Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Aquaterrarium - erster Beitrag
#1
Halli hallo,

Ich bin neu hier, und habe in letzter Zeit dies Forum als gute Informationsquelle verwendet. Jetzt wollte ich dann doch mal mein neuestes Projekt fuer G. sp. vampir 'bicolor' vorstellen und es der Kritik deren, die mehr von Krabben wissen als ich, unterziehen. Hier muss ich dann auch noch hinzufuegen, dass ich in den Vereinigten Staaten lebe, und dass mein Deutsch leider immer mehr Schaden nimmt, deshalb verzieht mir die gelegentlichen Fehler bitte. Abgesehen davon, kenn ich die deutschen Begriffe fuer einige Sachen nicht, deshalb nochmals entschuldigung.

So jetzt mal zum Becken; Es ist ein US 15 gallon Becken (also etwa 60 L). Ich hab den Wasserteil mit einer Glassscheibe abgetrennt und den Hintergrund mit Baumfarnplatten beklebt. Im Moment sieht das ganze so aus:

[Bild: IMG_9634.jpg]

Und noch eins:
[Bild: IMG_9635.jpg]

Soweit ist der Bau jetzt erst einmal fertig. Der Wasserteil wurde schon getestet und ist dicht. Der Boden wird mit einem falschen Untergrund erst mal belegt, und dann streu ich ordentlich ABG Terrariummix drauf (http://www.joshsfrogs.com/abg-mix-4-quart-1-gallon.html) und dann kommen Pflanzen rein. Sterilisiert ist alles schon, und wenn nichts weiter auffaellt wird heute Abend gepflanzt. Der Wasserteil wird mit einer kleinen Pumpe betrieben und sollte damit in Schuss bleiben.

Ein paar Fragen hab ich dann doch noch:
1. Wo sollte ich am besten die Heizung anbringen? Ich hab so ne Terrarium - aufkleb - Heizmatte. Unter das Becken geht leider nicht, denn die Matte ist an einer Stelle zu dick. Die Moeglichkeiten sind an die Hinter- oder Seitenwaende so dass entweder das Wasser, die Luft, oder der Boden beheizt werden.
2. Wie dichte ich das Becken am besten von oben ab, dass keine Krabben entwischen? Denn durch den Filter werden doch Kabel im Becken sein.
3. Hab ich irgendwas vergessen, oder sollte irgendwas veraendert werden?

Nur so, hier ist mein anderes Becken. Es fasst etwa 120L und beherbergt 3 oder 4 G. red devil. Bei der Anzahl bin ich mir nicht mehr sicher, denn es siecht so aus als ob da ein paar Jungtiere auch noch eingezogen sind. Hierzu hab ich auch noch eine Frage, und zwar was ist denn die beste Kalzium Fuetterungsmethode? Einfach nen Sepiaknochen reinlegen oder doch was anderes?

Das Bild ist etwas aelter und ich werde es wohl aktualisieren muessen:
[Bild: IMG_9251.jpg]

Vielen Dank fuer die Hilfe schon mal vorneweg!
Simon

Oh ja, ein was hab ich noch vergessen: auf den Bodengrund werde ich Laub streuen und dann Springschwaenze einsetzen.
Zitieren
#2
Hey ...
sieht doch so schon ganz gut aus. Allerdings solltest du den Boden auf keinen Fall beheizen, weg mit der Matte. Wenn es denn Krabben zu warm wird graben die sich in den feuchte/kühle Boden. Am besten machst du die Heizung in den Wasserteil. Ich würde Glasplatten drauf legen und da wo die Kabel sind mit Schaumstoff abdichten.
Sepiaschulp würde ich als Kalziumquelle verwenden.
Gruß Tim Smile
Zitieren
#3
Einen Gruß über den großen Teich.
Leider kann ich die Bilder gerade nicht sehen (das liegt aber an meinem PC).

Das 120L Becken finde ich schon fast zu groß für "nur" 3-4 Geosesarma mit Nachwuchs. Ich denke da kannst du vielleicht noch aufstocken, bei entsprechender Strukturierung.

Die Heizung würde ich auch weg lassen, wie auch schon Tim geschrieben hat, und da du mit der Beleuchtung auch noch mal Wärme reinbringst.
Wichtig ist halt dass du die entsprechende Temperatur hälst von ca. 20°C - ca. 26°C. Unter 20°C solltest du nicht kommen.

Zitat:Sterilisiert ist alles schon, und wenn nichts weiter auffaellt wird heute Abend gepflanzt.
Was genau meinst du mit sterilisiert bzw. wie hast du sterilisiert? Kannst du das mal bitte genauer beschreiben?

Laub und Springschwänze sind super.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#4
(Thursday, 19. December 2013, 7:21)stan schrieb: Einen Gruß über den großen Teich.
Leider kann ich die Bilder gerade nicht sehen (das liegt aber an meinem PC).

Das 120L Becken finde ich schon fast zu groß für "nur" 3-4 Geosesarma mit Nachwuchs. Ich denke da kannst du vielleicht noch aufstocken, bei entsprechender Strukturierung.

Die Heizung würde ich auch weg lassen, wie auch schon Tim geschrieben hat, und da du mit der Beleuchtung auch noch mal Wärme reinbringst.
Wichtig ist halt dass du die entsprechende Temperatur hälst von ca. 20°C - ca. 26°C. Unter 20°C solltest du nicht kommen.

Zitat:Sterilisiert ist alles schon, und wenn nichts weiter auffaellt wird heute Abend gepflanzt.
Was genau meinst du mit sterilisiert bzw. wie hast du sterilisiert? Kannst du das mal bitte genauer beschreiben?

Laub und Springschwänze sind super.

Die Pflanzen hab ich in eine Bleicheloesung getaucht, und das Holz wurde bei 160 grad fuer ein paar Stunden gebacken. Es sollte also nicht viel mehr auftauchen koennen.

Das Problem mit der Temperatur ist dass ich kein Thermostat im Zimmer habe (altes Gebaeude, wurde um die Jahrhundertwende, also 1900, gebaut und die Heizung ist somit etwas unzuverlaessig). Manchmal faellt die Temperatur unter 20 Grad im Zimmer, und manchmal ist es ueber 26 Grad. Das ist dann ja natuerlich richtig nervig, und deshalb haette ich ganz gerne irgend eine Heizquelle sollten die Temperaturen doch fallen. Da ich ueber Weihnachten endlich mal wieder heimfahre bin ich dann 3 Wochen nicht da, und das waere Schade alles zu verlieren nur weil die Tierlein erfrohren sind (oder gekocht wurden).

Das 120L Becken ist sehr hoch aber sehr schmal. Der Bodenumriss misst 80x30cm und ist 60cm hoch. Sprich es ist viel Luftraum und ich konnte einen kompletten falschen Boden einbauen, aber soviel Platz ist da dann doch nicht. Aber natuerlich setze ich gerne mehr Krabben ein wenn es das Becken erlaubt.

Eine Frage zu der Sepiaschale, leg ich einfach ein Stueck ins Becken, oder muss ich da was anderes machen?

Danke fuer all die Hilfe!
Zitieren
#5
Also mit dem Bleichmittel bei den Pflanzen wäre ich vorsichtig, da kenne ich mich nicht so gut aus. Aber Bleichmittel würde ich nicht verwenden, hört sich zu sehr nach Chemie an. Aber dazu sollen sich die Profis nochmals äußern.

!!!Bitte, bitte warte mit den Pflanzen!!! Setze sie nicht ein bis du von jemand anderem hier gehört hast dass das in Ordnung ist.
Wenn du diese Pflanzen einsetzt und dieses Bleichmittel ist gefährlich, könnte damit auch dein ganzer Boden kontaminiert sein, bzw. wenn dann deine Krabben darin leben, könnten diese u.U. vergiftet werden. Und ich denke nicht dass du das willst.

Eigentlich reicht es es wenn du die Pflanzen ein bis zwei Wochen lang in Wasser legst und das Wasser täglich erneuerst.
Lies dir Bitte unbedingt einmal das hier durch!

Und hier findest du auch sehr viele wichtige und interessante Infos.

Die Temperatur im Zimmer ist ja im ersten Moment egal. Wichtig ist die Temperatur im Becken.
Kannst du nicht ein kleines Thermometer besorgen und dass dann in dem Becken anbringen? Ich denke diese gibt es schon für wenige Cent und würde erheblich viel bringen.

Wie schon geschrieben:
Die Beleuchtung bringt auch nochmals Wärme in das Becken. Sollte es den Krabblern zu warm werden, dann werden die sich vergraben wo es kühler ist. Natürlich sollte es dann trotzdem nicht zu warm sein im Becken.
Versuche erst einmal das Klima in dem Becken herzustellen und zu halten bevor du die Tiere einsetzt. So vermeidest du unnötigen Stress für die Tiere.

Die Sepiaschale kannst du in kleineren Brocken verteilt in das Becken legen, die holen sich dann schon was sie brauchen.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#6
Hallo,

also Bleichmittel geht gar nicht, das ist schädlich, warscheinlich auch tödlich für Krabben, wie vieles andere auch!

Es sind keine Fische, sondern wirklich sehr sehr empfindliche Tiere!

Vieles was anderen Tieren überhaupt nicht schadet, kann für Krabben tödlich sein!
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#7
Howdy Hobbes Icon_wink

Sepiaschale ist okay, Du kannst sie auch etwas zerbröseln (zerreiben).

Bleichmittel könnten in der Tat kritisch sein, was für eins hast Du verwendet? Natriumhypochlorit (Chlorbleiche) kann durch Nebenreaktionen toxische Chlorverbindungen und zerfällt bei langer Lagerung in Kochsalz und Natriumchlorat. Letzteres wiederum ist wohl Hauptbestandteil von UnkrautEx, also sicher nichts Empfehlenswertes… Hier scheinen mir die gängigen Mittel gut erklärt zu sein: http://www.chemieunterricht.de/dc2/wsu-h...ap_044.htm (da habe ich auch die obigen Infos her).

Die Frage ist eher: Wofür Bleichmittel? Warum sollten die Pflanzen ihre Farbe verlieren?

Bzgl. Abdeckung: Das Becken muss unbedingt komplett verschlossen sein. So etwas wie (Edelstahl-)Fliegendraht könnte reichen, aber dann gehen viel Wärme und Luftfeuchtigkeit verloren. Eher ungeeignet für Geosesarma. Also schon eine richtige Abdeckung oder zumindest Glas- oder Plexiglascheibe.

Heizung: Dann bitte an die Seite des Aquariums kleben. Unten drunter darf es keinesfalls liegen, da in der Tat die Tiere unter anderem graben, um in kühlere Zonen zu gelangen!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643