Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabbe oder Pantherkrabbe?
#1
Hallo ich hab mal Fragen...

Ich werde mir in nächster Zeit ein Krabbenbecken einrichten. Ich bin mir nur nich grad schlüssig welche Art es werden soll. Ich möchte,da ich neu in dem Gebiet bin, Krabben haben die nich sooo sehr empfindlich auf alles reagieren. Ich möchte auch gerne wissen wie das mit der Luftfeuchtigkeit ist. Pflanzen usw. Wünschen würd ich mir trotzalledem ein Becken mit einem Wasserbreich,wo man evtl auch noch Pflanzen einsetzten kann...und... und...
Die Steckbriefe hab ich mir durchgelesen und ich hab das Gefühl das dann doch eher die Vampirkrabbe zu mir passt.
Bitte helft mir wenn ich ganz auf dem Holzweg bin und verzeiht wenn ich nich sofort antworte,ich hab grad drei kranke Kinder zu haus..

Danke Anne
Zitieren
#2
klingst doch recht entschlossen. schreibst eigentlich nur von den geosesarmas...
wie groß ist denn das becken, das du zur verfügung hast?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Hi das Becken was ich auf jeden Fall hab hat eine Kantenlänge von 80cm. Bin aber auch noch in Verhandlungen mit einem ca360l.
Gruss
Zitieren
#4
Hallo Anne,

was genau meinst du damit?

(Thursday, 16. January 2014, 18:22)anne2003 schrieb: Krabben haben die nich sooo sehr empfindlich auf alles reagieren.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#5
Hi,
das wenn Kinder vorbeirennen, und auch mal ein dummen Anfängerfehler verzeihen. Und nich sofort tot umkippen wenn das Wasser z.b. eine Temperatur von 20° hat und nur 15° haben darf. So meinte ich das, das es Lebewesen sind mit denen ich pfleglich umgehen muss weiss, und damit nich/hoffentlich keine grossen Fehler passieren möchte ich mich halt informieren vorher.

Gruss Anne
Zitieren
#6
Also grundsätzlich sind Krabben empfindlicher als manche anderen Lebewesen.

Man muss schon aufpassen, wenn man im Becken hantiert, dass man z.b. keine Hautcremes, Seifenreste oder ähnliches an den Händen hat, denn das ist für Krabben tödlich.

Außerdem muss man Pflanzen bevor sie ins Becken kommen entsprechend lange vorbehandeln, weil auch Dünger tödlich für Krabben ist, siehe hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#7
Ja gut das mit Creme usw mach ich auch eh nich bei meinen andren Becken,und den Rest les ich mir morgen durch. Muss jetzt ins Bett und schlafen, kranke Kinder sind anstregend Icon_wink
Danke aber erst mal

Anne
Zitieren
#8
(Thursday, 16. January 2014, 18:22)anne2003 schrieb: Ich möchte,da ich neu in dem Gebiet bin, Krabben haben die nich sooo sehr empfindlich auf alles reagieren.

Sei unbesorgt, solange du dich bemühst den generellen Grundbedürfnissen dieser Tiere gerecht zu werden, sind fast alle Krabbenarten auch für Anfänger unkompliziert zu halten.

(Thursday, 16. January 2014, 18:22)anne2003 schrieb: Ich möchte auch gerne wissen wie das mit der Luftfeuchtigkeit ist. Pflanzen usw.
*nickt* darüber findest du im Forum vielfältige Informationen. Einen der wichtigsten Threads hat dir ja schon krabbyfan verlinkt. Eine Pflanzenliste findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html

Eine generelle Futterliste hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html
wobei jedoch Krabben aus der Gattung Geosesarma eher karnivor orientiert sind.

Beispiele, wie man ein Aquaterrarium aufbauen kann einmal hier
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.

Und auch im Unterforum "ich stelle mich vor" in diversen Threads:
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-31.html


(Thursday, 16. January 2014, 18:22)anne2003 schrieb: Wünschen würd ich mir trotzalledem ein Becken mit einem Wasserbreich,wo man evtl auch noch Pflanzen einsetzten kann...und... und...
Insofern wäre ein Aquaterrarium ja genau das, was du gerne haben möchtest – P. pantherina beispielsweise würde sich da eher unwohl fühlen und wird ohnehin sehr groß…

(Thursday, 16. January 2014, 18:22)anne2003 schrieb: Die Steckbriefe hab ich mir durchgelesen und ich hab das Gefühl das dann doch eher die Vampirkrabbe zu mir passt.

*nickt* sehe ich ähnlich, zum einen werden sie nicht sonderlich groß, zum anderen kann man sie gut in Gruppen pflegen und darf sich irgendwann plötzlich über Minis freuen Smilie_krabbe
Ohnehin passen sie gut zu deinem Wunsch nach einem begrünten Becken – sie neigen nämlich nicht zum Pflanzenfraß oder sinnloser Schredderei

(Thursday, 16. January 2014, 18:22)anne2003 schrieb: verzeiht wenn ich nich sofort antworte,ich hab grad drei kranke Kinder zu haus..
Ups – du Arme und die Armen. Wünsche deinen Zwergen gute Besserung und dir eine halbwegs ruhige Nacht und morgen einen sorgenfreieren Tag
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo,

danke für die Infos, habe ich ,hoffe mit viel Verstand, alles gelesen.
Es ist jetzt Fakt: es werden die Vampire.

Ich hab mir auch die Bilder angesehen, hab jetzt mal ne Frage, wenn ich das Becken mit zwei Ebenen einrichte und mit Holz und/oder Steine zum rauf und runter krabbeln finden die immer den Weg an Land? Wisst ihr was ich mein?!

Und die Grünlilien ich hab welche schon seid Jahren in der Küche stehen mit regelmässigen Ablegern, kann ich die auch nehmen?

Ist ein reines Artenbecken sinnvoller oder ist das Geschmacksasache?
Wir haben weiches Wasser, würden Sepiaschalen im Wasser ausreichen?
Der Wasserteil müsste dann nach liter gefiltert werden und wie ist das dann mit der Strömung?


Morgen entscheidet sich welches Becken es werden wird, das 120er oder 240er, ich freu mich!!

Und danke meine Kinder haben alles gegeben Icon_wink und es geht bergauf, nachdem ich den Berg Wäsche beseitigt hab.

Ich hoff ich nerv nich zu sehr mit meinen Fragen und ich stell nich zu doofe Fragen.

Liebe Grüsse Anne
Zitieren
#10
*kopfschüttel* du nervst selbstverständlich nicht. Genau um hier solche Fragen zu stellen, haben wir das Forum ja überhaupt seinerzeit zusammen gebastelt.

Reines Artenbecken in dem Sinne, dass du keine andere Geosesarmas-Art zusetzen kannst. So mancher setzt aber durchaus auch Zwerggarnelen in den Wasserbereich ein – musst du für dich abwägen, ob du die damit verbundenen Risiken in Kauf nehmen möchtest. Zum einen können im ungünstigesten Fall Garnelen von den adulten Krabben erbeutet werden, zum anderen könnten aber genau so gut Jungkrabben von den Garnelen als Futter eingestuft werden werden.

Grünlilienableger aus deiner Küche kannst du ohne Wässerungsvorbereitung nehmen, sofern du die Pflanze nicht düngst und sie nicht im "Raucherraum" steht – ansonsten bitte trotzdem wässern.

Aufstiege aus dem Wasser zu den Landbereichen finden krabben an sich problemlos – sie sollten aber gut erkletterbar sein und es müssen mehrere, voneinander unabhängige Aufgänge eingeplant werden.

Sepia bitte an Land und im Wasser (ruhig großzügig) verteilen.

Wäscheberge? Klingt fast nach Magen-Darm-Grippe – da drück ich mal Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
JUHU!!!!!

Ich bekomm dann am Dienstag das 240l Becken und dann geht das geplane erst richtig los!!

Achso, ähm ja es war Magen-Darm und mit drei Kindern sind das enorme Wäscheberge, Waschmaschine läuft heiss Icon_wink

Darf ich hier weriter meine Fragen stellen oder soll ich im Aufbau Thread weiterschreiben?

Okay dann will ich mal ne Runde bügeln gehen,

Anne
Zitieren
#12
Kannst ruhig hier weiter schreiben
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643