Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa pantherina
#1
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile einiges gelesen, aber leider sind die meisten Informationen schon älter oder zum Teil widersprüchlich...

Hier die offenen Fragen:

- ist mittlerweile schon eine Nachzucht gelungen, wenn ja unter welchen Bedingungen?

- wie groß können die Tiere werden? 12cm? 18cm?

- ist eine Vergesellschaftung mit Garnelen möglich ( z.B. Caridina dennerli / Kardinalsgarnele)?

- wie viele Tiere könnte ich auf einer Grundfläche von 120x60cm, bzw. 150x60cm halten?

- wie würde ich am besten besetzen? Erst mehrere Krabben und dann reduzieren, oder gleich die angestrebte finale Besatzdichte?

Vielen Dank!
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#2
Moin!

Keiner 'ne Idee??? Icon_sad
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#3
Echt niemand? Huh
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#4
Hallo Thilo,
Dein Thread ist uns bisher irgendwie gar nicht so richtig aufgefallen – entschuldige, solange dauert es normalerweise nicht, bis jemand antwortet.

(Wednesday, 1. January 2014, 17:27)TLO schrieb: ist mittlerweile schon eine Nachzucht gelungen, wenn ja unter welchen Bedingungen?
Meines Wissens bisher nicht

(Wednesday, 1. January 2014, 17:27)TLO schrieb: wie groß können die Tiere werden? 12cm? 18cm?
Uns wurde von Tieren berichtet, die deutlich über 14 cm Carapaxbreite aufwiesen, insofern würde ich dies Größe als mindestmögliche betrachten. Das bedeutet natürlich nicht, dass jede Krabbe diese Größe erreicht, aber manch ein Exemplar mag so groß heranwachsen. Generell muss man die Möglichkeit einfach mit einschließen und somit vor der Anschaffung durchkalkulieren, ob man bei Bedarf auch ein entsprechend großes Haltungsbecken aufstellen kann.

(Wednesday, 1. January 2014, 17:27)TLO schrieb: ist eine Vergesellschaftung mit Garnelen möglich ( z.B. Caridina dennerli / Kardinalsgarnele)?
Möglich ja, jedoch können gelegentliche/vereinzelte Verluste unter den Garnelen nicht völlig ausgeschlossen werden.

(Wednesday, 1. January 2014, 17:27)TLO schrieb: wie viele Tiere könnte ich auf einer Grundfläche von 120x60cm, bzw. 150x60cm halten?
Sofern wir von geschlechtsreifen Tieren ausgehen ein Pärchen,

(Wednesday, 1. January 2014, 17:27)TLO schrieb: wie würde ich am besten besetzen? Erst mehrere Krabben und dann reduzieren, oder gleich die angestrebte finale Besatzdichte?
Erst mehrere Krabben (noch nicht geschlechtsreife) könntest du nur dann einsetzen, wenn du sie nach Erreichen der Geschlechtsreife trennen kannst. Das setzt voraus, dass du dann entweder weitere große Becken aufstellen kannst/willst, oder aber entsprechende Vermittlungsplätze hast. Die aber sind gerade für größere Krabbenarten eher selten. Ich würde daher empfehlen, direkt mit der angestrebten Besatzdichte zu beginnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi Moni,

vielen Dank!

Blöd wär's nur, ein Paar einzusetzen und ein Tier verstirbt irgendwann... Tiere unterschiedlicher Größe zu vergesellschaften, also kleinere Tiere nachsetzen dürfte wohl schiefgehen, oder?
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#6
Wenn eins deutlich kleiner als das andere ist, dann kann es tatsächlich problematisch werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ab welcher Größe sind die Tiere eigentlich geschlechtsreif und wie schnell wachsen sie in etwa?
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#8
In vielen Themen wurde ja schon von der Aggressivität berichtet die auch untereinander herrscht, ist es da überhaupt sinnvoll sie in Gruppen zu halten?
Die enorme Endgröße spricht ja auch gegen Haltung in üblichen Behältergrößen, auch wenn sie sehr schön sind.

MfG
Zitieren
#9
Gruppen? nee, maximal Paarhaltung, würde ich sagen. Aber dies eben auch nur dann, wenn du ein ausreichend großes Becken hast.
Wie schnell sie wachsen? Lässt sich schwerlich sagen, sehr junge Tiere häuten sich oft und wachsen jedesmal ein wenig – manchmal auch unerwartet viel
Größere Krabben sind älter, häuten sich entsprechend seltener und wachsen langsamer. Wirkliche Richtwerte über Zeitintervall und Wachstumszunahme in mm/cm gibt es einfach nicht, da all diese Punkte von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643