Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger braucht Hilfe
#26
Hallöchen,

könnte ich denn dafür einen Wasserteil abtrennen oder reicht das vom Platzangebot nicht?
Zitieren
#27
klar könnntest du das. Sofern wir von diesem Becken reden:
(Friday, 21. February 2014, 16:01)goodwill1974 schrieb: ein Terrarium besorgt. Ich bekomm es nächste Woche und mein Kollege meinte das es 80cm lang ist.

sollte der Platz problemlos reichen. Stöbere einfach mal hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Genau, dass Terrarium hat die Maße 80x40x40cm.
Ich würde den Wasserbereich abtrennen, ich kann mich irgendwie nicht mit dem Mehrebenenprinzip anfreunden. Obwohl man da natürlich definitiv mehr Platz zur Verfügung hat.

Lg
Claudia
Zitieren
#29
abtrennen ist für Geosesarma völlig okay bei der Beckengröße
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Hallo zusammen,

wollte nochmal von mir hören lassen nachdem es nun endlich mit meiner Einrichtung weiter geht. Es sollen nun Neosarmatium meinertii einziehen, falls dies wegen der Größe des Terrariums nicht passen sollte werden es Pseudosesarma moeshi.
Ich habe jetzt eine große Box als Wasserteil eingestellt, ich bekomm das Terrarium einfach nicht komplett dicht. Die Box ist 54x36x22cm groß, darüber kommt auf Stelzen ein Landteil (36x25x10cm) und neben der Box ist dann ebenfalls ein Landteil (27x35cm). Dort wird das Substart mindestens 10cm hoch aufgefüllt, zur Rückwand hin ansteigend.
Ich versuche mal ein paar Fotos einzustellen.
Nun brauch ich eure Meinungen, geht das so oder soll ich was ändern?

Ich hab vom oberen Landteil nur ca. 9cm Platz bis zur Terrariumdecke, geht das? Beleuchtet wird, wenn überhaupt auf der anderen Seite. Da ist genug Platz.

Viele Grüße
Claudi
Zitieren
#31
Wink 
    So, nun hoff ich das es mit den Fotos klappt.

Leider kann ich mit dem iPad nur eins hochladen weil ich die Dateinamen der Fotos hier nicht ändern kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#32
Hallo Claudi,
für N. africanum scheint es mir doch vll. etwas zu knapp bemessen, insofern würde ich dir eher dann Pseudosesarma empfehlen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
Guten Tag und vielen Dank das ihr soviel Geduld mit mir habt Icon_redface

Nach zwei Tagen intensiver Gestaltungs- und Einrichtungsversuche hab ich folgendes festgestellt:
Die Plastikboxen im Terrarium gehen absolut nicht Icon_eek
Sowas von hässlich, sah einfach nur sch... aus und die große Box ließ sich auch nicht wirklich kaschieren.

Also alles wieder raus und neu planen. Damit dann auch der Abschied von den Mangrovenkrabbben, ich kann leider keinen so großzügigen Wasserbereich anbieten.

Bis jetzt sieht es also so wie auf dem nächsten Bild aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#34
Hast du nicht die Möglichkeit die Box mit schön strukturierter rückwand zu verzieren? Daraus, also aus dem Terra kann man schon was schönes zaubern.
Zitieren
#35
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Das hatte ich mir auch so gedacht, allerdings ließ sich die große Box nicht optisch schön "verpacken". Und das Terra soll ja auch ein netter Hingucker sein, also wird die Idee mit der großen Wasserbox verworfen.
Ich hab jetzt nochmal eine Trennscheibe eingeklebt und hoffe, dass ich es diesmal dicht bekomme.
Mal abwarten. Noch kann ich ja alles verändern und ich hab zum Glück ja auch keinen Zeitdruck.

Lg
Claudi
Zitieren
#36
Wie genau gehst du beim Einkleben den vor? Beschreibe das doch mal Schritt für Schritt – vll. können wir ja gemeinsam herausfinden, warum das Teil nicht dicht werden will
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Guten Morgen,

nachdem ich den abgetrennten Teil jetzt über Nacht mit Wasser befüllt hab konnte ich heute Morgen erfreulicherweise feststellen das alles dicht ist Smile
Der erste, leider misslungene Versuch, lag auch nicht an meiner "Klebetechnik", zumindest glaub ich das. Durch die Silikonkartusche hatte ich bei manchen Ecken Probleme diese ordentlich abzudichten, es war einfach zu wenig Platz. Diesmal hat es aber geklappt *jubel*

Ich werde noch einen Landteil auf Stelzen basteln. Und dann mal schauen wie es weiter geht.
Fotos folgen...

Lieben Gruß
Claudi
Zitieren
#38
Rückwand und Trennscheibe sind eingeklebt

Und hier entsteht gerade die Landzone aus Plexiglas

Kann ich im Wasserteil feinen Garnelenkies als Bodengrund verwenden oder ist der zu fein?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#39
Zu fein bestimmt nicht – wir nehmen bevorzugt sehr feinen Sand, der scheint mir für Krabben wesentlich sinnvoller als Kies
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
So, fertig ist es. Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge werden gerne umgesetzt Smile

Landteil ist eingebaut, schaut aber noch sehr "nackt" aus

Hm, also verkleide ich den Landteil wohl doch noch

Also fix Kork angeklebt...

Was meint ihr, welche neuen Bewohner könnten sich hier wohlfühlen?

So sieht es komplett fertig aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#41
Also wenn ich mich nicht irre kannst du in diesem Becken Geosesarma sp. rot oder Vampir halten. Für Pseudosesarma moeshi ist der Wasserteil zu klein.
Zitieren
#42
Sag doch bitte mal die genauen Maße von Land und Wasserzone am Beckenboden – momentan schätzte ich den Wasserbereich auf etwa 50 x 40 cm – passt das? Wie hoch ist der Wasserstand (abzüglich des Bodengrundes)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
Guten Morgen,

Ygra, du hast Recht, der Wasserbereich ist 50x40cm, Höhe ca. 8cm ohne Bodengrund.
Landbereich 30x40cm und nochmal das Dreieck, 48x35x35 Schenkellänge, Substrathöhe im Dreieck 11cm, im normalen Landteil von 10cm auf ca. 17cm ansteigend.
Zitieren
#44
Hallo zusammen,

hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht. Nachdem mir in den letzten Tagen der linke Landteil des Terrariums regelrecht "abgesoffen" ist, musste ich mich auf die Suche nach der undichten Stelle zum Wasserteil hin machen.

Also, alles ausräumen und schauen wo Wasser in den Landteil fließt. Die Stelle konnte ich dann auch schnell ausmachen. Vorne an der Schiene der Schiebetüren bekam ich das Ding einfach nicht dicht. Auch mehrmaliges Nachbessern mit Silikon hat nicht geholfen. Wasserstand noch mehr absenken wollte ich aber nicht.

Hilft nur: alles raus

So hab ich's dann auch gemacht und das ist drauß geworden. Ich hab jetzt wesentlich mehr Versteckmöglichkeiten und auch der Wasserteil ist besser strukturiert.
Was meint ihr? Was soll ich noch verbessern?

....

....

....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#45
Hallo zusammen?
Hat keiner eine Meinung und kann mir vielleicht sagen was ich noch verbessern kann? Icon_sad
Zitieren
#46
Hallo Claudi,
sry, aber wir stecken momentan mitten im Umzug, da bleibt nur sehr sporadisch Zeit für das Forum übrig.
Hast du dich denn nun schon für eine Krabbenart entschieden? Verbesserungsvorschläge können ja generell nur dann gemacht werden, wenn man weiß wer später darin leben soll.
Das einzige, was ich dir vorab empfehlen könnte wäre, dass du die Kunststoffbox von außen verkleidest, dann hättest du den von dir gewünschten Effekt der natürlichen/schönen Optik.
Mit Adheseal solltest du problemlos so ziemlich jedes MAterial als Verkleidung dranpappen können
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
Hallo Ygra,

danke für deine Antwort. Umzug ist immer stressig, da kann ich verstehen das du kaum Zeit hast.
Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einem "kleinen" Aquarium (ca. 50x35x14cm) welches ich dann als Wasserteil gegen die Plastikschüssel austauschen könnte. Aber die Glaser wollen selbst für gebrauchtes Glas ein kleines Vermögen haben.
Einziehen sollen Geosesarma "Red Devil".
Der jetzige Wasserteil ist 38x30x15cm.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643