Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier ;)
#1
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und hab noch ein paar (viele) Fragen:
Ich wollte mir eine Cardisoma Armatum holen, reicht da eine Beckengröße von 80x80x40, und wenn ja, wie lange?

Was brauche ich für Technik? Einen Filter für den Wasserteil, klar... Und Lampen? Was für welche, wie viele?

Mein Wasserteil ist 35x50x18, reicht das? Oder ist das für den Anfang zu tief?

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Hallo und Herzlich Willkommen Smile

Leider kenne ich mich in der Cardisoma ecke nicht so gut aus, aber da werde dir andere sicherlich noch weiter helfen Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hallo Morpheus,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Cardisoma armatum benötigen langfristig große Haltungsbecken, die Höhe von nur 40 cm ist da ein wenig arg knapp bemessen, die Wasserteilgröße hingegen scheint mir erstmal ausreichend. Zu tief sind 18 cm Wassersäule keinesfalls, wobei davon ja ohnehin noch mindestens die Bodengrundhöhe abgezogen werden muss.
Kennst du schon unseren Artensteckbrief zu Cardisoma armatum?

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=7
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Ygra!
die Höhe wird noch verändert, okay Icon_wink Bis zu welche Panzergröße reicht mein Becken denn ungefähr und wie schnell wachsen Cardisoma?
Gruß, Morpheus
Zitieren
#5
Was für pH-Werte sind noch in Ordnung? Unser Leitungswasser hat nämlich schon 7,78...
Zitieren
#6
Hallo...?
Zitieren
#7
Ups, das hier ist irgendwie untergegangen…
Also bei einer Grundfläche von 80 x 80 cm und einer Höhe von 40 cm würde ich grob geschätzt sagen, bis 8 cm Carapaxbreite kann so ein Becken bei richtiger Innenstrukturierung durchaus reichen.
bei einem Ausgangs-Ph-Wert von 7,78 musst du allerdings gut aufpassen, ob es in der Einlaufphase zu einem Ammoniakpeak kommt <-- der Wert an sich wäre nicht problematisch, solange die Krabbe sich langsam dran gewöhnen kann – hinsichtlich der Bildung von Ammoniak allerdings könnte es problematisch werden
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Danke! Icon_mrgreen
Und was kann ich gegen Ammoniak tun?
Wie lange muss ich den Filter eigentlich anschalten?
GLG, Morpheus
Zitieren
#9
Hallo! Smile
Ich hab meine Krabbe jetzt seit knapp zwei Wochen, sie (oder vielmehr er Icon_wink ) hat einen Carapax-Durchmesser von ca 2 bis 2,5 cm und hat bis vorgestern alles gefressen, was ich ihm hingelegt habe, also Apfel, Mango, Mehlwürmer,...
Aber seit vorgestern frisst er nichts mehr und er hat sich auch total zurückgezogen; man sieht ihn gar nicht mehr...
Ich weiß auch nicht, ob er das Wasserbecken schon genutzt hat...
Sollte ich mir Sorgen machen? O_o

Gruß, Morpheus
Zitieren
#10
Hallo Morpheus,
das lässt sich ohne detailliertere Informationen schwerlich sagen…
Möglicherweise bereitet das Kerlchen sich einfach auf eine Häutung vor – jedoch lese ich bei deiner extrem kurzen Beschreibung des Futters Mehlwürmer <--warum gibst du der Krabbe sowas?

Ansonsten beschreibe doch bitte mal etwas ausführlicher, wie du das Tier in den vergangenen zwei Wochen gefüttert hast, wie es zu dir kam, wie überhaupt nun letztendlich sein Becken eingerichtet wurde (Fotos wären da gar keine schlechte Idee…), wo das Aquaterrarium bei welchen Temperaturen aufgestellt wurde, etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ich hab ihn bei Interaquaristik bestellt (glaub ich) und er kam am 31.12.13 hier an. Ich hab ihn in seiner Plastikschale ins Terrarium gestellt und nach einer Stunde ist er dann rausgeklettert und hat sich versteckt, woraufhin ich die Schale wieder rausgenommen habe. Im Terrarium hat er Moos, trockenes Laub und eine Sepiaschale, außerdem hab ich ihm jeden Tag Obst (Apfel, Mango) hingelegt, was er sich nachts geholt hat.
Aber da ja überall steht, dass er omnivor ist, habe ich Mehlwürmer und Gammarus (beides getrocknet) gekauft und zusätzlich zum Obst angeboten. Er hat auch das zweimal komplett weggeschleppt (und wahrscheinlich gegessen). Seitdem hat er sich nicht mehr blicken lassen...
Das Terrarium steht in meinem Zimmer und hat nachts um die 20 Grad, tags zwischen 25 und 28...
Fotos versuch ich morgen zu zeigen.
War das falsch mit den Mehlwürmern? Dann hol ich sie jetzt lieber mal raus...
Danke für eure Hilfe, Morpheus
Zitieren
#12
Mehlwürmer solltest du nur ab und an füttern, da sie einen vergleichsweise hohen Fettanteil haben. Ansonsten müsste vor allem vielseitiger gefüttert werden… Das tierische Protein besser in Form von Frisch- oder Frostfutter (kein Säugetierfleisch!) reichen, also Stinte, Muschelfleisch, Mückenlarven, Artemia (die beiden letzere als Frostfutter), sämtliches Obst und Gemüse nur geschält und möglichst keine Früchte mit sehr hohem Fruchtsäureanteil. Hattest du das Obst voher geschält? Zudem sollte sich der Anteil an pflanzlicher Kost nicht ausschließlich aus Obst zusammensetzen (hoher Zuckergehalt) sondern vorrangig aus Gemüse. Cardisoma ernähren sich zwar omnivor, jedoch mit starker Tendenz zu tierischem Protein, was du bei der Futterzusammenstellung unbedingt berücksichtigen solltest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
okay, danke Smile
Zitieren
#14
Wie viel frisst der denn überhaupt? Also normalerweise?
Und welche Früchte haben denn einen zu hohen Fruchtsäureanteil? Nur Zitrusfrüchte?
Welches Gemüse? Möhren nur gekocht, Kartoffeln gegart, oder?
Was ist mit den Gammarus? Kann ich die weiter verfüttern?
Ja, das Obst war geschält.

Danke schonmal! Icon_mrgreen
GLG, Morpheus

PS: Woran kann es liegen, dass die Hälfte vom Humus geschimmelt ist? Die Hälfte, die weniger feucht ist...

Ich habs sofort rausgeholt, aber trotzdem komisch...
Es waren Humusziegel, wie empfohlen...
Zitieren
#15
• Möhren kannst du auch roh geben, dann würde ich sie grob raspeln – frisst unser Cardisomakerlchen recht gerne
• Kartoffeln – ist an sich nicht wirklich ein Gemüse, kannst du (geschält) gegart geben, aber nur ab und an.
• Gammarus – *nickt* kannst du weiterhin füttern

Wieviel so eine Krabbe frisst, lässt sich nicht wirklich vorhersehen, aber das wirst du mit der Zeit schon herausfinden.
Den fruchtsäuregehalt verschiedener Obstsorten kann ich dir ad Hoc auch nicht sagen, aber Ananas beispielsweise zählt auch dazu. Google einfach mal ein wenig, dann wirst du da schon reichlich Infos zu finden.

Thema Humus und Schimmel – wie gesagt, stell erstmal ein Bild des beckens ein, möglicherweise lässt sich die ursache da schon absehen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
okay, danke nochmal! Icon_mrgreen
Zitieren
#17
        Hier endlich die Fotos! Icon_mrgreen

In die leere Ecke (beim zweiten Foto rechts) soll noch eine Bromelie, wenn sie fertig gewässert ist Icon_wink
Das ist auch die Ecke, in der es geschimmelt hat.
Seine Höhle hat der Süße neben dem Wasserteil (im ersten Foto), bei diesem Krater :P
Zitieren
#18
hm… dieser Kastenaufbau- ist der an einer Seite immer offen, oder nur für das Foto geöffnet?
Desweiteren scheinen mir die Filterwahl für eine Cardisoma eher ungünstig gewählt. So einen Rucksackfilter kann dir Krabbe aushängen, zudem kann sie das Kabel erreichen und es im ungünstigsten Falle, spätestens wenn sie größer ist, beschädigen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Nein, da ist nicht immer offen, da wird von oben eine Plexiglasscheibe runtergeklappt.
Das Kabel steckt in einem Metallrohr und noch kann der Kleine den Filter ja nicht hochheben...
Und er hat heute Nacht wieder gefressen!! Icon_mrgreen Icon_mrgreen Gammarus und Fischflockenfutter und rote Mückenlarven (auch von den Fischen Icon_wink )
Zitieren
#20
Hallo alle zusammen!
Wisst ihr, ob man diese kleinen Mücken irgendwie wegkriegt? Die ganz kleinen, dünnen, nicht die Obstfliegen...
Danke schonmal und ganz liebe Grüße an euch alle!
Morpheus
Zitieren
#21
Meinst du Trauermücken ?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
nee, so ganz kleine (vllt 3-4mm), ganz schwarz mit sehr dünnem Körper...
Zitieren
#23
hm…das wäre ziemlich exakt die Größe, dieTrauermücken haben…
Kannst du mal ein Foto machen und einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643