Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Anfängerfragen
#1
Question 
Hallo zusammen erstmal Smile

Aaaalso ich war vor kurzem auf der Haustiermesse und habe dort ein paar Tierchen entdeckt, die ich bisher noch gar nicht kannte, aber auf Anhieb niedlich fand: Landkrabben! Habe mich mit der Verkäuferin auch etwas über die Tiere unterhalten, aber nachdem ich nun (glücklicherweise) auf dieses Forum gestoßen bin, ist mir klar geworden, wie dürftig ich dort eigentlich beraten wurde Icon_rolleyes
Naja, jedenfalls habe ich vor, mir demnächst ein paar Mandarinkrabben zu kaufen und habe zu diesem Zweck die 2 Aquarien vom Dachboden gekramt, die dort 2-3 Jahre lagen. Habe sie auch schon kräftig abgeschrubbt, ausgewaschen und auf Risse überprüft.
Die Maße sind:
45 x 60 x 25 (67,5 Liter)
50 x 80 x 55 (220 Liter)
Nun habe ich geplant, zuerst das kleinere Aquarium herzurichten und wenn mir die Tierchen tatsächlich so gut gefallen, wie ich vermute, werde ich noch das große einrichten und dort vielleicht ein paar Vampire unterbringen Smile
Also kommen wir zur ersten Frage: Eine kleine Gruppe von Mandarinkrabben kann ja, wenn ich das richtig gelesen habe, ab 60 Litern gehalten werden. Welche Anzahl würdet ihr da konkret empfehlen?
Außerdem habe ich mir ein paar Ableger meiner Grünlilie geschnappt, die schon jahrelang bei uns steht. Können da trotzdem noch Schadstoffe drin sein, oder kann ich mir in dem Fall die Auswässerung sparen?
Zudem möchte ich auch 1-2 Tontöpfe als Unterschlupfmöglichkeiten verwenden. Kennt ihr da Methoden, wie man kleine Löcher in die Töpfe schlagen kann, ohne dass gleich der ganze Topf kaputt ist?
Dann habe ich noch ein paar Wurzeln, die ich noch der Antischimmel-Prozedur unterziehen muss, wozu man sie ja in Salzwasser einlegen muss. Kann ich da einfach normales Wasser nehmen und Salz dazu geben, oder muss das dieses spezielle Meerwasser aus dem Fachhandel sein? (Irgendwie klingt die Frage doof Icon_eek) Und kann ich die Wurzeln alle in einen Eimer mit Salzwasser geben, oder muss das getrennt passieren?
Last but not least, wie groß sollte die Wasserschale ungefähr sein?
Puh, viel Text Icon_mrgreen

Liebe Grüße
Arne
Zitieren
#2
Hallo Arne.
Als erstes solltest du dir mal diese Links durchlesen (wenn du es noch nicht getan hast)
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html
Weitere Infos gibts hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-46.html

Zu deinen Fragen:
Wenn die Erde der Grünlilien unbehandelt ist und nicht gedüngt wurde, brauchst du sie nicht wässern (Wenn man Pflanzen 8 Wochen lang ohne Dünger in natürlicher Erde belässt, kommt das einem Wässern gleich). Wenn du dir aber unsicher bist, solltest du sie trotzdem mal Wässern. Grünlilien überstehen das ohne Probleme. Zu der Besatzdichte kann ich dir nur so viel sagen wie der Steckbrief.

Ich koche meine Wurzeln immer aus. Das hat bisher super geklappt, wenn man alle Bereich erwischt. Bei den Löchern kann ich dir nicht helfen, weil ich meine Höhlen einfach mit hingelegten Plastikblumentöpfen "baue". Wenn mal eine Krabbe auf die Idee kommt da ihre Höhle drunterzubauen, ist der Topf auch nicht so schwer, dass er sie erschlägt oder einklemmt. Alles was untergraben werden kann (und schwer ist) musst du sichern, damit es nicht auf die Krabben fällt (entweder auf der Bodenscheibe des Aquaterrariums festkleben oder an Stützen befestigen, die auf dem Boden stehen). Das ist alles, was ich dir mal erklären kann.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#3
Hi Nico,

die Links habe ich mir bereits durchgelesen. Allerdings habe ich in den letzten Tagen so viel Informationen zu den Krabben in mich aufgenommen, dass ich bestimmt ein paar Dinge übersehen oder verwechselt habe Icon_rolleyes werde mir die zahlreichen Hinweise und Ratschläge auf jeden Fall noch 1-2 Mal durchlesen.
Die Erde der Grünlilie ist völlig unbehandelt, habe die Ableger jetzt aber einfach zur Sicherheit trotzdem mal 2 Tage gewässert.
Wenn das Auskochen der Wurzeln genauso gut klappt wie das Einlegen in Salzwasser, dann werd ichs mal so probieren, danke Smile
Das mit dem Festkleben wusste ich schon.
Allerdings habe ich gerade beim stöbern hier im Forum gelesen, dass die Versteckmöglichkeiten für die Krabben nicht zu groß sein sollten. Sind folgende Dinge dann überhaupt geeignet?
   
   
Sind beides Dinge, die von früheren Haustieren mal beheimatet wurden und die ich jetzt zusammen mit den Aquarien aufm Dachboden entdeckt habe Icon_rolleyes werde ich beides selbstverständlich auch noch einer gründlichen Säuberung unterziehen.
Zitieren
#4
Hallo Dacendaran,
willkommen im Panzerwelten-Forum.


(Thursday, 14. November 2013, 16:20)Dacendaran schrieb: Die Erde der Grünlilie ist völlig unbehandelt, habe die Ableger jetzt aber einfach zur Sicherheit trotzdem mal 2 Tage gewässert.
Ist auf jeden Fall sicherer – kommt eine Pflanze zum beispiel aus einem Raucherhaushalt, so besteht ein gewisses Risiko, dass sich auf den Blättern ein Nikotinfilm abgelget haben könnte – gleiches gilt für Raumsprays etc.

(Thursday, 14. November 2013, 16:20)Dacendaran schrieb: Allerdings habe ich gerade beim stöbern hier im Forum gelesen, dass die Versteckmöglichkeiten für die Krabben nicht zu groß sein sollten. Sind folgende Dinge dann überhaupt geeignet?
Meines Erachtens sind beide Gegenstände etwas arg groß und somit als Verstecke eher ungeeignet
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Okay, danke Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643