Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Fragen zu den kleinen Krabben!
#1
Hallo zusammen,
ich plane mir ein Terrarium zur Vampierkrabben-Haltung anzuschaffen.
Das ist mein erster Versuch bei der Krabbenhaltung.
Ich habe schon einige Tage eure Seite durchforstet und habe, glaube ich, auch schon alles wichtige gelesen. Auch mehrere Besuche im Zoo „Fachhandel“ habe ich schon unternommen. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, mit denen ich einfach mal anfange.

Im Zoo „Fachhandel“ wurde ich vor Milben gewarnt, nicht unbedingt im Zusammenhang mit Krabben, aber im Zusammenhang mit feuchtem Klima im Terrarium. Der Vorschlag des Fachhändlers war, dass man unter das Terrarium eine Heizmatte legen könnte, einen Bodengrund aus Blähton mit einem Vlies darüber auf dem Boden des Terrariums auslegen könnte. Meine Frage: Macht das Sinn? Habe es auch auf keinem Foto auf der Seite entdecken können.

Denn es ergeben sich weitere Fragen: ich habe die Wahl zwischen einem Terrarium, das eine Bodenwanne von 15cm aufweist oder eine, die ca. 30cm hat. Allerdings ist auch die Gesamthöhe sehr unterschiedlich: 58cm, 90cm. Meine Frage: macht es überhaupt Sinn 30cm Bodenwannen-höhe zu haben und wenn ja, wie nutzt man den Rest der Höhe am besten?

Nun noch meine letzte Frage und die bestimmt am häufigsten gestellte, wie viele Tiere kann man in einem Terrarium 80x 58x45 (80x90x45) halten? 5-8 Tiere ?

Schon-mal danke im voraus für die Antworten !
Zitieren
#2
Hallo Anox66,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Das mit den Milben ist in der Krabbenhaltung an sich kein Problem, eine Heizmatte unter dem Haltungsbecken würde aber eines darstellen…
Bevor wir dir hier aber nun differenzierte Informationen zur Haltung geben können, müsstest du uns erstmal etwas detaillierter erzählen welche Krabbenart du eigentlich überhaupt halten möchtest.
Du schreibst, es sei dein erster Haltungsversuch mit dieser Tierart – okay, so haben wir ja alle mal angefangen – aber bitte gestatte in diesem Zusammenhang die Frage, was genau du dir von der Haltung erhoffst, bzw. wie du dir die Haltung von Krabben vorstellst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi, also ich dachte an Vampirkrabbe, Geosesarma sp. 'Vampir'.

Ich habe vor einigen Jahren mit der Aquaristik angefangen und schnell erkannt das mir dieses Hobby trotz einigen Anfangsschwierigkeiten sehr viel Spaß macht. Seid etwa einem Jahr habe ich zusätzliches Interesse zu Garnelen, Krebsen und Krabben entwickelt. Vor ein paar Monaten bin ich im Zoo Fachgeschäft über ein paar Mandarinen-Krabben gestolpert. Seid dem habe ich einige Bücher gewälzt und in denen etwas über Krabben zu finden war. Mich habe diese Tiere schon als Kind an der Ost-See Fasziniert.
Nun habe ich im Moment etwas geldliche mittel über möchte aber nichts überstürzten und vor allem auch den Tieren gerecht werden. Aus der Erfahrung mit meinem Aquarium
weiß ich auch das der Fachhändler oft versucht möglichst viel zu verkaufen von Dünner Bodengrund bis hin zur Bodenheizung. Deswegen versuche ich vorher so-viele Informationen wie möglich zu sammeln. Auch um einen Überblick über kosten zu erhalten. Möchte ja auch allen Tieren gerecht werden.
MfG
Zitieren
#4
*nickt*

(Monday, 3. February 2014, 21:28)Anox66 schrieb: Mich habe diese Tiere schon als Kind an der Ost-See

exakt so hat es mit meiner Krabbenbegeisterung auch angefangen – damals als Kind an der Ostsee Smilie_krabbe

aber nu mal zu den Geosesarma sp. "vampir"
Dir ist bewusst, dass es sich dabei nicht um die Geosesarma handelt, die du im Geschäft gesehen hast? Die dort müssten Geosesarma notophorum gewesen sein – so heißen die kleinen Mandarinen nämlich richtig.
Wenn deine Überlegungen hinsichtlich Krabben aus der Haltung von Garnelen und Krebsen resultiert, dann stellt sich mir natürlich als Erstes die Frage, ob dir bewußt ist, wie versteckt Krabben leben.

Im Gegensatz zu Garnelen, Krebsen und natürlich Fischen kommen sie nicht dann heraus, wenn du Futter in das Becken gibst Es wird immer wieder Phasen geben, wo du nur wenige oder sogar gar keine Tiere beobachten kannst.
Deckt sich das mit deinen Vorstellungen über Krabbenhaltung, sprich kommst du damit klar, ohne sonderlich enttäuscht zu sein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi,
Also ich denke das ich mit der Aktivität der Tiere gut zurecht komme. Über die Rassenunterschiede oder Artenunterschiede bin ich mir bewusst. Es ist auch noch keine hundertprozentige Anschaffungsendscheidung gefallen. Im Moment versuche ich mich so gut wie möglich zu informieren.

LG
Anox
Zitieren
#6
Aber bei der Art (Geosesarma sp. „Vampir“ Vampirkrabbe ) bin ich mir sicher. Smile
Zitieren
#7
Hi, also das mit dem Blähton kann ich mir komplett sparen? Das ist gut dann müssten ja 15 cm Bodenwannen höhe ausreichen.
Zitieren
#8
*nickt, jedoch ist ein reines Terrarium für diese Krabbenart ungeeignet. Sie sollten in einem Aquaterrarium (also ein Terrarium mit einem richtigen Wasserteil!) gepflegt werden. Das Beckenmaß 80 (L) x 58 (T?) x 45 (H) cm erlaubt eine Besatzdichte von acht bis zehn Krabben – durchdachte Einrichtung vorausgesetzt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ja das hatte ich gelesen.
Reichen ca. 25cm x 45cm mit 10cm Wassertiefe ?
Und habt ihr bei diesen kleinen Wassermengen einen bevorzugten Filter?
Zitieren
#10
Huhu Anox66,
mit der Beckengrösse kommst mit Sicherheit gut aus, also das passt für die Kleinen vom Wasseranteil her. Jedoch würde ich trotzdem unter deine Erde eine Blähtondrainage anlegen, alleine wegen der Schimmelsicherheit. Man gießt ... sprüht ja auch mal gerne mal ein bisschen mehr, und die Vampis wollen das ja auch so gerne Icon_wink
Zum Thema Filter schau mal in der Bucht nach Minifilter im Aquabereich, da sind zwei gute drin. Einer ist am Boden mit Saugnäpfen zu befestigen und der andere schaut aus wie ein normaler Innenfilter, nur halt echt richtig klein ... weiss nicht ob ich hier links dazu posten darf ...
Zitieren
#11
(Tuesday, 11. February 2014, 0:52)Nelen-Power schrieb: mit der Beckengrösse kommst mit Sicherheit gut aus, also das passt für die Kleinen vom Wasseranteil her. Jedoch würde ich trotzdem unter deine Erde eine Blähtondrainage anlegen, alleine wegen der Schimmelsicherheit.

*kopfschüttel* ist bei richtiger Landsubstratwahl schlicht nicht nötig

(Tuesday, 11. February 2014, 0:52)Nelen-Power schrieb: Zum Thema Filter schau mal in der Bucht nach Minifilter im Aquabereich, da sind zwei gute drin. Einer ist am Boden mit Saugnäpfen zu befestigen und der andere schaut aus wie ein normaler Innenfilter, nur halt echt richtig klein ... weiss nicht ob ich hier links dazu posten darf ...

Die meisten Links darf man hier posten, einige wenige sortieren wir aus, sprich wenn mal einer bei ist, der nicht erwünscht ist, dann würden das entweder die Forensoftware oder wer vom Team entsprechend editieren.
Ach ja, und weil vll. nicht wirklich jeder was mit dem Begriff "Bucht" anfangen kann, wäre es vll. doch sinnvoller das Teil beim Realnamen Ebay zu nennen Icon_wink

Hier übrigens der Filter, den Püffi derzeit neu im Gebrauch hat und meines Wissens auch recht zufrieden damit ist.
http://www.amazon.de/Innenfilter-Fan-Mik...B001KU42P8
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hey!
Ich muss mich ganz herzlich bei der Comunity und vor allem bei Ygra bedanken. Das Terrarium steht, die Pflanzen gedeihen und die Krabben leben auch nach einer Woche noch. Sie bereiten mir bisher sehr viel Freude! Am schwersten war das wässern der Pflanzen bzw. das 4 Wochen lange warten. Ohne euer Forum hätte das ganze bestimmt nicht im ersten Anlauf geschafft.
LG
Zitieren
#13
Hallo Anox,
das klingt dich sehr erfeulich Smile
Sind also tatsächlich die geplanten Geosesarma sp. "vampir" eingezogen? Mit wieviel Tieren hast du nun den Erstbesatz gemacht?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hi,
ja es sind wie geplant die "Vampir" geworden. Nette kleine Tierchen und es scheinen auch alle noch zu leben. Es Sind insgesamt 8 stück eingezogen.
3 Männchen und 5 Weibchen.
Eine Sache ist mir aber noch nicht ganz klar, kann man fixe Futterplätze anlegen oder sollte man das futter gut verteilen. Im Moment verteile ich es und sammle das übrige futter alle paar Tage wieder raus. Das ist allerdings immer ne ganz schöne Sucherei. Außerdem frage ich mich wie klein muss die Sepiaschale sein damit die Kräppchen sie ohne Probleme aufnehmen können.

LG
Anox
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643