Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landeinsiedlerkrebse auf Curacao
#1
Sind zwar keine Krabben, aber genau so cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
*nickt* ich finde die auch klasse Icon_wink
Warst du jetzt aktuell auf Curacao?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
(Wednesday, 13. November 2013, 11:06)Ygra schrieb: *nickt* ich finde die auch klasse Icon_wink
Icon_wink



Der auf Bild 1 und 2 sollte ein C. Clypeatus sein!
Rein von der Herkunft müssten die anderen auch.
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#4
ja war da schon des Öfteren aber jetzt aktuell auch
Zitieren
#5
Ich war wieder dort und hatte diesmal richtig viel Glück was Scherenträger angeht:
(Über eine kleine Bestimmung wäre ich sehr erfreut )

Sehr besonderst finde ich das letzte Bild welches beim Schnorcheln entstanden ist. Die Krabben haben sich rings um den Seeigel positioniert und scheinen ihn zu bewachen. Meine Theorie dazu war jetzt, dass diese 2 Tiere in einer Symbiose leben indem die Krabben den Igel vor keineren und der Igel die Krabben vor größeren Fress feinden bewacht.
Ich hoffe man erkennt es hier vernünftig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#6
Die Krabbe dürften doch Percnon Gibessi sein . Also mir ist nix bekannt das sie so ein Verhalten zeigen .Zumal ich nicht weiß wie gut sich wirklich Schutz geben können das sie ja Hauptsächlich Algen Fressen und dementsprechend auch Algen scheren haben. :-?
Zitieren
#7
Das Foto ist schwer,beim Lek könnte es sich aber aufgrund der Färbung um einen coenobita clypeatus handeln.

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#8
Die Krabbe ist Gecarcinus ruricola. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Es könnte auch ein einseitiger Nutzen sein: Die Krabben flüchten in die Nähe des Seeigels und dessen Stacheln wehren Fressfeinde der Krabben ab. Solcherart geschützt könnte auf dem Foto die Krabbe unten links bereits sein, und die anderen wären schnell auch innerhalb der Reichweite der Stacheln...
Also: Probiose, Synökie.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.


Gruß

Crabb
Zitieren
#10
(Thursday, 12. March 2015, 14:12)Basti2602 schrieb: Die Krabbe dürften doch Percnon Gibessi sein.
Stimmt, hatte ich glatt übersehen die Kleinen *g* P. gibbesi allerdings, zwei b aber nur ein s. Icon_wink
Zitieren
#11
           

Moin moin,

bei den anfangs erwähnten Einsiedlern denke ich auch an Coenobita clypeatus. Nach Eintritt der Dunkelheit kamen sie aus allen Richtungen und in allen Grössen, bis zu 25 Stück, und versammelten sich unter der Klimaanlage, von der ständig Kondenswasser tropfte (Curacao, im April).

Viele Grüsse
Hans
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643