Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. "Vampir" (Vampirkrabben) Becken
#1
Hallo,

als ich vor ein paar Tagen in einer Zoohandlung war, hat mich der "Krabbenvirus" jetzt doch wieder voll erwischt.

Ursprünglich wollte ich ja keine Krabben mehr halten, aber jetzt habe ich vor ein Aquaterrarium für Vampirkrabben einzurichten.

Geplant ist ein 80x35x40cm Becken, in das ich zwei 30x20x20cm Aquarien als Landteile nebeneinander einstellen werde, was dann eine Gesamtlandfläche von 60x20cm gibt. Den Boden werde ich bis auf eine Wasserstandshöhe von 10-15cm fluten.

Den Landteil werde ich mit Korkstücken, Laub und Golliwoog gestalten.

Den Wasserteil werde ich mit Tonhöhlen, Tonröhren und Hornkraut gestalten.

Als Bodengrund im Wasser werde ich Quarzsand und an Land Kokosfaserhumus verwenden.

Bilder folgen.

Jetzt hab ich noch zwei Fragen und zwar:
Reicht es, wenn ich das verdunstete Wasser alle 2 Wochen nachfülle oder sollte ich besser ich einen Wasserwechsel machen?

Wieviele Krabben könnte ich bei guter Strukturierung in diesem Becken halten? (Ich weiß, dass man das ohne Bilder noch nicht richtig sagen kann, aber ich möchte es bitte mal so ungefähr wissen.)
Wäre eine Gruppe von 6 Tieren (2m/4w) okay?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Hey Smile
Ich würde dir schon einen Wasserwechsel empfehlen oder einen kleinen Eckfilter ( so einen für Garnelenbecken ... reicht vollkommen).
Eine 6er Gruppe von 2m. 4w. sollte auch total gut passen....

Gruß Tim Smile
Zitieren
#3
Hier mal noch eine grobe Skizze, wie ich mir das Ganze vorstelle.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Hallo Tim,
(Wednesday, 8. January 2014, 22:43)KrabbyFan schrieb: als ich vor ein paar Tagen in einer Zoohandlung war, hat mich der "Krabbenvirus" jetzt doch wieder voll erwischt.
Och – das kennen wir alle Icon_wink

(Wednesday, 8. January 2014, 22:43)KrabbyFan schrieb: Reicht es, wenn ich das verdunstete Wasser alle 2 Wochen nachfülle oder sollte ich besser ich einen Wasserwechsel machen?
*kopfschüttel* insbesondere in den ersten Monaten empfiehlt sich ein regelmäßiger Wasserwechsel. läuft das Becken erstmal über Monate stabil, dann können die Intervalle sehr ausgedehnt werden, aber bis dahin dauert es eben noch eine geraume Weile

(Wednesday, 8. January 2014, 22:43)KrabbyFan schrieb: Wieviele Krabben könnte ich bei guter Strukturierung in diesem Becken halten? (Ich weiß, dass man das ohne Bilder noch nicht richtig sagen kann, aber ich möchte es bitte mal so ungefähr wissen.)
Wäre eine Gruppe von 6 Tieren (2m/4w) okay?
*nickt* völlig okay
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hey Smile
Dazu habe ich jetzt aber auch noch eine allgemeine Frage.... Du willst dir Vampirkrabben holen....
Moni ich habe das immer noch nicht so ganz verstanden mit den Arten....

Ist Geosesarma sp. Vampir jetzt eine Art? Und lila, rot, blau, bicolor, tricolor usw... sind alles nur "Farbschläge"?

Oder ist Geosesarma sp. Rot , Geosesarma sp. (lila?) Vampir, Geosesarma sp. Blue sind das die Arten und davon gibt es noch einmal Farbschläge????

Bin echt verwirrt^^
Gruß Tim Smile
Zitieren
#6
(Wednesday, 8. January 2014, 23:28)Krabbenfreund7 schrieb: Ist Geosesarma sp. Vampir jetzt eine Art? Und lila, rot, blau, bicolor, tricolor usw... sind alles nur "Farbschläge"?
*kopfschüttel* Geosesarma sp. "vampir" ist eine Art, Geosesarma sp. "rot" eine weitere, G.sp."blue" wieder eine andere gleiches gilt für G. sp. "tricolor", G. cf. tiomanicum, G. sp. "yellow eye". All dies sind zudem bisher noch unbestimmte Arten, bei manchen wird bald eine wissenschaftliche Beschreibung erfolgen.
Dann gibt es noch die schon wissenschaftlich bestimmten Arten – dazu zählen z. B. Geosesarma krathing, G. notophorum, G. nemesis, G. perracae und G. penangense – alles eigenständige Arten.

(Wednesday, 8. January 2014, 23:28)Krabbenfreund7 schrieb: Oder ist Geosesarma sp. Rot , Geosesarma sp. (lila?) Vampir, Geosesarma sp. Blue sind das die Arten und davon gibt es noch einmal Farbschläge????
Lediglich bei Geosesarma nothophorum und G. cf. nothophorum "white arm" wissen wir aktuell einfach noch nicht, ob es sich um zwei verschiedene Arten, oder nur eine Farbvariante handelt. Sehr viele Faktoren sprechen aber auch hier für unterschiedliche Arten.

Stöbere mal hier, da sind verschiedene Arten sortiert:
http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo,

mein Projekt schreitet langsam voran. Das 80x35x40cm Aquarium ist bestellt und die 2 kleinen 30x20x20cm Becken auch.
Bodengrund und Deko hatte ich noch da.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen guten und leistungsstarken Filter.

Kann mir jemand einen Filter empfehlen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643