Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermehrung
#1
Hallo ....
ich hätte da auch mal eine Frage.... Wie sieht das mit den Krabben zum Thema Inzucht aus? ... Würde jetzt gerne eine 6er Gruppe ( 2m / 4w ) in einem 60er Becken halten von den Geosesarma sp. Vampir. Wenn ich dann auch Nachwuchs von der Truppe groß ziehe sollen die Jungkrabben in ein 120x40x40 Becken kommen. Meine Frage, wenn ich mir bei einem Züchter 6 Krabben hole wäre das dann nicht Inzucht wenn ich eine eigene Population aufbauen möchte? Die 6er Truppe könnten ja z.B. alles Geschwister sein... Und über lange zeit wenn 2-3 Jahre um sind stirbt ja die ein oder andere Krabbe könnte ich dann auch einfach die Jungkrabben von den Eltern im selben Aquarium lassen und damit weiter züchten? Was meint ihr dazu?
Viele Grüße Icon_wink Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Möchte ja nichts sagen .... Aber über eine Antwort wäre ich auch sehr dankbar...
Zitieren
#3
Du hast aber was gesagt :P
Soweit bekannt, gibt es kein Probleme. Ich glaube da gab es auch schonmal ein Thema zu,
aber hab grad keine Zeit zu suchen Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Schön zu wissen Icon_mrgreen .... Würde gerne noch wissen wie das mit dem Wasserteil ist... Kann ich da normales Leitungswasser nehmen oder Regenwasser? Welches Wasser nehme ich denn eigentlich zum besprühen?(Leitungswasser oder Regenwasser?)
Muss man alle Wurzeln vor dem Einsetzen ins Becken reinigen? Oder nur Mangrovenwurzeln (andere geben ja keine Stoffe ab)?
Habe eine Rebholzwurzel gekauft...(nicht für Aquaristik geeignet steht da drauf), habe ich leider jetzt erst gelesen.... Wollte sie als Brücke vom Wasser zum Landteil nutzen, das geht dann wohl nicht oder?
Ist das für den Filter nicht schlimm, wenn ich Sand als Bodengrund nehme?
Wenn mir jemand ein paar gute Quellen zum Bestellen von Geosesarma sp. Vampir nennen könnte per Pn oder hier wäre ich sehr dankbar,möchte keine Krabben bekommen die in so schlechten Verhältnissen wie von ******** verschickt werden und würde gerne M. und W. auswählen können.
Werde mir für mein 60er Aq. eine 6er Gruppe 2 M. 4 W. bestellen, ist doch ok oder?

Danke Smile Gruß Tim

*Edit by Ygra*
Bitte keine Shopnennungen in negativem Zusammenhang generell und die Nennung dieses Shops im Besonderen ist in unserem Forum ohnehin (aus gutem Grund) unerwünscht.
Zitieren
#5
Hallo,

das hier ist ein gutes Forum, aber manchmal sollte man auch etwas Geduld haben!

Zu deinen Fragen, das Rebholz würde ich nicht verwenden, vorallem wenn drauf steht, nicht für die Aquaristik geeignet. Das ist normalerweise für Wüstenterrarien gedacht.

Du kannst im Wasserteil und zum besprühen normales Leitungswasser verwenden, sofern es nicht kupferhaltig ist.

Wie weit hast du dich über die Tiere eigentlich bis jetzt informiert und weißt du, wie man Pflanzen vorbehandeln muss, bevor sie ins Becken kommen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#6
Hey schön das mir hier mal einer Antwortet..... Von der Zeit her hätte ich noch auf eine Antwort gewartet aber 70 Leute haben meine Fragen gesehen und nicht darauf geantwortet obwohl sich alle eigentlich darüber auskennen...

Schade.... dann hat die Verkäuferin mich falsch beraten -.-. Ja klar habe ich mich über die Tiere informiert. Ich habe alle Pflanzen ausgewählt die nicht giftig sind und das habe ich alles in der Krabbenfibel gelesen, Verhalten, Ernährung usw.... Die Pflanzenpflege habe ich schon angefangen, das komplette Substrat ist ab und sie stehen schon im Wasser.
Könntest du mir die anderen Fragen vielleicht auch beantworten?
Danke Smile
Zitieren
#7
Du kannst problemlos Sand als Bodengrund im Wasserteil verwenden.

Hier kannst du Vampirkrabben bestellen und Männchen und Weibchen auswählen: http://www.aquaristik-langer.de/index.php?cPath=21
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#8
Also über deine hier an den Tag gelegte Art solltest du dir evtl. mal Gedanken machen.... evtl. auch warum nicht viele antworten...
Auch wenn 70 Leute es angeschaut haben, heißt es nicht das alle Leute auch das wissen zu der Art haben oder eben noch die Zeit darauf zu Antworten, denn wenn versucht man auch Vernünftige Antworten abzugeben....
Die Verkäufer beraten meistens Falsch, denn sie wollen ja Verkaufen.
Und woher willst du wissen das sich "alle damit auskennen" o.O

Jede Art hat ihre Eigenheiten und nicht jeder weiß alles über alle Arten.
Ohne dich hier angreifen zu wollen, aber wenn du sooo dringend eine Antwort haben möchtest und nicht einmal 5-6 Tage Zeit hast zu warten, benutz doch einfach mal die Suchfunktion. Da findest man schon fast alles was man wissen möchte, natürlich nicht sofort, aber dennoch nach einer gewissen Zeit.

Shops wo man M und W getrennt bestellen kann gibt es nach meinem Wissen nichtmehr. Evtl. bei einem Anruf, das die Händler so nett sind und auf die Wünsche eingehen. Grundsätzlich würde ich aber auf Nachzuchten warten und nicht in einem Shop kaufen.

Ich nehme immer nur Regenwasser, da es in meinen Augen Natürlicher ist als Leitungswasser, aber das handhabt jeder anders. Aus Sicherheitsgründen würde ich alle wurzeln reinigen und natürlich nur Aqua geeignete verwenden.

Sand geht durchaus auch bei einem Filter, wenn der Filter natürlich im Sand vergraben wird, klappt das nicht.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#9
Hallo,

die Art wie du hier Antworten erzwingen willst kommt sehr unfreundlich rüber. Wie Marwin schon sagte, kannst du nicht davon ausgehen, dass alle 70 die dein Thema angeklickt haben deine Fragen auch beantworten können. Manchmal erhält man keine Antworten, dass ist dann so, dann muss man hier oder bei google Suchen und erhält auch Antworten.

Guck dir mein Thema http://www.panzerwelten.de/forum/thread-6313.html mal an, da hat seit über einem Jahr keiner geantwortet und das trotz Bilder und Fragen, die ich gerne Beantwortet gehabt hätte. Aber hier patzig werden geht nicht.

Gruß
Zitieren
#10
Hey Smile
Danke für die Antworten und für das Verhalten wollte ich mich auch noch einmal entschuldigen, dachte nur das es eigentlich eine einfache Frage ist (welches Wasser ihr zum besprühen oder für den Wasserteil nehmt, meiner Meinung nach sollte das eigentlich jeder Krabbenhalter wisse). Falls ich irgend jemanden gekränkt haben sollte bitte ich um Entschuldigung.
Zitieren
#11
Woher habt ihr den Sand bekommen? Gibts den im Fachhandel oder Baumarkt? Wie muss ich den vorher behandeln? Welche Holzsorten sind eigentlich für Krabben geeignet?
Zitieren
#12
Als Sand kannst du einfachen Spielkastensand nehmen – aber bitte nicht aus dem nächsten Sandkasten, den du findest, sondern unbenutzen und abgepackten aus dem Baumarkt – kostet nicht die Welt, da bekommst du in der Regel 25 Kg für unter 4 Euro – allerdings musst du ihn gut waschen, bevor er ins Becken kommt, dieser Sand schlammt Anfangs nämlich enorm.

Und mal so generell:
(Sunday, 15. December 2013, 13:19)Krabbenfreund7 schrieb: Hey schön das mir hier mal einer Antwortet..... Von der Zeit her hätte ich noch auf eine Antwort gewartet aber 70 Leute haben meine Fragen gesehen und nicht darauf geantwortet obwohl sich alle eigentlich darüber auskennen...

Nuja, aber diese 70 Leute sind nicht zwangsläufig auch hier als User angemeldet. Die Zahl der Betrachtungen zeigt nur an, wie oft dein Thread gelesen wurde – das könntest theoretisch 70 x du selber gewesen sein – jedes Nachgucken im Thread, ob vll. schon eine Antwort da ist, wird als erneutes Lesen gezählt.

Aber auch wenn 70 Leute irgendwo aus dem Internet zufällig über unser Forum und dabei direkt über deinen Thread stolpern, so zählt das angucken, aber Antworten können dir solche Leser nicht. Hier kann nur antworten, wer auch tatsächlich angemeldet ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ok, dafür habe ich mich eben auch schon entschuldigt. Wusste ich leider auch nicht, genau wie das mit dem Laden. Tut mir echt leid das ich so schlecht über das Beantworten der Fragen geschrieben habe, nehme ich natürlich alles zurück Smile top Forum und nette Leute Smile

Welche Wurzeln wären für Krabben geeignet?
Habe gelesen das sogar Mopaniwurzeln ziemlich viel Säure abgeben, deswegen bin ich mir unsicher was für eine Art für Wurzeln ich in das Becken stellen könnte( vom Wasser zum Landteil).
Und wie reinige ich diese? Wenn sie zu groß sind einfach heißes Wasser drüber kippen und danach im Wasser stehen lassen?
Oder geht auch in den Backofen schieben? Darüber habe ich auch schon mal was gehört.
Danke Smile Gruß Tim
Zitieren
#14
Die Erklärung bezüglich des Betrachtet-Zählers galt auch weniger dem, dass du dich nu weiter entschuldigen solltest, als vielmehr eine nähere Erläuterung dazu, woraus sich die Betrachtungs-Zahlen ergeben. Alles gut also.

Zu den Wurzeln:
Nun, an sich kannst du alle die Wurzeln nehmen, die gut durchgetrocknet und nicht mit Schadstoffen belastet sind. Auch Mopani würde ich nicht generell verteufeln, wir haben welche in manchen Becken und damit bisher keine Probleme gehabt. Andere haben da differierende Erfahrungen, insofern bleibt möglicherweise ein Restrisiko. Testen kannst du die Unbedenklichkeit von Wurzeln mittels eines Daphnia-Testes
Daphnia als Tester
Gehe bitte folgendermaßen vor: Besorge dir lebende Daphnia <-- solltest du als Lebendfutter im gut sortierten Aquaristikabteilungen bekommen. Fülle einen 10L Eimer zu 2/3 mit Wasser und stelle die Wurzel in das Wasser. Dann erstmal mindestens 12 Stunden stehen. Dann setzte einige Daphnia dazu und beobachte die folgenden 48 bis 72 Stunden, wie es ihnen im Eimer ergeht.

wichtig ist, dass du die Daphnia ohne die Flüssigkeit, in der du sie gekauft hast, umsetzt. Man kann die Tiere recht gut mit einem Kunststoffteesieb herausfischen. Dazu erst ein kleineres Glasschälchen nehmen und die Daphnia mit Flüssigkeit und etwas (mindestens 12 Stunden abgestandenes) Wasser dort hineinfüllen. Dort dann mit dem Sieb herausfischen und in das Testgefäß umsetzen. Wichtig ist auch, dass du die Tiere voher wirklich zählst und dir die Anzahl notierst!
Kontrolliere die Anzahl der noch lebenden Daphnia nach 24, 48 und ggf. 72 Stunden.
Bitte berücksichtige in diesem Zusammenhang, dass Daphnia ebenfalls Krebstiere sind, die sich häuten. Du wirst also auf dem Eimerboden so manchen vermeintlichen Daphnia-Kadaver sehen, der tatsächlich nur eine abgelegte Exuvie ist.

Zum Thema Reinigung großer Wurzeln:
Erst unter möglichst heißem Wasser abschrubben, dann bei 100°C zwei bis drei Stunden im Backofen erhitzen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Ok, danke dir für die ausführliche Antwort Smile den Test werde ich mal durchführen und dann auch ein paar Fotos rein stellen Smile.
Gruß Tim
Zitieren
#16
Servus....
Wollte fragen ob ich den Versuch auch mit Garnelen machen kann...?
Und welche Springschwänze nehmt ihr? Europäische oder tropische?
Wie setz ich die am besten von dem Substrat in der Dose in mein Aquarium mit einer Pinzette?

Danke Smile
Gruß Tim
Zitieren
#17
also ich habe einfach nen Stück Gurke zu den Springschwänzen getan. Diese "belagern" sie sofort und knabbern an der Gurke herum. Nach einiger Zeit nimmste die dann einfach raus und gibst die zu den Krabben ins Becken
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren
#18
Hey Smile
Danke ....
Kann ich die auch alle sofort ins Becken setzen? Also ich dachte das ich die weißen Asseln und Springschwänze sofort ins Krabbenbecken setze.... damit die da auch schön aufräumen oder ist das falsch?
Und welsche Springschwänze hast du genommen? Europäische oder tropische?
Muss ich die dann im Krabbenbecken auch noch extra füttern oder fressen die dann auch die Reste und das Futter von den Krabben?
Zitieren
#19
hallo =),

also die musste wirklich nicht seperat füttern, die stibitzen sich die Reste =). Ich habe nicht die komplette Besatzung ins Becken getan...kann dir aber auch nicht sagen, was richtig ist, bin selber noch Anfängerin Icon_mrgreen.
ob das europäische oder tropische, amerikanische oder asiatische Springschwänze sind die ich habe, kann ich dir nicht sagen. kann mir aber nicht vorstellen, daß das relevant ist Icon_mrgreen
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren
#20
Hey Smile danke dir.... Icon_mrgreen
wollte mal so ein Foto von der Trennscheib reinstellen und fragen ob das ok ist? Die können da ja auch drüber klettern? Da kommt dann auch noch eine Wurzel rein.

Habe jetzt als Pflanzen ( müssen noch ein paar Tage wässern) Grünlilie, kriechendes Schönpolster, Bubikopf und brasilianischer Wassernabel.

Wie muss ich das Moos aus dem Wald eigentlich verarbeiten? Also ist es wichtig ob ich die Nadeln da einzelnd raus zupfe und die Erde unten drunter auch ab mache oder kann ich das so reinsetzen? Weil es sind ja keine Düngemittel oder so dran....

Und muss das Moos eigentlich anwachsen im Aquaterrarium oder legt ihr das auch trocken rein?
Bilder sind im Anhang Smile

Gruß Tim Icon_wink Smilie_krabbe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#21
du solltest deine Pflanzen mit mindestens 1 Liter Wasser wässern...ich habe den gleichen Fehler wie Du auch gemacht, bis mir Moni (Ygra) sagte, das das zu wenig Wasser ist.
Das Krabben wahre Kletterkünstler sind, habe ich auch schnell gelernt...die kommen überall hoch...und wenns kopfüber ist^^.
Das Moos einfach in ne flache Wasserschale für ca 1-2 Stunden geben und einmal gut abwaschen. So wäscht du Parasiten aus...ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben Moni? Nicht das ich hier was falsches sage o_O
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren
#22
alles gut erklärt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Danke Smile
Aber Moni ist die Krabbenfibel nicht von dir geschrieben? http://www.panzerwelten.de/d/139237-2/20...-small.jpg
Weil hier habe ich gelesen das ich die Pflanzen, die ich nicht 1 Woche komplett unter Wasser wässern kann, nur die Wurzeln wässer aber dafür 2 Wochen? Wie soll ich die Wurzeln mit 1 l bewässern? Was für ein Gefäß soll ich da nehmen damit Bubikopf z.B. nicht kaputt geht......
Oder war der 1 l nur auf Wasserpflanzen bezogen? Für Landpflanzen scheint mir das nicht sehr sinvoll.....
Bitte um Hilfe da ich die Pflanzen diese Woche einsetzen wollte !!!!!!!!!
Moni die Fibel hat mich zur Krabbenhaltung angeregt Smile Top Buch Icon_wink
Zitieren
#24
Doch, klar haben Ollie und ich die geschrieben Icon_wink
Zur Wässerung:
Doch, doch: 1 L bezieht sich durchaus auch auf LAndpflanzen – nutze halte eben Schalen, die nicht schlank hoch, sondern breitbasig, also flacher und dafür mit größerem Durchmesser. Da passt das dann schon mit einem Liter. Alles Substrat von den Wurzeln entfernen und das komplette Wurzelwerk mit Wasser bedecken.
Bubikopf aber habe ich als sehr zimperliche Pflanze in Erinnerung, ebenso wie Farn. Bei solchen Pflanzen würde ich das mitgebrachte Substrat soweit möglich entfernen (also ohne erhebliche Schäden an den filigranen Wurzeln zu erzeugen), sie in Terrariensubstrat pflanzen und dann für die nächsten etwa 2 Monate auf der Fensterbank zwischenparken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Was soll ich denn jetzt machen? Habe alle Pflanzen wie oben im Bild gewässert und jeden Tag das Wasser gewechselt ist das dann ok oder der 1 Liter ein muss? bin ca 1 Woche am Wässern.... Soll ich sie jetzt alle umsetzen oder reicht das mit täglichem Wasserwechsel? Und wenn ich sie umsetze wie lange soll ich die noch wässern?

Ansonsten vielen Dank Icon_wink
Werde wenn alles fertig ist noch Bilder reinstellen bevor ich die Krabben bestelle....
Gruß Tim

Würde die Krabben noch sehr gerne vor Januar bestellen..... bei uns sind es noch ca 15Grad Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643