Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aller Anfang ist schwer....
#1
Ich wünsche euch einen schönen guten Abend! Smile

Ich finde Krabben und insbesondere die Rote Mangrovenkrabbe wahnsinnig interessant und habe deshalb vor, mir mein 60x30x30 Becken umzubauen und dort eine Gruppe von 1m/2w oder 3w zu halten. Da ich leider im Thema Krabbenhaltung noch keine Erfahrungen sammeln konnte, bleiben leider noch ein paar Fragen offen zum Beispiel: kann ich die Abdeckung inklusive Beleuchtung drin lassen oder muss die runter zwecks luftzirkulation? Reicht für diese Art ein Landteil von 1/3 oder doch lieber 50/50? Und was kann ich dort für Pflanzen reintun? Wachsen die in dem Kokossubstrat an? Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten! Icon_wink

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel und willkommen hier im Forum,

ein 60x30x30cm Becken ist zu klein für rote Mangrovenkrabben.

Das Mindestmaß für die Haltung dieser Krabbenart beträgt 60x30x40cm!

Bei 30cm Höhe ist der Abstand zur Beleuchtung zu gering, denn in so einem kleinen Becken musst du den Boden komplett mit Wasser fluten und den Landteil auf Stelzen stellen oder erhöht einkleben.

Ich persönlich finde ein Becken mit 60cm Breite aber schon fast zu klein für rote Mangrovenkrabben, am besten wäre ein 80x35x40cm Becken.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#3
Willkommen im Forum.
Wie KrabbyFan schon geschrieben hat sollte ein gewisser Abstand zwischen Beleuchtung und Aufsitzmöglichkeiten sein.
Wichtig ist dennoch das du eine Abdeckung drauf hast, denn sonst können die Krabben ausbrechen.
Hier findest du den Steckbrief für die Rote Mangrovenkrabbe.
Und hier hast du eine kleine Übersicht über die Pflanzenliste. Die Pflanzen sollten eigentlich in dem Kokossubstrat wachsen (bei mir tun sie das zumindest).

Lies dich doch auch mal hier durch, hier wirst du einige interessante und wichtige Dinge lesen.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#4
Es würde ja schon alles beantwortet, jedoch würde ich Allgemein Mangrovenkrabben nicht unter 80cm Beckenlänge halten, den 60 finde ich ein wenig eng bemessen Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Ich danke euch erstmal für diese rasche Antwort! Gäbe es denn alternativen, die ich problemlos in diesem kleinen Becken halten könnte?
Zitieren
#6
In einem 60er Becken könntest du schon eine kleine Gruppe Geosesarma halten.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#7
Danke für die Antwort!

Ich hab mich letzendlich für die mandarin krabbe entschieden. Diese benötigt ja, soweit ich das richtig verstanden habe, nur einen kleinen wasserteil. Würde mit plexiglas das Becken im letzten drittel teilen und einen kleinen wasserteil bauen und eine kleine Gruppe von 1m zu 3w reinsetzen.

Gruß daniel
Zitieren
#8
Hallo Daniel,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wenn du dich wirklich für Geosesarma notophorum entschieden hast, dann ist ein Unterteilen des beckens in Land- und Wasserzone nicht nötig sein, bzw. sogar falsch sein. G. notophorum zählen zu den rein terrestrisch lebenden Geosesarma-Arten und benötigen in der Tat maximal eine flache kleine Wasserschale. Selbst diese wird jedoch – kontinuierlich richtige Substratfeuchtigkeit vorausgesetzt! – nicht wirklich genutzt.
Bitte lies dir doch mal unseren zugehörigen Geosesarma notophorum Artensteckbrief durch

Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw. Dieser Artensteckbrief ist auch auf Geosesarma cf. notophorum "white arm" anwendbar

Und wenn du mit der Einrichtung des Beckens beginnen möchtest, dann lies doch bitte voher unbedingt auch noch hier nach:
Gefahren beim Beckenaufbau
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643