Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung
#1
Hallo zusammen...

als erstes ich heiße Roman und ich habe mich entschlossen mir neben meinen Vogelspinnen eine Krabbe anzuschaffen. Nun bin ich ein wenig unentschlossen welche Art es werden soll, da es mit Sicherheit die ein oder andere Krabbe gibt die mehr oder weniger aufwendig zu halten ist als andere Arten, daher fungiert ihr lieben als meine Beratung. Ich suche eine Krabbe die von der Art her eher als Einstieg gedacht ist und mittelgroß wird d.h. Körper um die 4-5 cm. Des weiteren wäre ich euch auch dankbar wenn ihr mich sagen könntet welches Aquarium LxBxH dafür geeignet ist und wie ich die Wasser/ Land Aufteilung am besten gestalte... so zusagen alles was zu dieser Art Krabbe wichtig ist welche ihr für mich als blutigen Anfänger geeignet findet.

für Eure Hilfe danke ich euch schon einmal im voraus

LG Roman
Zitieren
#2
Hallo roman,

Schau dir doch mal den steckbrief von geosesarma sp. Vampir an.
Wie viel platz/budget steht dir denn zur verfuegung?

Lg Brandenburger
Zitieren
#3
Hallo Brandenburger...

Also ich hab bei kleinanzeigen ein 114l Aquarium gefunden mit dem ich liebäugel und dadurch das ich mir wirklich zeit lassen will mit dem ganzen drumherum spielt geld eher eine untergeordnete rolle d.h. den tieren soll es so gut wie möglich gehen nicht meiner geldbörse Smile Icon_wink... des weiteren möchte ich wie bei meinen spinnen, wenn ich ins terra sehe auch was sehen und beobachten können daher eher ein mittelgroßes tier bzw kleine Gruppe MFF
Zitieren
#4
Hallo Roman,

schau dich doch mal zuerst hier um. Hier findest du einige Steckbriefe zu den verschiedenen Arten.

Die Geosesarma sind eine sehr schöne Art, allerdings werden die nur ca. 2 cm Carapax-Breite. Daher wahrscheinlich nicht genau das was du sucht.
Wie wäre es mit den Neosarmatium Africanum? Diese Art wird ca 4-6cm groß (Carapax).

Lies dich erstmal hier ein bisschen durch und dann denke ich wirst du schon die richtige Art für dich finden.

Zu Fragen oder Nebenwirkungen frag einfach die Experten Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#5
Hallo Robin,
willkommen im Panzerwelten-Forum

(Thursday, 30. January 2014, 7:04)stan schrieb: Wie wäre es mit den Neosarmatium Africanum? Diese Art wird ca 4-6cm groß (Carapax

*nickt* mir scheinen die aufs erste Lesen am ehesten die Art zu sein, die den Großteil deiner Wunschaspekte erfüllt. Im Artensteckbrief Neosarmatium africanum
findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo zusammen...

Ich hab mir den Steckbrief von der Neosarmatium Africanum mal durchgelesen und finde sie sehr interessant... hab da nur noch mal eine spezielle frage zum Preis, nicht das ich beim kauf über den Tisch gezogen werden und ist es mit den Preisen auch so wie bei Vogelspinnen das die Weibchen wesentlich teurer sind als männlichen

LG Roman
Zitieren
#7
An sich hat Interaquaristik immer ganz moderate Preise bei N. africanum
http://www.interaquaristik.de/Tiere/Krab...i/a-14650/

Allerdings kann ich dir nicht sagen, inwieweit eine Geschlechterauswahl möglich ist – würde ich welche bestellen wollen, dann würde das ich wohl eher telefonisch erfragen/abklären
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo zusammen...

vielen dank an Ygra für den Link und ich muss sagen die Krabben sind ja absolute Schnäppchen...

so ich habe heute ein Aquarium angeboten bekommen welches die Maße L B H 90x30x45 cm hat und wollte schnell mal nachfragen bevor ich es kaufe ob es drei Neosarmatium Africanum ausreichend platz bietet... für schnelle Antwort bin ich euch sehr Dankbar

LG Roman
Zitieren
#9
Sofern du es nach dem Mehr-Ebenen_Prinzip einrichtest, dann passt das.
Schau mal bitte hier nach, das zweite Aquaterrarium in dem Thread ist so aufgebaut:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Dankeschön aber ich wollte es eher so bauen wie das erste bzw mit einer schrägen Glasplatte als zweigeteiltes...
welche Ausmaße sollte denn dann das Aquarium haben bzw sollte ich dann eher eine kleinere Grabenart nehmen???

LG Roman
Zitieren
#11
nun, bei einer Teilung der Bodenplatte in zwei Abteile sollte das Becken schon eher 120 x 40 x 40 (oder 50) cm aufweisen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
okay das mal ne Angabe... 100x40x40 wären da wohl auch noch zu klein? Fage nur weil ich das auch sehr günstig mit Zubehör bekommen könnte

LG Roman
Zitieren
#13
Wäre meiner Meinung nach zu knapp bemessen – die Tiere häuten sich im Wasser und härten dort auch aus. In dieser Phase sind sie gänzlich schutzlos – auch Übergriffen seitens ihrer Artgenossen, die sich nicht scheuen würden ihre Mitbewohner als leckeres Lebendfutter zu betrachten. Schon alleine deswegen ist ein großzügig bemessener und gut strukturierter Wasserteil unumgänglich.
An Land wiederum legen sie ihre unter- und oberirdischem Reviere an – auch dazu wird reichlich Platz benötigt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643