Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unverhofft kommt oft...
#1
...oder wie Findelkinder ein neues Zuhause finden...

Tja, was soll ich euch erzählen, da klingelt es Mittwoch morgen bei uns und eine freundliche Stimme bespricht unsere Sprechanlage mit den Worten: “Ein Paket für sie."
Doll denk ich mir, da kommt doch endlich mein neuer Drucker, auf den ich schon gewartet habe *freu*
Nachdem also nun der Paketbote die Treppe zu uns ins zweite Stockwerk erklommen hatte und mir sein Mitbringsel entgegenhielt, da schweifte mein Blick über das Paket und irgendwas schaltete den Skepsis-Mode rapide an... so klein kann ein Drucker mit den Außenmaßen 50x44cm nu wirklich nicht verpackt werden... oder wenn doch, dann könne es ihm gar nicht sooo dolle bekommen sein.
Okay, natürlich nimmt man das Paket doch entgegen und o Wunder... ich überlegte prompt, wer uns da wohl einen leeren Karton geschickt haben mag... Außenmaße des Teils etwa 30x30cm, Höhe gute 35 und Gewicht... außer Karton-Gewicht kein spürbares.
Hm... Was war das?
In braunes Paketpapier eingeschlagen, mit unbekannter ( und offensichtlich auch fiktiver) Absender-Adresse versehen, das weckt zum einen Neugierde, zum anderen aber auch die Bereitschaft, dieses Teil eher bedachtsam zu öffnen und dementsprechend vorsichtig löste ich also die Papierumhüllung und ja, als ich zunächst die Schicht Alufolie und dann noch die Löcher im Deckel des Kartons sah. da war ziemlich klar, hier sitzt was lebendiges drin.... Nur was???
Da hilft nur nachgucken dachte ich mir und wahrlich skurille Lebewesen schauten Ollie und mir entgegen, als ich die ersten Küchenrollenpapiere aus dem Karton nahmen.
[Bild: auspacken_1.jpg]

Auf jeden Fall was krabbeliges... aber was???
Stäbchen? Nee, zu zipfelig dafür- Lebende Blätter? neee - dafür wiederum zu wenig zipfelig, also was bewegt sich da?

Des Rätsels Lösung.
Diese Schönheiten
[Bild: auspacken_3.jpg]
nennen sich Extatosoma tiaratum, auch bekannt unter der Bezeichnung „Australische Gespenstschrecke".

Tja, da waren sie nu, 10 mehr oder minder große Exemplare die untergebracht werden wollten.

[Bild: DSC_8996.jpg]

Auch zwei Stabschrecken fanden sich noch in dem Paket, die direkt zu unserer schon vorhandenen Stäbchentruppe zogen,

[Bild: auspacken_5.jpg]

auch wenn es sich bei den Neuzugängen offensichtlich um eine andere Art handelt.

[Bild: auspacken_6.jpg]

Erstaunt waren wir tatsächlich darüber, dass die Tiere den Transport, trotz der doch schon recht kühlen Nachttemperaturen offensichtlich gut vertragen haben, eine der Gespenstschrecken hatte sich im Paket (komplikationsfrei) gehäutet, die Haut ist natürlich erstmal mit ins Terrarium gezogen...
[Bild: DSC_8973.jpg]

zwei andere haben sich offensichtlich in Paarungsstimmung versetzt und pappten ausdauernd aufeinander, selbst während des Umsetzens ließen sie sich nicht stören.

[Bild: auspacken_2.jpg]
und auch Stunden später, nach dem Umzug zunächst in einen provisorischen Terrariumwürfel (30x30cm)

[Bild: paarung_2.jpg]

Und dem darauf folgenden Umzug in ihr derzeitiges Becken, pappten die Beiden in engster Umarmung aufeinander.

[Bild: DSC_8977.jpg]

Zwar haben wir uns schonmal ansatzweise in die Thematik Gespensterschrecken hineingelesen, aber natürlich noch nicht umfassend genug, um tatsächlich sofort alles zuordnen oder erklären zu können. Was wir beispielsweise bisher noch nicht ergründet haben ist das Geheimnis des kleinen, weißen Kügelchens... vll. weiß ja wer hier im Forum mehr darüber.
Während der also andauernden Paarung tauchte an der "Kopplungsstelle von Männchen und Weibchen plötzlich ein kleines Kügelchen auf und verblieb auch geraume Weile dort, es fiel allerdings beim zweiten Umsetzen des Pärchens ins jetzige Haltungsbecken ab. Möglicherweise ein Spermapaket?
Soweit ich mich bisher durchgelesen haben gibt es bei diesen Tieren sowohl die Vermehrung mittels Jungfernzeugung, als auch die getrenntgeschlechtliche, wobei bei der Jungfernzeugung nur Weibchen reproduziert werden und bei der geschlechtlichen VErmehrung aus den Würfen annähernd gleich viele männliche und weibliche Nachkommen entstehen.

[Bild: paarung1.jpg]

Schon wirklich skurrile, interessante Tiere... ob auch schön liegt hier sicher auch im Auge des Betrachters..ach ja, Augen haben die natürlich auch *g* und gar nicht so kleine

[Bild: DSC_8979.jpg]

interessante Füße, hier finden sich sowohl Lamellen, die ihnen mittels Ädhasionskräften ermöglichen an glatten Flächen hochzusteigen, als auch kleinen Krallen, die (zumindest mich) an die Füße von Faultieren erinnern, wenn man so eine Schrecke am Ast hängen sieht.

[Bild: DSC_8993.jpg]

Arg stachelig sind sie schon

[Bild: DSC_8986.jpg]

Hier noch eine Portraitaufnahme... also wirklich häßlich sind die Tierchens nicht Icon_wink

[Bild: DSC_8988.jpg]

Nun hieß es natürlich erstmal ergründen, was brauchen diese Tiere, wie ernähren, vermehren und leben sie usw.usw.usw.
Tja, sie fressen an sich die gleiche Nahrung wie unsere Stabschrecken... also stellt uns wenigstens die Fütterung schon mal nicht vor unlösbare Probleme. Ihre Geschlechter kann man spätestens nach der Imagohäutung problemlos unterscheiden, die Männchen sind deutlich kleiner, schlanker und weniger stachelig als die Mädels und verfügen zudem über komplett ausgebildete Flügel, mit denen sie auch hervorragend fliegen können... wie wir feststellen durften, als im am Donnerstag das nach wie vor zusammenhängende Pärchen fürs Foto-Shooting auf die Hand nahm...und plötzlich nur noch das Weibchen auf meiner Hand trohnte, während sich das Männchen erstmal meinen Terminplaner anschauen wollte Icon_wink

[Bild: DSC_9006.jpg]

Abschließend noch zwei bis drei Worte an den Absender dieser Tiere:
Ich will hier gar nicht darüber urteilen, warum du diese Tiere nicht mehr bei dir halten wolltest oder konntest, denn dass sie dir nicht egal waren/sind und du ihnen zumindest ein gutes neues Zuhause suchen wolltest sehe ich schon sehr eindeutig daran, dass du dich bemüht hast das Paket etwas zu isolieren und die Krabbler es dir wert waren, die Portokosten für den Versand aufzubringen, andere hätten so Insekten vll einfach "Schnell-entsorgt". Bin schon froh, dass du zumindest eine Möglichkeit gesucht hast, die ihnen ein Überleben ermöglichen
ABER!
Sofern du nochmals vor einer solchen Situation stehst, dann schreib doch vor dem Versenden einfach mal kurz, man kann für vielerlei Probleme brauchbare Lösungen gemeinsam finden.
Bei uns bestand aktuell glücklicherweise die Situation, dass wir den Tieren erstmal (wenn auch gänzlich ungeplant) ein Becken zur Verfügung stellen konnten. Es hätte aber auch ganz anders aussehen können und stellen wir uns einfach mal nur die Möglichkeit vor, wir wären bedingt durch die Ferien gar nicht da gewesen und hätten das Paket nicht annehmen können... und das Paket wäre an den Absender zurück gegangen... nun ich denke du weißt was ich meine und ein solches Ergebnis kannst du ja nicht angestrebt haben, denn dann hättest du sie direkt "schnell-entsorgen" können. Also zukünftig kann man vll bessere Wege zur Tiervermittlung suchen, nicht wahr? Und auch zumindest eine Kurze Notiz/Erklärung im Paket, selbst wenn anonym, hätte ich schon sinnvoll gefunden...

Ja und an mögliche Interessenten direkt mal der Aufruf:
Wer würde gerne solche Tiere halten/haben möchte?
Einige dieser Wesen haben nun auch auf lange Sicht hier ein Zuhause gefunden, aber alle werden wir langfristig nicht behalten können, also einfach melden, wenn wer Interesse hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#2
Mal wieder super gut geschrieben Moni.
Ein wahres Überraschungspaket.

Wir hatten auch mal eine Gespenstschrecke. Hatte Mara für Papi
zum Geburtstag ausgesucht und als dann die Gespenstschrecke immer
größer und größer wurde, wollte so eigentlich keiner mehr recht ran
ans Becken. Ausser Dirk, aber der musste ja auch, war ja schließlich
seine.

Die anderen Stäbchen sind auch schön. Solche hatte ich auch mal.
Frage mich jetzt ja nicht nach dem Namen. Ich kaufe immer nach
Aussehen und Haltung, aber diese komischen Namen kann ich mir nicht
merken.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Huhuu Ygra. Die Dicken sind vermutlich Exatosoma tiaratum, eine australische Gespenstschrecke (auch auf meinem Avatarfoto). Sind auf jeden Fall Männchen bei, das ist gut. Die Art vermehrt sich auch ungeschlechtlich, aber nach ein paar Generationen schlüpfen wohl weniger. Geschlechtlich ists Fruchtbarer, ausserdem schlüpfen so auch Männchen, und die sind hübsch und können fliegen. Die Eier findest du sicher schon, die sehen aus wie Samen, c.a. 3mm. Wenn du die auf feuchtes (nicht nasses!) Substrat legst, bei RLF um 70% und 23-25°C, dann schlüpfen nach ein paar Monaten Jungtiere mit Ameisenmimikry (klein und schwarz, mit rotem Kopf und "aufgerolltem" Hinterleib), die hektisch rumlaufen (wie Ameisen eben). Bei den Stäbchen ist ne Artbestimmung schwer, da sehen viele ähnlich aus. Beide fressen jedenfalls u.a. Brombeer- Rosen-, Eichen und Himbeerblätter. Ich füttere Bormbeeren, die wachsen überall und haben auch bei Frost und Schnee Blätter. Wenn die Jungtiere die harten Brombeerblätter nicht nehmen, gebe ich Eichen- oder Himbeerblätter, die sind weicher. Sind auf jeden Fall fantastische Tiere, recht leicht zu halten und nicht sehr zimperlich. Die E. tiaratum sind ziemlich verfressen.Abends ein bisschen sprühen und Staunässe vermeiden. Temperatur über 20°C, die Kerlchen verzeihen einem aber auch, wenns mal kälter ist oder nicht gesprüht wurde. Du wirst sicher viel Freude dran haben. lg. tim
Zitieren
#4
hi moni,
sind ja gruselige tiere. ich kenn die noch von der schule her, mein biolehrer hatte immer so getiers bei sich, der hatte einen terrariumfimmel. stabheuschrecken hatte ich auch mal, ist aber schon sehr lange her. wie gross muss denn ein terrarium sein, damit man gespensterschrecken drinn halten kann?
salü michel

Zitieren
#5
Nun, die Höhe sollte an sich mindestens der dreifachen Länge eines ausgewachsenen Tieres entsprechen (ergo minimum 3x14cm) insofern wären 50cm Höhe schon sinnvoll, die nötige Grundfläche dürfte sich nach der Besatzstärke richten, aber ich denke 35x35 oder 40x40cm sollten es schon mindestens sein.
Und ja, sie sehen tatsächlich schon sehr ungewöhnlich aus, aber es ist wirklich interessant, ihr Verhaltensspektrum zu beobachten.
Und trotz dieses Aussehens, sind es ja reine Pflanzenfresser, die weder beißen, noch stechen, noch sonst irgendwas "böses" tun können.
Und wenn sie so über die Hand laufen, das fühlt sich schon seeehr ungewöhnlich (allerdings keinesfalls ekelig) an.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
also respekt,
für mich wären die nix, meine frau würde einen schreikrampf bekommen wenn bei uns sowas einziehen würde.
salü michel

Zitieren
#7
Hi
bei den Stäbchen könnten Anam Stabschrecken sein, die haben wir bei uns in der Entomologie auch.
Goggle mal danach und gleich mal ab Smile
Ich hab zurzeit hier auch noch zwei anams ansonsten nur mein Samtschreckenpaar und glaub mir die machen mehr Liebe als die Gespenster Icon_mrgreen

LG Denise
Zitieren
#8
hi moni

ich weis es ist zwar schon ein "alter" tread aber das interissirt mich jetzt
leben die Tirchen noch? hast du schon heraus gefunden wer sie dir geschikt hat?

lg: eva
Zitieren
#9
Hi Eva,

zweimal nein. Icon_wink Solche Insekten haben ja nur eine recht begrenzte Lebensdauer. Und da wir sie auch nicht nachzüchten wollten (Zeit und Platz fehlen)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
hi
okay war mal so ne neugirs frage

lg :eva
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643