Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was tun gegen fasrige Algen??
#1
Hi,

Ich habe ein Algenproblem. Schon vor mehreren Monaten hab ich durch irgend eine Pflanze so fasrige Algen ins Becken bekommen.. Die haften sich an alles mögliche und machen es mir so unmöglich, sie KOMPLETT zu entfernen (sind am Wurzelholz, an den kunstpflanzen, am Filter, teilweise am Kies für den Bodengrund)

Da ich keine Lust und kein Geld habe, die komplette Einrichtung auszutauschen, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Algen mittels Algenvernichter etc zu beseitigen??

Es lebt eine Malawikrabbe drin, und soweit ich weiß, ist ja irgendwie fast alles, was was es an Mitteln fürs Aq gibt, Gift für die Krabben...

Gibt es IRGENDETWAS, das gegen algen und trotzdem verträglich für Krabben ist?? Oder Tiere, für die die fasrigen Algen Nahrungsmittel sind???

   
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#2
Hallo,
Wie waeres mit Siamesische Algenfresser...werden aber recht gross...meine sind jetzt ca 10cm
Oder panzerwelse...die normalen ,,scheibenknutscher"
Oder Garnelen und Schnecken?

Wie gross ist dein wasserteil denn? (In liter)
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#3
Hallo Oli,
wenn ich das richtig sehe, dann ist hinter odewr direkt neben dem Aquarium ein Fenster – oder täuscht das Foto?
Sofern nicht, dann verdunkle die Beckenrückseite oder -seitenscheibe doch mal, denn möglicherweise kommt da zuviel Sonnenlicht rein.
Desweiteren hat auch die Wasserwechselfrequenz einen nicht unerheblichen Einfluss auf Algenwachstum – wie oft wechselst du wieviel Wasser?
Sehe ich das richtig, dass du Kunstpflanzen im Becken hast? Sofern also keine Echten, dann hast du generell keinen Endverbraucher für die Stoffe, die am Ende des Stickstoffkreislaufs Reststoffe verwerten – Ich würde an deiner Stelle mal einige Schwimmpflanzen wie Froschbiss, Muschelblume oder auch einige Hände voll Wasserlinsen ins Becken geben.
Du könntest zudem Rennschnecken einsetzen, allerdings besteht bei den P. lirrangenis ein hohes Risiko dafür, das die die Schnecken fressen.
Antialgenmittel verbieten sich aus den von dir selber angeführten Gründen.
Freut mich übrigens, dass es der Krabbe offensichtlich immer noch gut geht Smile Wie groß ist sie inzwischen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Algen sind eigentlich immer ein Zeichen, dass etwas in der Beckenbiologie nicht stimmt. Da helfen Algenfresser auch nur sehr sehr bedingt etwas. Die Ursache muss weg, z.B. Sonnenlicht im Becken, zu wenig echte Pflanzen, zu viele Nährstoffe… Am besten sind Zusammenhänge etc. bei Bernd Kaufmann erklärt: http://www.aquamax.de/index.php/algen-im-aquarium.html (dann links im Menü weiternavigieren durch die Punkte, sehr interessant, wenn man sich mal damit beschftigt).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Da wir schonmal bei aquapflanzen sind: was ist das da auf meinem moos? Mein moos hat kleine gruene blätterHuh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#6
Du meinst die winzigen Blättchen, jeweils zwei, in dem Moos? Wie soll das irgendjemand auf dieser Welt anhand dieses Fotos sagen können? Und in diesem Wuchsstadium? Keine Chance.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Da nen bissl naeher dran...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#8
Ich bleibe dabei: In diesem Wuchsstadium wird Dir kein Botaniker der Welt sagen können, was das ist (glaube ich jedenfalls). Aber es ist immer noch nicht mehr zu erkennen als zwei kleine Blättchen und ein Stengelchen. Es ist ja auch gar nicht mehr da, was man erkennen könnte, selbst wenn Du in den Makrobereich gehst. Wenn's was weiter gewachsen ist… Icon_wink
Zitieren
#9
Haette ja sein koennen das es schon jemand anderes hatte und mir sagen koennte was es ist
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#10
hm… sind die am Javamoos richtig fest (also mit Stiel) oder sind es möglicherweise einfach nur verhakte Schwimmpflanzen, sprich mit Wurzeln direkt unter den Blättern?
Könnte m.E. Muschelblume, Froschbiss oder ggf. Schwimmfarn sein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Das ist fest am moos dranne.. weiss echt nich was das sein kannHuhIcon_eek
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#12
Einfach abwarten und später nochmal Fotos machen Icon_wink
Zitieren
#13
@ Moni,

die Terrassentür spiegelt sich an der Glasscheibe vom Aquarium, die ist rechts vor'm Aquarium(also nicht direkt daneben, wie es auf dem Bild scheint). Da bei uns nach der Terrasse aber ein relativ hoher Hügel ist, bekommen wir sehr wenig Sonnenlicht ins Wohnzimmer und meines Erachtens kriegt das Aqua keine "direkte" Strahlung ab.
Okay, Froschbiss werde ich mir dann mal holen, danke für den Tipp!
Wasserwechsel wird bei mir weiterhin sehr selten gemacht :S sprich, alle 2-3 Monate mal 20-30%..

Schätze den Carapax auf 4,0-4,3 cm, sie hat sich das letzte mal im August oder September gehäutet, also insgesamt zwei mal, seit ich sie hab.. und damals war sie ca 3cm?? Die nächste Häutung müsste zeitlich gesehen bald anstehen, füttere ihr aber nicht mehr so viel, weil sie seltsamerweise plötzlich keinen bock mehr auf den gefrorenen Fisch bzw Garnelen hat ?! Ist schon seit 2-3 Monaten so, vielleicht, weil ich ihr 2 Regenwürmer gegeben hab, die haben ihr wohl besser geschmeckt =D

@ Ollie,

danke für den Link, sieht auf den ersten Blick tatsächlich sehr lesenswert aus, werde ich mir mal genauer anschauen! =)
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#14
Gern. Smile Bei so sltenen Wasserwechseln sammeln sich natürlich auch Nährstoffe im Wasser, die dann Algen begünstigen. Macht der Krabbe nix, aber Dich stören dann eben evtl. die Algen Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643