Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunststoffwand als Abtrennung
#1
Kurze Frage:

Kann man anstatt eine Glasabtrennung auch so eine unechte Kunststoffwand als Abtrennung von Land- und Wasserteil mit Silikon einkleben?

Danke
Smile
Zitieren
#2
Hallo NinjaCrab,
an sich würde ich ja sagen, das geht auch, sofern das Kunststoffelement wasserdicht ist – aber im Moment ist mir noch nicht so wirklich nachvollziehbar, was genau du mit "unechter Kunststoffwand" meinst…
Bitte erkläre das doch mal etwas genauer
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ich denke, was gemeint ist, sind diese Glasfaser-Nachahmungen von Felsen/Wurzel-Kombinationen, die vermehrt als Aquarien-Rückwand angeboten werden. Z.B. von Back to nature - die bauen die für mich optisch ansprechendsten, aber leider auch teuersten. Ich selbst habe in meinem letzten Beckenaufbau so eine als Trennscheibe verwendet.

(siehe: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3555.html )

Optisch ist das eine ganz andere Liga als eine Glastrennscheibe. Ich werde mein neues Becken ebenfalls auf dieser Basis aufbauen. Und während den Krabben die Optik wahrscheinlich ziemlich piepe ist, wird durch das verwenden einer solchen Trennplatte auch die gesamte Fläche zum Aus- und Einstieg, was für die Tiere schon interessanter ist.

Das geht prima und sieht fantstisch aus, wenn man folgendes beachtet:

· Oft sind an den Seiten der Rückwände Netzstreifen angeklebt, die ein Schwimmen von Fischen hinter die Rückwand verhindern sollen. Bei einer Nutzung als Trennwand müssen diese natürlich entfernt werden.

· Die meisten dieser Rückwände haben einige Löcher, die ebenfalls mit Netz bespannt sind, um einen Austausch des Wassers hiner der Rükckwand zu gewährleisten, damit dort kein Wasser abgeriegelt wird und zu gammeln beginnt. Wenn man eine Rückwand zur Trennwand umfunktionieren möchte, müssen diese Löcher entweder wasserdicht abgeklebt werden (Teichfolie plus Aquariensilikon) oder aber ausgesägt werden. Wenn man zum Beispiel nur die halbe Rückwand benötigt, sollte man so aussägen, dass eventuelle Löcher in dem Teil liegen, die man eh absägen möchte. Dies sollte auch schon bei der Auswahl im Laden bedacht werden!!!

· Da die Rückwände möglichst naturnah wirken sollen, sind teils große Abweichungen in Größe der Öffnungen oder auch in deren Position normal. Daher rate ich von einem Online-Kauf ab. Besser ist es die einzelnene Rückwände in Ruhe in einem Geschäft auszuwählen und zu vergleichen, was am besten für die eigenen Bedürfnisse passt.

· Glasfaserrückwände sind sehr schwer zu schneiden! Ich habe für 60cm Rückwand 8 Metallsägeblätter für die Stichsäge benötigt! Die waren nicht einfach stumpf, sondern die Glasfasern haben sämtliche Zähne auf dem Sägeblatt entfernt!

· Da die Kanten der Rückwand unregelmäßiger sind als eine Glasscheibe, benötigt man etwas mehr Silikon um die Trennwand an der Front und Rückscheibe, sowie am Boden anzubringen. Wen eine etwas breitere Klebenaht aber nicht stört, sollte hier keine Probleme bekommen.

Wer dies im Hinterkopf behält, erhält eine Trennwand die sich optisch derart perfekt ins Becken einfügt, dass man endlich nahezu unsichbare Übergänge ziwschen Land und Wasserteil realisieren kann. Noch dazu welche, die den Krabben über wie unter Wasser tolle Kletter- und Versteckmöglichkeiten bieten.
Tu oder Tu nicht! Es gibt kein Versuchen.
(Meister Yoda)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643