Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urlaub
#1
Hallo,

mal eine eine Frage.

Nächstes Jahr hab ich vor 14 Tage in den Urlaub zu fahren. Ich hab jemanden der meine Krabben alle 3 Tage füttert. Soweit so gut.
Allerdings hab ich Bedenken was die Wasserbecken angeht.
Meine Garnelenbecken mit ca. 60 Litern müssten durchaus mal 14 Tage ohne Wasserwechsel überstehen. Wie sieht es aber mit einem 5 liter und 8 Liter Becken aus? Vor allem, wenn man kein Futter ins Wasser schmeißt, was die Wasserwerte noch verschlechtert, sollte es länger liegen bleiben?
Meint ihr ich kann das riskieren?
Meine Bekannte traut sich einen TWW nicht zu, ist auch nicht so einfach, wenn man noch nie mit diesen Tieren und den Gegebenheiten zu tun hatte...
ich hätte auch Angst davor, wenn sie es doch machen würde, dass irgendwas schief geht und ich in Kuba sitze...
Jemand anderen hab und finde ich auch nicht für diese Zeit...

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#2
Leider kenne ich mit Wasserwechseln usw. nicht aus, aber wie
wäre es, wenn du einfach ab und an mal mit deiner Bekannten
zusammen einen Wasserwechsel machen würdest, denn bis zum
nächsten Jahr ist es ja zum Glück noch etwas Zeit hin.
Dann verliert sie vielleicht auch etwas die Scheu davor.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo Paynti,

hab ich auch schon dran gedacht, aber sie ekelt sich davor. Das Maximale was ich von ihr erwarten kann, ist die Fütterung...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#4
PS: in allen Becken laufen Filter tag und nacht....
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#5
Hallo Steffi,
sofern die Wasserteile eingefahren sind, also bisher problemlos funktionieren, sollte es ohne Wasserwechsel gehen können, aber sicherlich nicht ohne Auffüllen. Man darf die Verdunstungsmenge nicht unterschätzen.

Desweiteren würde es nur gehen können, wenn wirklich keine unvorhergesehenen "Katastrophen" passieren, sprich beispielsweise, wenn ein Tier im Wasser versterben würde und möglicherweise erstmal unentdeckt bliebet, da ist ein Wasserwechsel aufgrund des VErwesungsprozesses bei so kleinem Füllvolumen unumgänglich.

Probier es doch einfach mal aus, setze für 14 Tage das Wasserwechseln aus und beobachte, wie sich die Wasserteile entwickeln, jetzt hast du die Möglichkeit einen solchen Versuch kontrolliert durchzuführen und wirst so am ehesten sehen, ob dieser Zeitraum vertretbar ist, oder du ggf doch voher einschreiten musst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Moni,

stimmt, da hast du Recht. ich werd es einfach mal ausprobieren...
gute Idee, warum komm ich da nicht selbst drauf?!

DANKE!!!!

Ob die Becken eingefahren sind weiß ich nicht, da ich alle 5 Tage einen kompletten Wasserwechsel vornehme, außer einem halben Liter oder so, der im Becken verbleibt. die Filter reinige ich alle 14 Tage...

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#7
Icon_eek
Alle 5 Tage Komplettwechsel Icon_eek

unsere kleinsten Becken sind die 12L Becken mit den CPO Babys und die 25L mit Red Cherrys oder auch CPO Babys und da wechselt Elke 2x die Woche nur ca 20% des Wassers.
2 (1x 12 und 1x 25L) laufen über Lufthebefilter, der Rest hat elektrische Mini Filter drin(teilweise Eheim Powerball) und wenn man vor dem Urlaub evtl. bei den Garnelen eher Gurke und Paprika verfüttert(löst sich langsamer auf), statt Tabs dürfte die Filterbelastung und damit auch die Wasserbelastung niedriger sein als im "Normalen" Betrieb.
Bei den Garnelen habe ich da weniger Bedenken, als bei hungrigen Krebsen Icon_mrgreen :Icon_wink oder Krabben Icon_sad

Finde Monis Vorschlag der Testphase wenn du noch da bist auch sehr gut :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#8
Hallo CPO... Icon_mrgreen

naja, um meine Becken mit den Garnelen und den aquatisch lebenden Krabben mache ich mir weniger Sorgen, da sind mind. 60 Liter drin, die stabil laufen müssten, wenn ich den Filter vor meinem Urlaub säubere. Die Matanokrabben fressen ja nur Schnecken, die im Becken sind und somit entsteht keine Belastung durch anderes Futter. die Garnelen sind bei mir richtige Fressraupen, mach mir da keine Gedanken. Bei den kleineren Becken laufen elektrische Innenfilter, die für 20 Liter Becken ausgelegt sind. Bei dem Harlekinbecken mit 8 Litern Inhalt dürfte es auch kein Problem sein, da sie an Land gefüttert werden. Richtige Sorgen macht mir das 5 Liter Becken der goldenen Krabben, die ihre Nahrung überwiegend im Wasser aufnehmen, wo aber durchaus mal Futter liegen bleibt.

wie gesagt, meiner Freundin ist gerade mal das Füttern zu zu muten, und da auch nur das Trockenfutter, oder Obst bzw. Gemüse, aber frischen Fisch oder Ähnliches, kann ich bei ihr vergessen...
Vielleicht mal gerade noch das Auffüllen der Becken, wegen der Verdunstung.

die Testphase werde ich über Weihnachten mal durch führen....

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643