Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüezi us de Schwiiz
#1
Hallo zusammen

Da ich ja schon eine Frage gestellt habe, denke ich, ich stelle mich einmal vor.
Ich bin Steffi, wohne in Cham, Kanton Zug, Schweiz. Bin vor ca. 8 Jahren ausgewandert und arbeite als Informatikerin.
Anfang 2013 haben mein Freund und ich uns ein Aquarium zugelegt. Nach einiger Zeit haben wir im Aquaristik-Laden (Aquatrend Cham) eine Parathelphusa pantherina entdeckt. Nachdem wir uns sofort verliebt haben, haben wir eine gekauft.
Leider ist diese nach ca einer Woche ausgebrochen und begrüsste uns am Samstag Morgen im Wohnzimmer. Meine Vögel (Nymphensittiche) fanden diese Angelegenheit doch sehr suspekt. Nachdem wir sie wieder ins Aquarium verfrachtet hatten, haben wir uns beim Aquariumladen nocheinmal informiert wie genau die Krabben zu halten sind.
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich den Verkäufern vertraut habe.

Grundsätzlich lässt uns das Thema Krabbe aber nicht los.
Nachdem ich auf dieses Forum gestossen bin, ist das Interesse an GEOSESARMA SP. "Vampir" so brutal angestiegen, dass wir nun damit begonnen haben uns auf unsere neuen Mitbewohner vorzubereiten.

Ich bin sehr dankbar, dass man bei euch echte Informationen findet, und nicht das Verkäufer-Gedusel.

Neben meiner "neuen" Krabbenliebe habe ich noch 2 Nymphensittiche, ein Aquarium mit diversen Friedfischen und Harald - der Lila Krabbe. Ich weiss leider Ihren Lat. Namen nicht, auch im AQ-Laden steht nur Lila-Krabbe. Dies ist sehr traurig.

Momentan bilde ich ca 40 Lernende aus im Bereich Systemtechnik in Informatik. Ich bin 23 Jahre alt und arbeite daran, mich nebenbei selbstständig zu machen.

Sollte jemand in diesem Forum aus der Schweiz kommen, würde es mich sehr interessieren, ein Treffen zu organisieren, um Menschen kennenzulernen, welche das Hobby Krabben auch verfolgen und eventuell beraten oder auch einfach darüber reden wollen.

Zu dem Plan der GEOSESARMA SP. "Vampir".
Wir möchten gerne "klein" Anfangen. Ich habe ein Terrarium ersteigert, welches für die kleinen Rakker nach euren Tipps eingerichtet wird.
Ich habe das mit dem Pflanzenwässern noch nicht so wirklich verstanden Icon_mrgreen ich würde denken, die Pflanzen ertrinken doch, wenn ich sie ins Wasser tue... Aber dass dies notwendig ist, ist mir klar. Am Wochenende kommt das Terrarium. Wir werden das Projekt am Samstag starten.
Wo (zur Hölle) kauft man denn diese bei euch aufgelisteten Pflanzen? Gibt's die normal im Handel ? Also Baumarkt und so? Oder finde ich die im Fischladen? Ich weiss es nicht Pfeif
Aber bevor unsere neuen Mitbewohner einziehen sollen, soll alles Perfekt sein. Ich will nicht überstützt etwas tun, was vielleicht sogar zum Tod führen kann D:
Wenn Ihr Tipps habt, bin ich für alles offen. Den Steckbrief kann ich in und auswendig und auch alle anderen Seiten, welche Ihr empfohlen habt, habe ich angeschaut und mir ins Gehirn gebrannt Haha.
Ich habe furchtbare Angst etwas falsch zu machen. Wenn ich mit dem Projekt beginne, werde ich alles hier posten, damit Ihr mich auf Fehler aufmerksam machen könnt, wäre wirklich toll.

Geplant war eigentlich der Kauf der Krabben bei *******.
Da aber Beiträge von 2012 sehr abschreckend sind, weiss ich überhaupt nicht, wo ich die süssen später dann mal herorganisieren kann.
Sind die von ******* immer noch so schlecht in der Lieferung? Ist momentan der einzige mir bekannte Lieferant, welcher in die Schweiz liefert.
Wir haben hier zwar auch einen shop Amazoonas.**. Aber... Dort steht etwas von einer Blauen Vampyrkrabbe mit der Bezeichnung GEOSESARMA SP. "Vampir". Ich bin nicht sicher ob ich dann nicht die falschen Tiere kaufe und am Ende eine nicht artgerechte Haltung provozieren würde.

Ihr seht, ich habe panik panik panik, aber ich möchte unbedingt die neuen Mitbewohner kennenlernen.

Ich denke das wars erst mal von mir.

Schöns Tägli =)
Steffi
Zitieren
#2
Grüezi Steffi & willkommen in unseren Panzerwelten! Icon_wink

Danke für das Lob, nein Verkäufergedusel gibt es hier eher nicht. Icon_mrgreen Im Gegenteil raten wir öfter von bestimmten Krabben ab, weil der Halter keinen Spaß daran hätte und das ist ja auch nicht im Sinn der Sache.

Patrick und Anja kommen aus der Schwyz und helfen Dir sicher gern, zumindest Patrick hat auch immer mal Tiere abzugeben. Du finest sie außer im Forum auch hier: http://krabbenwelt.de.tl/News.htm

Lila Krabbe könnte die Globithelphusa sein? Obwohl sehr unwahrscheinlich, wie Du da ran gekommen sein solltest. Wohl eher die Lila Matanokrabbe Parathelphusa sp.

Und, um mal eines der wichtigsten Bücher des Universums zu zitieren: Don't panic! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
so steffi, nun auch auf diesem Weg: Willkommen.
Pflanzen sind eigentlich einfach. Bromelien etc. gibts im Baumakrt/Blumenladen. Ich hole manchmal im Baumarkt diese 3 Grünpflanzen in einer Taschen-Angebote. Die sind normalerweise Krabbentauglich. Kannst dann aber auch BIlder hier posten. Grünlilien etc gehen ja auch.
Du machst die Erde möglichst ganz ab, soweit es geht ohne die Wurzeln zu verletzten. Dann mit der Duschbrause in einem Eimer abduschen. Dann Eimer befüllen und die Pflanzenballen rein. Dann eine Woche lang täglich das Wasser tauschen.

Wie groß wird das Vampirbecken?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Hallo Leute =)

Danke für die Tipps!
@Beastiependent
Harald ist wohl eine Syntripsa matannensis.
@ Krabbert:
Aber ertrinken die Pflanzen nicht?
Das Terrarium hat die Masse: L: 40,5cm H: 41,5cm, T: 40cm. Eigentlich war geplant nach einem erfolgreichen Start mit dem Terrarium das ganze in das andere Aquarium (80 X keks X keks) zu verfrachten, da das ja nicht die perfekte Grösse (60 x irgendwas x irgendwas) hat. Aber mit vielen Ebenen sollte es gehen.
Leider ist nun Crab da drin... und mein Plan wurde vernichtet.
Zitieren
#5
ja, okay...nachvollziehbar. aber so hast du zwei nette becken mit tollen krabben und eine dritte art kann ja noch kommen Icon_wink
die pflanze haben das immer überlebt. manche sehen mal angematscht aus, aber erholen sich dann in der erde...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
Würde es denn gehen, wenn bei 40 x 40 x 40 genug Ebenen wären, da 3 Geosesarma sp. "Vampir" reinzusetzen?
Zitieren
#7
Kenne mich mit Geosesarmas zu wenig aus, aber die experten werden sich melden. ich glaube grundsätzlich würde das gehen, aber du müsstest ja mich nachwuchs rechnen, das könnte irgendwann problematisch werden. was würdest du dann mit den anderen beiden machen?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#8
Also Harald würde bei den Fischen bleiben.
Crab würde in dem Aquarium wo er jetzt untergebracht ist bleiben und eventuell noch einen artgenossen kriegen. und ein schönes fleckchen Land.
Und die Vampyrkrabben würden ins Terrarium kommen.
Meinst du das ist zu viel? =(

Darf ich noch schnell eine Frage stellen? Wenn das mit dem Terrarium klar geht...
Moos soll ja total toll sein, wenn man das richtige erwischt. Das Falsche ist tödlich soweit ich verstanden habe. Waldmoos ist gut..?!
Jetzt habe ich folgendes gefunden:
http://www.froschshop.ch/?product=025l-moos-gelee

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Sieht zwar unsexy aus, aber ich kann mir vorstellen, dass das was total cooles ist.
Ich kann mich aber auch täuschen.

Idee?

=)
Zitieren
#9
hm, also crab sit die pantherkrabbe...wie groß ist das becken denn? zwei pantherkrabben werden schnell kompliziert, oder können es werden, da sie mit der geschlechtsreife aggressiv werden...ähnlich ist es aber auch bei der lilanen.

land braucht weder lila noch der panther...nur aufsitzmöglichkeiten über dem wasser reichen aus.

moos kannst du aus dem wald holen (abgelegen von der straße).
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
Das Becken ist 80cm
Also ca 120l. Ich hatte ja mal 2, aber Crab hat den anderen vernichtet hihi.
Mit was könnte ich denn Crab vergesellschaften (natürlich nur, wenns crab besser geht)? Da er meine Fische frisst, aber barsche auf die Krabben losgehen, weiss ich nicht genau was ich da tun soll =)
Zitieren
#11
garnelen klapen eigentlich immer, schnecken...evtl welse versuchen, wobei das auch schief gehen kann
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#12
Also garnelen kann ich mir leider nicht leisten haha

Grundsätzlich hat crab folgende fische gefressen: Mollys, kampffisch, welse, dornaugen, platys
Also sollte es etwas anderes sein =)
Ich mag einfach den leuten im AQ Laden nicht sooo trauen.
Zitieren
#13
ne, verstehe ich. versuch doch garnelen über kleintieranzeigen o.ä. zu bekommen. privat gehen die preise.
fische solltest du dann evtl lassen. haben beide krabben fische gefressen?

also andere scherenträger fallen aus...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
Jap beide haben meinen Fischbestand brutal dezimiert. Haha.
Bis auf den Kampffisch fand ich das okay... Smile
Gefressen wurde von parathelphusa pantherina: 2 gestreifte Dornaugen, 1 Platy, 2 Antennenwelse, ein Molly, ein Schwertträger.
Von der Syntripsa matannensis wurden gefressen: 1 Goldmolly, 1 Blackmolly, 1 Schwertträger, 1 Schwarzes Dornauge, 1 Kampffisch
Auch gefressen wurden 2 Fadenfische, von wem weiss ich nicht.
Also fallen fische weg, ich schaue dann mal was man im Internet so für kleinanzeigen findet.. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, hier sind Garnelen furchtbar teuer. Eine Fächergarnele zum Beispiel kostet ab 19 Franken.
Auf die Gefahr hin, dass die gefressen werden, fände ich das sehr teures Futter Icon_wink
Zitieren
#15
Bzgl. Garnelen müssen es ja vielleicht auch keine hochegzüchteten "Red Bees2 oder ähnlicher Murks sein, sondern ganz normale "Red Fire" oder deren farblose Form die "Algengarnele", die kosten wenige Cent von privat. Okay, kann in der Schwyz etwas teurer sein, aber da ließe sich ja was machen…

Vergesellschaftung ist relativ: Alles was in die Scheren passt, sieht Krabbe als Futter an. Fische erwischen die wenigsten (sie versuchen es, aber die meisten sind nicht schnell und/oder die Fische nicht dämlich genug *g*), Schnecken sind ein geliebter Snack, da bleibt nicht viel. Zwerggarnelen sind tatsächlich eine gute Möglichkeit, denn die schwimmen, sind klein und schnell. Da wird vielleicht ab und zu mal eine erwischt, aber das gefährdet keineswegs den Bestand im Becken.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
hmmm meinst du wirklich? Ich meine bei uns wurden tonnenweise fische gefressen und die waren jetzt nicht alle soo winzig...
aber probieren kann man es ja. Erstmal hoffen dass es Crab bald bessr geht und dann schaue ich mal. Red fires kosten bei uns ca 7 Franken haha
Zitieren
#17
Hallo Steffi,
habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, auch von mir natürlich ein herzliches Grüezi. Dass deine Fische von den parathelphusa und Syntripsa gefressen worden sind wundert mich gar nicht, erstens ist das ein Teil der natürlichen Nahrung dieser Krabben, und anderseits wissen solche Aquarienfische gar nicht was Gefahr ist, und bis sie das gelernt haben ist es meistens schon zu spät. Mit Garnelen funktioniert das besser, aber auch da wird die Eine oder Andere gepackt werden. Hier zum Beispiel findest du Nachzuchttiere http://www.aquarium.ch/forum/showthread....post582169.
Falls du Fragen hast helfen wir gerne weiter. Wir wohnen gar nicht soweit wen von Euch.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#18
(Thursday, 16. January 2014, 19:57)Cinotontis schrieb: Falls du Fragen hast helfen wir gerne weiter. Wir wohnen gar nicht soweit wen von Euch.
Na sag ich doch *lach* Icon_wink
Zitieren
#19
hey patrick

danke.;D ist ja voll geil wenn man das schreiben darf Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643