Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie halte ich eine Mandarinenkrabbe ?
#1
Hi

Ich möchte mir gerne ende nächsten Jahres eine Mandarinenkrabbe anschaffen, aber hab noch nicht wirklich Ahnung wie ich das Tier halte. Was fressen sie ?, wie groß muss das Terrarium/Aquarium für ein Tier sein ?, Wie groß werden sie ?, was brauch ich an Technik und wo liegen die Strompreise ? Ich weiß ich komme jetzt mit dem vollem Paket, aber lieber frag ich erfahrene Leute anstatt das ich mir durch Google falsche Informationen einhole.

Gruß

Dennis ^^
Zitieren
#2
Willkommen Dennis,

da ich die Tiere selber nicht halte, gebe ich dir schonmal den Artensteckbrief zur Hand, bis sich ein erfahrener Halter meldet.

Artensteckbrief: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html

Ich würde ein Terrarium einem Aquarium immer vorziehen.

Gruß
Zitieren
#3
Hallo,

allein sollte man eine Mandarinkrabbe nicht halten!

Es sind soziale Tiere, die sich nur in einer Gruppe richtig wohlfühlen!

Da es sich um reine Landkrabben handelt, brauchst du eigentlich keine Technik, außer die Beleuchtung des Beckens.

Bei gut durchfeuchtetem Substrat brauchst du auch keine Wasserschale oder ähnliches.

Du solltest dir bei den Mandarinkrabben aber bewusst sein, dass sie relativ versteckt leben und du sie unter Umständen auch mal tage- bis wochenlang nicht siehst.

Wenn dir das aber nichts ausmacht, ist es eine wirklich schöne Krabbenart.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Hi

Danke für die schnellen Antworten Smile Also wären dan 2 Tiere besser ?

Gruß

Dennis ^^
Zitieren
#5
5 Tiere, z.b. 2männchen und 3 Weibchen wäre besser.

3 Krabben würden sicher auch erstmal gehen.

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
Hallo,

(Saturday, 28. December 2013, 15:27)KrabbyFan schrieb: Du solltest dir bei den Mandarinkrabben aber bewusst sein, dass sie relativ versteckt leben und du sie unter Umständen auch mal tage- bis wochenlang nicht siehst.

sind Nachzuchten zeigefreudiger und benötigt man für eventuellen Nachwuchs einen "richtigen" Wasserteil?

Gruß
Zitieren
#7
Hallo Big-E,

ja, Nachzuchten sind etwas zeigefreudiger, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe.

Soweit ich weiß, reicht dem Nachwuchs auch gut durchfeuchtetes Substrat oder eine kleine Wasserschale.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#8
Hi

Wie groß sollte den das Terrarium/Aquarium für 5 tiere sein und was würden mich die Tiere kosten ?

Gruß

Dennis ^^
Zitieren
#9
Hallo,

das Becken sollte mindestens 60x30x30cm groß sein.
Pro Krabbe musst du mit 10-15 Euro rechnen.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#10
Ach gut das ich noch mehrere 60x30x30 Aquarien haben Icon_mrgreen . Doch so günstig ? Dachte pro tier müsste ich mit mehr rechnen. Wie sollte das Becken eingerichtet sein ? kannst du oder wer anders mir ein paar Links von Mandarinenkrabben Becken zeigen ?

Gruß

Dennis
Zitieren
#11
Hossa Icon_wink

(Saturday, 28. December 2013, 18:46)Big-E schrieb: sind Nachzuchten zeigefreudiger und benötigt man für eventuellen Nachwuchs einen "richtigen" Wasserteil?
Ja, einen Tick zeigefreudiger vielleicht, aber nennenswert ist das nicht.

Einen Wasserteil benötigst Du für G. notophorum nicht. Nur feuchtes Substrat – die "white arm" hingegen, die uns eine neue Art zu sein scheinen, aber bis auf eher weißliche statt orangen Scherenarmen den G. notophorum sehr ähneln, mögen es anscheinend etwas feuchter.

BTW: Ein Terrarium ist besser, weil es viel besser belüftet wird und auch besser handhabbar als mit der Öffnungen von oben. Geht aber beides…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
So hab mich jetzt mal aufm Dachboden umgeschaut und die lehren Aquas gemessen. Hab mich anscheinen bei den Maßen etwas vertan. Habe nurnoch 45x30x30. Wie viele Tiere können den darein ?

Gruß

Dennis ^^
Moin ^^
Zitieren
#13
Hallo,

wenn ich nach dem Steckbrief gehe dann zwei bis drei. Drei aber nur bei guter Strukturierung.

Gruß
Zitieren
#14
1 Männchen und 2 Weibchen gehen schon. Icon_wink Ist ja 15 cm breiter als ein 30er-Würfel.
Zitieren
#15
So hab doch noch ein 60x30x30 Aqua im Keller gefunden Smile . Aber wieso sollte man immer mehr Weiber als Kerle haben ?

Gruß

Dennis ^^
Moin ^^
Zitieren
#16
Weil die Kerlchen die territorialen sind und ein Revier bilden, um das sie sich dann "kloppen". Die Weibchen sind normalerweise kaum territorial. Darum die sogenannte Haremshaltung.
Zitieren
#17
Also würde 1.2 gut sein ?

Gruß

Dennis ^^
Moin ^^
Zitieren
#18
Wer von euch ist am 8.3.2014 in Hamm und bietet Mandarinenkrabben an ?

Gruß

Dennis ^^
Moin ^^
Zitieren
#19
(Monday, 30. December 2013, 12:40)der Dennis schrieb: Also würde 1.2 gut sein ?
Ja. Bzw. bei Geosesarma-Arten ist das ohnehin nicht soo wichtig wie bei vielen anderen Arten.
Zitieren
#20
Achso. Also ich werde mir dann 1.2 holen. Ich hab gelesen das sie Calcium brauchen. Woanders stand das man auch gemalene Eierschalen nehmen kann. Jetzt die Frage. Wie verabreiche ich den Tieren dan das ?

Gruß

Dennis ^^
Moin ^^
Zitieren
#21
Hinlegen denke ich. Auch sepiaschalen sind da prima, gibts in den meisten Zoohandlungen und Börsen für sehr kleines Geld. Kannst du immer mal was von abbrechen.

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#22
Hi

Ok Danke Smile .

Gruß

Dennis ^^
Moin ^^
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643