Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freund oder Feind?
#1
Hallo zusammen,

dieser kleine (ca. 2cm Panzerdurchmesser) "Räuber" ist heute in meinem Meerwasser Nano Becken aufgetaucht. Leider kann ich den kleinen nicht zuordnen, könnt ihr mir bitte helfen?
Wohnt momentan mit etwas Lebendgestein in einem Messbecher, könnte aber ins Technikabteil umziehen, oder ist der kleine Kerl ungefährlich für Sexy Shrimps und Mini Grundeln?

EDIT: Könnte das eine Pilumnus hirtellus - Europäische Borstenkrabbe sein?

Vielen Dank

Gruß

Timo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren
#2
Hi Timo,

hast Du den Gestein aus europäischen Gewässern eingeführt? Sonst kann es kaum P. hirtellus sein (sieht aber auch nicht so aus), aber mit der Gattung könntest Du richtig liegen. Damit wäre es sicher eher ein Kandidat fürs Technikbecken, denn die sind schon recht räuberisch.

Kannst Du mal ein Bild des Panzers von oben machen (oder ruhig mehrere aus leicht versch. Perspektiven). Und das Gesicht von vorne wäre gut.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi Ollie,

leider hat meine Kamera beschlossen das zeitliche zu segnen und mit dem Handdy bekomme ich einfach kein vernünftiges Bild hin. Würdet ihr den kleinen Racker aufnehmen, so im halbdunkeln Technikabteil ist doch auch Kacke für eine Krabbe, oder?


Gruß


Timo
Zitieren
#4
Wir können ihn gern aufnehmen, aber da muss er sich gegenüber anderen Räubern behaupten (wir haben nur noch ein Asylbecken, 60 cm lang). Machen wir gern, aber: Technikbecken ist völlig okay für eine Krabbe, wenn Du ab und zu fütterst. Dunkel mögen sie's ohnehin.

Wohnst Du denn auch im Ruhrgebiet?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Nö,

ich komme aus der Gegend von Frankfurt und hätte sie geschickt, aber wenn Technikabteil in Ordnung ist werde ich sie umsiedeln.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß


Timo
Zitieren
#6
Hi Timo,

ist völlig okay. Sie mag es schummrig und wie gesagt, wenn Du ab und zu fütterst, alles gut. Icon_wink

Ich würd' ja gern Fotos machen, aber gegen unsere große Grapsus würde sie es schwer haben, die hat schon einige Mitkrabben auf dem Gewissen Icon_redface
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643