Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Fehler...
#1
Hallo Zusammen,

zuerstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Diana, bin 34 Jahre alt und komme aus dem tiefsten Schwarzwald, Kreis Freudenstadt.
Schon länger stöberte ich auf Eurer Seite rum, aber erst durch mein Problem, habe ich mich jetzt registriert.
Ich habe einen ganz doofen Anfängerfehler gemacht, den meine Krabben gerade ausbaden müssen Icon_sad. Aber jetzt mal von vorne...

Letztes Wochenende war ich auf der Haustiermesse in Karlsruhe. Hauptsächlich weil ich mich für Garnelen interessierte. Da kam ich an einem Messestand vorbei, wo sie diese wunderschönen Krabben hielten.
[Bild: ?ui=2&ik=35908e0b0c&view=att&th=14267628...&safe=1&zw]

Laut Ausschreibung Landkrabben- Geosesarma sp. Red Devil.

Ich war total fasziniert von den kleinen Krabblern und beobachtete sie eine Zeit lang. Dann holte ich mir bei der Verkäuferin Infos ein über Haltung und Verhalten der Tiere etc. Sie sagte mir, das ich ein bisschen Erde und Moos und einige Verstecke bräuchte- sonst nichts. Ich vertraute ihr. Nach langen hin und herüberlegen, entschied ich mich, mir welche zuzulegen. So ging ich los um mir ein Becken zu kaufen. Als ich dann eins gefunden hatte, ging ich zum Stand zurück. Ich zeigte ihr das Becken und wollte von ihr wissen, wieviele ich dort drin halten könne. Sie meinte zwischen 5-8 Stück. So kaufte ich 5. Als sie mir sagte, das sie nur noch Männchen hatte, wurde ich etwas stutzig und wollte wissen ob die sich denn gegenseitig vertragen. sie meinte, das dies eine sehr ruhige Krabbenart wäre, die sich gegenseitig nichts machen. So fuhr ich überglücklich mit meinen neuen 5 Mitbewohner nach Hause. Allerdings kam mir Schnee dazwischen, so dass ich gute 2 Stunden unterwegs war. Die Krabben waren in zwei runden Plastikschalen und Zeitungspapier eingepackt. Im Auto wars auch meiner Meinung recht warm. Zuhause angekommen, fing ich gleich an, das Becken einzurichten. Zuerstmal Moos, (Bodengrund wollte ich am nächsten Tag im Zooshop kaufen) Laub das ich schon für meine Garnies gesammelt und getrocknet hatte, ne Wurzel von der Messe,und natürlich ne Wasserschale. Ich schälte ne Gurke und gab etwas dazu ins Becken und setzte die Kleinen rein. Schnell versteckten sie sich, aber abends sah ich doch den ein oder anderen an der Gurke rumknabbern. Und ich nutzte die ruhige Stunde um mich im Netz schlau zu machen, über die interessanten Krabbler...und ich wurde immer blasser. Scheinbar setzte die Frau von der Messe ihren Profit über das Schicksal der Tiere. Denn ich hielt sie bestimmt nicht artgerecht. So fuhr ich am nächsten Tag erstmal in Zooladen, kaufte ein größeres Becken (60 cm) , ne Wärmelampe, Höhlen, Sephiaschalen, Hygrometer, Regenwürmer und Futtertabs.
Zuhause habe ich dann alles schön eingerichtet, den Bodengrund ist ein Gemisch von Lucky Reptil, das extra gut Feuchtigkeit speichern kann, habe den etwa 10 cm hoch und dann Wasser dazugegeben., so das es nicht nass, aber doch feucht war. Dann dekoriert mit Kokoshöhle, Korkhöhle, Wasserschale etc. Luftfeuchtigkeit auf ca 80 % gebracht und die Temperatur auf ca 24 Grad.
Doch am Abend kamen keine Krabben mehr raus und am nächsten Morgen lag schon die erste tot im Becken Icon_sad. Am nächsten Tag wieder eine tot, und eine weitere hatte eine Schere verloren. Somit trennte ich die 3 voneinander, weil ich mir dachte, das sie vllt Revierkämpfe austragen doch trotzdem lag die mit nur 1 Schere heute tot im becken Icon_sad. Ich weiss nicht, was da los ist...ärgere mich über mich und meine Doofheit selber, das ich mich von dieser Messefrau habe blenden lassen und mich vorher nicht informiert habe angry. Doch jetzt möchte ich die verbliebenen restlichen 2 retten, falls das überhaupt noch möglich ist....und hoffe, das ihr mir helfen könnt Huh

Hier mal ein Bild von meinem Terrarium :
[Bild: ?ui=2&ik=35908e0b0c&view=att&th=14267591...&safe=1&zw]

verzweifelte Grüße
Zitieren
#2
Hallo Diana,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Schicke mir doch bitte später per Privat Nachricht mal den Namen des Händlers, bei dem du die Krabben erworben hast – ich bin mir recht sicher, dass ich weiß an welchem Stand du da warst…

Die Bilder sind leider (zumindest für mich) nicht sichtbar. Bitte lies doch mal hier nach, im Unterpunkt "Bilder einfügen" ist das Einstellen Schritt für Schritt erklärt:

Erste Schritte im Forum

(Sunday, 17. November 2013, 20:17)Sunny schrieb: Sie sagte mir, das ich ein bisschen Erde und Moos und einige Verstecke bräuchte- sonst nichts. Ich vertraute ihr.

Was man dir nicht mal ankreiden kann – der Händlerin eine derart schlechte Beratung allerdings schon!


(Sunday, 17. November 2013, 20:17)Sunny schrieb: Nach langen hin und herüberlegen, entschied ich mich, mir welche zuzulegen. So ging ich los um mir ein Becken zu kaufen. Als ich dann eins gefunden hatte, ging ich zum Stand zurück. Ich zeigte ihr das Becken und wollte von ihr wissen, wieviele ich dort drin halten könne. Sie meinte zwischen 5-8 Stück.

Wie groß war dieses Becken?


(Sunday, 17. November 2013, 20:17)Sunny schrieb: Als sie mir sagte, das sie nur noch Männchen hatte, wurde ich etwas stutzig und wollte wissen ob die sich denn gegenseitig vertragen. sie meinte, das dies eine sehr ruhige Krabbenart wäre, die sich gegenseitig nichts machen.

Tja und da mutiert die zunäschst nur schlechte Beratung in eine gänzlich Unverantwortliche! Schade dass da der Profit das gewissen verdrängt

(Sunday, 17. November 2013, 20:17)Sunny schrieb: So fuhr ich überglücklich mit meinen neuen 5 Mitbewohner nach Hause. Allerdings kam mir Schnee dazwischen, so dass ich gute 2 Stunden unterwegs war. Die Krabben waren in zwei runden Plastikschalen und Zeitungspapier eingepackt. Im Auto wars auch meiner Meinung recht warm

Kannst du das in °C definieren?

(Sunday, 17. November 2013, 20:17)Sunny schrieb: Zuhause angekommen, fing ich gleich an, das Becken einzurichten. Zuerstmal Moos,

Welches und woher stammt es?

(Sunday, 17. November 2013, 20:17)Sunny schrieb: kaufte ein größeres Becken (60 cm) , ne Wärmelampe,
Die wo genau installiert wurde und welche Temperatur im direkten Lichtkegel erzeugt?

(Sunday, 17. November 2013, 20:17)Sunny schrieb: Bodengrund ist ein Gemisch von Lucky Reptil, das extra gut Feuchtigkeit speichern kann, habe den etwa 10 cm hoch und dann Wasser dazugegeben

Höm?Huh Du hast ihn mit Wasser angesetzt nachdem er im Becken war? Was genau ist das für ein Bodengrund, hast du mal einen entsprechenden Link dazu?
Und welche Temperatur hatte das Wasser, sofern es angewärmt war, auf welche Weise ist diese Erwärmung erfolgt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hallo Ygra,

also das 1 Becken war 35 cm auf 25 cm...und oben ohne Abdeckung...du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich mich im Nachhinein über mich selber ärgere...ich hätte es wissen müssen, das das vorne und hinten nicht passt.

Wie soll ich denn mit meinen beiden übrigen Krabbenmännlein verfahren? Habe sie getrennt, den einen in das kleine Becken rein, wo ich eine Abdeckung drüber habe, das die LF nicht raus kann, aber doch so, das Zirkulation da ist.... aber ob das ne Dauerlösung ist?

Das Moos hatte ich von der besagten Händlerin abgekauft, die sie in Plastikschalen bewahrte. Also nichts was ich selber aus dem aus dem Wald holte. Den Bodengrund von Lucky Reptile is das sogenannte "jungle bedding" , speziell für tropische Terrarien. Habe lauwarmes Wasser aus der Leitung genommen. Hätte ich den Grund vorher wässern sollen? Glaube aber nicht, das ich zuviel Wasser genommen habe, denn anfangs gruben sie sich schöne Gänge. Oder habe ich die Kleinen mit Kupfer vergiftet???? Icon_sad

Leider kann ich dir absolut nicht sagen, wie kalt oder warm es im Auto war...ich habe zumindest nicht gefroren, und fand es sehr warm, zumal ich ja von meiner Begleitung wusste. Aber ob es den Krabben vllt doch nen Tick zu kalt was? Ich weiss es echt nicht :/

Die Wärmelampe is ebenso von Lucky Reptile, Heat Dark Spot 60 W. Ich habe sie hinten links angebracht. Als der Thermometer direkt daneben war, waren es knappe 30 grad "heiss" , als ich ihn auf die andere Seite hing, so zwischen 23-26 Grad. Abends mache ich die Lampe aus, damit die Temperatur auf ca 20 Grad zurückfällt.
Wo ist denn nun mein Fehler? Mache mir schwere Vorwürfe...hoffe das ihr mir helfen könnt Icon_sad , habe ja schon Panik ins Becken zu schauen.

Ps das mit den Bildern mache ich gleich noch

Lg Diana

übrigens habe ich der besagten Händlerin angerufen und sie zusammengefaltet, wieso sie ihren Profit über das Wohl der Tiere hält und die Menschen nicht richtig über die richtige Haltung aufklärt. Sie war sehr über meinen Anruf überrascht.
Naja auf der nächsten messe in Sindelfingen werde ich sie wiedersehen...
Zitieren
#4
mh wenn es dir im Auto warm war, vlt war es auch zu heiß für die Krabben? Habe ich zwar noch nie gehört aber wenn dir Warm war müssten es ja locker über 30°C gewesen sein. Moos hatte ich auch von der Reptilienbörse das machte meinen Red devil auch nichts.

Denke nicht das du die zwei trennen brauchst, rein jetzt auf das Kampfverhalten. Habe auch zwei Männchen und nur ein Weibchen.
Genaueres wird wohl Ygra aufdecken.

Kann dir nur sagen das ein Wasserteil auch benötigt wird bei den Red devil. Sehe meine ziemlich oft im Wasser und meine hat sich auch im Wasser gehäutet und hat das Wasser erst nach zwei Tagen wieder verlassen
Zitieren
#5
Warst du auf der Reptilienbörse in Karlsruhe oder auf der TierischGut @Robin?

@Diana
zwei Männekes im 60 sollte bei richtiger Inneninrichtung keine ernsthaften Probleme geben, die beiden haben dort ja genug Platz um einander auszuweichen und zudem großzügig geschnittene Reviere anzulegen, aber es empfhielt sich über kurz oder lang noch ein paar Weibchen (zwei bis vier) zuzusetzen – aber dies erst, wenn du sicher weißt, dass die verbleibenen Kerlchen nun stabil sind. Das ist frühestens in vier Wochen der Fall.
Zu allem anderen später mehr – bin grad etwas knapp mit der Zeit und würde ohnehin gerne erstmal Bilder der Tiere und des Beckens sehen.

Ach ja – noch bezüglich einer möglichen Kupfervergiftung – hattest du nicht geschrieben, du habest auch Garnelen? Wenn die das Wasser (auch temperiertes?) vertragen kann es an sich für Krabben nicht giftig sein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo

@Ygra
ich war auf der Reptilienbörse Rolinski in Frankfurt - Nordwestzentrum.
Zitieren
#7
Liebe Ygra,

Im Gegensatz zu den Krabben, mache ich beim Garnelenaquarium nicht den Fehler, überstürzt einzukaufen. Mein 112 l Becken ist seit ca 4 Wochen in der Einfahrphase. Die Wasserwerte sind aber alle im grünen Bereich. Garnelen habe ich noch nicht im Wasser.

Was könnte denn nun passiert sein? Ich versteh nur bahnhof...zumindest habe ich heute morgen einen im Wasser sitzen und planschen sehen. Und das ist ausgerechnet der, der in dem kleinen Becken sitzt. Der in dem größeren Becken versteckt sich sehr gut und kommt nie raus. Ich will ihn aber auch nicht immer stressen und ihn in Ruhe lassen...auf der anderen Seite ist da die Neugier ob es ihm gut geht...
Ich werde gleich Bilder machen und hochladen, muss mich aber erst einlesen.

@ Saizo, ich glaube nicht das ich 30 grad im Auto hatte...das ist ja schon enorm warm...

hier ein paar Bilder. Hoffe ich hab das richtig gemacht und sie sind nicht zu groß Icon_rolleyes

Es kommen noch Pflanzen rein, die ich gerade noch wässer um die Düngemittel zu entfernen.
Das kleine Becken war das, was ich in KA auf der Messe gekauft hatte...und wo jetzt ein kleiner Mann drin sitzt. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, da ich bei dem Becken keine Abdeckung habe. Habe das jetzt wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, so gelöst indem ich ein Plastikbrett drauflege und seitlich Luft reinkommt...vermute aber mal, das so die LF nicht richtig im Becken bleiben kann, oder doch Huh, zumindest war er heute baden, das erste mal, seit ich sie habe, das ich das gesehen habe.
Aber ihr meint, daß ich ihn wieder ins große Becken umsetzen kann?

LG Diana

der junge Mann aus dem kleinen Becken


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#8
He Sunny

melde dich mal per PN bei mir

bin aus Horb - da kann ma nev das ein oder andere kurzfristig aucch einfacher erklären / zeigen etc
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Dafuer habe ich gemacht
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren
#10
So, das Becken habe ich umstrukturiert, morgen setze ich neue Bilder rein. Die beiden Männer habe ich wieder zusammen in dem 60 er Becken. Ich hoffe, das es gutgehen wird. Jetzt heißt es abwarten, ob sie es schaffen.
*Daumen drück*
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren
#11
gestern ist mein 4. Männchen tot im Becken gelegen Icon_sad, jetzt habe ich noch 1 von 5 übrig...Icon_sad. Ich zeige Euch nochmal ein paar Bilder von dem Becken. Jetzt überlege ich, ob ich mein 112 l Becken umbauen soll, ursprünglich wollte ich dort Garnelen einsetzen. Meint ihr es wäre für meinen letzten red devil besser, da ich dort ein beheizten Wasserteil und ne vernünftige Filterung hätte. Oder braucht er gar nicht so nen großen Wasserteil und ich soll ihn in dem jetzigen Becken lassen? Anfang Dezember ist in Sindelfingen ne Aquamesse, wollte da dann für ihn weibliche Unterstützung holen, sofern er es schafft...wenn nicht, bin ich am überlegen ob ich die "Krabbenhaltung" besser an den Nagel hänge Huh

Kann ich eine Mooskugel aus meinem Aqui zu ihm ins Becken geben? Meine Pflanzen sind seit ca 3 Wochen in dem Becken, aber das Wasser wurde ja nicht täglich gewechselt. Meint ihr das die Mooskugel Düngemittel aufgenommen hat, oder dürften die raus sein? Habe seitdem 3 TWW gemacht und einen ganzen.

Lg und danke für Eure Hilfe, Diana


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren
#12
Hallo Diana,
das war leider zu erwarten, wie ich dir ja schon schrieb, kann es sich durchaus um eine Vorschädigung handeln. Das verbleiben Männeken umzusetzen macht meines Erachtens erst dann Sinn, wenn du absehen kannst, ob es stabil bleibt. Wenn du allerdings überlegst dir in Sindelfingen (da sind wir übrigens auch) neue Krabben zu holen, dann wäre es ja eine Überlegung wert, dass du generell für die schon mal das größere Becken einrichtest.
Die krabbenhaltung an den Nagel hängen würde ich an deiner Stelle nicht aufgrund dieser Ausfälle.
Die Mooskugel würde ich ohne erneute Wässerung nicht ins Krabbenbecken geben, die muss nämlich nicht nur sieben Tage lang unter täglichen Wasserwechseln gewässert werden, sondern auch täglich wie ein Schwamm ausgewaschen werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
übrigens wurden mit diesen Infos die Krabben auf der Messer verkauft

ich wollte auf der Messe ein oder zwei kleinere Becken kaufen, was ich dann in das Große stelle. Aus ihnen würde ich den Landteil gestalten. Selber ne Trennwand kleben möchte ich nicht, ich bin handwerklich nicht soo begabt Icon_rolleyes.
Müßte denn meine große Pumpe aus dem Becken raus, oder reicht es, wenn ich die Strömung einfach etwas drossel?
Vielleicht sehen wir uns ja dann auf der Messe und können das ein oder andere Wort wechseln Smile.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren
#14
sooo, heute abend habe ich mein 112 l Becken geleert. Dh, ich habe alle Pflanzen raus, die Wurzeln von dem Zeugs was da noch dran war, befreit und habe diese jetzt in Schalen und werde sie erst mal einige Zeit lange wässern. Den Kies habe ich mit heissem Wasser gesäubert und die Steine mit ner Bürste abgeschrubbt.
Jetzt kann ich mit der Neuplanung meines Beckens beginnen. Ich möchte gerne den hinteren Teil des Beckens als Landteil nutzen, weiß aber nicht, wie ich Land-und Wasserteil am besten trennen kann. Die einfachste Möglichkeit, wäre ein kleines Becken in das große zu setzen, welches allerdings nicht zu hoch ist. Weiss aber nicht, wo ich so ein längliches Becken herbekommen soll und ob das gut aussieht Huh Oder ob ich mich doch an das Wagnis Silikon und Trennscheibe trauen soll...zudem habe ich einen 5 kg Drachenstein den ich gerne als "Wasserfall" nutzen würde. Is der Stein denn für Krabben geeignet und wie baue ich einen richtigen Wasserfall?
Wenn das Wasser im Becken auf ca 24 Grad beheizt wird, bekomme ich dann automatisch die Wärme ins Becken? Welche Rückwand würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht hat noch jemand was davon Zuhause rumliegen, das er nicht mehr braucht und mir verkaufen würde? Hatte doch jetzt mehr Geld investiert, als ich vorhatte Pfeif...

Liebe Grüße Diana
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren
#15
Hi,

in einer großen Supermarkt-Kette gibt es 12L Aquarien mit 30*20*20 für ca 5€ (oder waren es 10€?), fand ich als die einfachste Lösung. Ich heize mein Becken auch über den Wasserteil, ob das die beste Lösung ist, kann ich nicht beurteilen.
Zu den Steinen und zur Rückwand muss sich jemand anderes äußern.
Manches Moos aus dem Wald kommt gut dem Klima im Terra klar.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#16
hallo Immi, 30 cm ist schon zu hoch Abgelehnt, mein Becken hat die Gesamthöhe von ca 40 cm. Da komme ich mit dem Landteil zu hoch, ich brauch ne Höhe von ca 15-20 cm. Vielleicht gibts ja ne Art Glasschale im Baumarkt oder bei einer Supermarktkette. Ne längliche Schale wäre mir am liebsten, das der Landteil schön groß ausfällt Dafuer
Empfehlt ihr eigentlich für den Wasserteil eher Sand oder Kies?
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren
#17
Hallo,

(Monday, 25. November 2013, 22:19)Mr Crabs schrieb: 12L Aquarien mit 30*20*20

Aquarien werden mit Länge x Breite/Tiefe x Höhe bemessen. Das Aquarium ist also nur 20 cm hoch.

Gruß
Zitieren
#18
Nichts desdo trotz eine recht beachtliche Höhe, die schwer in eine optisch harmonische Beckengestaltung einzubauen ist… Ich würde mich einfach an das Experiment "Scheibe einkleben" heran wagen @diana, sonderlich ausgeprägtes handwerkliches Geschick braucht man dafür nämlich nicht.
Lies dich da mal ein:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen und insbesondere das zuerst beschrieben ist solch ein Modell, bei dem eben nur eine Trennscheibe eingesetzt wurde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
hallo Ygra,
das hatte ich mir schon angeguckt. Allerdings hatte ich da noch nicht vor, es selber zu machen. Ich schau mir einfach mal das Becken aus der Supermarktkette an (ist das die Kette wo mit R anfängt und mit eal aufhört Angel ?)und wnen das nix ist, probiere ich es einfach selber mal aus. Das Becken steht ja leer und ich kann rumexperimentieren Dafuer
Übrigens lebt mein Kleiner noch Zustimm, sollte mein Wasser vielleicht doch zu sehr mit Kupfe rbelastet sein, was habe ich für Möglichkeiten?

Lg Diana

(Tuesday, 26. November 2013, 4:59)Big-E schrieb: Hallo,

(Monday, 25. November 2013, 22:19)Mr Crabs schrieb: 12L Aquarien mit 30*20*20

Aquarien werden mit Länge x Breite/Tiefe x Höhe bemessen. Das Aquarium ist also nur 20 cm hoch.

Gruß

ups Icon_redface , danke für die Info Zustimm
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

ein kurzes back-up von mir, mein letzter Krabbeler lebt noch, ich hoffe er packts! Lebt aber immer noch sehr sehr versteckt. Ich habe etwas Bammel, da ich ihn nie im Wasserteil sitzen sehe, was ist, wenn er sich häuten will, aber dazu nicht ins Wasser geht? Vielleicht ist das Wasser ja doch Kupfer- belastet? Wenn ja, reicht es aus, wenn ich kaltes Wasser oder abgekochtes Wasser nehme?
Übrigens habe ich nochmal bei der "Messefrau" angerufen und einen "Schadensersatz" auf der nächsten Messe gefordert. Tatsächlich hat sie eingewilligt Icon_eek , vielleicht denkt sie mal darüber nach, ob sie in Zukunft ihre Käufer besser aufklärt.

lg Diana
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643