles was an Gemüse was so im Garten wächst. Achso und wenns gegart ist schwimmts auch nicht mehr. Ansonsten klemmen wir es mit nem Gummi auf einen Stein. Der geht dann manchmal auf Wanderschaft, ein schönes Schauspiel, kann ich dir sagen. Füttern tun wir auch fast immer an Land und im Wasser.

Mit deinen Harnischwelsen wünsch ich dir viel Glück. Von der Größe her passen sie gut ins Beuteschema, da musst du ein paar Versteckmöglichkeiten schaffen. Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

MfG Veit+Kristina
Zitieren
#11
Hey

Habe mir jetzt auch mal Futtertabs bestellt. Und darüber hinaus meinen Dampfgarer ausgepackt. Werde das morgen mal testen mit dem Garen.

Grüße
Zitieren
#12
macht es eigentlich einen unterschied ob ich das gemüse gare oder dünste?
Zitieren
#13
kann ich dir nicht sagen, wir kochen es halt immer. Besser gesagt, wir überbrühen es 3-4 min in kochendem Wasser.
Zitieren
#14
also ich habe mir jetzt mal tabs geholt. allerdings von einem anderen hersteller. habe jetzt die pflanzlichen ausprobiert. allerdings habe ich festgestellt das die sich ja auflösen im wasser und dann mit der ströhmung weggetragen werden. ist das normal?
denn irgendwie sind die aufgelöst und weg bevor sich da mal ne krabbe einfindet.
ist das bei dir auch so?
Zitieren
#15
Grüße,

das sie sich auflösen ist ganz normal. Wieso hast du so einen hohen Durchfluss bei deinem Waserteil?
Also die Tabs die wir verwenden brauchen ca 10 min bis sie anfangen auseinander zufallen. Bis dahin sind bei uns die Krabben schon im Wasser und haben 1 - 2 Tabs in ihren Scheren. Denn sie wissen nun mitlerweile, wenn der Deckel aufgeht gibts was zu futtern. Hat aber auch ein paar Tage gedauert bis sie sich daran gewöhnt haben. Und was sie nicht fressen, putzen die Fische und die Schnecken weg.
Also immer schön sachte weiter probieren.
Zitieren
#16
Guten Morgen

Ich habe bei mir einen Außenfilter laufen, der eine Nummer größer ist. Und diesen habe ich auf volle Leistung laufen. So habe ich einen hohen Durchlauf. Da ich für die Krabben doch schon mal öfters Futter über Nacht hineinlege und nicht immer alles gefressen wird, möchte ich das das Wasser ordentlich gefiltert wird. Also die Strömung ist ist jetzt nicht so das das sich die Krabben festhalten müssen um nicht weggespühlt zu werden :-)
Ich werde mal versuchen die Tabs im Hinteren bereich zu verteilen, oder dort wo nicht so viel Wasserbewegung ist.
Mein Krabben sind ja auch noch recht scheu, da noch neu. Da kennen sie das mit dem Füttern noch nicht so.
Zum dran gewöhnen werde ich die Tabs erstmal auf den Wurzeln oberhalb es Wassers legen. Dort bleiben sie länger liegen und die Krabben können die schon mal probieren.
Wollte halt nur sicher gehen ob das alles so normal ist.

Die Welse leben im übrigen alle noch. 2 von den 6 sind direkt am Anfang weg gewesen. Schätze aber das die einfach durch den Besatz gestorben sind. Denn die anderen 4 werden in Ruhe gelassen.
Seitdem ich vor 2-3 Wochen das Becken umgebaut habe, und die vielen kleinen Äste rausgeholt habe, und durch 2 dicke Wurzeln ersetzt habe, ist von den anderen Fischen auch keiner mehr verschwunden. Sie scheinen sie jetzt völlig in Ruhe zu lassen.

Grüße
Zitieren
#17
Grüße,

also mit dem Filter wäre ich vorsichtig. Wenn dein Durchfluss zu hoch ist kann es passieren das die Filterbakterien ihre Arbeit nicht machen können, da sie einfach rausgespült werden. Das Nitrit im Wasser zu hoch wird und dein Becken "umkippt". So war es bei uns schonmal mit hoher Verlustrate im 450l Aquarium. Und das zum Samstagabend einfach so. Da kannste dir vorstellen wie mir der Kopf gequalmt hat das alles wieder zum laufen zu bringen.

Das mit der Futtergewöhnung sollte sich auch in ein paar Tagen geregelt haben. Unsere sitzen nun mitlerweile schon " Gewehr bei Fuß " wenn wir am Esstisch das Licht anmachen.

Schönes Wochenende, Veit+Kristina
Zitieren
#18
Hallo

Also die Nitritwerte sind immer stabiel im Grünen Bereich. Kontrolliere die regelmäßig. So extrem ist der Durchfluß auch nicht. Und wenn, dann nur an der Frontscheibe entlang. Im hinteren Bereich ist das Wasser sehr ruhig. Zwischen den Landteilen strömt kaum Wasser. Aber ich werde das mit dem Nitrit mal im Auge behalten.

Ich denke ich werde die Tabletten aber erst wieder einsetzten wenn sie sich mit dem Füttern dran gewöhnt haben.
Gibt es da einen Trick bei? Bis jetzt habe ich das Futter einfach nur ins Becken gelegt. Reicht das schon? Oder muss ich denen irgendwie zeigen das jetzt auch was kommt an Futter?

Schönes Wochenende zurück
Zitieren
#19
Danke dir!

Nein ich denke da gibt es keinen Trick. Haben halt immer zur ziemlichen gleichen Zeit immer die gleichen Plätze gefüttert, erst weniger und nach und nach soviel wie sie bis zum nächsten Morgen verputzt haben. Und wenn dann doch noch was über war, die Guppys, Springschwänze und weißen Asseln wollen ja auch von was leben;-) Aber es gibt auch Tage da wollen sie fast nix und an anderen Tagen denkt man da wohnen "HUNDERTE". Also immer schön beobachten. Das wird schon!

Grüße Veit+Kristina
Zitieren
#20
Wenn du deine Schnecken früher öfters gesehen hast haben se vll gemerkt das seid die Krabben da sind ab und an die Verwandtschaft verschwindet Smile. Dasselbe wie bei Garnelen. Zuerst sieht man se fast nicht und dann gewöhnen se sich dran das hier ja garkeiner ist der se futtert und auf einmal sieht man se dauernd.
Zitieren
#21
Na dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung :-)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643