Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich hab den Krabben ein neues Heim gebaut.
#1
Hallo!
Ich hab jetzt einfach mal den Aufbau meines Krabbenterrariums etwas dokumentiert. Nachdem ich jetzt so oft Fragen stellen konnte und mir immer gut und schnell geholfen wurde, dache ich, ich poste jetzt mal was nützliches. Vielleicht wird jemand von einer Idee inspiriert, ich hab auf jeden Fall aus euren Beiträgen zum Terrarienbau ne Menge lernen können (Mooskügelchens Trick mit der Filterwatte zum Beispiel hat mir hierbei sehr weitergeholfen).

Nun hab ich mir im Vorfeld recht viele Gedanken gemacht, wie ich das Becken für meine Krabben verbessern kann. Als ich es gebaut hab war zumindest die untere Hälfte mit dem Wasser ja "Neuland" für mich. Also hab ich immer fleissig im Forum gelesen (und manchmal auch anderswo) und natürlich die Krabben beobachtet (wenn es zufällig mal was zu beobachten gab). Ich hoffe so wie es jetzt ist, gefällt es ihnen besser. Ich hab es von der Struktur her ähnlich gestaltet, aber den "Untergrund", in dem die Krabben ja zumeist unterwegs waren, etwas einsehbarer gehalten. Ausserdem gibt es jetzt mehr Wasserläufe und tropfende Ecken. Vorher gab es einen Wasserlauf und eine "tropfende Decke", und beides wurde von den grossen wie von den kleinen gerne aufgesucht. Naja, jetzt haben sie doppelt so viele.

Aber ich fange mal ganz am Anfang an. Also das Becken ist 60x30x30 und als Bodengrundsind da gut 7 Kilo Aquariensand drin. Im hinteren Bereich habe ich zurechtgeschnittenen Filterschwamm auf dem Boden, der genau so hoch ist wie der Sand vorne. Im Filterschwamm ist eine Lücke für die Pumpe gelassen.

Nun hab ich die Filterpumpe in eine kleine Hydra verwandelt, um mehr Wasserläufe bauen zu können, und sie in die Vertiefung gesetzt. Das die Schläuche genau da drauf passen ist Zufall, ich hatte beides grad zur Hand und habs mal versucht, klappte gut, also hab ichs so gemacht.
Als nächstes hab ich eine kleine Filterburg um die Pumpe gebaut, die ich auch als Fundament für den Landteil benutze.

Um alles gut abzudecken hab ich ganz unten angefangen, den Teil mit Korkrinde und Steinen verblendet, der später unter Wasser ist.
Dann die Sache mit der Filterwatte, um später Bodensubstrat auf diese Flächen zu bringen und einen Stein und etwas Korkrinde als Grundlage für den oberen Aufbau. In den Wasserteil hab ich später statt des Lavastein eine Wurzel gestellt, weil ich das Riesenteil später nicht mehr hätte einbauen können.
Als nächstes Terrarienhumus auf die dafür vorgesehenen Flächen mit der Filterwatte (bei den grossen Flächen hab ich Folie ausgelegt, damit die Erde nicht zu nass wird). Und ein Versteck aus Schieferplatten links unten in die Ecke. Die Schläuche von der Pumpe hab ich zum Teil an verschiedenen Stellen dazwischen gebaut (und darauf geachtet, dass es nirgendwo ins Substrat läuft), ein paar hab ich aber für oben übrig gelassen. Die hab ich in den oberen Aufbau (grösstenteils Korkrinden, die auf dem stabilen Unterbau und der Wurzel aufliegen und mit Filterschwamm und -watte gegen abrutschen gesichert sind) integriert, um zusätzliche kleine Wasserläufe zu bekommen.

Jetzt hab ich an geeigneten Stellen im oberen Teil Substrat, Moose und Pflanzen verteilt, so dass alles gut aussieht und keine Fillterschwämme mehr zu sehen sind. Dann noch etwas dekoriert (mit dem, was an Grünzeug übrig was)und Wasserpflanzen im Wasserteil verteilt.

Dank meines Energieversorgens hab ich ja auch Wasser und Strom, die beiden Sachen fehlen noch, und das Ding läuft.

Leider schaffe ich es nicht, zwischen den Fotos weiter zu schreiben. Das wäre sicher besser verständlich. Trotzdem hoffe ich ihr findet ein paar Anregungen.

LG aus Köln. Tim
Zitieren
#2
Hallo Tim,
schöne Aufbauanleitung und das Endergebnis sieht wirklich toll aus, aber vll gönnst du uns noch eine Frontalansicht zu der Draufsicht?
Sehr gut gefällt mir die Idee Mit den vielen Wasser-Auslaufschläuchen, aber mir ist bei all dem Aufbau noch nicht klar, wie du einigermaßen "aufwandsfrei" an den Filter selber kommen kannst, wenn du ihn mal reinigen musst.
Wenn ich das richtig sehe, musst du dann erst Humus, Watte und Filterschmamm abtragen, oder kann man das als komplexes Gebilde herausnehmen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hey Moni.
Naja, beim letzten mal hatte ich eine Filterschwammplatte mit Moos drauf als Abdeckung für die Pumpe. Aber durch die dicke Schicht Filter, durch die das Wasser vorher im Unterbau läuft, verschmutzt der Filter kaum. Und diesmal dachte ich an diese Aquarienfilter, die nur aus ner Pumpe und ner Filtermatte in der Ecke bestehen (hab vergessen, wie die sich nennen...), die werden glaub ich auch nicht mehr rausgenommen (obwohl die glaub ich eher zur Unterstützung sind). Auf jeden Fall kann ich den Filter auf der Rückseite vom Becken sehen, wenns Zeit wird, den zu reinigen, wirds wohl schon was aufwändiger, aber ich kann den linken Substratteil "zurückrollen" Und die Pumpe komplett rausnehmen, ohne den Rest des Beckens allzu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.

ach soo, klar, die Fotos.
lg

PS: schade, man erkennts leider nicht so gut, aber der Wasserteil geht relativ weit nach hinten und ist quasi überdacht. Sieht bewegt auch noch ein ganzes Stück netter aus, weil überall tröpfelt.
Zitieren
#4
Klingt nach einem tragbaren Aufwand, ich hatte schon befürchtete, du müsstest dann wieder alles auseinander bauen.
Auch in der Frontalansicht sieht es klasse aus, eine sehr natürlich wirkende Gesamtoptik. Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Das freut mich, ich gebe mir immer Mühe, meinen Tieren eine möglichst natürlich wirkende Umgebung zu bieten. Bis auf meine Phasmiden haben eigentlich alle recht gut strukturierete, bepflanzte Behausungen.
Der obere Teil stützt sich auf das Korkstück, das mittig als Wasserrinne liegt und darunter und unter dem Substrat links ist die Pumpe. Wie gesagt, ich denke auch bei diesem Aufbau wird der Filter eher selten gewechselt, so wie beim letzten.
Zitieren
#6
Hola Icon_wink

Sieht sehr nett und natürlich aus, tolles Krabbenheim. Fürchte nur, dass Du die Krabben kaum siehst und dass es mit dem Filter schwierig wird… Hoffentlich irre ich nich! Icon_wink Die Filter, die Du meinst, dürften die Hamburger Mattenfilter sein. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Jau, der Hamburger Mattenfilter. Naja die Krabben waren vorher noch versteckter, hab alles etwas besser einsehbar gemacht. Aber nicht zu sehr, wenn sie sich verstecken wollen, können sie das immer noch. Immerhin huschen sie ja schnell weg, wenn sich draussen was bewegt. Und wenn sie sich nicht verstecken könnten, hätten sie sicher Angst.
Zitieren
#8
Hallo Tim,
das neue Becken sieht echt toll aus - bin schon gespannt es in Life zu sehen! Hast du auch irgendwo Fotos von deinen Babys im Forum?
Wenn ich das nächste mal mein Becken neu gestalte werde ich dich dazu anstellen Icon_wink
Zitieren
#9
Dieses Foto find ich gut, sieht aus wie ne Postkarte ausm Zoo oder so was.
Zitieren
#10
Wirklich ein echt tolles Foto geworden!

Mehr davon!!!:mrgreen
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
BEASTIEPENDENT schrieb:Fürchte nur, dass Du die Krabben kaum siehst und dass es mit dem Filter schwierig wird… Hoffentlich irre ich nich! Icon_wink

Upps, ich meinte natürlich: Hoffentlich irre mich MICH, nicht _nich_ Icon_redface
Zitieren
#12
Moin zusammen,

@Goldstück

Klasse ! Das ist Dir wirklich gelungen !
Kannst Du mal eine Nahaufnahme von dieser Filter/Schlauch-Konstruktion machen ? Suche sowas für ein Bonsai-Aquarium das ich in Planung habe.

Gruß
Heiko
Zitieren
#13
hi tim,
sieht klasse aus, hast dir richtig mühe gemacht um aus kleinem raum was tolles zu basteln. ich denke den krabben wirds gefallen.
salü michel

Zitieren
#14
huhuu Heiko. Hab leider nur das eine Foto gemacht und im Moment läuft das Ding. Ist so eine Filtersache für c.a. 15€, für diese Nanowürfel gedacht glaube ich. und die Schläuche sind die kleinste gängige Grösse, die es in Zooläden so gibt. ist Zufall, dass die genau auf die kleinen Düsen von dem Aufsatz passen. Jedenfalls war alles nicht sehr teuer.
Hab übrigens gesehen, dass du aus Lüdenscheid bist. Da hab ich auch früher gewohnt.
lg
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643