Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa pantherina hat Scheren verloren
#1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und heisse Steffi. Mein Freund und ich haben seit ca. April eine Parathelphusa pantherina. Es waren einmal 2 aber Crab hat die andere umgenietet...
Diese Krabbe lebt bei uns im Aquarium. Im Aquariumladen wurde mir die Krabbe als Leopardkrabbe verkauft, was ich nun mittlerweile doch stark bezweifle und zu dem Schluss gekommen bin, dass dies ziemlich sicher eine Parathelphusa pantherina ist.
Vor einiger Zeit hat sie bei einem Kampf mit unserer Lila Krabbe (es tut mir grauenvoll leid, dass ich den Namen nicht weiss... Im Internet finde ich nichts darüber...) eine Schere verloren. Dies war nicht weiter dramatisch, unsere Fische konnte sie trotzdm noch fressen.. haha.
Vor 2 Tagen hat sie sich gehäutet. Wir warteten schon sehnsüchtig auf die neue Schere.
Als mein Freund nach Hause kam, sah er dass Crab keine Scheren mehr hatte, und unsere Lila Krabbe (Es tut mir wirklich leid) mit Ihrer "Beute" ein Festmahl hatte (Schere aufgefuttert...)
Nun sitzt also eine ziemlich traurige Gestalt in unserem Aquarium. Sie hat auch nur noch 5 Beine.
Wir haben Sie nun Isoliert damit niemand anderes auf die Idee kommt, Crab anzufressen oder schlimmeres...
Nun habe ich gelesen, dass Kalk sehr wichtig ist, damit die nächste Häutung funktioniert.
Da Crab (soweit ich mich informieren konnte) rein Aquatil lebt, bekommt sie durch unser Kalkreiches Wasser (Aus der LEeitung) einiges an Kalk, aber mittlerweile, nachdem ich viel gelesen habe, denke ich das es nicht reicht. Wie kann ich Ihr Kalk geben? Wir füttern Sie momentan von Hand mit stinten. Ich denke das kann man optimieren. Leider muss ich zugeben, dass ich doch sehr wenig weiss. Fischflocken findet sie überhaupt nicht fressenswert und Rote Mülas gehen auch nicht.

Habt ihr ideen?

Gruss Steffi
Zitieren
#2
Hallo Chuggelfischli,

Ich weiss nichts ueber deine Krabbe. Aber Krabben allgemein brauchen doch sepiapulver. Vielleicht bekommt die krabbe zu wenig Calcium ab?..!..?.
Das waere meine Theorie

Lg Brandenburger
Zitieren
#3
Hallo Steffi,

also Punkt 1: Kauf schnellstmöglich Sepiaschalen, gibt es in jedem Tiergschäft, notfalls in der Vogelabteilung. Du kannst alternativ auch Eierschalen auswaschen und zerbröseln. Am besten den Stempel entfernen, so mache ich es.

Punkt 2: Keine verschiedenen KrabbenArten zusammen halten, denn faktisch ist es Glück, dass die Krabbe noch lebt. Meist zieht eine der Arten den Kürzeren. Die lila Krabbe wird eine Syntripsa matannensis sein.

Mach doch mal ein Foto von den Tieren und den beiden BEcken, dann haben wir vllt noch Tipps für dich.

Liebe Grüße,
Marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Hallo

Danke für die Antworten.
Sepiaschalen habe ich sogar zuhause, die sind ja auch für Vögel.
Das Zerbröseln und ins Aquarium schmeissen? Oder die Krabbe damit füttern?
Die Lila Krabbe siehst du auf meinem Bild (da frisst sie gerade meinen goldmolly). Ich weiss mittlerweile, dass ich die Krabben nicht zusammen halten darf, im Aquaristik-Laden wurde mir leider versichert, die beiden verstehen sich prächtig...
=(
Bringt dir ein Foto von der (Tschuldigung für den Ausdruck) Pantherkrabbe etwas?
Der Lila Krabbe gehts super... Sie frisst Fische welche ich Füttere, und die, die im Aquarium nicht schnell genug sind.. hihi
Und du hast recht, sie sieht aus wie Syntripsa matannensis. Dann werde ich sie mal so verbuchen. Ich schicke euch Fotos sobald ich wieder zuhause bin, wenn das Okay ist.
Ich bin leider erst sehr spät auf dieses Forum gestossen.... Der Beratung im AQ-Laden nach läuft die Haltung so:
Krabben nur mit Fisch füttern.
Keinen Landteil, sonst brechen Sie aus.
Beide Arten können problemlos zusammen gehalten werden.
...
Zitieren
#5
Steffi, ist ja kein Problem, nun informierst du dich und vielleicht kannst du ja beide Tiere in seperaten Becken halten.
ich überbrühe die sepiaschalen mit kochendem wasser, weil ich immer angst vor schadstoffen etc habe...nach der reinigung zerbrösele ich die schalen je nach größe der krabben grob und gebe sie ins wasser. das reicht normalerweise.

fotos sind nur hilfreich um die arten genauer zu bestimmen.
hast du denn die möglichkeit zwei becken zu stellen?
zoohandlungen geben oft diese infos raus. eigentlich hört man genau das was man will, da sie ja verkaufen wollen. ich habe meine pantherkrabbe auch vor kurzem aus einem becken mit genau einer Syntripsa matannensis gekauft. der verkäufer meinte, dass die ja auch aus ähnlichen gebieten kämen. mag stimmen, aber die krabben waren unterschiedlich groß, die folge war, dass die pantherkrabbe sich in eine kleine röhre quetschte und nie rauskam...kann halt gefahren für ein tier bergen.

fütterst du die scherenlose nun komplett von hand? nimmt sie das futter an?
lg
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
Hey Krabbert

Das mit der Sepia wird sofort gemacht, wenn einer von uns zuhause ist. Danke
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich das mit den 2 Becken nicht vor, aber selbstverständlich bleibt mir nichts anderes übrig. Also wird das ganze in Angriff genommen, sobald Crab wieder fit ist. Momentan ist er ja eher in einem Provisorischen Becken. (Keine echten Pflanzen und nur Kies als Grund).

Wir füttern Ihn nun von hand und wie es uns scheint, frisst er auch. Gestern war es nicht viel, aber wir vermuten, dass es an der kürzlich zurückliegenden Häutung liegt.
Auch heute gibts natürlich Futter, hast du einen tipp, was ausser stint, flockenfutter oder Mülas noch gehen könnte?

Liebe Grüsse
Steffi
Zitieren
#7
generell gehen futtertabs, gemüse habe ich bei meiner panther noch nciht ausprobiert. könntest laub ins becken geben, das mögen eigentlich fast alle krabben gerne. dabei aber darauf achten, dass es trockenes laub ist (gerade sehr schwierig), gibts aber auch im zooladen in der aquaristik (seemandelbaumblätter). Sind auch gesund für die tiere. vllt kann die krabbe auch futter ohne deine hilfe annehmen. ich würde blätter und sepia generell im becken haben. zusätzliches futter kannst du ja per hand geben. ich füttere manchmal noch frostgarnelen aus dem zooladen.
wie groß ist crab denn? also carapax (rückenplatte) gemessen?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#8
Sepia ist generell besser und wird von allen Krabben genommen. Bei kalkhaltigem Wasser sollte es nicht mal nötig sein, aber sicher ist sicher.

@Krabbert: Hast Du schon mal gesehen, dass zerbröselte Eierschalen genommen wurden? Wir empfehlen die nämlich inzwischen eigentlich nicht mehr, weil sie, glauben wir, von den KRabben gar nicht aufgenommen werden (können es aber wg. Schockallergie nicht ausprobieren).

Steffi: Mit zwei Arten in einem Becken hat Krabbert Dir ja schon erklärt. Parathelphusa sp. oder Syntripsa matannensis wird in der Tat Deine lilane sein. Sie haben aber möglicherweise auch zu wenig Versteckmöglichkeiten, wenn die eine nach der Häutung direkt angeknabbert wurde. Alle Arten aus dem Matannosee sind aber ohnehin kaum vergesellschaftet zu halten, sobald sie die Geschlechtsreife erlangt haben, leider.

Sie frisst trotzdem mit Beinen und Mundwerkzeugen alleine? Sonst müsstet Ihr sie füttern, bis sie sich wieder selber helfen kann.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
die blätter hab ich drin Smile
crab ist ca 4-5 cm carpaxgrösse. also schon gross. ich denke futtertabs fand er nicht geil. aber villeicht ja jetzt.
Zitieren
#10
wow, echt großes tier, schön.
es gibt halt futtertabs verschiedener zusammensetzung. habe welstabs mit recht hohem fleischlichem anteil, vllt gehen die.

@bestie: hatte das mit der eierschale mal hier gelesen...habe einen riesensack sepia von ner messe, daher benutze ich nur die...obwohl unser wasser auch recht kalkhaltig sein sollte.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#11
Hey Beastypendent

Ne er frisst nicht mit den Beinen, so viele hat er auch nicht =(
Versteckmöglichkeiten hatte ich gedacht, sind viele. Aber anscheinend sind die zu gross. Bis jetzt sind sie sich immer aus dem Weg gegangen, deswegen hatten wir gedacht, alles ist gut. War wohl doch nicht so...

Aber wir tun unser Bestes. Anscheinend ist Harald (Lila Krabbe) eine Syntripsa matannensis. Interessanter Weise ist er ein aktiver Jäger, im Gegensatz zu dem was man so liest. Gerade gestern ist er hinter Fischen hergerannt, hat sich angeschlichen und sein Glück bei der Jagd versucht. Als wir eine Gurke gegeben hatten, war dies nur so lange interessant, bis der Schwertträger vorbeischwamm und zu lecker aussah.
Zitieren
#12
Guten Morgen zusammen

Hier noch die versprochenen Fotos. Ich weiss nicht ob die so Okay sind:

zuerst mal Harald [ Syntripsa matanensis]:
   


Und das ist unser Crab [parathelphusa pantherina ] (sieht schon ein wenig traurig aus Icon_sad ):
   
Zitieren
#13
Hallo zusammen

Also crab lebt noch. Mir ist aufgefallen dass an seinem Stumpf der rechten Schere ein weisser Flaum ist. Ist das ein Schimmelpilz? (Hab ich unter Krankheiten gefunden).
Wenn ja, wo bekomme ich denn diese Medikamente her??

Und wie hat der Arme denn das jetzt gekriegt? Er lebt doch sozusagen in Einzelhaft...
Habt ihr eine Idee?
Zitieren
#14
Also ideal wäre es, wenn du versuchen könntest ein bild zu schießen, dann können dir bestimmt nähere infos gegeben werden.

ist es nicht vielleicht die langsame nachbildung der schere. ist auch so weiß, durchscheinend, aber nicht flaumig...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#15
hey

Foto krieg ich nicht wirklich hin...
sieht man zu ungenau...
naja aber es ist leider flaumig..
Zitieren
#16
okay, vielleicht kommt ja noch ein tip von den experten. bin da ratlos, hatte ich noch nie und habe bisher auch noch nie davon gehört (habe wohl doch nciht alle threads gelesen Icon_wink).

ich als krabbenhalter würde spontan crusta-fit von dennerle reintropfen, aber eher aus nicht wissen-was-tun...man will ja helfen, auch wenn man wenig tun kann...blätter und erlenzapfen könnten auch gut sein, weil die ja aniseptisch wirken sollen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
Hallo,

sieht es aus wie hier?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid66972

Ich weiss, da ist kein weißer Pflaum, aber vllt kommt es ja trotzdem hin oder ist im Anfangsstadium?

Gruß
Zitieren
#18
(Tuesday, 21. January 2014, 17:53)Chuggelfischli schrieb: Wenn ja, wo bekomme ich denn diese Medikamente her??
Hm, wie ich sehe, müssten wir auch diesen Bereich mit den Krankheiten dringend einmal überarbeiten.

Ich würde mich auf keinerlei Diagnose einlassen ohne brauchbare Fotos von der Stelle. Es wird doch irgendwen in erreichbarer Nähe geben, der eine Kamera mit Makrofunktion hat?

Man kann großzügige Wasserwechsel durchführen und ansonsten alles dafür tun, dass alle Parameter für das Tier bestmöglich sind, also kein Stress (Einzelhaltung, Versteckmöglicheit, die groß genug zum Häuten ist), ausreichend und abwechslungsreiches Futter, keine superhelle Beleuchtung des Beckens.

Ein Schimmeln der Bruchstelle kann ich mir nur schwer vorstellen, denn die Wunde wird ja sofort geschlossen und da ist somit eigentlich kein Nährboden für Pilze vorhanden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
also ich habe es versucht zu fotografieren. es sieht aus wie watte, nur dass es nicht wirklich in sich zusammenfällt, wenn wir sie aus dem wasser nehmen. es sieht aus wie haare aber ganz buschig...
[/quote]

links.auf dem bild hoffe ich kann man es irgendwie sehen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Das sieht aber wirklich seltsam aus (im Zusammenhang mit der Erklärung). Nein, allzu viel erkennt man nicht, aber das ist schonmal deutlich besser als befürchtet. Icon_wink Aber wenn es im Trockenen nicht zusammenfällt, scheidet meines Erachtens ein Pilz aus.

Wie gesagt: GGfls. zwei-, dreimal großzügig Wasser wechseln (50 bis 80 % jeweils), für alles andere sorgen. Abwarten, möglichst wenig stressen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
okay dann probieten wir dass, soll ich trotzdem medikamente probieren?
und zum thema wenig stressen, wir müssen ihn ja von hand füttern, oder sollen wir dad füttern erst mal lassen? ich hab angst dass er verhungert, weil er sehr wenig frisst und oft das essen verweigert. ich würd die aktion mit dem füttern auch nicht einfach so hinnehmen aber ich bin einfach etwas am verzweifeln...
Zitieren
#22
Um Himmels willen keine Medikamente! Gegen was denn? Nein.

Füttern: Ja sicher, das muss weiter sein.
Zitieren
#23
Ihr braucht ihn auch nicht von Hand füttern. Er benutzt seine vorderen Beine als "Scherenersatz". Einfach mit vllt. etwas kleinerem Füttern. Nicht unbedingt z.B. ganze Stinte oder Garnelen sondern eher Mückenlarven, Krill usw.
Zitieren
#24
Hallo
Meinst du wirklich? er hat ja nur noch ein vorderes Bein...
Wir werden heute mal "schoppen" gehen und schauen, was er fressen kann und auch fressen will.
Zum flauschigen Watteähnlichen Pilzding:
Ich habe gestern mal das komische Wattezeug angefasst. Es ist weich, aber man kann es nicht abmachen.
Heute ist Wasserwechsel dran, wir werden noch mehr Pflanzen reinzun und noch ein oder zwei Höhlen.
Ich hoffe ihm gehts bald wieder besser...
Gibt's irgendwas das ich machen kann, damit er sich eventuell schneller häuten kann? Also wir haben jetzt alle eure Tipps befolgt, Sepia rein, Versteckmöglichkeiten, das Licht lassen wir erst mal aus, da es doch sehr hell ist, nicht stressen und wie geplant Wasserwechsel heute abend.
Diese Blätter sind auch im Wasser.
Aber kann ich noch etwas tun?

Hey sag mal ich hab grad geschaut, Krill sind ja so ein Kleinkrebs. Kann ich den im Aquarium-Fachhandel kaufen? Und noch viel wichtiger, kommt denn Crab ohne Scheren und mit so wenig beinen hinter den Viechern her, um sie zu fressen?
Zitieren
#25
Hallo,

was ihr auch nicht tun solltet ist die Stelle anfassen. So hart es klingt, aber entweder überlebt er es, oder nicht. Gib ihn Ruhe, Fressen und Sepia. Krabben können sich recht schnell häuten, wenn sie es für wichtig halten. Mein Männchen wurde direkt nach einer Häutung vom Weibchen um eine komplette Seite von der Schere und allen außer einem Bein erleichtert und 30 Tage später war er wieder komplett. Also gib ihm Zeit.

Bei meinem Fachhändler gibt es eine große Auswahl an Frostfutter. Davon kann man eigentlich alles nehmen. Was zu groß ist, muss man dann eben klein schneiden. Krill gibt es dort auch als TK.

Wie viele Beine hat er denn noch? Die fünf die man auf dem Bild sieht? Damit sollte er zurecht kommen.

Gruß
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643