Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pünkchenkrankheit. Schädlich für Krabben?
#1
Hallo zusammen

Habe die Tage leider entdecken müssen das meine Rotkopfsalmler anscheinend die Pünktchenkrankheit haben. Die 2 Bärblinge und Welsen haben nichts.

Wenn einer der Salmler stirbt und von den Krabben gefressen wird, ist die Krankheit übertragbar auf die Krabben? habe irgendwie wiedersprüchlichen gelesen bis jetzt.

Mit Medikamenten möchte ich nur ungern. Ich weiß das z.b. Garnelen die Behandlung nicht so gut haben können. Daher gehe ich davon aus das es für die Krabben auch nicht gerade so förderlich ist.
Habe was gelesen von Temperatur erhöhen auf 30^C und Lichtdauer zu senken. Hat das mal jemand probiert?
Ansonsten habe ich gedacht das ich es einfach aussitze. Die infizierten Tiere werden früher oder später den Krabben als Futter dienen. Und der starke Rest überlebt. Oder geht der Plan nicht auf? Würden alle Fische früher oder später infiziert werden?
Meine Hauptsorge ist ob es die Krabben befällt.

Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

da in fast allen Medikamenten Kupfer ein Bestandteil ist, sind Medikamente tödlich für Krabben.

Aber ich würde auf jeden Fall die befallenen Fische wenn möglich separieren.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#3
Hallo

Es sind mittlerweile einige Tage vergangen.
Ich habe das Becken einfach so weiter laufen lassen, habe nur ein paar Seemandelbaumblätter mehr reingetan.
An den Fischen sind die weißen Punkte weg. Beim durchzählen habe ich gemerkt das nur ein Rotkopfsalmler fehlt.
Ich weiß nicht ob es wirklich die Pünktchenkrankheit war oder nur ein anderer Infekt. Aber es scheint wieder weg zu sein. Das ist die Hauptsache.

MfG Marc
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643