Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landkrabben auf Christmas Island
#1
Hallo Leute

Ich war im November/Dezember 2023 zwei Wochen auf Christmas Island um mir die grosse Krabbenwanderung anzusehen und auch um zu tauchen.
Leider blieb der Regen bis da aus, und so sind nicht so viele rote Krabben gewandert. Die grosse Massenwanderung blieb leider aus.
Aber man musste trotzdem aufpassen, dass man sie nicht überfährt in der Abend- und Morgendämmerung.

Dafür hatten wir zwei Wochen bombastische Tauchgänge im kristallklaren Wasser. Hätte es geregnet, hätten wir in einer trüben Suppe getaucht mit vermutlich 
annähernd null Sicht unter Wasser. Also von daher "Glück gehabt".

Aber es gibt ja so viele Arten von Landkrabben auf Christmas Island, und einige davon konnte ich "einfangen". Mit der Kamera, versteht sich!
Meine Favoriten waren die Blauen Waldkrabben. Die hörte man bevor man sie sah, denn es raschelte im Blätterwald wenn sie wegrannten weil sie uns bemerkten.
Wenn man sich aber langsam und behutsam bewegte, verloren sie schnell ihre Scheu und taten, was Krabben so tun: in Pfützen sitzen und futtern. 
Man konnte sie mit frischem Blattgrün futtern, da waren sie ganz scharf drauf. Logisch, denn die grünen Laubblätter fallen ja in der Regel nicht zu Boden.

Ein Foto von einer Blauen Waldkrabbe liebe ich besonders: das Bild wo sie mir droht. In Wahrheit war das Loch wo sie rein flüchten wollte schon besetzt.
Das gab mir die Möglichkeit ganz nah ran zu gehen um dieses Foto zu schiessen. Was man auf dem Foto nicht sieht, ist dass sie mich einen Bruchteil einer Sekunde später "angriff". Bemerkenswert wie schnell man wegrennt, wenn so eine kleine grosse Krabbe einen attackiert  Icon_mrgreen Aber das Foto ist einfach geil geworden.

Ein ähnliches konnte ich mit einer Roten Krabbe machen. Die hing kopfüber an der Klippe und konnte auch nicht wegrennen. 


Hier ist der Link zum Fotoalbum "Krabben Christmas Island" : https://photos.app.goo.gl/aiB8ATkL8GSS6Gog8
Dort könnt ihr alle Krabbenbilder die ich gemacht habe ansehen.

Wusstet ihr, dass der Palmendieb sein Leben an Land wie ein Einsiedlerkrebs beginnt? Es ist nicht ganz einfach zwischen all den Einsiedlerkrebsen die da am Strand rumkrabbeln die jungen Palmendiebe zu erkennen. 


Anja


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#2
Hallo Anja,
mensch, von dir haben wir ja lange nichts mehr gelesen – schön dass du wieder da bist Smile
Tolle Bilder und war bestimmt ein toller Urlaub. Thema Palmendieb – ja, diese Ähnlicheit zwischen jungen Palmendieben und Landeinsiedlerkrebsen kann schnell zu unerwarteten Überraschungen in dem einen oder anderen Terrarium führen, wenn sich da im Import versehentllich ein junger Palmdieb zwischen die Landeinsiedlerkrebse gemoglet hat.

Wir bekamen in 2014 das Buch "Crabs of Christmas Island" – Max Orchard von Christmas Island zugeschickt – ein wirklich schöner Band, der die enorme Vielfalt an Krabben zeigt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643