Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampir mit einem Auge
#1
Schönen guten Abend!

Heute, so gegen 19 Uhr habe ich meine Krabben ins neue Becken umgesetzt. Habe dafür (gut 2 Tage vorher) eine grosse Dose ins Terrarium gelegt und es mit Futter (Futter wurde täglich ausgetauscht) befüllt. Da heute alle 3 drin sassen, musste ich schnell handeln. Deckel drauf und ab ins neue Becken. Schön war es zu sehen, dass 2 weiter entspannt gegessen haben; Eine hatte wohl etwas Panik bekommen. Aber naja, ich denke das das wohl eine gute Methode war sie mehr oder weniger "stressfrei" umzusetzten.

Aber nun zum Thema.
Beim Umsetzten ist mir aufgefallen dass der kleinsten ein Auge fehlt, bzw. wohl da ist, aber halt verletzt. Es leuchtet auch nicht so schön gelb wie das andere oder bei den anderen. Ich habe in einigen Beiträgen von hier und in anderen gelesen, dass dies ein Todesurteil für die Krabbe darstellt. Bei Vogelspinnen und Mantiden bildet sich nach der nächsten Häutung auch mal ein Bein oder so wieder nach, wenn es fehlen sollte. Trifft dies auch auf das Auge zu? Ist die Lebenserwartung geringer? Kommt sie mit der Beeinträchtigung klar?

Da dies meine ersten Vampire sind, bin ich sehr besorgt. Die haben mir es angetan die kleinen Krabbler. Smilie_krabbe

Schöne Grüsse

Paddy

P.S.: Habe es leider verpasst ein Photo zu machen Icon_rolleyes
Zitieren
#2
Moin, also das Auge bildet sich leider nicht nach. Das Tier kann überleben, muss jedoch nicht. Das hängt auch damit zusammen das an den Augen Drüsen sitzen die die Häutung einleiten. Vielleicht hast du Glück und deine Krabbe kann sich weiterhin problemlos Häuten, dann ist sie auch mit einem Auge lebensfähig. Ich selbst hatte auch eine einäugige Krabbe, diese war vom Verhalten ganz normal. Hatte die nächste Häutung jedoch nie geschafft.
gruß Steve
Zitieren
#3
Hallo Paddy,
möglicherweise aber ist das Auge auch gar nicht verletzt, sondern "lediglich" noch mit Resten einer abgelegten Exuvie behaftet – aber ohne Foto kann man da eben nur mutmaßen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Ein fehlendes Auge macht der Krabbe wenig. Sie ist halt im Sehen etwas eingeschränkt, vermutlich aber nichtmal so stark wie wir.

Wo hast Du das mit dem Todesurteil gelesen?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643