Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Malawikrabbe Potamonautes orbitospinus trägt Eier
#1
Genial, hab mich schon die ganzen Tage gewundert warum meine Krabbe so nervös durchs Becken flitzt. Nachdem ich heute feststellen musste das Sie sich überwiegend nur auf ihrem Aussichtsturm aufhält , was Sie sonst äusserst selten macht, dachte ich mir ich schau mal nach dem Rechten, und siehe da, Sie trägt Eier unter Ihrer Bauchklappe. Ich bin begeistert !! Malawikrabbe Carapaxgröße 12 Zentimeter mit Beinchen ein Riese ca 25 cm Spannweite ..Yes!
Zitieren
#2
Hallo Dirk,
schöne dass du hier noch aktiv bist. Deine P. lirrangensis ist dann ja schon ein echt großes Mädchen Smilie_krabbe Magst mal mehr darüber erzählen, wie sie bei dir lebt und wie lange du sie schon hast?
Die Trächtigkeit dürfte mehrere Wochen betragen, wenn du magst, könntest du die einzelnen Stadien ja dokumentieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Holla Dirk,

uff! Gemessen 12 cm? Das ist eine ordentliche Größe… Hat sie ein Artenbecken oder lebt sie mit Barschen zusammen? Willst Du NAchwuchs großziehen?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo Moni,
Letztendlich hat Alles damit begonnen das ich mir vor ca 5 Jahren ein 360l Aqua gekauft und für Malawibarsche eingerichtet habe. Nach unzähligem Nachwuchs was Yellos, Hongis sowie Elongatus betrifft wurden es dann im laufe der Jahre immer mehr Aquarien. Aber irgendwas besonderes sollte es noch sein ,Quasi der Blickfang. Also schaute ich mich im Internet um und kam auf die Malawikrabbe, die mich sofort mit Ihrer tollen Farbenpracht und ihrem eleganten Auftreten begeisterte. Aber wo bekommst Du die jetzt her ? Zuschicken lassen ? NÄ, ich will ja auch nicht inner Tüte und nem dunklen Karton irgendwo hingeschickt werden. Und schon gings los Richtung Duisburg zum Händler meines Vertrauens, der mir dann stolz die noch recht kleine Malawikrabbe präsentierte. Kurzum lebt Sie jetzt seit ca 1,5 Jahren bei mir, vergesellschaftet mit 20 Malawis, dem ein oder anderen L-Wels und diversen anderen Kollegen. Sie verstehen sich prima, da Sie ein recht größes Revier für sich hat. Nach mehrmaliger Häutung (2) ist Sie mittlerweile zu einer recht größen Krabbe herangewachsen, die sehr zutraulich ist und jeden Abend zur selben Zeit schon erwatungsvoll ihre Scheren streckt um die Leckerein von Hand entgegenzunehmen. Jetzt ist es endlich soweit und Sie trägt eine ordentliche Brut in Ihrer Brustklappe. Da Sie allerdings seit gestern nur noch an der Wasseröberfläche sitzt, überlege ich Sie zu separieren, damit es etwas stressfreier ist und Sie Ruhe vor den doch recht wilden Barschen hat. Sobald dann die ersten Eier separierbar sind , werde ich diese im einzelnen Behältnissen versuchen schlüpfrig zu bekommen. Ich bin gespannt ob tatsächlich die kleinen Krabbler dann nach sechs bis acht Wochen schlüpfen und werde dieses von Zeit zu Zeit hier bildlich präsentieren. Gruß Dirk @Fehrnet

Hallo Ollie,
jau werd es auf jeden Fall versuchen ! Grüße Dirk..
Zitieren
#5
(Sunday, 29. December 2013, 16:31)Fehrnet schrieb: Da Sie allerdings seit gestern nur noch an der Wasseröberfläche sitzt, überlege ich Sie zu separieren, damit es etwas stressfreier ist und Sie Ruhe vor den doch recht wilden Barschen hat.

An sich keine falsche Überlegung, jedoch musst du natürlich erstmal abwarten, wie sich die Eier entwickeln, denn wenn du nur ein weibliches Tier hast, dann muss sich erst zeigen, ob die Eier überhaupt befruchtet sind. Tatsächlich könnte die Krabbe schon "vorbefruchtet" zu dir gekommen sein, denn mindestens ein Jahr, vermutlich aber wesentlich länger können P. lirrangensis aus einer erfolgreichen Verpaarung Eipakete befruchten (auch mehrere)

Aber:

(Sunday, 29. December 2013, 16:31)Fehrnet schrieb: Sobald dann die ersten Eier separierbar sind , werde ich diese im einzelnen Behältnissen versuchen schlüpfrig zu bekommen.

Das funzt so nicht Icon_wink
Die Krabbe trägt die Eier bis zum Schlupf unter der Bauchklappe und nach dem Schlupf sogar noch eine Weile die Krabbenminis. Insofern wirst du solange separieren müssen, bis dass die Juvenilen die Mutter verlassen. Im Separationsbecken übrigens bitte einen deutlich abgesenkten Wasserstand sowie eine "bequeme" Aufsitzmöglichkeit oberhalb der Wasseroberfläche einbauen. Tragende P. lirrangensis meiden das Wasser, bzw. suchen es vorrangig nur dann auf, wenn sie vor vermeintlichen Feinden flüchten wollen oder aber zwingend Feuchtigkeit benötigen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643