Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch neu hier!
#1
Hallo,

ich habe mich zwar schon vor einigen Tagen hier angemeldet, aber jetzt bin ich endlich einmal dazu gekommen, mich vorzustellen.

Mein Freund und ich haben seid geraumer Zeit ein Feuchtterrarium mit den Maßen 40x60x40cm, in dem relativ konstant 22°C/23°C herrschen mit einer Luftfeuchtigkeit von ca. 83%-97%. Es enthält einen kleinen Wasserteil.
Wir haben es ein paar Monate sich "einleben" lassen, bevor wir uns zwei Vampirkrabben gekauft haben.

Leider hatten wir keinen so guten Start.
Eine der beiden Krabben ist beim Transport gestorben, die zweite hat sich in den scheinbar endlosen Weiten unseres Terrariums verkrümelt und ward nie mehr gesehen (seit einer Woche). Eventuell häutet sie sich?

Jedenfalls möchten wir unsere Population noch etwas aufstocken. Blöderweise hat ausgerechnet jetzt Zajac in Duisburg keinen Nachschub... und per Internet möchte ich keine Tiere mehr kaufen.
(Hat jemand Nachwuchs und wohnt in NRW (Nähe Dortmund, Bochum, Essen, Düsseldorf)? Hole ab und zahle auch.)

So, das war's erstmal von mir.
Fotos folgen. Mein Freund hat immernoch nicht seine Kamera entleert... :/


Grüße
Nina
Zitieren
#2
Na, erstmal Willkommen hier!
Foto´s sind immer gern gesehen.:mrgreen

Tja, Krabben verstecken sich nunmal sehr gerne. Liegt so in ihrer
Natur. Und je größer das Becken und je weniger Tiere drin sind, desto
weniger sieht man sie.

Tut mir leid um die eine Krabbe. Kommt leider schonmal vor.

Wenn ihr hinterher aufstocken wollt, solltet ihr die verbliebene Krabbe
raussetzten, das becken etwas umsortieren und dann die Krabben
rein.

Vielleicht könnt ihr ja jetzt bei Zajac welche bekommen, denn dort
ist von heute bis Sonntag Messe.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo Nina,
auch von mir ein Willkommen im Panzerwelten-Forum.

Da habt ihr ja wirklich keinen so glücklichen Einstand in die Krabbenhaltung gehabt, aber das wird sicher noch werden.*Daumen_drück*
Inwieweit wir Nachzuchten abgeben können, kann ich erst in etwa zweieinhalb Monaten absehen, momentan sind unsere Minis noch zu klein und ihre Anzahl nicht wirklich überschaubar.
Sofern dir das nicht zu spät wäre, können wir dann gerne mal schauen, ansonsten hoffe ich, dass du woanders schneller Tiere bekommen kannst. Bei der Beckengröße würde ich mindestens eine Besatzstärke von sechs Tieren vorschlagen... und selbst die können sich noch gut dort verteilen/verlaufen.
Nebenbei bemerkt, ich wollte mir deine Web-Seite anschauen, aber wenn ich auf den Link gehe, den du im Profil hinterlegt hast, dann bekomme ich eine Meldung, dass diese nicht existent ist
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
@Paynti
Ich finde es nicht schlimm, dass sie sich verkrümelt hat. Nur frage ich mich, ob sie überhaupt noch lebt oder vielleicht ihre Höhle eingestürzt, falls sie sich eine gegraben hat.

Das Terrarium als solches finde ich eigentlich gut genug eingerichtet. Ist nicht alles zugewuchert, auch wenn mein Freund das Gegenteil behauptet. (Er hätte am liebsten nur ein Wasserbecken, eine Pflanze und sonst Erde, damit er die Krabbe(n) rund um die Uhr belästigen kann.)

@Ygra
Ich warte gern ein wenig. Auf zwei, drei Monate kommt es auch nicht mehr an.
Und ja, an um die sechs Tiere hatte ich auch schon gedacht. Als ich unsere Krabbe zum ersten Mal gesehen habe, da dachte ich: Du liebe Zeit, ist die klein. (Die verstorbene war noch kleiner.)
Dabei sehen 3-4cm auf dem Lineal recht groß aus.

Meine Internetseite ist gerade in Überarbeitung. In einem Anflug von Übellaunigkeit habe ich sie vor einigen Tagen mehr oder weniger komplett gelöscht; neue Galerie muss her, etc..
Und außerdem wollte ich eh noch zusätzlich nen Krabbenblog hochziehen, in dem ich dann schreibe, was die kleinen (in ferner Zukunft) so treiben. Mein Freund und ich planen, falls uns die Sache mit den Krabben gefällt, ein größeres Terrarium selbst zu bauen und noch andere Tiere (andere Krabben-/Krebsarten?) zu halten...
Leider habe ich gerade nicht so die Zeit.
Zitieren
#5
So, hier mein Terrarium.
Leider etwas beschlagen, da mein guter Freund das Bett umgestellt hat und ihm jetzt der (kaum hörbare) Lüfter nachts zu laut ist.

[attachment=1277]

Wenn ich ein neues Terrarium (ein höheres) gebaut habe, werde ich die Pflanze, die sich da so nach rechts biegt, umsiedeln. Sie ist leider riiiiesig und klebte unter der Decke fest.
Mehr Bilder folgen demnächst.
Zitieren
#6
hi nina,
herzlich willkommen hier, sieht gut aus, euer terrarium!
salü michel

Zitieren
#7
Hallo Nina,
schön ist das Becken tatsächlich, aber so wirklich schlüssig bin ich mir derzeit nicht, ob solche Terrarien zur Haltung von Geosesarma-Arten geeignet sind.
Vorteilhaft ist sicherlich die bessere Zugänglichkeit durch die Schiebetüren, aber spätestens wenn sich Nachwuchs einstellt, stellt sich hier auch eine klare Ausbruchsproblematik ein. Zwischen den Schiebescheiben gibt es da immer eine Lücke, da passen die Minis gut durch (ist zumindest bei allen unserer Terrarien mit Schiebescheiben so) und wenn man sich nun noch klar macht, dass die Minis problemlos an den Glasscheiben hochkönnen, dann will ich gar nicht wissen, wieviele Jungkrabben schon aus wievielen solcher Terrarien entwischt sind.

Insofern würde ich dir zumindest dazu raten, diesen Spalt zwischen den Scheiben abzusichern, das kannst du mittels eines aufgeschnittenen Schlauchs machen, den du dann an der Überlappungsstelle über die Kante der vorne liegenden Scheibe stülpst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Icon_eek Moniiii Icon_eek erschrick mich nicht so *lacht,
weia, ich bekomme nächste Woche auch so ein Terra wie Nina Icon_sad
aber...
Ralf klärt mich gerade auf, dass er Heimchen geschädigt ist und die Krabbler, falls Nachwuchs kommen sollte, Icon_mrgreen keine Chance haben wird, abzuhauen. Icon_mrgreen Aber erst mal bin ich nun schon zusammen gezuckt :mrgreen
:Icon_wink

nun auch NINA erst mal "Herzlich Willkommen" sage, in meinem und im Freund (Ralf) seinem Namen (den Lüfter im Schlafzimmer so garnicht stören :mrgreen

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Elke & Ralf
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#9
tztztz, als ob ich wen schocken wollen würde Icon_wink
Nee,aber im Ernst, ohne Absicherung sähe es wirklich ausbruchsfreundlich für Minis aus, wie sichert Ralf denn Terrarien ab?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo

Finde das Terra echt schön.Mag es so grün.

LG Tina
Zitieren
#11
hi hi hi Moni :Icon_wink
also im Moment (heute ganzen Tag) ist er fleißig am pinseln, schrauben, bohren, schleifen etc. :mrgreen mit unserem Unterbau fürs neue Terra (für die Bartagamen ein neues größeres Zuhause) :Icon_wink
Oben drauf kommt dann das Vampi-Terra, wo nun auch nach dem Kauf von 4 Männchen damals Icon_sad auch 3 herrliche hübsche Mädels (von Svenj uns zugeschussert, und gegengetauscht 1 Männi gegen ein Weibi also nun 3 zu drei Tierchen) dann einziehen werden.
Beckengröße ist dann 100x40x50.
Abdichten will er alles, wo auch nur das kleinste Lebenwesen mal durch könnte, nach einer Pleite mit den Heimchen für seine Echsen :mrgreen.
Aber er hatte Hilfe :mrgreen sein frei in der Wohnung lebender Tokeh freute sich, ihm die Ausbrecher weg zu putzen :mrgreen (jenner welcher hatte als Futter dann Abwechslung, weil er sonst Wanderheuschrecken bekam :Icon_wink )
Also Ralf sitzt nun neben mir :mrgreen ich mache nun Sekretärin :mrgreen
Er sagt: Erstens macht er vorne eine höhere Scheibe quer rein, weil ihm der Wasserstand in Terrarien vorne zu niedrig sonst wäre. Dann macht er wie gehabt die Unterteilung, 2 drittel Landteil und 1 drittel Wasserteil wo auch eine Scheibe wieder eingeklebt wird, da unsere Vampis gerne im Wasser sind und auch dort gerne herum turnen.
Abdichtung: rechts und links kommen vorne an die Seitenscheibe zusätzliche Kunststofflaufleisten, wie unten und oben die Führung der Scheibe hat. Falls der Spalt mittig zwischen den Scheiben zu groß ist, klebt er Tesamoll oder ähnliches dazwischen zum Abdichten. So konnten bei seinen früheren Terras auch keine mini Heimchen abhauen :Icon_wink
übrigens bekommen wir kommende Woche Zuwachs freu freu hüpf Smile
2 ausgewachsene Maningis
4 Durellis und 4 Diminitus Krebschen Smile
puuust war das die letzten Tage ne Schufterei, die Becken umzumodeln Icon_mrgreen das die alle ein schönes Zuhause kriegen Smile
Ralf hat ja noch eine Woche Urlaub und setzt bestimmt auch bald schon Bildmaterial dann ein von den Süßen :Icon_wink
sooo nu gehe ich aber mal an die Glotze, der Tag hat um 5 Uhr angefangen und war nun lange genug Icon_mrgreen wünsche allen Lesenden noch
einen schönen Abend und schönen Sonntag tüsssssss bis die Tage wieder von uns beidens :Icon_wink


@ Nina
ich glaube Icon_sad nun hast du Moni falsch verstanden :Icon_wink sie meinte nicht das grüne Terra (welches sehr schön so grün aussieht) sondern die Scheiben vorne, wenn du Nachwuchs bekommen solltest :Icon_wink dass da deine Süßen evtl. gefährdet werden, weil sie ausbrechen könnten durch die Schlitze. Deswegen bin ich ja auch erschrocken, weil daran hatte ich auch nicht gedacht, aber Männer können auch zu was gut sein Icon_mrgreen Icon_mrgreen und solche Erfahrungswerte weit vorher schon durchdacht haben, wie mein Süßer, Icon_mrgreen dem schon wegen solchen Scheiben, Tiere ausgebüchst sind, siehe oben :Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#12
@Elke
Was meinst du? Ich habe Ygra doch noch gar nicht geantwortet und eigentlich richtig verstanden. Icon_wink Liegt wohl eine Verwechslung vor?

@Ygra
Ja, da hast du recht. Ich hatte auch schon überlegt, wie ich das abdichten soll, FALLS wir mal Nachwuchs haben sollten. Der Tipp mit dem Schlauch klingt sehr elegant und einfach. Vielen Dank dafür! :3
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643