Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger braucht Hilfe
#1
Hallo zusammen,
ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich möchte mir ein Krabbenterrarium einrichten.
Ich habe ein Tetra Aquarium mit den Maßen 35x25x25cm welches ich umrüsten möchte. Es hat oben eine feste Beleuchtungseinheit und einen geschlossenen Deckel. Damit müsste ich eigentlich die gewünschte Temperatur von ca. 22 Grad erreichen können.

Nun meine Frage.
Was für Krabben kann ich in diesem Teil halten? Ich liebäugel mit blauen Vampirkrabben oder Mandarin Krabben. Da ich aufgrund der Beckengröße einen nicht so großen Wasserteil einbauen kann, ist nun die Frage welche sich besser eignen.
Ich würde eine zweite Ebene einbauen damit sich die Fläche etwas vergrößert und ich auch ausreichende Versteckmöglichkeiten anbieten.

Wie groß sollte die Wasserfläche sein? Ich hatte an eine Wasserschale ohne Filterung gedacht. Oder ist etwas anderes sinnvoller?

Die Steckbriefe zu den Tieren hab ich mir durchgelesen. Und auch sonst hab ich schon fleissig im Forum gestöbert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sag schonmal vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo goodwill,
Das isn echt kleines becken...
Wie waeres denn mit aquatil lebenden krabben? Zum beispiel die mikrokrabbe. Wird ca 1cm gross.
Denn ich glaube um auf dauer dort geosesarmas artgerecht zuhalten isses nen bissl klein.
Villeicht kannst du das becken ja auch tauschen...frag doch mal bei deinen freunden oderso rum Smile
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mir jetzt ein Terrarium besorgt. Ich bekomm es nächste Woche und mein Kollege meinte das es 80cm lang ist.
So, damit ist zumindest mein Platzproblem geregelt. Aber kann mir jemand sagen was ich dort als "Anfängerbesatz" einsetzen kann? Am liebsten natürlich ein paar Krabben die sich nicht ständig verstecken Tongue
Da verlasse ich mich auf euren Rat und eure Erfahrung.
Zitieren
#4
Also ich persoenlich liebe geosesarma sp.bicolor Icon_mrgreen
Finde ihre farbe und ihr verhalten super.
Geosesarma werden auch nicht so gross wie andere krabben. Lies dir doch einfach mal nen paar steckbriefe durch.
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#5
Hallo Steven,
hab die letzten Tage mal ausführlich in den Steckbriefen gelesen. Allerdings steht die Krabbe, die du empfiehlst nicht dabei. Hab dann mal anderweitig gesucht aber irgendwie sind die Seiten meist nicht so ausführlich wie hier beschrieben. Brauchen deine Krabben denn einen großen Wasserteil? Ich würde gerne, wenn möglich nur eine entsprechend große Wasserschale einbauen.
Reicht das aus?
Und wo bekomm ich am besten die Tiere her? Im Internet beim Händler bestellen oder besser Nachzuchten kaufen?

Viele Grüße
Claudia
Zitieren
#6
Der arten steckbrief von geosesarma sp. vampir ist ohne probleme auf geosesarma sp bicolor abzuleiten.

Ich empfehle einen wasser teil. Das mit dem wasser ist echt kein problem und bietet drei vorteile...1.: du brauchst das wasser nicht taeglich zuwechseln. 2.: die tiere koennen sich problemlos unterwasser haeuten( sie nutzen den wasserteil sehr oft, gerade die jungtiere). 3.: du kannst schnecken eimsetzen die als lebendfutter dienen und nebenbei noch toll anzusehen sind.

Riesig ist der wasserteil nicht, aber er reicht aus. Icon_wink

Ich persoenlich wuerde lieber von einem zuechter kaufen. Da weist du das die tiere.nicjt so sehr schreckhaft sind und du traegst dazu bei das die tiere in ihrem natuerlichen lebensraum nicht entwendet werden Icon_mrgreen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#7
Hi Claudia, willkommen in unseren Panzerwelten! Icon_wink

G. notophorum hättest Du durchaus gut in das kleine Terrarium setzen können, eine kleine Gruppe von 1,2. Zumal das reine Landkrabben sind, die keinen Wasserteil benötigen und so auch keine Landfläche für einen Wasserteil abgezogen werden müsste. Wäre also vielleicht immer noch eine Überlegung für Dich…

In das 80er kannst Du gut eine große Gruppe Geosesarma setzen, auch die Arten, die einen Wasserteil benötigen, wie "Vampir", G. bicolor (die übrigens nicht bicolor sind, müssen wir noch umordnen), G. sp. "blau" etc.

Bei guter Strukturierung wäre aber auch eine kleine Gruppe Mangrovenkrabben denkbar, das sind die aktivsten KRabben, die wir so empfehlen können. Allerdings benötigen sie zur Vermehrung Salzwasser, das wird komplizierter mit mehreren Larvenstadien.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Guten Morgen,

ich hab jetzt mal schnell in dem Steckbrief der Mangrovenkrabben geschmökert die BEASTIE oben benannt hat. Es scheinen sehr interessante Tiere zu sein. Sind die denn auch was für komplette "Krabbenanfänger"?
Ich hab bis jetzt nur Garnelen in zwei Nanoaquarien.

@Steven: ist das Bild mit dem Wasserteil von deinem Terrarium? Welchen Filter benutzt du? Ich hab gelesen das eine Wassertiefe von ca. 10cm ausreichend ist. Läuft das stabil bei dem doch sehr geringen Wasseranteil?

Sorry für meine vielen Fragen. Aber im Moment hab ich noch alle Gestaltungsmöglichkeiten offen und möchte natürlich möglichst das Beste draus machen Icon_mrgreen

Gibt es hier im Forum auch Bilder eurer eigenen Krabben-Aqua-Terrarien? Ich hab die Bilder zur Einrichtungsempfehlung angesehen aber bin natürlich froh über jede weitere Idee.

Noch eine Frage Icon_wink
Welche Beleuchtung habt ihr? Den Krabben scheint es ja ziemlich egal zu sein, aber die Pflanzen sollen ja wachsen.

So, nu genug Fragen für den noch frühen Samstag Morgen.
Vielen Dank das ihr mir ein wenig "auf die Sprünge" helft.

Liebe Grüße aus Mönchengladbach (besonders an den Exil-Kölner BEASTIE *wink)

Claudia
Zitieren
#9
Morjen Icon_wink

Sie sind insofern besonders "anfängegeeignet" als dass sie die aktivsten Kabben sind und man am meisten von ihnen sieht. In Sachen Schwierigkeiten sehen wir keine großen Unterschiede, jedes Tier verlangt Aufmerksamkeit und Beschäftigung mit seiner Lebensart. Etwas höhere Ansprüche gelten in Bezug auf das Aquaterrarium, das muss etwas größer und auch etwas mehr strukturiert sein als bei Geosesarma, aber das sind keine prinzipiellen Unterschiede. Und Nachwuchs gibt es eben nicht automatisch bei denen, eine Aufzucht ist aufwändig.

Bilder unserer Becken findest Du hier: http://www.panzerwelten.de/v/BECKEN/ , zahlreiche von Nutzern im Ideenforum: http://www.panzerwelten.de/forum/forum-43.html
Hier auch noch eine Anleitung: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html

Beleuchtung? Normale T8-Röhren bei uns, aber keine Pflanzen. Bei Mangrovenkrabben überleben keine Pflanzen, das sind Rasenmäher. Pflanzen bekommst du nur ins Becken, wenn Du aus anderen Becken und/oder Garten Nachschub ohne Ende hast. Das ist auch anders als bei Geosesarma *g*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo Claudia,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Friday, 21. February 2014, 21:14)BEASTIEPENDENT schrieb: G. notophorum hättest Du durchaus gut in das kleine Terrarium setzen können, eine kleine Gruppe von 1,2. Zumal das reine Landkrabben sind.

Jedoch müsstest du dann spätestens für den Nachwuchs – so er überleben soll – ein weiteres Terrarium einplanen. 30 x 25 cm reicht maximal für ein Trio, ist aber als Dauerhaltungsbecken eigentlich arg knapp bemessen, daher würde ich da wohl nur ein Pärchen einsetzen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Ygra,
also dass kleine Aqua ist raus, ich bekomm ja ein großes Terra von meinem Kollegen der das über hat.
Mangrovenkrabben haben sich dann wohl auch für mich erledigt, ich möchte schon Pflanzen haben und die sollen auch überleben (bin schließlich Gärtner und komm ganz gut an den ganzen Kram ran).
Also werden es wohl Geosesarma werden. Ich scheue mich noch etwas einen "richtigen" Wasserteil mit einzuplanen. Hab irgendwo gelesen das es Schwierigkeiten mit der Filterung gab und das Wasser immer wieder umkippte. Allerdings muss eine Wasserschale täglich neues Wasser bekommen und das wird spätestens wenn ich in Urlaub bin dann wieder schwierig. Hmmmm...

Welche Geosesarma seh ich denn am meisten? Ich weiß, dumme Frage. Mir haben es ja ein bisschen die Geosersarma sp. bicolor angetan, wirklich schöne Tiere.

Lieben Gruß
Claudia
Zitieren
#12
Also ich habe nen kleinen innen filter drin. Stoert den krabben garnicht. Einige sitzen sogar drauf. Wasser tiefe han ich als tiefste stelle 10cm. Das wasser ist auch stabil, also probleme gabs noch nicjt und die schnecken die ich nicht identifizieren kann, vermehren sich auch wie im kanickelstall Icon_wink
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

Nun ist mein Terrarium angekommen. Masse: 80x40x40cm
Da ich mich gedanklich noch nicht so ganz von den Mangrovenkrabben verabschiedet habe nun noch eine Frage. Wegen den Belüftungsschlitzen an der Terrarienfront kommt eine Wasseranstauung nicht in Frage. Und auch eine Abtrennscheibe möchte ich nicht einkleben weil das Substrat dann auch entsprechend hoch eingebracht werden muss.
Kann ich mein Tetra Aquarium 35x25x25cm als Wasserteil nutzen oder ist das zu wenig Wasserfläche für Mangrovenkrabben?
Viele Grüße
Claudia
Zitieren
#14
Hallo Claudia,
das ist leider zu klein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo Moni,

danke für deine schnelle Antwort. Somit werden dann bei mir wohl Geosesarma notophorum einziehen.
Die werden mit dem Platzangebot hoffentlich auskommen und ich brauche nicht einen so großen Wasserteil. Das sollte ich wohl von der Einrichtung hinbekommen. Smile

Reichen denen ca. 10cm Wasserhöhe?

Lg
Claudia
Zitieren
#16
Hallo Claudia,
Ich filter alle meine Wasserteile mit einem Hamburger- oder Tschechischen-Luftfilter, das klappt super und das Wasser ist echt klar. Verbraucht weniger Strom als eine Pumpe und sind nach meinem ermessen auch weniger zu.

10cm sollten für die Krabben reichen, aber wenn du eh dein Kleines Aquarium einsetzen möchtest würde ich das ganz füllen, es gehen durch Kies ja auch noch ein bisschen höhe verloren. Solang die Tiere Rauskommen ist das alles kein Problem, das erreichst du durch Wurzeln usw. Icon_wink

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Smile
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#17
Hallo Landwin,

vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich hatte ich nicht vor bei den Mandarinkrabben das Aquarium mit einzubauen. Ist doch eigentlich zuviel Wasser für die, oder nicht? Ich hatte eher an eine flachere, aber entsprechend große Schale oder sowas gedacht. Oder meinst du das Aquarium geht?
Viele Grüße
Claudia
Zitieren
#18
Hallo nochmal,

ich hab noch eine Frage nachdem ich gerade im Ideenforum über einen Terrarienumbau-Bericht gestolpert bin. Der Bericht ist zwar von 2010 und es sollen Mangrovenkrabben in besagtes Terrarium einziehen.
Und nun kommt genau das Problem, dass Terrarium lässt sich nur auf 7cm fluten (meins würde sich auf 9cm fluten lassen).
Aber in diesem Bericht steht dann das das kein Problem ist, hauptsache die Tiere können soweit ins Wasser das sie ganz bedeckt sind.

Was ist denn jetzt richtig? Bin gerade etwas unsicher aber ihr könnt mir bestimmt helfen.

Lg
Claudia
Zitieren
#19
Worauf genau bezieht sich deine Frage:
(Friday, 28. February 2014, 18:30)goodwill1974 schrieb: Aber in diesem Bericht steht dann das das kein Problem ist, hauptsache die Tiere können soweit ins Wasser das sie ganz bedeckt sind.

Was ist denn jetzt richtig? Bin gerade etwas unsicher aber ihr könnt mir bestimmt helfen.

Oder anders gefragt: Wo wurde gesagt, dass 7 cm gegebenenfalls nicht ausreichen würden? Ist sicher keine ideale Wasserstandshöhe, aber auch hier gilt einmal mehr, es kommt maßgeblich mit darauf an, wie das komplette Becken eingerichtet ist
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hallo Moni,

mir geht es um die benötigte Wassertiefe von Mangrovenkrabben.
Ich hab die Möglichkeit mein Terrarium auf 9cm anzustauen, abzüglich ca. 2cm Bodengrund.

Ich würde fast die gesamte Bodenfläche fluten (ca. 70x40cm), die gesamte Fläche geht nicht weil in der linken, hinteren Ecke eine Kabeldurchführung ist, die zur Zeit zwar mit Silikon verschlossen, aber eventuell nicht auf Dauer dicht ist.

Den Landteil würde ich dann als Zusatzebene einbauen.

Würde das für eine Dauerhaltung reichen?
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mal ein kleiner Zwischenstand: Terrarium geflutet und auf Dichtigkeit überprüft. Dicht ist es.

Allerdings geb ich Euch recht, der Wasserstand ist für Pseudosesarma anscheinend wirklich zu flach. Und ich hab nichtmal Bodengrund drin.

Also werden die neuen Bewohner wohl Geosesarma sp. notophorum oder Geosesarma sp. kathring.
Smile

Nun kommt natürlich noch eine Frage Icon_wink
Welche von den beiden ist denn zeigefreudiger?
Und wo bekomm ich die her? Ich hab bis jetzt keinen Shop gesehen bei dem ich eine Geschlechterauswahl treffen kann.
Oh je, nu sind's doch wieder zwei Fragen geworden Icon_mrgreen

Vielleicht hat ja jemand von Euch Nachzuchten abzugeben, kann ruhig noch etwas dauern, bin ja noch bei der Einrichtung.

Bin froh das ich ein Forum gefunden habe, in dem einem wirklich weiter geholfen wird und in dem ein so großes Fachwissen vorhanden ist.

Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
#22
Hallo Claudia,
ich würde fast sagen, dass man G. krathing ein wenige häufiger sieht, als G. notophorum – das aber mag auch wieder individuell variieren.
Nebenbei bemerkt: Bei 9 cm Wasserstandshöhe könntest du ja auch eine semiterrestrisch lebenden Geosesarma-Art einsetzen- G. sp. "rot" oder G. sp. "yellow eye" sind schon relativ regelmäßg sichtbar
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Hallo Moni,
danke für deine schnelle Antwort. Bevorzugen Geosesarma sp. "Rot" oder Geosesarma sp. "Yellow Eye" denn eher die carnivore Ernährung?
Das würde nämlich in meinem Urlaub zum Problem werden, ich glaub kaum das ich meinen "Urlaubsaufpasser" dazu bewegen kann "fleischiges" zu verfüttern.
Wenn das nicht wäre würde dem sicher nichts im Weg stehen.
Zu welchem Artensteckbrief gehören die denn? Ich blick da leider noch nicht so ganz durch Icon_wink

Viele Grüße
Claudia
Zitieren
#24
Hallo Claudia,

(Tuesday, 4. March 2014, 18:31)goodwill1974 schrieb: Zu welchem Artensteckbrief gehören die denn?

Du kannst dich bei den beiden Arten an folgendem Steckbrief orientieren: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#25
Allerdings sind sie tatsächlich eher karnivor (Wie eigentlich alle Geosesarma-Arten!) – wobei deine Urlaubsvertretung ja problemlos in der Zeit auf Fischflockenfutter und -granulate mit tierischem Protein ausweichen kann. Zwei Wochen lang ist das unproblematisch, da du ja ansonsten abwechslungsreich fütterst
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643