Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platzierung von Futtermitteln/ Futtersuche
#1
Habe mal eine Frage zur Fütterung von Geosesarma spec rot in größeren Terrarien. Ich habe heute meine 5 Gruppe bekommen, die Tiere sind noch nicht adult aber schon gefärbt und fast Daumennagelgroß.

Mein Terrarium ist 100 cm x 50 cm x 60 cm groß und nicht gerade ein Nanotank für so possierliche Krabben. Jetzt haben sich alle Krabben erstmal in verschiedene Ecken verkrochen, zu sehen ist kaum eine. Damit habe ich aber gerechnet und ich habe natürlich Geduld mitgebracht.

Nur bin ich unsicher ob die Tiere das Futter finden, ich hatte vor nur Kleinstmengen zu verfüttern und bin von adulten Exemplaren ausgegangen. Im Terrarium sind zwei Mininäpfe, ich glaube aber kaum das diese gefunden werden, oder doch?

Mich würde interessieren wie ihr eure Tiere füttert und welche Sensorik zur Futtersuche Vampire besitzen. Ich meine nicht die Futterart, da habe ich eine Liste. Mir geht es nur darum, das Futter auch gefunden wird. Feste Versteckplätze haben meine Krabben (noch) nicht und das Terra ist ein mittlerweile dicht bepflanztes Regenwaldbiotop. Außerdem muss ich natürlich auf Schimmel achten und kann nicht einfach den Bodengrund bestreuen. Weiße Asseln als Waldpolizei habe ich leider noch nicht.

An Futter habe ich vorrätig:

- Frostfutter Cyclops
- Thunfisch in Saft
- Chichlidensticks
- Mais

Würde es Sinn machen Sticks zu zermösern und das Pulver auf den Boden zu streuen? Finde die Tiere eine Futterstelle auch aus größerer Entfernung, z.B. aus der anderen Ecke des Terrariums?

[Bild: img0417nrb8pwihem_thumb.jpg]

[img][Bild: img0416fb2hcq8m4w_thumb.jpg][/img]
Zitieren
#2
Hi,

Wenn das licht aus ist, werden sie bestimmt auf futtersuche gehen. Kannst ja mal was fruchtiges (geschaelt und keine zitrusfruechte) broeckchen weise im terra verteilen.
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#3
Die Idee hatte ich auch, werde wohl mal Maiskörner verteilen, dann kann ich sehen ob diese verschleppt wurden. Die sind schön süß und haben keine Säure.

Habe einer Krabbe als ich sie sah mal einen Chichlidenstick vor die Nase gelegt, dachte erst sie wollte nicht. Als ich ihn wieder rausnehmen wollte wurde ich attackiert, ganz schön mutig sone Minikrabbe. Die mögen sie anscheinend ganz gerne.
Zitieren
#4
Oder sie hatte angst.Icon_wink
Einfach alles probieren^^
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#5
Nein, es könnte aber daran liegen, dass die Pinzette einen rote Gummierung hat. Vielleicht ne Verwechselung mit nem Artgenossen. Krabbe ist vorgeschnellt, hat attackiert und ist dann mit dem Futter verschwunden. Sah recht niedlich aus!
Zitieren
#6
Ja sind schon niedlich die kleinenIcon_mrgreen
Hab ja leider nur babys ...die erwachsenen kamen tot bei mir anIcon_sad
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#7
Na da habe ich ja noch Glück gehabt, meine waren alle lebendig. Tut mir ja wirklich leid, schade um so schöne Tiere. Habe jetzt erstmal abgekochtes Laub ins Terrarium getan und warte mal ab was im dunkeln passiert.

Der Laden aus dem ich die Tiere habe scheint auch wirklich gut zu sein, super Absprache und klasse Lieferung, habe natürlich Lebendtierversand gewählt. Satt Heatpacks wurden drei volle Beutel warmes Wasser verwendet, laut dem Händler sei das besser zur Speicherung von Wärme.

Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, mal sehen ob alles so klappt wie ich dachte, Ausfälle gibt es ja anscheinend auch bei der besten Haltung.

[Bild: img042011npya8t5hb_thumb.jpg]

So sieht es jetzt bei mir aus, habe statt einem Wasserteil drei kleinere, der tiefste hat so ca 5 cm, sollte ja für die Häutung genügen.
Zitieren
#8
Ach wird schon alles gut gehen...ich weis bald nichtmehr wo hin mit dem golliwoog...das wuchert wie unkraut..
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#9
Muss noch mal erfahrende Halter um Infos bitten, meine Frage ist eigentlich ganz einfach, gilt aber nur für größere Terrarien.

Gehen Geosesarma direkt auf Futtersuche?
Wie hoch ist der Radius bei den kleinen Krabblern?
Bringt es was das Futter einfach hier und da mal zu verteilen bei einem 1m Terrarium oder muss es denen immer 1cm vor die Augen gelegt werden?

Kontrollieren ob es eine Nahrungsaufnahme gab kann man ja schlecht bei solchen Kleinstmengen, eine Mondlichtlampe habe ich nicht.

Fressen tun meine Tiere, da ich bei zwei Exemplaren bereits erfolgreich gefüttert habe, allerdings direkt vor der Nase und das war Glück.
Nicht das die Krabben 50cm neben dem Futter verhungern weil sie ihr kleines Areal nicht verlassen.
Man kann die roten Zwerge bei der dichten Bepflanzung und der Größe des Terrariums ja nicht genau orten.
Zitieren
#10
hm… wie wäre es, wenn du zunächst einmal erst die Fragen in diesem Thread von dir beantworten würdest? Ist wenig erfreulich, wenn man sich die Zeit nimmt dir zu antworten und dann kommt da einfach keine Reaktion mehr…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ich halte auch G. spec rot und habe drei, vier feste Futterplätze, was problemlos funktioniert. Allerdings ist mein Terrarium auch nur 60x45cm. Einzelne Tiere bewegen sich aber durchaus auch mal durch das komplette Terrarium. Ich würde also behaupten, wenn der Hunger kommt, finden die das Futter schon, zumindest wenn du mehrere Futterplätze einrichtest. Du musst auch bedenken, je mehr Futter du verteilst, desto mehr Futter bleibt übrig und muss früher oder später wieder entfernt werden.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643