Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



parathelphusa pantherina plan
#26
hm… wenn ich voraussetze, dass DORT brauchbare Informationen hinterlegt werden, dann würde ich zum einen tatsächlich das 54L-Aquarium aufstellen und zum anderen den Fischbesatz zur Gruppe aufstocken – aber lies einfach mal selber nach…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
setze die fische einfach um. für die krabbe gehts ja noch ne zeit
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#28
*nickt* wäre eine gute Möglichkeit, wenn du das andere Becken zusätzlich aufstellen kannst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
ja, habe eh noch platz in den großen becken und habe zurzeit ein leeres 60er für die cherax babies, die ich leider nicht gefangen bekomme...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#30
okay, habe mal wieder ein richtiges problem. wollte heute ja den wasserwechsel machen, da das wasser trübe war. die kleine krabbe ist inzwischen komplett hell unter dem carapax, sprich die flecken, die ich gestern entdeckt habe, haben sich ausgebreitet. es sieht aus, als sei der carapax nicht richtig geschlossen. hinten sehe ich einen spalt, so als würde eine häutung anstehen. kann sich das noch richten? mache mir große sorgen. zurzeit sitzt das Tier einfach mitten im becken, die mundwerkzeuge bewegen sich aber.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#31
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube es ist kein Spalt, sondern nur eine sehr helle Farbe der Carapaxränder.
Zuerst dachte ich ja wirklich, da quillt Gewebe drunter vor, aber wennich mir die Bilder vergrößerer, dann kann ich keinerlei Kante zwischen "normaler Färbung" und dem Weiß erkennen, insofern scheint mir alles zum Carapax zu gehören und wäre somit kein Problem.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
super! das beruhigt mich. fand das wirkt als wuerde der carapax hinten nicht abschließen. die helle Verfärbung kann haeutung bedingt sein?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#33
Die "ziehen" doch mineralien und ka was aus der alten Haut raus da könnte es schon sein das die Heller wird oder?
Zitieren
#34
hm… theoretisch ja, praktisch geht es hier aber um die neue Haut, die eben die Ausblassungen aufweist Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
hm, als ich eben vom sport kam, saß sie so, dass ich sie seitlich von hinten sehen konnte. leider sieht es so aus, als würde weißes gewebe hinten herausschauen!!! kriege kein bild geschossen, auf dme es erkennbar wäre, aber ändert ja auch nichts...muss abwarten. wie lange dauert das für das tier normalerweise bis es zu ende geht?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#36
Stimmt, da kannst du nur abwarten – aber einen Zeitrahmen kann ich dir da leider nicht sagen.
Wenn da wirklich was hervorquellen würde, dann hieße das, der neue Panzer wäre nicht groß genug angelegt worden – um wieviel ist die Krabbe denn nun größer als die abgelegte Exuvie?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
ohje, schwer zu schätzen. sieht irgendwie aus, als sei er eben offen wie bei einer neuen häutung. dachte erst sie sei wwenig größer, aber jede häutung ist ja doch ein sprung. muss mal versuchen die alte haut zu messen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#38
oh man...immerhin geht es "schnell" heute morgen lag das tier auf dem rücken, hoffte es sei schon tot, aber ein bein zuckte noch. ich habs nicht über mich gebracht was zu tun. bin nun arbeiten gefahren und hoffe, dass es für das arme tier schnell geht Icon_sad f***k
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#39
puh… immer schwierig, weil man dabei so hilflos ist :/
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
ja...man muss es nehmen wie es kommt.
ist nur fies, dass ich mich gerade gefreut habe, dass die Häutung vermeintlich gut gelaufen war...alle gliedmaßen erhalten, sah schon ausgefärbt aus. habe keine erklärung was passiert ist.

war allerdings heute in einem zooladen bei darmstadt futter kaufen und habe - wie immer - in alle Becken gespäht. DIe Verkäuferin sprach mich an und ich sagte, dass ich Pantherkrabbe suche. Sie meinte gleich, dass sie zwei hätten. Der Chef kam, musste erst mal suchen und fand nichts, aber dann im BEcken mit den Cherax fand er zwei kleine Krabben. Er wollte mir auch beide andrehen, aber da der Preis höher war, als im Durchschnitt und ich es entspannter finde nur eine Krabbe zu halten (keine Sorgen wg. Häutung in Hinsicht auf Drohgebärden etc), sagte ich, dass ich eine nehme. Setzte sie gleich ein...ist zwar schrecklich so schnell ein Tier zu ersetzen, aber hoffe einfach, dass es stabiler läuft.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#41
*kopfschüttel* es ist deswegen nicht schrecklich, weil bei dir da ja keine Gleichgültigkeit gegenüber den Tieren im Allgemeinen und dem verendeten im Besonderen zugrunde liegt.
Schau beim Einsetzen vor allem darauf, dass du die Krabbe langsam an das neue Becken gewöhnst, denn wenn beispielsweise der Ph-Wert stark vom bisherigen differiert, dann können daraus erheblich Anpassungsschwierigkeiten entstehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
an der scheibe im kl becken sitzen durchscheinende tiere mit geiseln? bekomme sie nicht fotografiert, aber können sie ein probkem sein bzw woher können sie kommen?

ja, mache nun seit ca 20 min den langsamen wasserwechsel..bzw wasserzugabe. habe ja zeit und die entdecken wesen verunsichern mich zusätzlich.
habe weitere ohrgitter harnischwelsen besorgt, die ins 80er becken wandern werden. diese werden ja auch ans wasser angepasst
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#43
Möglicherweise Hydra?

oder Glockentierchen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
oh....hydra sinds....

ist das ein problem, bze eine Gefahr für die Krabben?

ok. hab mich schlau gemacht...scheint ja keine gefahr für die Krabbe zu bestehen...habe vor kurzem lebendfutter gegeben, vllt kamen sie damit ins becken
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#45
die krabbe ist gestern erfolgreich eingezogen...scheint sich soweit wohl zu fühlen und verhält sich fast genau sie ihr vorgänger, also versteckt sich fleißig...wobei sie insgesamt weniger scheu auftritt, nur wenn ich an das becken trete kommt die klassische flucht in die höhle...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#46
Und wie groß ist das Tierchen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
es ist ebenfalls ein stöpsel...carapax zw. 1,5 und 2 cm. beide tiere im laden waren sehr klein, ich habe mit dem tier das größere erworben.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#48
so, inzwischen hat sich stöpsel, der/die zweite ebenfalls erfolgreich gehäutet...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#49
Halloechen,

also ich habe ja ueber ein Jahr lang eine Pantherkrabbe bei mir im Becken gehabt und werd da jetzt ein bissl helfen versuchen.
Also ab der Geschlechtsreife ist die Krabbe laut Literatur und verschiedener Erfahrungsberichte solo zu halten, da sie sich im Aquarium nicht wie in der Natur aus dem Weg gehen koennen. Meine Krabbe hatte ein geraeumiges 200L fuer sich wobei mir vorgekommen ist, dass selbst das Becken fuer eine ausgewachsene Pantherkrabbe zu klein ist da sie doch sehr krabbelfreudig ist. Aber bis dahin hast du ja ich Zeit.

Ich hatte damals auch Red Fire mit im Becken und das hat eigentlich sehr gut geklappt. Ich konnte oft beobachten, dass die Garnelen auf der Krabbe sassen ohne gestoert oder gejagt zu werden. Bei der Fuetterung haben sie immer versucht die Futterreste direkt von den Mundwerkzeugen zu stehlen.

Ich kann auf den Bildern jetzt auch schwer etwas erkennen aber man kann sowieso in jedem Fall nur abwarten. Die Regenerationsfaehigkeit der Krabben ist uebrigens erstaunlich - meine hat sich selber beim krabbeln in der Abdeckung ein Bein ausgerissen und das ist mit nur einer Haeutung wieder nachgewachsen. Sichere uebrigens die Abdeckung gut ab - die sind echte Krabbelviecher und verdammt stark.

lg Alex
Zitieren
#50
Nachtrag: Klettermoeglichkeiten ueber Wasser werden gerne angenommen - vor allem Nachts wurde viel geklettert und Krach gemacht. Man findet auf Youtube allerdings auch ein Video von einer Krabbe die sich auf einer Wasserrose im Aquarium sonnt und treiben laesst.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643