Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma notophorum oder G. krathing??
#1
Hallo Zusammen

bin neu hier im Forum :-)
Ich komm eigentlich aus der Pfeilgiftfrosch- und Garnelen-Szene, aber seit längerem habe ich auch großes interesse an Landkrabben!

Habe mir auf der Ulmer Börse neben Red Devil- und Vampir- auch Mandarin-Krabben angelacht. 1 Männle und 2 Weible. Supertolle Tiere allesamt!!

Aber beim stöbern durch dieses Forum habe ich mich jetzt hinterfragt, ob ich wirklich "Mandarinkrabben" habe oder sind es vielleicht doch eher "Orangene Vampirkrabben"???

Mandarin:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html

Orange Vampir:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-464.html


Wäre Über eine Artbestimmung eurerseits sehr dankbar und würde mich über weitere Tips zur unterscheidung der einzelnen Arten freuen (denkt dran, ich bin noch Krabben-Laie...)

Viele Grüsse

Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Bild(er)
       
Zitieren
#2
Hallo,

das sind eindeutig Geosesarma notophorum (Mandarinkrabben)
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#3
Hallo Daniel,
ich stimme KrabbyFan voll und ganz zu. Es sind Notophorum, denn die Augen haben ein schön kräftiges Gelb und die Beine sind auch "Orange", bei den Krathing sind die Beine eher Dunkel.

Weiterhin viel Spaß mit den Tieren Smile
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
*nickt* sind es – zudem muss ich den G.krathing-Thread ohnehin überarbeiten, da sind nämlich falsche Fotos drin gelandet…

Also erstmal willkommen im Panzerwelten-Forum Daniel.
Leider haben sich aus unerfindlichen Gründen in den Krathing-Thread Fotos der Geosesarma notophorum eingeschlichen.
G. krathing erkennst du ganz leicht an den Augen, die sind nämlich auffällig gemustert und sehen so aus:

   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Zusammen und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Dieses Muster in den Augen ist aber Klasse, aber die Mandarins auch!! :-)

Bin mir jetzt auch sicher, was Letzendlich in meinem Terrarium rumwuselt. Die sind toll! Kann es kaum erwarten, wenn die mal Nachzuchten hervorbringen sollten!!! Ich hoffs zumindest sehr!

Viele Grüsse

Daniel
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643