Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Zuhause für meine Gespensterschrecken
#1
Hallo,
hier möchte ich gerne den Aufbau meines Gespensterschrecken-Terrariums festhalten und Dokumentieren Smile

Ja die Maße des Beckens sollen sein:
60x80x60cm (LxHxT)

Das Becken soll, wenn es fertig ist, über einen trichterförmigen Boden verfügen, der den Kot und die Eier in eine Schale leitet die ganz einfach herausgezogen und gewechselt werden kann.
Die Wasserschalen für die Pflanzen werden in jeweils 2 Paare ( Insgesamt 4 :P ) pro Seite aufgeteilt, wobei auch immer nur ein Paar mit Pflanzen bestückt ist, damit das Wechseln der Pflanzen stressloser für die Tiere von statten geht und ich die Hoffnung habe, das die Tiere dann von alleine von den Abgefressenen Zweigen zu den frischen Wandern.

Ja die Rückwand versuche ich "Grün" zu gestalten, evtl. mit Bilderfolie oder ähnlichem, da ja Pflanzen nicht lange überleben ^^

Soweit erstmal zum Plan
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#2
(Tuesday, 12. November 2013, 18:52)Landwin schrieb: Das Becken soll, wenn es fertig ist, über einen trichterförmigen Boden verfügen, der den Kot und die Eier in eine Schale leitet die ganz einfach herausgezogen und gewechselt werden kann.

Insbesondere dieser Aspekt interessiert mich sehr, bitte gut bebildern und im Detail beschreiben.
Irgendwann möchte ich nämlich auch noch mal was mit Gespenstschrecken starten, aber seinerzeit fand ich die Kotmengen, die sie produzieren doch schon enorm und die dadurch fast täglich anfallenden Reinigungsarbeitet unhandlich und lästig!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,
Klar mach ich Smile dann mache ich die Doku besonders detailliert.
Werde die Tage mal eine Skizze hochladen, damit Ihr schon einmal einen groben Plan hat wie es aussehen soll.
Kannst dann gerne Nachzuchten haben Icon_wink Sind immer welche zu haben :P

Halte derzeit die Vietnam-Stabschrecke (Ramulus Artemis) und die Australische Gespensterschrecke (Extatosoma tiaratum).
Welche hattest du doch gleich bei deinen LEK's mit drin ?
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Eine gute Frage, welche Art das nu war bzw. aktuell ist…
Weil nämlich in unserer Galerie stehen sie unter


Carausius morosus (Indische oder Laboratoriums-Stabschrecke) <-- muss ich mal Ollie zu befragen, denn ich hätte bis dato Stein und Bein beschworen, wir hatten seinerzeit

Medauroidea extradentata (Annam-Stabschrecke) <-- die bisweilen wohl aber auch Vietnamesische Stabschrecke genannt wird und nu nennst du deine Vietnam-Stabschrecke aber Ramulus Artemis *verwirrt_guck*

Also welche Art auch immer wir aktuell haben, aber wir haben schon eine geraume Weile wieder welche bei den Landeinsiedlern und da schlüpft aktuell die erste Nachwuchsgeneration Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Also die Annam (Medauroidea extradentata, früher Baculum extradentatum) und die Vietnam (Ramulus artemis, früher Baculum artemis) sind zwei verschiedene Arten. Kann man auch gut an den Eiern und den Elterntieren erkennen. Die Elterntiere bei der Vietnam sind meistens Grün und die Annam meist Braun bis schwach Grün. Bei den Eiern erkennt man es, da sie komplett verschieden Aussehen, die Vietnam haben braune zerdellte Tonnen und die Eier der Annam sind Rund und haben etwas von einer Handgranate.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643