Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neu, von holland :P NL, grusse die deutsche hobbyisten.
#1
hallo,

zum ersten wolte ich gerne klar stellen das ich von holland bin und mein deutch nicht zo toll ist, ich hoffe das man damit rechnung halten kan.

ich bin dennie und ich habbe 5 krabben in ein 60cm aquarium
die krabben sind sesarma bidens, und ich denke auch eine sesarma sp, den diese ist etwas dunkel. aber sie ist mihr verkauft als sesarma bidens.

ich habe de 60cm aquarium unterverteild in 3 schtucken

2 wasserteil 1 landteil

1 wasserteil von 8cm hohe und 1cm sand/zand

dar ist gleich meine erste frage, die waserhohe von 8cm ist das genugend fur die krabben?
und zo ja, wie zoll man das filtern? zind da pumpe fur?

das landteil bestecht aus sand, steine und holz ( wies nicht wie man das nemt in deutch, hier in holland zagt man, kienhout, vielecht in deutschland kienholz!

vieleicht ist ess besser das ich eine abbildung davon mach, zum besser begreifen von mein slechte deutch.
ich mache die in eine minute und zets die auf eigen server zum sehnlassn.
Zitieren
#2
Hallöchen und Willkommen hier!
Oh, aus den Niederlanden. Finde ich ja Klasse.

Ein Foto fänd ich richtig gut, da mir die Krabbenart so rein gar nichts
sagt. Es gibt viele Namen mitlerweile für ein und dieselbe Krabbenart.

Stell ein Bild ein und dann werden wir weitersehen.
Auf jeden Fall hört es sich schonmal nicht schlecht an.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
hallo, jah in holland haben die leute nicht zoviel verstand von krabben, und ja gar nicht zo ein spitze forum dafur.
aber ich hatte doch einige fragen, und wol gerne meine hobby teilen mit andere leute. dafur die anmeldung am panzerwelten.


ich habe eine foto gemacht, ich zoll noch etwas sauber machen, und auch das wasser ist noch nicht klahr.

[Bild: crabworld.jpg]
Zitieren
#4
Bin auch mal eben auf die Suche gegangen nach deiner Art.
Und ich bin doch glatt sofort fündig geworden.:mrgreen
Mangrovenkrabben hast du.

Also als erste hier mal ein Link zu dem Artensteckbrief dort findest
du alle wichtigen Informationen. http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

Und für die Mangrovenkrabben würde ich schon eher eine andere
Einrichtung wählen.
Aber lies dir mal den Steckbrief durch und dann bei Fragen können
wir weiter helfen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
oke, danke, ich werde das dorchlesen, habbe shon verschiedene malen hier gelesen und geschnuffeld.
ich habe das dorchgelesen, muss zagen das das sehr interessant ist.
ich denke das mein aufzats nicht gans falsh ist, aber wurde doch gerne wissen of das wasser filtriert werden muss? und wie man das machen zol, sind da kleine filter fur ?

oder zoll ich das gehause anders machen?

gruss dennie
Zitieren
#6
Hier hast du nochmal ein Link für Aquaterrarien
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Zu den Filtern bin ich noch auf der Suche, da ich mich damit nicht
auskenne, aber ich denke morgen werden sich bestimmt noch andere
melden, die sich damit auskennen.
Also sagen wir mal so, spätestens morgen wirst du Info über die
Filterung bekommen, denn ich werde jetzt gleich meine Augen
pflegen gehen.:mrgreen Also bis morgen und gute Nacht

War gerade mal eben auf deiner angegebenen Seite. Eigentlich müßtest du dich doch
mit Filtern auskennen?!
Werde aber trotzdem noch nach Filtern rumstöbern morgen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
jah ich kenne mich aus mit filtern, aber nicht mit ganze kleine filtern.
ich werde andere mitglieter abwarten morgen, und die rest der woche.

gute nacht, und bis morgen vieleicht.
Zitieren
#8
Hallo aquariuminformatie.nl,
dann möchte ich dich doch auch erstmal hier im Panzerwelten-Forum begrüßen, schön dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Mach dir keine Sorgen wegen deiner Deutschkenntnisse, was du schreibst ist ohne Probleme zu verstehen so gut könnte ich mich auf niederländisch nicht ausdrücken (was wohl daraus resultiert, dass ich diese Sprache einfach nicht beherrsche *g*) Auf jeden Fall freuen wir uns, dass du deine Erfahrungen im Hobby Krabbenhaltung mit uns teilen magst.Smile

Wie Alex schon schreibt, hast du da wohl eine Rote Mangrovenkrabben-Art. 8cm Wasserstand reicht, es darf aber gerne auch etwas höher sein und eine Filterung wäre in jedem Fall zu empfehlen. Die Krabben produzieren schon eine Menge "Dreck".

Weißt du wieviel Männchen und wieviel Weibchen in der Gruppe sind?
In jedem Fall würde ich dir bei einer Besatzdichte von 5 Tieren einen Umbau des Beckens empfehlen, sonst kann es recht schnell zu Revierkonflikten kommen.
Wenn du die Landzone auf Stelzen stellen würdest, dann hätten die Krabben mehr Platz, da ihnen unten die gesamte Beckengrundfläche als Wasserzone zur Verfügung steht und darüber dann das Land plaziert wäre. Das würde dann so aussehen können:
[Bild: 2006-03-29harlekin-DSC_8358.jpg]

Eine weitere Alternative wäre, eine Land-Ebene einzukleben, wie bei diesem Becken:
[Bild: 2006-03-06rmangrov-DSC_7013.jpg]

Du kannst so bis zu 70% mehr nutzbare Fläche für die Tiere schaffen.

Auf dem ersten Foto kannst du auch direkt eine mögliche Filterung sehen, da ist ein grüner Kunststoff-Filter, der mit einer Aquarium-Luftpumpe betrieben wird und auch bei niedrigem Wasserstand gut einsetzbar ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dir einen Minifilter selber baust, oder einen kleinen, motorbetriebenen Innenfilter einsetzt.
Eine Anleitung zum Selbstbau-Filter findest du hier:
Selbstbaufilter
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Welkom Dennie Icon_wink

Wir freuen uns sehr, den ersten User aus den Nederlanden hier begrüßen zu können. Smile Deine Krabben dürften die üblichen Pseudosesarma moeschii oder P. crassimanum sein (daher ist auch der Link von Paynti auf unseren "Rote Mangrovenkrabben".Steckbrief sehr passend), es handelt sich dabei nie um Sesarma bidens, auch wenn Händler das oft angeben.

Ygra schreibt Dir gerade ausführlicher. Icon_wink Falls Du Probleme mit dem Deutsch hast – Du bist allerdings gut zu verstehen! – können wir Dir auch auf Englisch helfen. Icon_wink

Groetjes, Ollie


EDIT: Da war Ygra doch schneller Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
hallo ihr beide, ich freuhe mich shon jetz in dieses forum. tolle leute! Ich habe deutsch in der shule gelernt, aber dass wahr 17jahre zuruck. und in die urlaub in deutschland und ostenreich und sauerland.

das hinstellen auf stelzen ist richtig cool, das wird ich auch machen. da ich eine gutte umgebung machen will fur meine krab familien, ich habe shon einen aqua40 verbasteld in ein krab freundliche umgebung ( war darmals die gedachte )
hier ist eine foto van das umbouw project.

http://www.aquariuminformatie.nl/fotocor...t-eilanden
ich will da keine reclame machen, aber es zind wirklich viele foto's da ich uberal foto's von mache. oder filme und auf youtube setz.

aber ich warte nog auf den epoxy hars, aber ich hate shon 2 krabben, ich denke zelbs vampier krabben. aber eine ist mir leider aus das becken gekommen.

heute hab ich den becken hieroben gemacht 60cm und jetz mitt 4 bewoner

1 purple vampier, ich denke eine man ( aber der ist noch klein, zo etwas 2,5cm denke ich) purple claw
2 weibchen mangrove, red claw
1 man mangrove, red claw

zie zitsen uberigens auf brak wasser ( mit zals ) und ds wasser komt aus 400 liter discus aquarium, bischen angezaltst

zie machen es gutt denke ich, keine gefechte bisherr und zie essen nicht aber zie fressen. ich hatte zie etwas rote.... ( euhhh red musquito larfs :P ) gegeben, und das wahr wie spaghetti von der italieaner, hahahaha

viele grusse und bis morgen.
dennie
Zitieren
#11
Die Verlinkung auf dein Forum ist völlig okay Dennie, wir haben da keine Probleme mit und in dem Thread dort hast du wirklich eine gute Aufbauanleitung eingestellt, in der alleine die Fotos schon klasse erklären, wie du das BEcken gestaltet hast. Und ja, so manchens kann ich sogar beim durchlesen der Texte vom Sinn her verstehen Smile.
Wie ich sehe, bastelst du auch ganz gerne, da wird dir der Umbau des Beckens sicherlich viel Spaß machen.

Verstehe ich dich richtig, dass du
Zitat:1 purple vampier, ich denke eine man ( aber der ist noch klein, zo etwas 2,5cm denke ich) purple claw
2 weibchen mangrove, red claw
1 man mangrove, red claw
alle in einem Becken hältst?
Die erste Krabbe die du nennst, wäre demnach eine Geosesarma Sp. Vampir? Schau mal bitte in den zugehörigen Artensteckbrief HIER und die anderen drei Tiere wären demnach Rote Mangrovenkrabben?

Bei uns heißt dieses rote Frostfutter übrigens "Rote Mückenlarven", gibt es aber auch als lebendes Futter.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
jah die sitzen in einen becken, aber est zind 3 mangrove und die andere is eine purple,

aber die purple zoll in anderen backen kommen

ich werde eine foto suchen. von die purple claw crab

[Bild: 3krabben.jpg]

[Bild: krabmanachterkant.jpg]

das wahr in aquarium, könte zo schnell keine andere finden
[Bild: paarsekrab.jpg]

foto's genommen mit gsm n95, nicht gans besonder.
Zitieren
#13

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN Icon_mrgreen
Olli stammt aus Köln und wer Kölsch und Englisch kann, der versteht auch 80% holländisch wenn man es HÖRT. Icon_mrgreen
Ich komme ursprünglich aus Dormagen (1 Ort weiter als Köln Worringen) und war in meiner Jugend viel mit Kölnern zusammen.
Wir wohnen in Kaarst (ca 40km von der Grenze? zu den Niederlanden entfernt)
Ich finde es schön auch jemanden aus dem Nachbarland hier begrüßen zu dürfen. :Icon_wink
Ich würde das Becken gar nicht so stark umbauen, nur zusätzliche Wurzeln als Landstellen im erhöhten Wasserteil einsetzen und einen Miniinnenfilter liegend einbauen die es ab einer Höhe von 45mm schon gibt.
Hat Elke auch in Ihrem Vampirkrabben Becken gemacht,(das mit dem Minifilter) bei einem Wasserteil von ca 6-7Litern und einer Wasserhöhe von ca 7,5cm.
Ok die wandern bald in ein 100cm Becken und dann wird alles etwas größer,
aber das mit der Filterung klappt auch schon im noch kleinen 60cm Becken.
Finde zwar den Filter jetzt nicht beim Zajac in Katalog, aber habe einmal einen Links von einer guten Bekannten wegen einem anderen Minifilter
bekommen.
Minifilter 3W
So erstmal Schluß für jetzt, habe zwar Urlaub aber muß noch was tun.
:Icon_wink Man liest bestimmt noch von einander.
Gruß
Ralf aus Kaarst
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#14
Guten Morgen Dennie,
deine "purple vampir" dürfte eine Geosesarma Sp. blue sein, du findest hier den zugehörigen Artensteckbrief:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=383

Und es ist in jedem Fall die bessere Entscheidung, das Tier in ein anderes Becken zu setzen, auf Dauer kann es nicht mit den Roten Mangrovenkrabben zusammenleben. Auch würde es sinnvoll sein, wenn du der Geosesarma Sp.blue noch einige Kollegen dazuholen würdest, so ganz alleine sollte sie auch nicht unbedingt leben müssen.

CPO-Hobbyzucht schrieb:Ich würde das Becken gar nicht so stark umbauen, nur zusätzliche Wurzeln als Landstellen einsetzen und einen Miniinnenfilter liegend einbauen die es ab einer Höhe von 45mm schon gibt.
Hat Elke auch in Ihrem Vampirkrabben Becken gemacht, bei einem Wasserteil von ca 6-7Litern und einer Wasserhöhe von ca 7,5cm.

Naja Ralf,
aber Elke hat es eben für die Vampire so gestaltet, für die Roten Mangrovenkrabben ist ein Umbau unumgänglich, da sonst viel zu wenig Platz für fünf Tiere gegeben wäre, die beiden Arten haben ja doch sehr unterschiedliche Bedürfnisse hinsichtliche der Haltungsgegebenheiten und auch hinsichtlich des Aggressionspotentials
Fünf Pseudosesarma auf so engem Raum enden zwangsläufig in einem (Panzer)Scherbenhaufen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15

@ Moni:
Mit: "Elke hat es auch so gemacht" meinte ich den Minifilter im Wasserteil.

Der Landteil der Vampis ist 2/3 des Beckens, plus der über das Wasser herausragenden Wurzeln.

:cry2 Verschiedene Arten von Krabben zu trennen ist logisch,
weil sonst eine Art unterliegen wird. :cry2
Wir halten ja auch nicht die Vampis mit den Mandarin in einem Becken,
obwohl sie artmäßig Verwandte sind.

Dachte nur, wenn man den Wasserstand erhöht und einen kleinen "Wurzelurwald" dazu fügt,
hätten die Mangroven(sind ja auch Wurzeln)-Krabben
genug Sichtschutz und Ausweichmöglichkeiten.:question

Unsere Clarki und Alleni AQs haben jede Menge Höhlen und Verstecke und da klappt es auch, aber ist jeweils nur 1 Männchen drinnen,
der Rest sind "Weib`sen" :mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#16
Hallo Dennie,

ein Herzlich willkommen auch von mir Smile Schöne Bilder hast Du von dem Umbau des Beckens gemacht^^.

Ich möchte Monis Meinung nochmal bestätigen: Du solltest diese beiden Arten trennen. Die Geosesarma (purple claw) wird sonst bald gefressen werden. Außerdem brauchen Sie sehr unterschiedliche Becken. Die purple claw sind Landkrabben, die red claw brauchen 50/50 Wasser/Land.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Hallo Dennie!

Siehst du, die anderen haben sich auch gemeldet.
Info sind hier immer zu bekommen.

Krabben solltest du in jeden und auf jeden FALL trennen!
Aber wurde ja schon gesagt.

Übrigens sehr schönes Becken hattest du da gewerkelt.
Und Foto´s sind immer gut. Nicht nur weil ich sie mir gerne anschaue,
nein, sondern auch, weil man dann den Aufbau auch gut nachvoll-
ziehen kann.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#18
danke fur die info, ich werde die purple umzetsen in aqua40, habbe nicht anderes vor hande im moment.
hab mir heute mehrere verstopf platze gemacht, und ein filter in das wasser. habbe eine nachfullung gebraucht von eine filter. wahr schon alles in eine plastic, ich komme zo mit eine foto :P

obenansicht:
[Bild: 081020081385.jpg]

voransicht:
[Bild: 081020081392.jpg]

[Bild: 081020081391.jpg]

das filter was ich gebrauchd habbe. und dan eine slauch von luftpumpe rein, steine daruber, und gein mensch der das nog sehn kann
[Bild: 081020081399.jpg]
Zitieren
#19
ich hatte die vampierkrabbe rausgenommen und in aqua40 gezetst, zie ist dahr ganz allein. wirde montag zehn fur nog 2 oder 3 vampier krabben, kan dass in aqua40? und wie gross wachsen die?

Gruss der hollander :P
Zitieren
#20
Also noch zwei der Geosesarma Sp. blue solltest du auch im Aqua40 einsetzen können, vorausgesetzt die Inneneinrichtung des Beckens passt, insofern würde ich dich bitten, noch ein aktuelles Bild vom 40er Becken einzustellen, dein Thread im verlinkten Forum zeigt leider keine Komplettansicht des fertig eingerichteten Beckens.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
dass becken in der tread warted noch auf epoxy hars, und ist noch nicht ganz fertig. er sitzt in eine andere aqua40, noch nicht ganz krab freundlich. aber er kan oben das wasserspiegel sonnen.
Zitieren
#22
Hallo Dennie,
wie geht es bei dir mit dem Aufbau des Aquaterrariums voran? Und sind die neuen Geosesarma inzwischen ins 40er Becken eingezogen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643