Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viecherzucht.de.tl- neue Wirbellosenseite
#1
Hi
meine Seite über Wirbellosenhaltung hat ihren Relaunch endlich geschafft

http://viecherzucht.de.tl
Clemens - Viecherzucht.de.tl
Für Smartphones: m.viecherzucht.de.tlm.Viecherzucht.de.tl Mobile Version
Facebook: www.facebook.com/viecherzucht

Natürlich gibt es auch in Zukunft einiges Für Krabbenhalter zu finden.

Und ich rühre Bereits über FB die Werbetrommel auch Fürs Panzerwelten Forum!
Ihr findet neben Galerie und Bestandesliste auch Nachzuchten und in Zukunft auch Einsteiger-Tipps rund um die Wirbellosenhaltung!

Schaut doch mal vorbei!

   
lg Clemens
http://viecherzucht.de.tl
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
es gibt einiges neues auf meiner seite über feedback würde ich mich freuen!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Hallo Clemens,
hab das grad mal kurz überflogen (detaillierter schau ich es mir an, wenn ich etwas mehr Zeit /Ruhe habe) und mir den relativ neu eingestellten Einsteigerleitfaden durchgelesen.
Den würde ich um einige Fotos erweitern, so dass bei jeder angesprochenen Tiergruppe ein Exemplar gezeigt wird. Käfer, Krebse, Krabben und Garnelen mögen viele rein optisch zuordnen können – also auch Leser, die bisher kaum mit solchen Wirbellosen konfrontiert waren, aber die Bezeichnungen Phasmiden und Mantiden können möglicherweise "fachfremde" Seitenbesucher noch gar nicht kennen und so nicht nachvollziehen, über welche skurillen Wesen du da gerade schreibst
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Danke für deine Anregung Moni! bei manchen Dingen fehlt mir derzeit noch geeignetes Bildmaterial(eigenes) ich möchte alles auf einmal ergänzen.

Wie findest du den Einsteigerleitfaden http://viecherzucht.de.tl/Einsteigerleitfaden.htm textlich?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Es sind 2 weitere Artikel dazugekommen
Terrarien einrichten + Substrate Grundkurs
http://viecherzucht.de.tl/Substrate.htm

Diesmla dank monis anregung auch mit Bildern zum Text! ;-)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
(Saturday, 23. November 2013, 18:50)Clemens schrieb: Wie findest du den Einsteigerleitfaden http://viecherzucht.de.tl/Einsteigerleitfaden.htm textlich?
Stellenweise zu kurz – die Absätze zu Krebsen & Garnelen sowie Phasmiden klingen wie eine (durchaus gut geschriebene) Einleitung, jedoch folgt der Kern der Portraits irgendwie dann nimmer – zwei bis drei mehr Infos pro Abschnitt, der etwas deutlicher das grundsätzliche zu den Tieren erklärt, wäre m.E. sinnvoll – bei den Phasmiden beispielsweise eine simple Erklärung dazu, dass sie zu den Insekten zählen und in diesem Zusammenhang einfach mal erklären, dass sie aufgrund ihres Aussehens je nach Art Stab- Gespenstschrecken oder wandelnde Blätter genannt werden.

hier musst du unbedingt umformulieren/Satzbausteine umstellen:
Zitat:Unzählige Formen und Verhaltensweisen haben Phasmiden entwickelt um von ihren natürlichen Feinden ( besonders Vögeln) nicht entdeckt zu werden. Und dennoch lassen sich die meisten Arten mit überall zu findenden heimischen Pflanzen ernähren, z.B.: Brombeere
Denn derzeit steht dort, dass die unzählige(n) Formen und Verhaltensweisen die Insekten (Phasmiden) eintwickelt haben und nicht die Phasmiden besagte Verhaltensweisen und Formen entwickelt hätten <-- verstehst, wie ich das meine?

Die Weiterführung des Textes mit "und dennoch" impliziert, dass im Grunde die äußere Erscheinung/Verhalten ein Hindernis bei der Ernährung mit heimischen Pflanzen bilden würde, was jedoch gar nicht der Fall ist – ich würde es wohl eher so formulieren:
"trotz ihrer exotischen Herkunft können Phasmiden auch mit heimischen Pflanzen ernährt werden <--- wobei ich grad auch überlege, ob nicht ohnehin nicht nur Rosengewächse dafür geeignet sind, aber ich bin mir nicht sicher. Sollte dem aber so sein, dann würde sich anbieten, heimische Pflanzen gegen heimische Rosengewächse auszutauschen

Die Abschnitte über Krabben und Mantiden sind mE. soweit okay und informativ genug für ein Kurzportrait, die Käfer schön detailliert, aber nicht zu lang aufgegliedert und erklärt.

Neue Rubrik "Grundkurs Substrate":

Hier würde ich ebenfalls noch ein wenig an der Formulierung feilen:
Zitat:Als Substrat bezeichnet man eine Mischung aus verschiedenen zerkleinerten Bestandteilen der Laub- und Humusschicht eines Waldes.
Denn streng genommen definiert Substrat jeglichen Bodengrund, auf dem du die tiere hälts (ggf. Pflanzen pflanzt) Ergo auch Erde-Sandgemische, die ferab von Wäldern vorkommen, Kies etc … An sich ist Substrat die Sammelbezeichnung für alle Unterlagen-/Einlagen in Terrarien, Aquaterrarien, Blumentöpfen, usw.

Gut gefällt mir die Ausführung dazu, wie man was selber herstellen kann, so sieht der Leser direkt, dass sich ihm verschiedene Alternativen bieten.

Der Artikel über Terrarieneinrichtung gefällt mir insgesamt gut, gerade auch weil du in der Lage bist zu unterscheiden wo eine Listung von Informationen Sinn macht und wo anderswo schon ausreichend viele hinterlegt sind. Zustimm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Danke Moni damit lässt sich arbeiten!
den Hauptteil der Ernährung von phasmiden bilden zwar rosengewächse aber auch Farne eignen sich für manche Arten..ich werde das mal überarbeiten.

In der Substratrubrik habe ich,wie du richtig anmerkst, nicht klar dargestellt in welchem zusammenhang das wort substrat steht..ich werde auch hier nachfeilen.

Die Phasmiden Mantiden Krebse und Garnelen werden ebenso überarbeitet. Dankefür deinen Input!
Natürlich sollen auch Fotos dazukommen!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#8
Huhu Clemens,

schaut ja recht informativ aus. Runde Mischung. Was mich etwas irritiert: Wieso sind einige Links in der Navigation links gefettet, andere unterstrichen und wieder andere normal?

Und ich habe schon gedacht, Du verfütterst Deine Käfer an die KRabben – bis ich gerafft habe, dass der Käfer Dein Wasserzeichen und Logo ist Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hi Krabboholiker

Habe wieder fleissig weiter gewerkelt
die Aufteilung der Hp hat sich ein wenig geändert
Hinzugekommen sind DIY-Artikel mit Sachen zum Selbermachen!
Z.B: leitet dieser Einsteiger-Artikel weiter in die DIY-Sektion
http://viecherzucht.de.tl/Spezialsubstrate-1.htm

@Ollie du hast garnicht so unrecht ich züchte auch Getreideschimmelkäfer um ihre Larven an meine Metasesarma obesum zu verfüttern.
Ich ändere Laufend unterstreichungen usw. um auf neue Artikel hinzuweisen, leider werden sie nicht in jedem Browser gleich angezeigt. da muss ich noch nachfeilen!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643