Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium/Gefilterter Wasserteil für Red Devils?
#1
Ich habe mal eine ernst gemeinte Frage, nachdem ich bei Youtube ein Habitat-Video gesehen habe. Gefilmt wurde dort der natürliche Lebensraum von Geosesarma spec red devil oder rot in Sulawesi und natürlich die Tiere selbst. (Das Video ist von Kölle-Zoo).

Einem guten Beobachter wird eines sicher gleich auffallen, trotz der hohen Luftfeuchtigkeit wirkt es eher trocken und es gibt vor allem kaum Wasser. Was es dort gibt: Handgroße, sehr flache und dreckige Pfützen, ein Rinnsal was im Boden versickert. Dass sich Geosesarma gern feucht hält sieht man allerdings bei den Exemplaren in den Höhlen.

Von kleinen sauberen Bächen oder einem Feuchtbiotop ist Fehlanzeige, die Tiere selbst hocken teils weit weg vom Wasser an einem Baum oder ganz woanders.

Klar ist natürlich das diese Krabbe ganz untertauchen muss um sich zu häuten, aber ist so ein gefilterter Wasserteil nicht etwas unlogisch. Bei vielen Leuten sieht man geflutete Aquarien mit mehr oder weniger einer kleinen Insel und das bei einer voll terrestrisch entwickelten Krabbenart. In diesen Fällen fehlen oft Bepflanzung und Klettermöglichkeiten, laut einer Informationsquelle leben die Tiere sogar auf Bäumen. Wäre nicht der Landteil das Wichtigste bei dieser Art?

Warum wird gerade bei dieser Art immer so ein großer Wasserteil als sinnvoll beschrieben, obwohl die Tiere diesen in ihrem Habitat offenbar gar nicht haben und auch nur in Grenzfällen nutzen, also Häutung, Aushärten und Nachwuchs. Das diese Krabbe unter Wasser frisst ist wohl eher eine passende Gelegenheit und kein Muss.

Andere Frage: Gibt es noch mehr Habitat-Videos von dieser Art?
Zitieren
#2
Durchforste doch einfach mal youtube Icon_wink
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#3
Dort gibt es leider nichts dergleichen, ich dachte an Quellen die ich nicht kenne. Die Frage ob mal jemand da gewesen ist erübrigt sich wohl?

Nur ein weiteres Video von Geosesarma spec vampir, dort leben die Tiere wohl in der Nähe einer Straße, denn man hört Motorengeräusche im Hintergrund.
Zitieren
#4
Meine spec. Rot sind auch nur selten im Wasser zu sehen. Daher würde ich auch sagen, der Landteil ist wichtiger. Aber eine Wasserstelle muss auf jeden Fall zumindest für die Häutung und das Entlassen der Jungtiere da sein. Und so ein gefilterter Wasserteil ist nun mal weitaus praktischer als täglich das Wasser in einer Schüssel zu wechseln.

Ein geflutetes Aquarium geht auch, wenn der Landteil groß genug ist. Dadurch ergeben sich ja wiederum weitere Gestaltungsmöglichkeiten und es bietet sich die Option im Wasser Fische oder andere Tiere zusätzlich zu halten.

Terrarienhaltung aller Tiere ist ja stets ein Ideal, das in den meisten Fällen wenig mit dem realen Habitat zu tun hat. Dreckige Pfützen und versickernde Rinnsäle im Terrarium zu simulieren ist schwierig. Aber vorallem: gefiltertes Wasser schadet der Krabbe nicht. Im Gegenteil, es ist vermutlich sogar besser als eine dreckige Pfütze. Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643