Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger
#1
Schönen guten Abend!

Ich bin neu hier und werde mich mal bei nächster Gelegenheit vorstellen.

Vor ungefähr 6 Monaten bin ich auf die Vampirkrabbe gestossen und sie hat mich aufgrund der Färbung und ihren Verhalten total begeistert. Da habe ich mich dazu entschlossen mir welche anzuschaffen. Man hat sich im Laufe der Zeit hier und da gut eingelesen und wertvolle Informationen bekommen.

Nun möchte ich erst das Becken und ich hoffe dass ich hier ein paar Tipps und Ratschläge bekomme, wie man dies am Besten macht. Ich habe mir ein Aquarium mit den Maßen 60x30x30 cm zugelegt. Als Beleuchtung verwende ich eine Energiesparlampe mit 11 Watt, welche in der Abdeckung verbaut ist. Dazu bekommt das Wasserteil einen kleinen Filter und eine Heizung. Dachte so an 50/50 Wasser - Landteil.

Da sollen 4 - 5 Vampirkrabben (falls das Becken gross genug ist) leben. Am liebsten wären mir die lila Vampirkrabbe, Geosesarma malayanum spec.Bicolor oder die Geosesarma bogorensis.


Ich hoffe ihr könnt mir vorweg etwas zu meinem Becken sagen und die Grösse der Gruppe, die dort leben soll. Passt das Becken? Ist die Technik geeignet? etc.

Vielen Dank und schöne Grüsse

Paddy
Zitieren
#2
Hallo & Willkommen bei den Panzerwelten, Paddy!

Die Größe des Beckens und die Annahme das 50/50 Wasser/Landteil in Ordnung sind, stimmt schon mal so. 4-5 Tiere darin zu halten ist kein Problem.
Bei dem Filter solltest Du darauf achten, dass er auch waagerecht betrieben werden kann. Eine Heizung brauchst Du in normal beheizten Räumen eigentlich nicht. Das müsste man nach dem Einrichten beobachten und die Temperaturen messen. Liegen die unter 22°, dann solltest Du eine Heizung installieren.

Hast Du den Thread über die Aqua-Terrarien gesehen? http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html

Da findest Du einige Beispiele. Insgesamt gibt es in dieser Kategorie:

http://www.panzerwelten.de/forum/forum-46.html

Sehr viele Themen die Dir bei deiner aktuellen Frage weiterhelfen können. Lies Dir das mal durch und weitere Fragen beantworten wir dann gerne!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Testudo,

Auch von mir herzlich Willkommen Smile Wirst dich hier wohl fühlen, ist ein echt super Forum!
Je nach dem wie lange du Warten kann/willst, kann ich dir wohl Nachzuchten von mir anbieten, habe dann wohl Red, Tiomanicum & Vampir.

Sonst hat Püffi ja eigentlich schon alles gut erklärt Icon_wink

Aber eine Frage habe ich noch, wie kommst du auf deinen Namen ?
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Moin!

Vielen Dank ;-)
Lese mich seit Tagen hier ein bissle durch und bestaune die geilen Becken.
Testudo ist die lat. Bezeichnung für Schildkröten. Ich liebe einfach Schildkröten, habe schon immer welche gehabt ;-)

Gut, dann werde ich mal die Temperaturen messen.
Der Wasserstand beträgt 14 cm, ist das o.k? Die meisten scheinen weniger bzw. nur eine kleine Wasserschale zu haben?

schöne Grüsse

Paddy
Zitieren
#5
(Thursday, 5. December 2013, 19:44)Testudo schrieb: Testudo ist die lat. Bezeichnung für Schildkröten. Ich liebe einfach Schildkröten, habe schon immer welche gehabt ;-)
Hätt ' ich jetzt auch so angenommen, erschien mir logisch Icon_mrgreen

Jedenfalls willkommen in unseren Panzerwelten!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Moinsen!

Ich habe noch eine Kleinigkeit:
In dem Becken kommen 3 Wasserpflanzen rein und als Bodengrund verwende ich Aquarienkies (0,1 - 0,9 Körnung).
Kann ich diese Pflanzen so in den Bodengrund reinpflanzen?
Denn ich habe gehört, dass die Wurzeln der Wasserpflanzen im Sand verfaulen.

Meine Mutter hat mir "Tetraplant Initialsticks" mitgegeben.
Diese werden einfach mit dem Kies vermischt. Leider stehen da keine Inhaltsstoffe von den Sticks auf der Verpackung.
Habt ihr damit Erfahung?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Paddy
Zitieren
#7
Hallo,

ich würde dir dringend von den Tetraplant Initialsticks abraten, denn da ist bestimmt Kupfer als Spurenelement drin!
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#8
Moinsen!

Jo, danke.
War gerade im Zoogeschäft, wegen Futtertiere und da habe ich mal den Spezi für Aquaristik gefragt und er hat mir auch bestätigt.
Er sagte das sei ein Teufelszeug, denn wenn man das falsch dosiert, dann kann es sogar den Fischbestand dezimieren.

Aber die Pflanzen kann man in den Kies so reinsetzen, da passiert nix.
Soll ich den Korb und die Metallringe bei den Pflanzen dran lassen oder lieber abnehmen?
Das hatte ich vergessen zu fragen ;-)

Schöne Grüsse

Paddy
Zitieren
#9
Bitte bitte setzte KEINE Pflanzen vom Händler (egal welcher) in ein Wirbellosenbecken, OHNE diese Prozedur hier durchgeführt zu haben: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html . Egal was der Händler sagt, die Pflanzen SIND gedüngt und behandelt (und zwar gegen Wirbellose! Der AQianer will ja schließlich keine Schnecken einschleppen), und das muss erst raus. Der MEtallring ist üblicherweise aus Blei und sorgt dann für die nächste Vergiftung. Einen Plastikkorb kannst Du ruhig dranlassen, wenn es Dir sinnvoll erscheint. Alles andere nicht. Ertmal (!) aber besser abnehmen und schauen, dass sich keine Düngerkörner mehr im Korb befinden…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Moinsen!

Keine Panik, das bin ich die ganze Woche schon bei.
Das Blei und den Korb habe ich entfernt und zur Seite gelegt, auch die komischen Perlen sind in die Tonne gelandet.
Im Landteil verwende ich Moos und erstmal Kunstpflanzen.

Aber den Gooliwog kann man so reinsetzten, oder?


Schöne Grüsse

Paddy
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643