Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



parathelphusa pantherina plan
#1
Hi.

Habe am Wochenende eine pantherkrabbe im zooladen gesehen und gefühlte 1,5 stunden vor dem becken gestanden. habe überlegt sie gleich mitzunehmen. hatte den segen von zu hause, aber der platz...das tier war 2 bis 2,5 cm im durchmesser. ginge ein paar in einem 60er becken. alternativ könnte ich ein 80er freimachen indem ich zunächst die potamonautes umziehe, bis sie größer ist.
tipps, ratschläge zur haltung/art?

lg marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#2
Öhm – reicht ein 60 für wie lange? So oder so maximal nur bis zum Erreichen der Geschlechtsreife, möglicherweise aber auch nicht bis dahin.
Dir ist bewusst, wie groß P. pantherina werden können? Bezieht sich der von dir angegeben Durchmesser auf den Carapax oder die gesamte Krabbe?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hi koji. ja, ist mir bewusst. wollte nur nicht wieder gl so grosse becken planen, da leider viele krabben bei jur nicht zur problematischen grösse reifen. hatte für die mantanokrabben ja das 1m becken frei gemacht und leider wurden die nicht über3cm carapax. dachte ein 80er geht da eine zeit... aber dann lasse ich es wohl besser. habe den carapax geschätzt. das tier sass aber in einer röhre. empfand es sehr klein.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Nuja, nehmen wir an, sie haben eine Carapaxbreite von aktuell 2 cm und es würde für die nächsten zwei Jahre passen mit dem 60er – aber nehmen wir auch an, dass diese Tiere sich gut einleben und stabil bleiben (ist ja irgendwie der angestrebte Zustand, auch wenn es häufig anders enden mag)
Dann müsstest du die Tiere vll. plötzlich trennen und dauerhaft getrennt halten – dann aber musst du wiederum für jedes Tier mindestens ein 80er, eher ein 1 m Becken einplanen – ob sie da dann irgendwann rauswachsen oder nicht, wird die Zeit zeigen, aber die generelle Frage wäre ja, könntestwolltest du bei Bedarf später zwei zusätzliche 1m Becken aufstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
nope. das heisst also nur ein tier. verdammt. dann hätte ich gleich zuschlagen können Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
ok. habe mal vor längerem alke beiträge gelesen zur p. pantherina...ist aber her. rein aquatil stimmtm richtig? im steckbrief stand ja auch nich was von " hält sich auch an land" auf. aufsitzmöglichkeit reicht?
zwei tiere im 80er gehen erst mal? bei ia steht das so...im steckbrief ja zrsprünglich auch. sind die tiere so zänkisch? hatte bei meinen mantanokrabben keine aggressionen, daher will ich sicher gehen. das wars eigentlich. danke euch für die tipps
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
*nickt* Landteil wird nicht benötigt, lediglich Aufsitzmöglichkeiten oberhalb der Wasseroberfläche.
Zwei Tiere im 80er – eine gewisse Weile sicherlich – wie lange aber kann man pauschal nicht abschätzen, sprich möglicherweise ergibt sich kurzfristig/ungeplant die Situation, dass du die Tiere doch trennen musst und spätestens ab der Geschlechtsreife könnte es zu eng für zwei Krabben werden, da sie dann durchaus zänkisch werden können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
so,war heute in Koblenz die pantherkrabbe kaufen. sie ist wesentlich kleiner als in meiner Erinnerung. habe mich dann noch dazu hinreißen lassen ein kleineres becken zu kaufen das es im set billiger gab da Ausstellungsstück. das tirr hat einen carapax in der Größe einer 2cent münze und kann so eine zeit in dem becken leben. hoffe ihr habt kritik und tipps zum becken...
hoffe diehandybilder geheneinigermaßen...später gibts bessere


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
Hm… gib doch bitte mal genaue Beckenmaße an – und mir sieht es ja fast aus, als sei da oben kein Deckel drauf – ist es tatsächlich ein offenes Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
hi moni. 30*30*30...die krabbe ist so mit beinen ca 4cm...eher weniger. becken hat pben eine glasplatte die ich wg der groesse mit filtermatte abgedichtrt habe

also 60er war bereit. aber das tier waere darin verloren gegangen. bei bedarf waechst das becken natürlich mit
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#11
so, hier endlich ein paar gute bilder von "stöpsel".
im großen bild sieht man auch wie groß das tier im verhältnis zum becken ist.

freue mich, dass es ein so junges tier ist, da ich so hoffe, dass es wie die blaue malawikrabbe von moni "mit uns" aufwachsen kann. die blaue krabbe ist nämlich daher sehr zahm und wenig schreckhaft...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#12
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#13
Stöpsel ist ein sehr passender Name, finde ich Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hi Marco,

ich sehe du hast auch mindestens eine Garnele mit im Becken.
Wäre schön, wenn du berichten könntest ob das klappt.
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#15
klaro. kann ich machen. sind posthornschnecken. turmdeckelschnecken und garnelen drin. das becken bietet viele verstecke...weiss nicht ob ich verluste bemerke, ausser alle verschwinden.
werde aber gerne berichten.

die krabbe versteckt sich zwischen den großen grünen steinen vorne. frei im becken sah man sie abends gar nicht.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#16
stöpsel war seit di abend nicht mehr zu entdecken. die muscheln und steine am boeen bieten ja sehr viele verstecke. da ich aber mitbekommen will falls eine häutung schief läuft, habe ich beschlossen einige verstecke zu reduzieren....becken ausgeräumt...keine krabbe. dachte in den muscheln oder den seepocken, nichts zu entdecken. panik. habe die schneckenhäuser durchleuchtet etc.
panik steigerte sich. have die wohnung abgesucht. teller mit wasser aufgestellt. .. dann sah uch ein bein in einer der seepocken...alkes gut. deckel war also dich gut abgedichtet....was ein schreck....due kleinen scheisser
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
*ggg* glaube mir, das kennen wir
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Stöspel hangelte sich heute früh an dem Filtermaterial entlang, das die Spalten im Deckel verschließen...also alles richtig gemacht Icon_wink
Stöpsel ist einfach zu mini XD
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#19
hi. mal wieder ein zwischenstand. stöpsel geht es gut. es gibt keine probleme mit garnelen, schnecken und den harnischwelsen...das tier versteckt sich viel. sehen meist nur beine aus der seepocle ragen. freue mich schon darauf, dass sie mit uns wächst....
so sieht das becken nach der versteckreduzierung aus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#20
so, endlich habe ich stöpsel mal fotografisch erwischt, sie wohnt inzwischen unter einer anubia...meist sehe ich nur beine, aber ab und an habe ich glück. meist huscht sie weg, wenn der fotograf hochgehoben wird.

interessanterweise sieht die krabbe inzwischen dunkler aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#21
Hat sie sich möglicherweise unbemerkt gehäutet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
oh, wäre möglich....habe die "verfärbung" auf ein angekommen sein im revier geschoben...werde mal vorsichtig schauen ob ich ne spur entdecke. da die arme ja mit einer s. matanensis zusammen lebte und ziemlich gestresst war, wäre eine häutung denkbar.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#23
Mal wieder ein Zwischenstand:
Stöpsel hat sich erfolgreich gehäutet und ist sogar bereits wieder voll ausgefärbt. Ging wohl sehr schnell und problemlos. Alle Gliedmaßen sind erhalten geblieben. Habe zwar helle Flecken unter dem Carapax entdeckt, aber scheint alles okay zu sein.

Das kleine Becken ist eine HErausforderung, da das Wasser leicht an die Grenze des Kippen kommt...Futter ist auf so kleine Maße schwer zu berechnen. Werde heute abend den zweiten Teilwasserwechsel machen. Fische, Garnelen und Schnecken sind wohlauf.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#24
(Wednesday, 29. January 2014, 11:24)Krabbert schrieb: Das kleine Becken ist eine HErausforderung, da das Wasser leicht an die Grenze des Kippen kommt...Futter ist auf so kleine Maße schwer zu berechnen. Werde heute abend den zweiten Teilwasserwechsel machen. Fische, Garnelen und Schnecken sind wohlauf.

Ich bin gerade extra nochmal den Thred durchgegangen, weil ich die Fische nicht zuordnen konnte…
Und auch weil ich im fischigen Zusammenhang dann noch mal die Beckenmaße gesucht – ja und entsprechend auch gefunden…

(Tuesday, 14. January 2014, 17:28)Krabbert schrieb: und den harnischwelsen

Icon_eek wenn man berücksichtigt, dass ja das Maß 30 x 30 x 30 cm im Falle deines Beckens keinen Würfel beschreibt, sondern ein Aquarium, dass durch die gebogene Frontscheibe noch an Volumen verliert, dann scheint mir der fischige Beibesatz doch unglücklich gewählt…

Welche Art Harnischwels hast du da denn? Gibt ja doch eine Menge verschiedene…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
wurde im zooladen recht nett und vermeindlich gut beraten. habe nun ohrgitterharnischwelse. 3 an der zahl...hm, vielleicht sollte ich einfach das 60er becken rausholen...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643